Zum Inhalt springen

ist rauchen haram?


farzad

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

alle Marja sind sich darin einig, dass alles, was die Gesundheit schädigt, haram ist. Ist ja auch ziemlich logisch, aber nicht alle haben das Rauchen explizit verboten.

Sayyid Fadlallah (ra) tat dies aber, er hat das Rauchen absolut verboten.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

Jasmina@ich will wissen ob das im koran auch steht, ich habe bis jetzt noch nicht den ganze koran gelesen aber ich habe gelsen wenn man sich schadet ist es sünde, und leider mache ich das bzw. machen es alle raucher, aber meine frage ist ob das haram ist ? weil im islamischen länder wird es verkauft also die dürfen das verkaufen ... bin etwas durcheiander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

willst du wissen, ob im Koran steht, dass Rauchen eine Sünde ist oder ob das sich Schädigen eine Sünde ist? Da du ja schon im Quran gelesen hast, dass es eine Sünde ist, wenn man sich schädigt, dann weißt du es ja.

Was in islamischen Ländern verkauft oder nicht verkauft wird, ist für uns kein Maß. Die Marja fällen ihre Urteile ausschließlich auf Quran, Sunnah und Vernunft, und das ist für uns verbindlich.

Und jeder ist für sich selbst verantwortlich. Du weißt um den Schaden Bescheid. Und jede Sucht ist sowieso kritisch zu betrachten. Das weitere Vorgehen liegt bei dir. :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ist es schlimm wenn es etwas dauert? also ich kann nicht heute auf morgen aufgeben aber so nach eine zeit. so langsam langsam, ich werde aufjedenfall aufgeben wollte nur mehrere meinungen wissen :) so sicher gehen :)

Danke

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

das ganze Leben dreht sich darum, sich von den weltlichen Dingen frei zu machen, um Gottes Wohlgefallen. Das heißt jetzt nicht, dass du dir Zeit lassen darfst. Aber bei einigen Dingen ist der schnelle und abrupte Weg, das einzig richtige. Bei anderen Dingen ist es der langsame und sichere Schritt.

 

Und außerdem, mögen Frauen keine rauchenden Männer lol.gif

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jasmina@

hast recht :)

aber ich werde es aufgeben nach urlaub weil diese urlaub wird etwas stressig ausfallen wenn ich zurück bin fange ich an und höre komplett auf .

wäre nett wenn ihr für mich dua macht .

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich denke gegen diese sucht anzukommen ist wirklich nicht so leicht besonders leicht , und erst recht nicht wenn man stressige Situationen vor Sich hat da man dann immer leicht wieder zur Zigarette greift.

 

Trotzdem finde ich wie Schwester jasmina schon sagte, das man direkt damit anfangen sollte.

 

Möge Gott euch belohnen inshallah .

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaykom

 

Ich habe schon oft gehört das jemand schlagartig versucht hat das rauchen aufzugeben. Die meisten sind gescheitert, Erfolg hatte ein Bekannter der langsam aufgehört hat. Also angenommen du rauchst durchnittlich 20 Zigaretten am Tag, reduziere diese auf die Hälfte, also 10 Zigaretten am Tag, dann innerhalb der kommenden Monate (mein Bekannter hat es auf 2 Monaten verteilt) immer wieder eins zwei weniger am Tag rauchen. Er hat sich einen genauen Tag festgesetzt wo er aufhören will. Bis zu diesem Tag hat er ca. Ich glaube es waren eins oder zwei Wochen nur eine Zigarette geraucht. Schließlich hat er aufgehört. In dieser Zeit hat er es sich abgewöhnt in Stressituationen eine rauchen zu wollen, oder wenn ihm langweilig war. Er meint das er das rauchen anders nicht hätte aufhören können. Vielleicht hilft es dir ja, viel Erfolg Bruder :)

 

Wa Alaykom Al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich glaube, es braucht nur den richtigen Impuls, dann geht es auch von jetzt azf gleich. Man muss sich nur bewusst werden, dass etwas Anderes wichtiger ist als das Rauchen bspw die Gesundheit, die eigene und der Mitmenschen.

 

Das rein körperliche Bedürfnis nach Zigaretten ist nach 24 - 48 Stunden weg. Der Rest ist Kopfsache.

