Sign in to follow this  
Followers 0
shiaayaask

"Stirnlocke"?

4 posts in this topic

bismillah.gif

 

salam.gif

 

"Weiß er nicht, daß Allah (ihn) sieht? (14) Nein, wenn er nicht abläßt, so werden Wir ihn gewißlich bei der Stirnlocke ergreifen. (15) Der lügenden, sündigen Stirnlocke. (16)" [96:14-16]

 

Was ist mit Stirnlocke gemeint?

 

wasalam.gif

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit Stirnlocke ist das Stirnhaar gemeint...

Dh der Haaransatz direkt am Ende der Stirn.

Es ist ein arabisches Sprichwort als Zeichen der Erniedrigung.

Stell dir vor du packst jemanden an der Stirnhaaren und ziehst ihn auf dein Boden damit, oder drückst Ihn auf den Boden, damit er (,wie beim Gebet) auf der Stirn liegt und sich niederkniet.

Es ist an die Menschen gerichtet, die Allah (s.w.t.) Worte aus Hochmütigkeit verleugnen und sich selbst als unabhängig von allem oder als "selbstbegnügend" sehen.

 

"Der lügenden, sündigen Stirnlocke" [96:16] würde ich persönlich sinngemäß sogar als "der lügenden, sündigen Stirn" beschreiben, da das Lügen- und Sündenzentrum eines Menschen an der präfrontalen Großhirnrinde liegt , also genau da wo die Stirn ist.

 

http://www.islam-gui.../de/ch1-1-d.htm

 

Hier ist eine islamische Seite, aber auch westliche Forschungen bestätigen, das die Hirnaktivität für das Lügen an der präfrontalen Großhirnrinde stattfindet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Asalamo Alaykum

 

Es ist auch bekannt das in dem Bereich der "Stirnlocke", welcher in der Medizin lat. Präfontaler Cortex oder einfach gesagt, dass sich dort das Stirnhirn befindet.

http://3.bp.blogspot.com/-KscLGApd8-8/T3zG3Lpgq5I/AAAAAAAACow/zPx7o3REL3M/s1600/Pr%25C3%25A4frontal-LINKS%2Bmit%2BText.jpg

 

Das ist die Stelle im Gehirn in der wir über unser Handel entscheiden, dort steckt auch unsere Persöhnlichkeit.

 

"Weiß er nicht, daß Allah (ihn) sieht? (14) Nein, wenn er nicht abläßt, so werden Wir ihn gewißlich bei der Stirnlocke ergreifen. (15) Der lügenden, sündigen Stirnlocke. (16)" [96:14-16)

 

In Surat al Rahman wird es auch erwähnt, in der es darum geht, dass die Sündigen an den Stirnlocken gepackt werde.

Warum an dieser Stelle gerade ?

Weil sie nicht gebetet haben und ihrer Persöhnlichkeit und ihrem Handeln sündigten.

 

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.