Zum Inhalt springen

Über die Gefährten der Ahlulbait (as.)


Aqilah

Empfohlene Beiträge

Der heilige Prophet (saas) sagte zu Fatima (as.) bevor er an seinen Tod erkrankte: "Unser Märtyrer und der Herr der Märtyrer ist Hamza ibn Abd Al-Motalib, der Onkel deines Vaters."

Sie sagte (as.): "O Gesandter Allahs ist er der Herr der Märtyrer von denen,die mit ihm getötet wurden?" Er sagte: "Nein er ist in der Tat der Herr der Märtyer von den ersten und den letzen zu jeder Zeit , außer von den Propheten und die Verwahrer."

 

Al-Bihar vol.22 p.280, Irshad Al-Qouloub vol.2 p.420, Al-Khisal vol.2 p.412, Al-Sirat Al-Mostaqeem vol.2 p.237, Kamal Al-Deen vol.1 p.262

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jabir ibn Abdullah (as.) sagte: Der Gesandter Allah's (saas.) sagte zu mir: "Du wirst solange am leben bleiben bis du ein Nachkomme von Hussain (as.) namens Mohammed triffst. Er wird beabsichtigen, das Wissen der Religion sehr zu öffnen, also wenn du ihn triffst grüße ihn von mir."

 

* Anmerkung: Damit ist gemeint das dieser heldenhafte Gefährte Jabir ibn Abdullah (as.) von der Zeit des Propheten (saas.) bis zu den Zeit des fünften Imam Mohammad Baqir (as.) gelebt hat.

 

Al-Irshad p.246, Rawdat Al-Wa'izeen vol.1 p.243

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Gefährte Ibn Abbas wurde wegen der Trauer um Imam Hussain (as.) blind.

Wir lesen in Tadhkirat ul Khawwas, Seite 90:

"Als Imam Hussain (as.) getötet wurde, weinte Ibn Abbas soviel bis er blind wurde."

 

Ebenso lesen wir in Muruj al Dahab von Masoodi, Buch 1 Seite 392:

"Er (Ibn Abbas) verlor sein Augenlicht durchs weinen um Ali, Hassan und Hussain."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Imam Baqir (as.) sagte:

"Bei Allah (swt.), die von mir am meisten geliebte Gefährten sind diejenigen die fromm, wissensreich und behutsam mit unseren Reden ist."

 

(Al-Kafi Band. 2, Seite 223 , Nummer 7)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ein Mann sagte zu Imam al Baqir (as.) : "Bete zu Allah für mich."

Der Imam (as.) antwortete: "Möge Allah dir ermöglichen, unser Leben zu leben, unser Tod zu sterben und unseren Weg zu gehen."

 

So hat er neben Zayd ibn Ali (ein Urenkel von Imam Ali) in seiner Revolution sein Märtyertum erlangt.

 

(Tafsir Furat al-Kufi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ibn Abbas (ra.) sagte:

"Was sah die Ummah (Gemeinschaft) nach dem Ableben des Propheten (saas.)? Oh Allah ich mache Dich zum Zeuge, dass ich ein Freund von Ali ibn Abi Talib und seine Kinder bin und entfernt von seinen Feinden und die seiner Kinder bin und ich meinen Kopf gegenüber ihren Befehlen verbeugt habe."

 

(Kitab-e-Sulaym ibn Qays al-Hilali Nr. 66, S. 334)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam Jaafar as-Sadiq (as.) sagte:

"Der heilige Prophet (s.) teilte seine Zeit immer gleichwertig zwischen seinen Gefährten, er schaute auf jeden Einzelen in der gleichen Weise."

