Zum Inhalt springen

Das Geheimnis- Jenseits der Materie


steffi

Empfohlene Beiträge

Al Hussayni Basiji

Salam,

 

Die Doku hat interessant angefangen, schweifte aber dann immer mehr von physikalischen oder naturwissenschaftlichen Erklärungen ab, was der Sprecher immer wieder fälschlicherweise hervorhob. Unsere islamische Philosophie lehnt seine philosophische Erklärung der Materie und Wahrnehmung ab. Er sagte, dass unsere Wahrnehmungen und alles im Universum nicht existierend ist, da wir die Existenz aufgrund von Sinnen wahrnehmen usw. Wir glauben an die einheitliche Existenz von Allah (Wahdat al Wujud), allerdings lehnen wir unsere eigene materielle Existenz nicht ab. Im Film wird gesagt wir seien Schatten, wir seien "Nichts" außer eine Wahrnehmung. Alles im Universum existiert, jedoch ist die Existenz Allahs nicht gleich unserer Existenz. Laut dem müsste der Prophet (s.) auch nur ein Schatten und nicht-Existenz gewesen sein. (?)

 

Ich glaube im zweiten oder dritten Teil wollte er seine Ansicht durch die menschlichen Träume erklären, dabei fielen viele Widersprüche auf. Er verglich die reale Wahrnehmung des Daseins mit den Wahrnehmungen im Traum. Sie ähneln sich unverwechslich, daher könnte das reale Leben ebenfalls eine Art Illusion sein. Ich verstehe nur nicht warum er nur die Wahrnehmungen als Beispiel nahm, aber die Naturgesetze bei Seite schob, wobei er durch Naturwissenschaften seine Ansicht erklären wollte. Wie jeder Träumer weiß, herrschen in Traumwelten keine Naturgesetze, man kann so ziemlich alles machen was man will, solange man folglich träumt. Wir leben aber in einem Universum, was Naturgesetzen ausgesetzt ist und unser menschliches Tun dadurch möglichst eingeschränkt.

 

Meiner Meinung nach hat der Herr das überhaupt nicht physikalisch oder sonst wie erklärt, sondern eher seine Ansicht über Existenz und Wahrnehmung, geisteswissentschaftlich untermauert.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...