Zum Inhalt springen

Ist dieses Notebook empfehlenswert? Kennt ihr Alternativen?


Dhuljannah

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister

 

Langsam aber sicher werde ich mich von meinem Netbook verabschieden (auch die neue DC Buchse mackt rum und ich glaub irgendwas stimmt da nicht - das Plastikstückchen am Ladestecker schmilzt irgendwie weg). Also brauche ich dribgrnd Ersatz. Allerdings ist das Budget eher knapp, mehr als 350,- möchte (und kann) ich nicht ausgeben. Warten und sparen ist leider keine Alternative, da ich am 1.10. wieder anfange zu arbeiten, und das überwiegend von Zuhause aus wegen meines Babys, außerdem muss ich noch Hausarbeiten für die Uni schreiben. Ich brauche also schnellstmöglich ein neues Notebook, das auch Strom zieht #lol#

 

Ich habe eins gefunden, was mich grundsätzlich anspricht, und zwar HP Compaq Presario CQ58-148SG (wenn ich jetzt in der Modellbezeichnung nix verdreht habe). Mit einem Preis ab knapp 315,- liegt es im Budget und technisch erfüllt es meine nicht all zu hohen Ansprüche. Mit 15,6" hätte ich auch mal wieder nen größeren Bildschirm #lol#

 

Mit meinem Mann hab ich mich schon beraten. Der findet die Daten ok, hält aber nicht so viel von der Marke ^^

 

Nun Frage an euch: Ist die Qualität bei HP ok? Oder wüsstet ihr noch vergleichbare Alternativen?

Achtung: Auch wenn ich die Meinung zu Microsoft kenne - das Betriebssystem sollte Windows sein. Mit Linux und Co. bin ich nicht so firm und hab da auch eine (vielleicht unbegründete) Angst vor Problemchen in Sachen Softwarekompatibilität. Bei Windows weiß ich zumindest, wie alles funktioniert und dass alles passt.

 

Danke schonmal für die Beratung :)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum

 

möchtest du unbedingt einen neuen Laptop haben oder geht auch ein Refurbished oder B-Ware Notebook mit 1 Jahr Garantie?

 

Kenne da einige Händler und könnte dir was empfehlen?

 

Salam Aleykum

 

Edit:

 

Habe jetzt mal dein Angebot genauer gecheckt und das Ding ist definitiv empfehlenswert von der Hardware.

 

Der Preis ist auch super und 4GB Ram + 320 GB HDD ist in der Preiskategorie schon top!

 

Also würde nicht lange zögern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Schwester, ich hatte mehrere HP-Laptops und kann sie dir aufgrund der Verarbeitung nicht unbedingt empfehlen. Sie sind nicht sehr robust und gehen schnell kaputt. Gerade wenn man Kinder hat, sollte man schon ein wenig darauf achten, dass ein Laptop gut verarbeitet ist :-).

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wegen der Kids mach ich mir weniger Sorgen ;) Das Gerät steht überwiegend auf meinem Schreibtisch, da geht der Große nicht dran und bis die Kleine laufen kann dauerts ja noch :)

 

Solange es hin und wieder nen Transport zur Uni verträgt, ist es an sich robust genug. Mein Netbook ist ja auch nicht aus Stahl und ist so weit noch top (obwohl es viiiiiel mitgemacht hat). Nur mit der Ladebuchse stimmt was nicht, aber das ist wohl ein Standardproblem beim Asus Eee PC wie ich hörte...

 

Bruder Mahdi deine Meinung beruhigt mich schon mal. Ich warte noch auf ein paar mehr, vor allem wegen des von Bruder TaHa genannten Kritikpunktes. :)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum

 

bezüglich der Verarbeitung kann ich dir nur von sämtlichen Sony Geräten abraten.

 

Die haben alle eine Krankheit bei den Scharnieren. Mein Laptop ist deshalb auch momentan "zerbrochen".

 

Da habe ich mit dem HP Notbeook von meinem Papa deutlich bessere Erfahrungen. Robust und die Scharniere halten sicher auch wenn man hunderte male auf und zuklappt.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich rate ab und zwar schlicht und einfach deshalb, da HP ein US-Unternehmen ist. Da kann es herstellen was und wie es will. Ich habe ein Toshiba Notebook und bin sehr zufrieden, auch wenn es eine andere Preiskategorie hat. Acer, Asus, Lenovo, LG, Samsung, Futji und noch einige andere sind weitere Marken, von denen man sich PCs und Notebooks holen kann.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Das ist mir schon bewusst. Allerdings habe ich von den genannten Marken keine qualitativ vergleichbaren Angebote in meinem Budget gefunden. Vielleicht bist du über eines gestolpert, das du mir empfehlen kannst?

Alles, was von diesen Marken preislich in Frage gekommen wäre, hatte Linux drauf, dann müsste ich Windows noch dazu kaufen, womit das Budget wieder gesprengt wäre.

 

Asus möchte ich nicht mehr. Die DC-Geschichte ist mir zu doof gewesen um ehrlich zu sein.

