Zum Inhalt springen

Fehlerfreie Imame ?


ShiaShia

Empfohlene Beiträge

Slm

Und Bruder leider hast du mich mit deinem letzten Beitrag sehr enttäuscht und ich fühle mich hintergangen und leider zeigst du mir jetzt ein Gesicht von dir was jede Glaubwürdigkeit von dir verschwinden lässt. Ich habe dir per PN, die von dir gewollte Übersetzung von der Überlieferung vom Tafsir al Qurtubi zugesendet und genau auf diese Überlieferung habe ich keine Antwort erhalten

 

Ich bitte dich keine Spielerein zu treiben. Du hast mir oben nach dem Vers gefragt, worauf ich dir die Antwort in meiner letzten Antwort gab. Das du jetzt die Ahadithe meintest, kann ich nicht wissen, wenn du da Vers hinschreibst. Wir sind nicht Mental verbunden, sodass ich nicht weiß wo nach du fragst. Ich kann logischerweise nur darauf antworten, was du schreibst.

Was di Hadithe angeht, so habe ich dir diesbezüglich bereits eine kleine Antwort geschrieben.

 

Des Weiteren nimmst du nur einen Teil, der dir passt und lässt den anderen Teil des Tafsirs der Gelehrten. Abgesehen davon möchtest du, dass dann auch noch deuten, dass dies sich auf den Führungsauftrag der 12 Imame bezieht.

Lies dir den Tafsir zu diesem Vers vom Imam Al-Qurtubi(rah) von Anfang bis Ende durch und du wirst deine Antwor erhalten.

 

Und dass du sagst dass damit der Prophet saas gemeint sein soll oder ein Buch ist falsch

Ich bat dich schon einmal, mir deine Übersetzung vorzulegen, da du ja die allgemein anerkannte Übersetzung nicht anerkennst.

Dies hast du bis heute nicht getan!

 

 

Denn der Prophet saas sagte: jeder wird gerufen mit dem IMAM ihrer Zeit, und mit dem Buch ihres Herrn und mit der Verfahrensweise ihres Propheten

 

Wie du siehst unterscheidet selbst der Prophet saas zwischen Buch und Imam und Prophet

 

Ich gib dir diesmal einen Rat

Der Prophet sagte: wer stirbt und er ist ohne einen IMAM, der stirbt den Tod der Jahiliyya

 

Schau wie wichtig der Imam ist

Die Überlieferung mit wer den Imam seiner Zeit nicht kennt, erwähne ich erst gar nicht, weil du darüber Ausreden finden wirst. Obwohl ibn Hazm in seinem Werk al Muhalla sagt, er wäre Mutawatir

 

Also mein letzter Rat an dich, stell dir die Fragen. Ob du in deiner Zeit einem Imam hast oder ist es so, dass wenn du morgen stirbst, dass du ohne Imam stirbst? Und wenn du stirbst Gott bewahre und du hast den Imam deiner Zeit nicht erkannt, wie wird dieser Tod sein? Wird Gott deine Taten anerkennen?

 

Ich akzeptiere diese Hadithe! Ich bitte dich jedoch den Sharh zu den Hadithen dir durchzulesen.

 

Leider drehen wir uns in Kreis und ich bin froh, dass du nicht das Kriterium bist, ob etwas ein Beweis ist oder nicht. Die einzige traurige Erkenntnis die ich gemacht habe von Ilm ul Hadith und ilm ul Rijal, ist dass die AHL ul Sunnah herabwürdigende Berichte enthält und diese als sahih oder Hassan einstuft und dass sie Überlieferer akzeptieren, die keine Scheu hatten gegen die Familie des Propheten saas ihr Wort zu erheben und sie zu bekämpfen. Und auch haben unsere Aimma as nicht den Leuten gedroht, die die Überlieferungen gesammelt haben wie es manch große sunnitische Grôssen gemacht haben. Warum ein Verbot? Wovor hatte man Angst?

Ich habe nicht von der Ahlus Sunnah gesprochen, sondern von der Shia Ilm Al-Hadith und vor allem Ilm Al-Rijal. Dann kannst du dir etwas besser über sunnitische Ilm Al-Hadith und Ilm Al-Rijal erkundigen. Dann können wir weiter darüber reden.

