Zum Inhalt springen

Mustahabtaten im Ritualgebet


Shia-Muslim

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

1. Das Heben der Hände zu den Ohren beim Takbirat l Ihram

2. Im ersten Rak'ah vor dem Beginn der Sure Al-fatihah soll gesagt werden: A‘uḏhu billahi mina-sch schayṭānir rajim (Ich nehme Zuflucht bei Allah vor dem verstoßenen Satan).

3. In den beiden ersten Rak'ah des Mittag- und Nachmittagsgebetes den Satz „Bismillahir Raḥmanir Raḥīm“ stimmhaft auszusprechen.

4. Die beiden Suren in den beiden ersten Rak'ah unhastig zu rezitieren und nach Beendigung eines jeden Verses kurz pausieren. Das heißt, dass die Verse nicht an einander haften.

5. Während der Rezitierung der Suren, derer Bedeutung beachten.

6. In den ersten Rak‘ah aller Gebete nach der Sure Al-Fatiḥah die Sure 97 Qadr zu rezitieren und in der zweiten Rak'ah die Sure 112 At-Tawḥīd.

7. Es ist empfohlen den Dhikr in der Verbeugung drei-, fünf-, sieben- oder noch mehr Male zu wiederholen.

8. Es ist empfohlen bevor man sich verbeugt noch während man steht Takbir „Allāhu Akbar“zu sagen.

9. Es ist empfohlen, während der Verbeugung auf den Boden zwischen den beiden Füßen hin zu schauen.

10. Es ist empfohlen vor oder nach dem Dhikr Ṣalawat zu sagen.

11. Es ist empfohlen beim Stehen nach dem Ruku‘ zu sagen: Sami‘allāhu Liman Ḥamidah (Möge Gott den erhören, der Ihn anbetet).

12. Es ist empfohlen Takbir „Allāhu Akbar “ zu sagen in folgenden Fällen:

a.
Nach dem Ruku‘ und vor der ersten Niederwerfung.

b.
Nach der ersten Niederwerfung, nachdem man sich hingesetzt hat und der Körper sich beruhigt hat.

c.
Vor der zweiten Niederwerfung, während des Sitzens mit dem ruhigen Körper.

d.
Nach der zweiten Niederwerfung.

13. Das Langziehen der Niederwerfungen.

14. Das Aufsagen von: Astaghfirullaha rabbi wa atubu ilayh, nachdem man sich hingesetzt hat und der Körper sich beruhigt hat.

15. Die Aufwartung gegenüber dem Propheten durch Ṣalawāt ist in der Niederwerfungen empfohlen

16. Im Taslim zu sagen: As-salamu alayka ayyuhan nabiyyu wa raḥmatul lahi wa barakatuh, As Salamu alayna wa ala ibadi llahi as saliheen, As Salamu alaykum wa rahmatullahi wa barakatuh

EDIT: 17. In der dritten und vierten Rak'ah die vier Lobpreisung drei Mal rezitieren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3alaykum

 

BarakAllahu fike Schwester Jasmina..

Ich habe bitte noch ein paar Fragen:

zu Punkt 1. Bei allen Takbirat ist doch das Heben der Hände empfohlen und ist nur Takbiratul Ihram verpflichtend?

Punkt 7. Gilt das nur fùr die Verbeugung und kann man auch "Subhanallahi Subhana Rabbe yal A'laa wa be Hamde" und in der Verbeugung das A'laa durch 'Azeeme' ersetzt sagen? Oder einmal "Subhana Rabbe yal A'laa wa be Hamde" und drei Mal "SubhanAllah"?

Punkt 16. Gilt "Assalamu 'Alayna wa 'ala 'Ibadillahi Saliheen" nicht als verpflichtend oder ist es in dieser Reihenfolge empfohlen?

 

Danke wa Salamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

möge Allah swt euch mehr belohnen.

 

@3abdallah,

Beim Takbirat al Ihram ist das Hände Heben auch nicht verpflichtend, sondern "nur" mustahab. Und ich denke bei allen Takbirat auch.

Also in dem Buch, woher ich das alles habe, steht, dass jede Lobpreisung in der Verbeugung möglich ist, jedoch sollte es nicht kürzer sein, als das dreimalige SubhanAllah oder das Subhan Rabbi al Adheem wa bi hamdi. So gesehen, könntest du das "'Adheem" durch "A'la" ersetzen. Jeder weitere Dhikr ist mustahab.