 

(al-Kafi, Band 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines Tages stattete der heilige Prophet (saas.) ein Besuch zum Haus von Imam Ali (as.) und Sayyida Fatima (as.) aus. Er sah das Ali (as.) die Hülsenfrüchte reinigte und Fatima (as.) mit dem Kochen beschäftigt war. Auf dieser Beobachtung äußerte sich der Prophet (s.) folgendermaßen:"Oh Ali, ich spreche nichts, außer dem, was mir offenbart wurde zu sprechen. Jeder der seine Frau in ihren häuslichen Angelegenheiten hilft, erhält eine Belohnung von einem Jahr der Anbeutung, gleich der Menge der Haare auf seinem Körper. In diesem Jahr des Gottesdienst wird es so sein, als ob er während des Tag fastete und während der Nacht gebetet hat."

 

(Jami us Sadaat, Band. 2, S. 142).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sayyeda Zainab (as.) sagte: "In der Nacht des zehnten Muharram (Ashura), ging ich aus meinem Zelt um nach meinen Bruder Hussein (as.) und seine Verteidiger zu schauen denn er hatte sein eigenes Zelt, so fand ich ihn allein sitzen flehend zu seinen Herrn am Qur'an rezitieren, also sagte ich mir: Wie konnte mein Bruder allein in einer Nacht wie dieser gelassen werden! Bei Allah! Ich werde zu meinen Brüder und meine Cousins ​​gehen und sie dafür tadeln! Ich ging zum Zelt von Abbas (as.) und hörte ein summen und ein klimpern, so stand ich auf der Hinterseite des Zeltes und schaute hinein; darin sah ich meine Cousins​​, Brüder und Neffen in einem Kreis versammelt und Abbas (as.) war zwischen ihnen und kniete wie ein Löwe, der auf seine Beute kniet. Er lieferte ihnen einen Vortrag, dass ich von irgendjemand anderes, als von Hussein (as.) gehört habe; der Vortrag ging um den Dank und Lob zu Allah (swt.) und das Senden der Gebete und Friede mit dem Propheten (saas.) und dann sagte er am Ende seines Vortrags:"O meine Brüder, Neffen und Cousins ​​wenn der Morgen kommt, was sollt ihr sagen?" Sie sagten: "Die Sache kehrt zu dir zurück und wir werden dein Wort nicht überschreiten" Da sagte Abbas (as) :

"Diese (die Gefährten) sind Fremde und diese Last ist schwer und kann nicht durchgeführt werden, außer bei ihren Besitzern. Deshalb wenn der Morgen kommt, werdet ihr die Ersten sein (müssen), die zum Kampf schreiten. Also Banu Hashem: Wir werden den Tod vor ihnen errreichen, damit die Menschen nicht sagen:"Sie lassen die Gefährten als Erstes sterben lassen und danach werden sie getörtet,sie beginnen den Tod durch das Schwert nach Stunde von Stunde zu bekämpfen."Banu Haschem (as.) standen auf und hoben ihre Schwerter gegen das Gesicht von Abbas (as.) und sagten: ". Wir werden das tun, was du tun wirst."
Sayeda Zainab (as.) sagte: "Als ich die Stärke ihrer Versammlung und ihre feste Beständigkeit sah, beruhigte sich mein Herz und ich war erfreut, doch an meinen Tränen erstickt und wollte zurückkehren um mein Bruder Hussein (as) davon zu erzählen, darüber aber als ich ein Summen und ein klimpern aus dem Zelt von Habib ibn Mothaher hörte, ging ich zu seinen Zelt, stand an der Rückseite und sah hinein.So sah ich die Gefährten wie Banu Hashem im Kreis versammelt und Habib ibn Mothaher der zwischen ihnen saß sagte: "O meine Gefährten! Warum seit ihr an diesen Ort gekommen? Erklärt es mir, möge Allah (swt.) barmherzig mit euch sein." Sie sagten:". Wir kamen um Fatimas verlassener Sohn (as.) zu verteidigen." So sprach er zu ihnen:" Warum habt ihr eure Frauen verlassen?" Sie sagten:"Wir taten es für diese Sache." Habib sagte:"Wenn der Morgen kommt, was sollt ihr sagen?".Sie sagten:"Das Wort ist deins und wir werden dein Wort nicht überschreiten!" Er sagte:"Wenn der Morgen kommt, werdet ihr diejenigen sein die als Erstes kämpfen , damit wir nicht ein Haschemitischen in seinem Blut getränkt sehen, solange unser Ader schlägt, so dass die Menschen nicht sagen werden: "Sie lassen ihre Meister kämpfen und waren zu egoistisch um sich zu opfern." Die Gefährten schwingten ihre Schwerter gegen sein Gesicht und sagten:"Wir werden das tun, was du tun wirsrt"

