Zum Inhalt springen

Schnurrbart rasieren Sunna?


Shia-Muslim

Empfohlene Beiträge

salam alaikum

 

Ich habe eine Frage bezüglich des Schnurrbartes ob dies Sunna ist diesen zu rasieren oder zu trimmen? In den Hadithen steht immer was von kurzschneiden aber da man viele Muslime und Gelehrten sieht die ihre Schnurrbärte rasieren, trimmen oder übertrieben kürzen deshalb Sunna oder nicht?

 

wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

Salam,

 

Ok nächster Versuch ^^

Nach Sayed Ali Khamenei (h):

 

 

F. 343: Ist mit dem Verbot des Rasierens des Bartes gemeint, dass die Barthaare (bereits) vollständig gewachsen sind und sie dann rasiert werden, oder gilt das (Verbot) auch für das Rasieren einiger (anderer) Haare, die auf dem Gesicht gewachsen sind?

 

A: Im allgemeinen ist es als Vorsichtsmaßnahme verboten, das zu rasieren, wofür die Bezeichnung des Rasierens des Bartes gilt, aber es besteht kein Hindernis zum Rasieren einiger Haare, für die diese (Bezeichnung) nicht gilt.

 

 

 

 

Frage: Ist die Enthaarung des (oberen Teils der) Wange verboten, unabhängig davon, ob es durch Abziehen, durch ein Band oder durch Pinzette erfolgt?

 

A: (Der obere Bereich der) Wange gehört nicht zum Bart, so dass es nicht verboten ist, diesen (Bereich) zu enthaaren, selbst wenn (es) durch Rasieren (erfolgt).

 

Zum lesen des kompletten Threads: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/5735-gesichtshaare/

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Das Kürzen und Rasieren des Schnurbartes ist an sich erlaubt. Was die Empfehlung angeht, so haben unsere sunnitischen Geschwister die Überlieferungen dazu falsch verstanden, denn darin ist nicht die Rede vom Verkürzen dh. trimmen, sondern von der Kürzung der Kanten, dh. so, dass die Haare nicht über die Oberlippe wachsen und mit dem Essen in Berührung kommen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bismillahe Rahmane Rahim

 

Alaykum salam

 

Der Prophet s. sprach:"Lasst eure Schnurrbaerte nicht (zu lang) wachsen, da der Teufel dort Unterschlupf findet und sich dann dort versteckt." (Kafi,Band 6, Seite 488)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

bismillah.gif

 

 

Nach Seyed Ali Khamenei (Möge Allah sein Leben verlängern):

 

F. 1404: Was ist die Sichtweise bezüglich der Rasur das Schnurrbartes? Ist es erlaubt ihn lang wachsen zu lassen?

Antwort: Es gibt keine Einwände den Schnurrbart zu rasieren, noch gibt es Einwände ihn langwachsen zu lassen. Ihn jedoch in der Weise langwachsen zu lassen, dass das Haar in Kontakt mit Essen oder Trinken kommt, während man isst oder trinkt, ist unerwünscht.

 

 

Ya Ali madad.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 11 Monate später...

bismillah.gifsalam.gifDer Prophet s. sprach: ,,Schneidet eure Schnurrbärte glatt, lasst eure Bärte stehen und reißt die Nasenhaare heraus."

(Kanz-ul-Ummal, Band 6, Seite 650)

 

Der Prophet s. sprach: ,,Lasst eure Schnurrbärte nicht (zu lang) wachsen, da der Teufel dort Unterschlupf findet und sich dann dort versteckt hält."

(Kafi, Band 6, Seite 488)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalaamu aleykum wa rahmatullah,

 

Der Prophet s. sprach: ,,Lasst eure Schnurrbärte nicht (zu lang) wachsen, da der Teufel dort Unterschlupf findet und sich dann dort versteckt hält."

 

(Kafi, Band 6, Seite 488)

 

 

Ist dieser Hadith authentisch? Der Wortlaut erscheint mir etwas merkwürdig.

 

Fi aman Allah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalaamu aleykum wa rahmatullah,

 

Der Prophet s. sprach: ,,Lasst eure Schnurrbärte nicht (zu lang) wachsen, da der Teufel dort Unterschlupf findet und sich dann dort versteckt hält."

 

(Kafi, Band 6, Seite 488)

 

 

Ist dieser Hadith authentisch? Der Wortlaut erscheint mir etwas merkwürdig.

 

Fi aman Allah!

Salam alaikum,

 

wieso ? Das gleiche gilt für die Achseln (Achselhaare abrasieren) . Insallah, wenn ich Zeit und den Hadith finde, poste ich ihn. Insallah

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa aleykum assalaam Bruder,

 

ich meinte nicht wegen dem rasieren an sich, sondern dass sich der Teufel in den Haaren häuslich niederlässt klingt etwas merkwürdig.

 

Als Tawiil wäre natürlich denkbar, dass der Teufel hier als Metapher für Schmutz und Unreinheit dient, die ja mit den Shayatiin asoziiert werden.

 

Generell kann ein Hadith ja unterschiedliche Authenzitätsgrade haben.

 

Fi aman Allah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun alaikum,

 

ich hab den Hadith noch nicht gefunden.

 

Biete diesen link an zum recherchieren:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/6448-gepflegtheit-hygiene-sauberkeit-reinheit-reinlichkeit/?view=getnewpost

 

Imam Sadiq (as.): Das wöchentliche (freitägliche) Nägelschneiden bewahrt vor Krankheiten wie Aussatz, Wahnsinn, Pest und Erblindung.

(Schafi, B. 1, S. 211)

 

es gibt ein Hadith indem gesagt wurde das auch unter den Fingernägel der Teufel sich versteckt (wenn sie zu lang und dreckig sind, jedoch leider ohne Quellenangabe. S. o. ( link)

 

Wasalam, vergebt mir bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa aleykum assalaam wa rahmatullah, lieber Bruder!

 

Vielen Dank für´s Suchen und verzeih mir, dass du wegen meiner Frage die Mühe hattest - möge Allah dich segnen. Bitte mach dir keine Umstände, Bruder :)

 

Danke für die Links, aber ich wüßte ja nur gerne, ob die meisten Gelehrten den Hadith für zuverlässig halten oder nicht. Es ist ja nicht jeder Hadith Sahih.

 

Fi aman Allah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...