Zum Inhalt springen

marja wählen?


ShiaShia

Empfohlene Beiträge

Salam...

 

Ich hab einen Thread dazu gelesen aber es nicht verstanden und das Wort auch öfters gehört also was ist nun ein Marja? Ein religiöser Führer sicher aber wie wird man das , woher weiss ich wen ich wählen kann und wieso muss ich das? Ist das wirklich Pflicht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Ich kann dir folgende zwei Artikel empfehlen, wenn du dich wirklich mit dieser Thematik auseinander setzen möchtest.

 

Zunächst einmal der Beweis dafür, dass man Taqlid machen muss bzw. einen Marja' aussuchen muss:

 

Taqlid

 

Der folgende Artikel hilft dir etwas, deinen Marja' auszusuchen und erklärt, welchen Aufgabenbereich er hat. Ist es nur Halal / Haram Angelegenheiten oder hat ein Marja viel mehr Aufgaben?

 

Rolle der Fuqaha in der Zeit der Verborgenheit

 

salam.gif

 

PS: Vor allem der zweite Artikel ist sehr zu empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Bruder, kann man die zwei Artikel auch irgendwie runterladen? Als kleiner Tipp am Rande, falls es nicht schon so sein sollte: es wäre ganz gut,w enn ihr die Artikel alle auch als PDF zum Download anbietet :)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Der ehrenwerte Ayatullah Ghaemmaghami ist zwar Mujtahid, jedoch hat er nicht die Marjaiyya erlangt soweit ich weiß. Das heißt er muss keinen Taqleed machen, aber andere können keinen Taqleed bei ihm machen.

 

Das heißt aber natürlich nicht, dass man sich keinen Rat von ihm einholen darf :)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam...Danke dir Schwester smile.png Ich werd sicher mein eigenes Bild machen müssen aber es wäre doch schon ganz nett, wenn mir jemand mal ein paar Kandidaten zur Auswahl stellt. Am besten mit Begründung was gerade ihn ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Assalamu Alaikum,

 

aber es wäre doch schon ganz nett, wenn mir jemand mal ein paar Kandidaten zur Auswahl stellt. Am besten mit Begründung was gerade ihn ausmacht.

 

Bruder, das musst du selbst entscheiden, indem du überprüfst wer deines Erachtens der Meistwissende ist. Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter. http://www.shia-foru...issenden-marja/

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...