 

 

Solange Idris nicht die Unfehlbarkeit des Propheten saas anerkennt,brauchen wir gar nicht erst über den Rest schreiben..

Deshalb frage ich dich,warum du denkst,dass der Prophet saas nicht unfehlbar sein kann.Was spricht dagegen?

 

Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Es ging hier um den Beweis der Führerschaft der 12 Imame, was mir Jamil nicht beweisen konnten. Das Thema dauert lange was du angesprochen hast. Ich habe dafür im Moment keine Zeit.

 

Ich denke damit können wir auch die Diskussion abschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 127
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • idris

    47

  • JamilabdAllah

    34

  • belkis

    10

  • farzad

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

salam.gif

 

kommen wir zu der Überlieferung mit dem Ring.

 

Im Buch Dar al Manthur wird es überliefert von ibn Abbas. Und im gleichen Buch sind etliche Überlieferungen mit ähnlichen Inhalt von ibn Abbas, von Salama bin Kuhail, und von Ali as

 

Im Buch Asbab ul Nuzul findest du diese Überlieferung von Jabir ibn Abdullah und von Ibn Abbas

Al Razi überliefert in seinem Tafsir eine Überlieferung von Jabir ibn Abdullah und von Abu Dhar

Al Hakim al Haskani überliefert in seinem Buch Shawahid al Tanzil auf fünf Wegen von ibn Abbas, von zwei von Anas bin Malik, zwei mal von Muhamamd ibn Hanafiaya, und einmal von A'ta bin al Saib, einmal von Abdul Malik bin Jarih al Makki, und vom Propheten, dass diese Ayat herabgesendet wurde wegen Ali ibn Abi Talib as

Überliefert wird diese Überlieferung auch von Ammar ibn Yasir im Musnad von Ahmad ibn Hanbal

und auch Tabari in seinem Tafsir erwähnt etliche Überlieferungen.

 

und somit ist der Hadith Mutawatir nach der Ahl ul Sunnah

 

Es gibt Hadithe, die Aussagen, dass hier Hz.Ali(ra) angesprochen wurde bzw. der Vers für ihn herabgesandt wurde.

Diese Hadithe werden auf vier Sahaba zurück geführt. Diese sind folgende:

 

Hz.ibn Abbas(ra)

Hz.Ammar ibn Yasir(ra)

Hz.Ali(ra)

Hz.Abu Rafi' (ra)

 

Danach begann sein Text Überlieferungen von diesen vier Personen zu kritisieren, aber wo ist die Kritik an den anderen Überlieferungen der sechs Personen, die in rot markiert sind? Solange die Überlieferungen der anderen sechs Personen noch nichtmal im Gespräch waren, kann man doch nicht einfach behaupten, alle sunnitischen Überlieferungen seien unauthentisch, die Imam Ali (a.) mit dem Vers verbinden!

 

Nur weil man Überlieferungen von vier Personen kritisiert, verschwinden nicht die Überlieferungen der sechs Personen, die es ebenfalls überlieferten!

 

Der Bruder nannte diese sechs Personen, die es ebenfalls überliefern:

 

Jabir Bin Abdillah

Abu Dharr

Anas Bin Malik

Muhammad Bin Al-Hanafiyyah

A'ta Bin As-Saib

Abd-ul-Malik Bin Jarih Al-Makki

 

Erst wenn alle Überlieferungen behandelt wurden, darf man sich erlauben eine Aussage zu treffen, davor nicht.

 

Es wäre schön, wenn die Brüder diese Überlieferungen auch hier anführen könnten, damit wir sie uns anschauen. Ich fand jedenfalls schonmal eine Überlieferung von Muhammad Ibn Al-Hanafiyyah (r.):

 