 

Dass Toshiba gut ist, weiß ich. Ich hatte vor meinem Eee PC ein Toshiba Notebook, dass fast 6 Jahre einwandfrei lief, bevor die Festplatte durchgeknallt ist. Für ein Notebook ne gute Leistung.

 

Jetzt muss ich aber eben sehr auf den Preis achten, kann ja nicht mehr ausgeben als ich habe ;)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

also ich hatte zuvor einen Acer und der war sehr robust. Ich war eigentlich zufrieden mit ihm, aber irgendwann war mir das schwere Rumtragen zuviel und seine Geschwindigkeit zu langsam. Ich habe jetzt einen ASUS (was ist denn die DC Geschichte?). Was ich an ASUS total nervig finde, ist dass der Bildschirm so extrem spiegelt und dunkel ist.

 

Kannst du von deinem Notebook jetztigen nicht einfach das Betriebssystem nehmen und dir dann ein Notebook ohne Betriebssystem holen? (Also du könntest es, aber willst du es? :D )

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+ideapad+g580+mbbg3ge+15+einstiegsknaller/refcampaign_id/5c22d4acf05cb3c8bda1aba1c6df0ab0

Dieser hat einen guten und schnellen Prozessor, große Festplatte und kann bis zu 5 Std halten.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Mein jetziges ist ein Netbook. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich von da das Betriebssystem nehmen könnte #schaem# CD oder so war nicht dabei... Wär aber eh nett, nicht mehr mit Win7 Starter rumzuwurschteln.

 

Die DC-Buchse ist das Teil, wo der Netzstecker reingesteckt wird zur Stromversorgung. Da hatte ich nen Wackelkontakt, dann ist der Kontaktstift abgebrochen. Habs reparieren und das Teil ersetzen lassen, aber es kränkelt schon wieder. Und wie gesagt das Plastikstückchen am Ende vom Netzstecker schmilzt immer weg, da scheint iwas zu heiß zu laufen. Die DC-Buchse ist wohl ein sehr typisches Problem von Asus.

 

Ich find das von Bruder Aliyun Waliullah vorgeschlagene Lenovo auch recht gut, kam aber noch nicht zum ausgiebigen Vergleichen. Mal gucken :)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Die DC-Buchse ist das Teil, wo der Netzstecker reingesteckt wird zur Stromversorgung. Da hatte ich nen Wackelkontakt, dann ist der Kontaktstift abgebrochen. Habs reparieren und das Teil ersetzen lassen, aber es kränkelt schon wieder. Und wie gesagt das Plastikstückchen am Ende vom Netzstecker schmilzt immer weg, da scheint iwas zu heiß zu laufen. Die DC-Buchse ist wohl ein sehr typisches Problem von Asus.

 

Das selbe passierte mit meinem ersten Laptop auch (Samsung), ich hab es zur Reparatur geschickt und dann wieder dasselbe. Dann kam mein Papa, er hat ihn komplett aufgeschraubt - ich dachte mir damals, ohje verabschiede dich, das wird nieeeemals wieder gut gehen - und dann hat er sich für ein oder zwei Stunden in sein Zimmer eingeschlossen, irgendwann kam er dann mit einem breiten Lächeln wieder raus und meinte, guck dein Vater kann halt alles ^^. Er hat das Kabel einfach an die DC-Buchse geschweißt und es lief wieder einwandfrei. Diesen besagten Laptop hab ich an meine kleine Schwester weitervererbt ^^ und der läuft tatsächlich immernoch, jaja mein Papa halt.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich bin letztlich bei dem HP geblieben. Die beiden Lenovos schieden wegen des Prozessors aus.

 

Ceresin das mit dem Schweißen hatte ich auch überlegt, aber das traue ich bei uns niemandem zu ;)

 

Windows Lizenz habe ich (soweit ich weiß) nicht. Hatte auf meinem Netbook nur die vorinstallierte Win7 Starter Version und keine weitergehende Lizenz. Sonst hätte ich mir auch nen DOS Laptop holen und Win dann draufschmeißen können, dass das billiger wäre, weiß ich ja.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

einige Universitäten bieten unentgeltlich oder zu einem sehr günstigen Preis (~ 20 EUR) Windows-Lizenzen an. Diesen Vorteil könntest du mit einem Studentenrabatt beim Notebook-Kauf kombinieren - man spart Geld und hat bessere und robustere Hardware. Vor vier Jahren hätte ich bei HP (zumindest bei dem von dir genannten Gerät) eine Empfehlung ausgesprochen. Aber jetzt? Eher nicht.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Meine Uni bietet ja etliche Lizenzen kostenlos an bzw wir können Campuslizenzen nutzen, aber Windows leider nicht, selbst Office gibt es nur für Mitarbeiter, nicht für Studis.

 

Jetzt ist es eh zu spät, das Notebook kommt die Tage an.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

also da ich beruflich m einen Laptop schon voll ausreize habe ich so einiges hiner mir. Ich habe ei 1 1/2 Jahren einen Lenovo udn ich msus sagen ich bin super super zufrieden. Echt was bessers hätte mir nicht passieren können. und der muss so einies mit mir aushalten. Lange Akkuzeit und alles läuft fix. Ich kann den nur empfeheln. Lenovo Z ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...