Sayeda Zainab (as.) sagte: "Ich war von ihrer Beständigkeit erfreut, doch meine Tränen erstickten mich und fing an zu weinen und dann lief mein Bruder (as) zu mir, so beruhigte ich mich und lächelte in sein Gesicht, so sagte er zu mir: "O Schwester!" Ich sagte: "Ich bin dir zu Diensten, O Bruder!" Er sagte:"O Schwester Seit wir Madina verlassen haben, sah ich dich nicht lächeln. Erzählst du mir, wieso du lächelst?" Ich sagte zu ihm: "O Bruder, ich sah Banu Hashem und die Gefährten das sie so und so getan haben". Er sagte zu mir: "O Schwester wisse, dass diese meine Begleiter seit dem Reich der Al-Thar (Partikel) und mein Großvater, der Gesandte Allahs (as), hatte mich mit ihnen angekündigt ..."

 

(Kalamat Imam Hussein, S. 407)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Imam Ali (as.) sagte:

"Die Erde ist in Verlust ohne (diese) sieben. Weil durch ihnen, wurde dir Nahrung gegeben, durch ihnen wurde dir geholfen und durch ihnen wurde dir Regen gegeben. Von ihnen ist Salman al-Farsi, al-Miqdad, Abu Dharr und Hudhayfa. Und ich bin ihr Imam. Und sie sind diejenigen, die über Fatima gebetet haben."

 

(Rijal al-Kashi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abu Dharr (as.) sagte:

"Ich werde nicht aufhören das Gute zu unterstützen und das Schlechte zu verwehren, bis die Wahrheit mich ohne Freunde lässt."

 

(al-Dhurr al-Manthoor, Band. 5, S. 358)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Der Prophet (saas.) sagte zu Imam Hussein (as.) :

"Oh Hussein! Es wird ein Mann von deinen Nachkommen namens Zayd geben. Er und sein Gefährten werden die Reihen von Menschen an dem Tag der Auferstehung überspringen. Sie werden ins Paradies ohne Strafe eintretten."

 

(`Uyoon Akhbar ar-Rida)

 

- Zayd ibn Ali, der Bruder von Imam Mohammad al-Baqir (as.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als er Zayd beschrieb, sagte Imam Ja'far al-Sadiq (as.):"Er war der beste im heiligen Qur'an rezitieren unter uns und der Wissendste über die Religion und der fürsorglichste gegenüber Familie und Verwandten. Daher ist sein Titel: "Verbündeter des Qur'an's" (Halef Al-Qur'an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Abu Dharr (as.) sagte:

"Der Gesandte Allahs riet mir, zu denen die unter mir zu schauen und nicht auf denen die höher als mir sind. Er riet mir, die Armen und ihre Nähe zu lieben. Er riet mir, die Wahrheit zu sagen, auch wenn es bitter ist. Er riet mir, mich mit meinen Blut-Verwandten zu verbinden, auch wenn sie sich abwenden. Er riet mir, keine Angst vor der Schuld des Tadelers zu haben. Und er riet mir diese Aussage zu erhöhen "Es gibt keine Macht noch Kraft außer bei Allah" (la Hawla wa la quwwata illa billah) ", denn es ist von den Schätzen des Paradieses."

 

(Tusi's Amali, Band. 2,S. 138)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der heilige Prophet (saas.) sagte:

"Salman ist ein Meer, das nie erschöpft werden kann und ein Schatz, der nie zu Ende kommt. Salman ist von uns, der Familie [des Propheten]; ihm wurde Weisheit gegeben und er ist mit Vernunft gewährt worden."

 

(al-Majlisi, Bihar; Band. 22, S. 348)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...