 

Ich spreche aus Erfahrung. Allerdings war es bei mir eher jeweils mein Kind dem zuliebe ich aufgehört habe. Habe in beiden Schwangerschaften abrupt aufgehört, nach der ersten leider wieder angefangen, bin dieses Mal aber fest entschlossen, es für immer sein zu lassen. Ich bin zuversichtlich, hab mir Nikotinekel antrainiert #lol#

 

Vielleicht ist meine Lunge dann in 20 Jahren wieder halbwegs sauber... Das muss man sich ja auch mal vor Augen halten.

 

Manchmal muss man halt seine Prioritäten überdenken. Und mit starkem Willen kann man sofort aufhören. Alle Argumente für langsames Aufhören oder das Aufschieben wegen Stress oder whatever sind Ausreden und Selbstbetrug. Sorry, aber ist so.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

briggin.gif Mensch lasst die Leute doch rauchen, wenn sie sich unbedingt von der Industrie wie Tabak einwickeln lassen wollen.

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren zukünftigen Bestatter und informieren sie sich über die Kosten ihrer Grabgestaltung.

 

Also ich nenne eher das Motivation. (Bitte nicht löschen, hab mir voll die Mühe gegeben razz.gif )

Eine Bitte noch. Bevor ihr euch das anschaut. Nimmt schnell eine Zigarette und genießt sie herzhaft beim Gucken der schönen Bilder, ihr könnt dabei auch etwas genüsslich verspeisen.

 

Die machen es genau richtig.

Spoiler:
tzGoVHX_raucher.jpg?bcpr66717,1286915243,Raucher.JPG?bcBsDI2j1w-abphotocigarettes-s-.png

Spoiler:
ac7b31af17f508e9f2e8183cab2e7efc_1_orig.jpgKehlkopfkrebs.gifraucherlunge-nichtraucherlunge.jpg1933566_1122288261_m.jpgtumor_zunge.jpgRauchen13.jpgraucherlunge_579.jpg4310421d38587a788bfe4211e9f943b2_1.jpgkrebs_stop_smoking.jpg0.jpghals_1.jpg

 

Sa77a wa hana

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

augendreh.gifaugendreh.gif Ich musste natürlich so neugierig sein frieden.gif

 

Ich denke dadurch sollte jedem klar sein, dass es nicht nur der Raucherhusten ist (schön wär´s) sondern viel mehr. Ich habe auch mal Wasserpfeife geraucht und aufgrund meiner Schwangerschaft damit aufgehört. Man muss es nur wollen.

Auf Morgen verschieben würde ich es auch nicht, sondern gleich anfangen.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum

 

Ich finde es immer ein bisschen komisch wenn einige sagen, dass sie Rauchen, wei sie Stress haben. Viele fangen auch so mit dem Rauchen an. Als ob es keine anderen Methoden geben würde um Stress abzubauen. Wie wäre es wenn man einen Dua stattdessen liest oder so.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Meiner Meinung nach widerspricht das Rauchen der Islamischen Lebensweise.

Wir müssen immer wieder daran denken, dass das nicht selbstverständlich ist dass man einen vollkommen gesunden Körper hat. Es gibt so viele Krankheiten.

 

Sehr viele Menschen werden krank bzw. behindert geboren und müssen so leben.

 

Und wenn ich das vor Augen halte dann bin ich als Muslim Gott so sehr dankbar, dass er mich gesund erschaffen hat, und versuche gut auf meinen Körper zu achten.

 

@ Farzad: Salam. Sai kon ghadre khodet va salamatito bedooni. ghadre khodeto bedoon. choon age salamatito az dast bedi, dige shayad hich vaght barnagarde.

 

wassalam.

khodahafez

 

 

ps: ich kannte einen Iraner, der auch Jahrelang geraucht hatte. Leider ist er letzes Jahr mit ungefähr 45 Jahren an Krebs gestorben. Er hatte zwei kleine Töchter ( eine ist gerade 3 Jahre alt gewesen! ), die müssen jetzt ohne ihren Vater leben..... traurig.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

Mohammadali@hast recht danke ihr habt alle recht ab 12.08 also 3 tage spater werde ich rauchen aufgeben ,

vielen dank fur eure hilfe und ja anstaat rauchen wenn man stress hat sollte man Dua machen das stimmt aufjedenfall , noch vielen vielen dank :)

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

salam aleykum,

 

haha hab mir gerade wieder diese Thema angeschaut was schon sehr lange her ist :) , früher hatte ich immer ganz viel geraucht aber seit letztes Jahr komplett aufgehört , alhamdulillah , ich wünsche dass jeder der raucht es auch tut , mit Hilfe von Allah und tawassul wird man es schaffen .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...