Zum Taslim: Was man mindestens sagen muss, ist das "As Salamu alayna wa 'ala 'ibadallahi as-Saliheen" oder "As Salamu alaykum wa rahmatullahi wa barakatuh". Mustahab ist es alle drei zu sagen und das "As Salamu alayka ayyuha an-Nabiy wa rahmatullahi wa barakatuh" zuerst und dann die anderen zwei.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Assalamu Alaikum,

 

Das Qunut nach der zweiten Rik'a, also vor dem Ruku3: Hände nach oben heben und ein beliebiges Dua aufsagen z.B. Allahuma atina fi Dunya Hasana wa fil Akhira Hassana, wakina 3azab lnar, bi rahmatika ya arham arrahimin...Allahuma salli 3ala Muhammad wa 'ali Muhammad

 

Nach der letzten Niederwerfung und nachdem man gesagt hat: Subhana Rabbiyal A3la wa bi Hamdi...usw...(unten bleiben) und folgendes sagen: Ya Waliyl3afya, as'aluka l3afu wal 3afya. 3afiyatul Dunya wal Akhira, bi Rahmatika ya arham arrahimin..Allahuma salli 3ala Muhammad wa 'ali Muhammad.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3alaykum

 

Vielen Dank Schwester Jasmina.. Das Aussprechen des Takbiratul Ihram ist eine Pflicht, aber gelten die anderen Takbirat alle als empfohlen??

 

Außerdem ist das Du'a Qunut nach dem Rezitieren der zweiten Sure in der zweiten Rak'a (im zweiten Gebetsabschnitt) sehr empfohlen. Zum Beispiel einmal oder mehrmals Salawat und/oder SubhanAllah aussprechen. Oder wie Schwester StolzeSchiitin schon gesagt hat.

Der Gebetsruf (Adhen) zu den Gebetszeiten und den Aufruf zum Gebet (Iqame) unmittelbar vor dem Gebet ist auch empfohlen.

In der letzten Niederwerfung kann man auch andere kurze Bittgebete sagen, z.B. "ya Latif irham 'Abdika-d d'if ya Arrhamar-rahemeen".

 

Gute Nacht wa Salamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

Salamu 3alaykum

 

Vielen Dank Schwester Jasmina.. Das Aussprechen des Takbiratul Ihram ist eine Pflicht, aber gelten die anderen Takbirat alle als empfohlen??

 

 

 

Nichts zu danken. Ja alle anderen sind empfohlen/mustahab.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Assalamu Alaikum,

 

Was auch sehr mustahab ist, ist vor dem Adhan folgendes zu sagen: Wajahtu Wajhi li lazi Fatara lsamawati wal ard, 3aliman bil ghayb, Hanifan Musliman, la yushrik bih ahadan Allahu akbar.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

danach. Wie man an dieser Aufzählung sehen kann, sollte man immer Allahu akbar sagen, wenn man in die Niederwerfung geht. Also bevor man seinen Körper und sich Selbst in eine niedrige Stellung begibt, sollte man das Größte preisen und in der Niederwerfung das Höchste. Es steht aber auch nach der zweiten Niederwerfung, was vielleicht damit zusammenhängt, dass man wieder aufsteht.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da steht auch nach dem Ruku und vor der ersten Niederwerfung bei 12. Wenn ich das so lese stell ich es mir dann so vor also beim stehn sagt man vor dem Sami Allahu Liman Hamidah Allahu Akbar und danach yani bevor man sich niederwirft. Das mit danach kenn ich ja aber das man vor Sami Allahu Liman Hamidah Allahu Akbar sagt kommt mir spanisch vor.

Ich danke dir nochmals Schwester für deine bemühung meine Fragen zu beantworten Allah sieht deinen Dschihad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

Aber da steht auch nach dem Ruku und vor der ersten Niederwerfung bei 12. Wenn ich das so lese stell ich es mir dann so vor also beim stehn sagt man vor dem Sami Allahu Liman Hamidah Allahu Akbar und danach yani bevor man sich niederwirft. Das mit danach kenn ich ja aber das man vor Sami Allahu Liman Hamidah Allahu Akbar sagt kommt mir spanisch vor.

Ich danke dir nochmals Schwester für deine bemühung meine Fragen zu beantworten Allah sieht deinen Dschihad.

 

Ruku ist die Verbeugung. Man verbeugt sich also, steht wieder auf, sagt "Sami' Allahu li man hamidah", sagt dann Allahu Akbar, und werft sich schließlich nieder.

Also ich verstehe es nicht so, dass man vor dem "Sami Allahu..." sagen soll :? .

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...