محمد بن سليمان قال: حدثنا عبيد الله بن محمد قال: حدثنا محمد بن زكريا قال: حدثنا قيس بن حفص وأحمد بن محمد بن يزيد قالا: حدثنا حسين بن حسن قال: حدثنا أبو مريم عن المنهال: عن عبد الله بن محمد بن الحنفية عن أبيه قال: جاء سائل إلى النبي صلى الله عليه وآله فسأله فقال: هل سألت أحدا من أصحابي؟ قال: لا. قال: فأت فأسألهم عن غدائك. فأتى (السائل) المسجد فسألهم فلم يعطه أحد شيئا فمر بعلي وهو راكع فسأله فناوله يده فأخذ خاتمه ثم أتى النبي صلى الله عليه وآله فأخبره قال (النبي): أتعرف الرجل؟ قال: لا. فأرسل معه من يتعرفه فإذا هو علي فأنزل الله (إنما وليكم الله ورسوله والذين آمنوا الذين يقيمون الصلاة ويؤتون الزكاة وهم راكعون) (55 / المائدة: 5

 

Die Überlieferungskette gestaltet sich folgendermaßen:

 

Muhammad Bin Sulaiman

Ubaidullah Bin Muhammad

Muhammad Bin Zakariyya

Qais Bin Hafs und Ahmad Bin Muhammad Bin Yazid

Husain Bin Hasan

Abu Mariam

Al-Manhal

Abdullah Bin Muhammad Bin Al-Hanafiyyah

Muhammad Bin Al-Hanafiyyah

 

Gibt es Kritik daran?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

 

Der Bruder nannte diese sechs Personen, die es ebenfalls überliefern:

 

Jabir Bin Abdillah

Abu Dharr

Anas Bin Malik

Muhammad Bin Al-Hanafiyyah

A'ta Bin As-Saib

Abd-ul-Malik Bin Jarih Al-Makki

 

Ibn Hajar al-'Asqalāni, möge Allāh Sich seiner erbarmen, sagte: "Überliefert hat ihn aṭ-Tabarānī in al-awṣaṭ in der Biographie von Muḥammad bin [unleserlich] und Ibn Mardawaih von 'Ammār bin Yāṣir. Er sagte: 'Bei 'Alī blieb ein Fragender stehen, welcher stehend in seinem Gebet war, [...]'. In seiner Überlieferungskette ist Khālid bin Yasīr al-'Amr, welcher gelassen wurde (matrūk). Und [ebenfalls] überliefert hat ihn ath-Tha'labī von Abū Tharr in ganzer Länge. Seine Überlieferungskeitte ist jedoch durchgefallen (sāqiṭ)."

[al-Kāfī ash-Shāfī fī takhrīj aḥādīth li-Ibn Hajar al-'Asqalānī; Fußnote von al-Kashāf (1/649)]

 

 

Es wäre natürlich nicht verkehrt diese auch vor zu legen.

 

Nur weil man Überlieferungen von vier Personen kritisiert, verschwinden nicht die Überlieferungen der sechs Personen, die es ebenfalls überlieferten!

 

Geneuer gesagt: Fünf sind übrig geblieben!

 

 

 

Es wäre schön, wenn die Brüder diese Überlieferungen auch hier anführen könnten, damit wir sie uns anschauen. Ich fand jedenfalls schonmal eine Überlieferung von Muhammad Ibn Al-Hanafiyyah (r.):

 

محمد بن سليمان قال: حدثنا عبيد الله بن محمد قال: حدثنا محمد بن زكريا قال: حدثنا قيس بن حفص وأحمد بن محمد بن يزيد قالا: حدثنا حسين بن حسن قال: حدثنا أبو مريم عن المنهال: عن عبد الله بن محمد بن الحنفية عن أبيه قال: جاء سائل إلى النبي صلى الله عليه وآله فسأله فقال: هل سألت أحدا من أصحابي؟ قال: لا. قال: فأت فأسألهم عن غدائك. فأتى (السائل) المسجد فسألهم فلم يعطه أحد شيئا فمر بعلي وهو راكع فسأله فناوله يده فأخذ خاتمه ثم أتى النبي صلى الله عليه وآله فأخبره قال (النبي): أتعرف الرجل؟ قال: لا. فأرسل معه من يتعرفه فإذا هو علي فأنزل الله (إنما وليكم الله ورسوله والذين آمنوا الذين يقيمون الصلاة ويؤتون الزكاة وهم راكعون) (55 / المائدة: 5

 

Die Überlieferungskette gestaltet sich folgendermaßen:

 

Muhammad Bin Sulaiman

Ubaidullah Bin Muhammad

Muhammad Bin Zakariyya

Qais Bin Hafs und Ahmad Bin Muhammad Bin Yazid

Husain Bin Hasan

Abu Mariam

Al-Manhal

Abdullah Bin Muhammad Bin Al-Hanafiyyah

Muhammad Bin Al-Hanafiyyah

 

Gibt es Kritik daran?

