Zum Inhalt springen

"Stirnlocke"?


shiaayaask

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

salam.gif

 

"Weiß er nicht, daß Allah (ihn) sieht? (14) Nein, wenn er nicht abläßt, so werden Wir ihn gewißlich bei der Stirnlocke ergreifen. (15) Der lügenden, sündigen Stirnlocke. (16)" [96:14-16]

 

Was ist mit Stirnlocke gemeint?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Stirnlocke ist das Stirnhaar gemeint...

Dh der Haaransatz direkt am Ende der Stirn.

Es ist ein arabisches Sprichwort als Zeichen der Erniedrigung.

Stell dir vor du packst jemanden an der Stirnhaaren und ziehst ihn auf dein Boden damit, oder drückst Ihn auf den Boden, damit er (,wie beim Gebet) auf der Stirn liegt und sich niederkniet.

Es ist an die Menschen gerichtet, die Allah (s.w.t.) Worte aus Hochmütigkeit verleugnen und sich selbst als unabhängig von allem oder als "selbstbegnügend" sehen.

 

"Der lügenden, sündigen Stirnlocke" [96:16] würde ich persönlich sinngemäß sogar als "der lügenden, sündigen Stirn" beschreiben, da das Lügen- und Sündenzentrum eines Menschen an der präfrontalen Großhirnrinde liegt , also genau da wo die Stirn ist.

 

http://www.islam-gui.../de/ch1-1-d.htm

 

Hier ist eine islamische Seite, aber auch westliche Forschungen bestätigen, das die Hirnaktivität für das Lügen an der präfrontalen Großhirnrinde stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asalamo Alaykum

 

Es ist auch bekannt das in dem Bereich der "Stirnlocke", welcher in der Medizin lat. Präfontaler Cortex oder einfach gesagt, dass sich dort das Stirnhirn befindet.

http://3.bp.blogspot.com/-KscLGApd8-8/T3zG3Lpgq5I/AAAAAAAACow/zPx7o3REL3M/s1600/Pr%25C3%25A4frontal-LINKS%2Bmit%2BText.jpg

 

Das ist die Stelle im Gehirn in der wir über unser Handel entscheiden, dort steckt auch unsere Persöhnlichkeit.

 

"Weiß er nicht, daß Allah (ihn) sieht? (14) Nein, wenn er nicht abläßt, so werden Wir ihn gewißlich bei der Stirnlocke ergreifen. (15) Der lügenden, sündigen Stirnlocke. (16)" [96:14-16)

 

In Surat al Rahman wird es auch erwähnt, in der es darum geht, dass die Sündigen an den Stirnlocken gepackt werde.

Warum an dieser Stelle gerade ?

Weil sie nicht gebetet haben und ihrer Persöhnlichkeit und ihrem Handeln sündigten.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...