Zum Inhalt springen

Muslimische Gemeinschaft


Naynawa

Empfohlene Beiträge

Im Islam wird der Sorge für die Angelegenheiten der Muslime besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Der Gesandte Gottes (s.a.a.s.) sagte: „Wer morgens aufsteht und den Angelegenheiten der Muslime keine Aufmerksamkeit schenkt ist kein Muslim."

(djāmi´us-sa´ādāt, Band 2, S.229)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maisarah überliefert, dass Imam al-Baqir #as# zu ihm sagte: "Versammelt ihr euch, sprecht und unterhaltet ihr euch miteinander so oft wie ihr wollt?“ Ich sagte: "Ja, bei Allah, wir treffen uns und unterhalten uns und sagen, was wir wollen.“ Er erwiderte: „ Wahrlich, ich wünsche, dass ich dabei wäre. Wahrlich ich liebe euren Wohlgeruch und eure Seelen, ihr seid alle auf dem Rechten Weg Allahs und dem Seiner Engel! So unterstützt euch gegenseitig bei euren Bemühungen und in eurer Frömmigkeit.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Imam Jaafar as-Sadiq (a) sagte: „Ihr sollt die Gebete in der Moschee verrichten, gute nachbarschaftliche Beziehungen aufbauen, zu Zeugenaussage bereit sein (um Gerechtigkeit walten zu lassen), an Beerdigungen teilnehmen – denn zweifellos braucht ihr die Menschen, keiner ist in seinem Leben unabhängig von seinen Mitmenschen; die Menschen brauchen sich gegenseitig!“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet Mohammad #bismillah# sagte: Alle Menschen sind der Haushalt Gottes, und die beliebtesten von ihnen vor Gott sind diejenigen, die diesen Haushalt den größten Nutzen erbringen. Keiner von ihnen ist vorzüglicher als der andere, es sei denn in Frömmigkeit und guten Taten.

 

(Al Kafi: Bd. 2, S. 164, Bab al-Ihtimam, H.Nr.: 6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Imam Ali (as.) sagte:"Die höchste Güte und Gerechtigkeit ist, in der Gesellschaft von Menschen der Vernunft und Verständnis gefunden zu werden."

 

Ghurar al-Hikam no. 3129

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Imam Ali (as.) sagte:

"Sobald du mich verlierst, wirst du viele Dinge aus den Händen der Ungläubigen, den Feinden und den selbstsüchtigen Menschen sehen, die Gottes Recht schmälern werden und dein Leben bedrohen werden. Dann würdest du dir den Tod wünschen. Sobald das passiert, sollt ihr euch zusammen vereinen und euch nicht in mehreren Gruppen zerteilen.Und verbindet euch mit Allahs Seil allesamt."

 

(al-Khisal S. 1088)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Imam Jaafar as-Sadiq (as.) sagte:

"Bete in der Moschee, pflege eine gute nachbarschaftliche Beziehung, reiche dein Zeugnis ein und besuche Beerdigungen. Du brauchst Menschen. Es gibt niemanden, der nicht Menschen in seinen Leben braucht. Die Menschen brauchen sich gegenseitig."

 

(al-Kafi, Band 2, Buch 4, Nr.1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...