 

Ich werde dir Inshaallah dazu antworten. Kannst du davor noch bitte die genauere Quelle angeben.

Aber du kannst davon ausgehen, dass es zu kritisieren gibt. Ich habe nämlich schon einige Gelehrten zitiert, die dieses Hadith in all seinen Version für unauthentisch erklärten, aber ich werde dir demnächst antworten.

Bearbeitet von idris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Ich habe dir die Übersetzung am 16.12 per pn zukommen lassen und mich interessiert nicht, was der Gelehrte sagt, es ist mir wichtig welche Überlieferung er zitiert und er zitiert eine Überlieferung wo der Prophet unterscheidet zwischen Nabi, Imam und Buch. Die Imamah ist genau so vorhanden im Quran wie die Nubuwa. Nach deiner Denkweise gab es auch nur 27 Gesandte.

 

Du akzeptierst sogar die Überlieferung, dass Ali as über jeden Wali ist über den auch der Prophet Wali war. Aber hier sieht man die Sturheit

 

Ich habe zu dieser Überlieferung alles gesagt und Allah swt leitet wen er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

 

Ich habe dir die Übersetzung am 16.12 per pn zukommen lassen und mich interessiert nicht, was der Gelehrte sagt, es ist mir wichtig welche Überlieferung er zitiert

 

Ich habe zu der Diskussion alles gesagt

 

Lächerlich. Unsere Hadithe zu nehmen und nach eigenem Gut dünken zu deuten.

Das habe ich schon gemerkt, dass du alles bereits gesagt hast, weshalb ich auch sagte, dass wir die Diskussion beenden können.

 

es ist mir wichtig welche Überlieferung er zitiert und er zitiert eine Überlieferung wo der Prophet unterscheidet zwischen Nabi, Imam und Buch.

 

Dort steht Imam zamanihim und Sunnata Nabiyihim. Wenn du den Kontext beachten würdest, könnten wir uns diese Diiskussion sparen, aber standardt mäßig ignorierst du den Kontext und nimmst nur die Stellen die deine Ideologie passen.

 

Die Imamah ist genau so vorhanden im Quran wie die Nubuwa. Nach deiner Denkweise gab es auch nur 27 Gesandte.

 

Mashaallah, wieder mal eine Unterstellung. Ich denke du beendest die Diskussion hier und antwortest mir lieber auf die Shiitische Ansicht im Bezug auf Aisha(ra) in dem anderen Thread.

 

Du akzeptierst sogar die Überlieferung, dass Ali as über jeden Wali ist über den auch der Prophet Wali war. Aber hier sieht man die Sturheit

 

Die Übersetzung des Wortes Wali ist nicht die selbe die eurer Übersetzung!

Bearbeitet von idris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Was verstehst du nicht an wir rufen einen Jeden mit dem Imam ihrer Zeit und mit dem Buch ihres Herrn und mit der Sunna ihres Propheten?

 

Was ist daran aus dem Kontext gerissen? Und welche Hadithe soll ich dann nehmen? Alle schiitischen Überlieferungen sind falsch nach deiner Meinung und die von der Ahl ul Sunnah versteh ich falsch. langsam verstehe ich warum bei euch lange das Tor zum Ijtihad geschlossen war. Wird immer lustiger mit dir

 

Übrigens nach Al Shaafi erfüllt die Mursal Überlieferung von salma bin Kuhail zusammen mit der Mursal Überlieferung von Utbah bin Abi Hakim, die Voraussetzung, dass sie Sahih ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Imam ihrer Zeit

Das möchtest du auf die Führerschaft der 12 Imame beziehen?

 

Was ist daran aus dem Kontext gerissen? Und welche Hadithe soll ich dann nehmen? Alle schiitischen Überlieferungen sind falsch nach deiner Meinung und die von der Ahl ul Sunnah versteh ich falsch. langsam verstehe ich warum bei euch lange das Tor zum Ijtihad geschlossen war. Wird immer lustiger mit dir

 

Stell dich nicht so an. Du weißt, dass du für deine Deutung keine Grundlage in den Ilm Hadith und in den Hadithen der Ahlus Sunnah findest. Aber khair, darüber möchte ich auch nicht diskutieren.

 

Übrigens nach Al Shaafi erfüllt die Mursal Überlieferung von salma bin Kuhail zusammen mit der Mursal Überlieferung von Utbah bin Abi Hakim, die Voraussetzung, dass sie Sahih ist.

 

Ich weiß nicht in wie fern deine Aussage stimmt ( Da ich bis jetzt keinen Gelehrten gesehen habe, der diese als Grundlage nimmt), aber du kannst dich sicherlich noch errinnern, was Uthba sagte:

 

Diese (jene, die das Gebet verrichten, die Zakat-Abgaben entrichten und Gott ergeben sind.) sind die Gläubigen und Hz.Ali(ra).

 

Des Weiteren sind wir uns im klaren, dass beide Überlieferungen von tabin stammen und zu dem munqati sind und mit einer sehr hohen wahrscheinlichkeit von Kalbi diese Überlieferungen erhalten haben. Es gibt genug authentische Überlieferungen, die nicht das besagen, wie z.B. die von Imam al-Baqir(ra).

 

Aber wie gesagt, ich möchte mich nicht ständig wiederholen!!! Deshalb will ich gar nicht mehr darüber diskutieren.

 

Abu Mariam

 

Überlieferung von Jabir bin Abdullah

 

Ich weiß nicht welcher Abu Mariam dieser Überlieferer ist, aber ich habe zwei Abu Mariam gefunden. Beide sind jedoch majhool. Zu dem ist die Kette getrennt.

 

Es gibt solche wie die vorherigen Überlieferung nicht von Jabir bin Abdullah im Tafsir von Imam ar-Razi(rah). Er überliefert einen anderen Grund der Herabsendung.

Bearbeitet von idris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Es beweist, dass zu jeder Zeit ein Imam as vorhanden sein muss.

 

http://www.hadielislam.com/de/index.php?pg=article&id=4222

 

Wird nur unter vier Voraussetzungen akzeptiert:

 

a) Der überliefernde Tābi’ī muss zu den großen, bedeutenden Tābi’ūn gehören.

 

b) Wenn dieser Tābi’ī seinen Überlieferer, von dem er seine Hadīthe überliefert, in anderen Hadīthen erwähnen sollte, muss es sich immer um einen glaub-würdigen Überlieferer handeln.

 

c) Die Versionen des Mursal-Hadīthes, die von anderen Hadīth-Gelehrten mit überliefert werden, dürfen diesem nicht widersprechen.

 

d) Hinzu muss noch eine der folgenden vier Voraussetzungen vorhanden sein:

 

1. Dass der Mursal-Hadīth in einer anderen Version lückenlos überliefert wird.

 

2. Dass der Hadīth in einer anderen Version auch als Mursal überliefert wird, jedoch mit anderen Überlieferern.

 

3. Dass dieser Hadīth mit der Aussage eines Sahābīs übereinstimmt.

 

4. Dass die meisten Gelehrten der Aussage des Hadīthes entsprechend ihre Fatwa geben.

 

A) erfüllt

B) erfüllt

C) erfüllt

D) erfüllt mit Überlieferung von Isa bin Abdullah bin Muhammad bin Umar bin Ali ibn Abi Talib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

@ Jamil

 

Erstmal Danke für den Link. Dazu gibt es das Buch von Ferid Haider (der Autor des Artikels) Einführung in die Hadithwissenschaft

 

Ich werde dir demnächst antworten- aber vor weg:

 

Mir wird übel, wenn ich sehe, dass du dich so unwissend dargestellt hast und mir um sonst soviel arbeit gemacht hast (in unseren Diskussionen was die Hadithe angeht)

Bearbeitet von idris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoer suf Idiris, schreib es hier, wenn du wahrhsftig bist, du weißt ganz genau das du keine Ahadith in unseren Buechern findest, denn die Autoren dieser Buecher nannten im gegensatz zu euren Gelehrten ihre Buecher nicht sahih.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Slm

 

Slm

 

Es beweist, dass zu jeder Zeit ein Imam as vorhanden sein muss.

 

http://www.hadielisl...article&id=4222

 

Wird nur unter vier Voraussetzungen akzeptiert:

 

a) Der überliefernde Tābi’ī muss zu den großen, bedeutenden Tābi’ūn gehören.

 

b) Wenn dieser Tābi’ī seinen Überlieferer, von dem er seine Hadīthe überliefert, in anderen Hadīthen erwähnen sollte, muss es sich immer um einen glaub-würdigen Überlieferer handeln.

 

c) Die Versionen des Mursal-Hadīthes, die von anderen Hadīth-Gelehrten mit überliefert werden, dürfen diesem nicht widersprechen.

 

d) Hinzu muss noch eine der folgenden vier Voraussetzungen vorhanden sein:

 

1. Dass der Mursal-Hadīth in einer anderen Version lückenlos überliefert wird.

 

2. Dass der Hadīth in einer anderen Version auch als Mursal überliefert wird, jedoch mit anderen Überlieferern.

 

3. Dass dieser Hadīth mit der Aussage eines Sahābīs übereinstimmt.

 

4. Dass die meisten Gelehrten der Aussage des Hadīthes entsprechend ihre Fatwa geben.

 

A) erfüllt

B) erfüllt

C) erfüllt

D) erfüllt mit Überlieferung von Isa bin Abdullah bin Muhammad bin Umar bin Ali ibn Abi Talib

 

Auf welche Überlieferung beziehst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Übrigens nach Al Shaafi erfüllt die Mursal Überlieferung von salma bin Kuhail zusammen mit der Mursal Überlieferung von Utbah bin Abi Hakim, die Voraussetzung, dass sie Sahih ist.

 

 

Slm

 

Es beweist, dass zu jeder Zeit ein Imam as vorhanden sein muss.

 

http://www.hadielisl...article&id=4222

 

Wird nur unter vier Voraussetzungen akzeptiert:

 

a) Der überliefernde Tābi’ī muss zu den großen, bedeutenden Tābi’ūn gehören.

 

b) Wenn dieser Tābi’ī seinen Überlieferer, von dem er seine Hadīthe überliefert, in anderen Hadīthen erwähnen sollte, muss es sich immer um einen glaub-würdigen Überlieferer handeln.

 

c) Die Versionen des Mursal-Hadīthes, die von anderen Hadīth-Gelehrten mit überliefert werden, dürfen diesem nicht widersprechen.

 

d) Hinzu muss noch eine der folgenden vier Voraussetzungen vorhanden sein:

 

1. Dass der Mursal-Hadīth in einer anderen Version lückenlos überliefert wird.

 

2. Dass der Hadīth in einer anderen Version auch als Mursal überliefert wird, jedoch mit anderen Überlieferern.

 

3. Dass dieser Hadīth mit der Aussage eines Sahābīs übereinstimmt.

 

4. Dass die meisten Gelehrten der Aussage des Hadīthes entsprechend ihre Fatwa geben.

 

A) erfüllt

B) erfüllt

C) erfüllt

D) erfüllt mit Überlieferung von Isa bin Abdullah bin Muhammad bin Umar bin Ali ibn Abi Talib

 

Erstmal die Überlieferungen:

 

Utbah ibn Abi Hakim

 

Die erste Überlieferung von Utbah ibn Abi Hakim ist in Tafsir Ibn Kathir, von seiner original Quelle Tafsir of Ibn Abi Hatim aufgezeichnet[ Tafsir Ibn Kathir 2/71]

 

Utbah sagte:

 

Diese (jene, die das Gebet verrichten, die Zakat-Abgaben entrichten und Gott ergeben sind.) sind die Gläubigen und Hz.Ali(ra).

 

Utbah versteht den Vers so im Einklang des Kontext, dass die Muslime im allgemeinen gemeint sind. Zur gleichen Zeit versteht er ihn auch so, dass er speziell Hz.Ali(ra) anspricht.

Da das zur Letzt genannte nicht vom Text selbst ersehbar ist, muss Utbah die Überlieferung mit dem Bettler gehört haben. Er selbst hat die Quelle des Hadithes nicht erwähnt. Da stellt sich die Frage, von wem seine Quelle stammt?

 

Utbahs Quelle kann kein Sahabi direkt gewesen sein, da er im strengen Sinne des Wortes kein Tabi ist. Er hat keine Sahaba getroffen. [Taqrib at-Tahdhib nr. 4427]

Alle seine Überlieferungen stammen von Tabin und von sogar von einigen seine Zeitgenossen. [Tahdhib al-Kamal 19/300]

Einer seiner Zeitgenossen war der bekannte Lügner Muhammad ibn als-Sa'ib al-Kalbi (oben bereits erwähnt). Es ist gut vorstellbar, dass er die Quelle Utbahs war.

 

Salamah ibn Kuhayl

 

Salamah ibn Kuhayl war ein Tabi von Kufah. Er hat nur zwei Sahaba getroffen, und zwar Jundub ibn 'Abdillah und Abu Juhayfah[Ali ibn al-Madini, Kitab al-'Ilal, zitiert von Dr Bashshar 'Awwad Ma'ruf in einem Kommentar zu Tahdhib al-Kamal 11/317]

 

Seine Aussage stammt ursprünglich von Ibn Abi Hatim, welches in seinem Tafsir aufgezeichnet ist und von Ibn Kathir wiedergegeben wurde.[Tafsir ibn Kathir 2/71]

Sein Fall ist genau wie Uthbas!

Kommentar:

 

Sicherlich hätte man argumentieren können, dass nach dieser Meinung die Überlieferung authentisch sein kann.

Das Problem was besteht ist, dass wir keine authentische Überlieferungen von Sahahba haben. Die meisten Überlieferungen enthielten Lügner usw. in der Kette.

Das Problem welches sich daraus ergibt ist, warum diese Überlieferungen von den Gelehrten nicht angenommen werden ist, dass die Überlieferungswege nicht von einander getrennt sind, d.h. das es eine sehr große Wahrscheinlichkeit besteht, dass diese getrennten Hadithe von den schwachen Überlieferern stammen.

Des Weiteren wiedersprechen sich mit anderen authentischen Überlieferungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Entschuldige Bruder..nach deiner Vorgehensweise kann kein Hadith sahih sein..weder von uns noch von dir.

Kheir inshallah

 

Wieder diese Untestellung! Lern bitt die Hadithwissenschaft, bevor du dauernd solche Kommentare schreibst!!

Ich habe die Hoffnung verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Danke Bruder Sulfikar.

Ich unterstelle nichts andauernd...ich habe nur geschlussfolgert.Ausserdem welche Rolle spielt ein authentischer Hadith für dich?Du hattest in einer Diskussion mit Bruder Jamil bestätigt,dass der Hadith vom Propheten saas :der dessen

Mawla ich bin,dessen Mawla ist auch Ali as,sahih ist.Aber die Wilaya erkennst du nicht an.

Und eine Frage hast du Hadithwissenschaft studiert,um zu beurteilen dass ich keine Ahnung habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Ich unterstelle nichts andauernd

 

Das oben hast du mir schon mehrere male unterstellt und ich habe dir darauf geantwortet( Geh einfach durch die Threads). Du möchtest es aber nicht einsehen.

 

ch habe nur geschlussfolgert.Ausserdem welche Rolle spielt ein authentischer Hadith für dich?Du hattest in einer Diskussion mit Bruder Jamil bestätigt,dass der Hadith vom Propheten saas :der dessen

 

Ich hatte ihm dazu auch geantwortet, was wir darunter verstehen! Nämlich nicht das was ihr darunter versteht.

 

Und eine Frage hast du Hadithwissenschaft studiert,um zu beurteilen dass ich keine Ahnung habe?

 

Ich habe Grundkenntnisse und Geschwister in meiner Reichweite, die das wirklich studiert haben.n du die Basics drauf hast, wirst du schon merken, wenn einer versucht mitzureden und dabei keine Ahnung hat oder Ahnung hat.

Hier kannst du dir auch die Basics erlernen:

 

http://www.el-hikmeh.net/de/files/hadithwissenschaften.pdf

 

 

 

http://www.el-hikmeh.net/de/files/hadithwissenschaften.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...