Zum Inhalt springen

Kopftuch_1 (Hijab): im Qur´an oder nicht


Gast

Empfohlene Beiträge

Salamolalaykum

 

Mir hat mal jemand gesagt, dass es nicht im edlen Quran steht, dass Frauen Kopftuch tragen müssen.Ich wusste nicht wie ich antworten sollte.Wie hätte ich antworten soolen

? :D:

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alleikom

 

Lieber Bruder, es steht darin. Lass dich nicht von diesen Schlaumeiern beeinflussen:

 

 

Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget.

 

Sura 24 Aya 31

 

 

Es gibt noch eine Aya die ich aber leider grade nicht gefunden hatte.

 

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

paradise_forever

Salam, hier ein Text bzw. Erklärungsansatz, den ich mal vor langer Zeit u.a. verfasst hab.. vielleicht hilft dir das etwas weiter:

 

 

Die Bedeckung der Frau im Islam

 

 

Das Kopftuch stellt für die muslimische Frau eine Art Immunität und Sicherheit dar und ist keinerlei Einschränkung in ihrer Lebensweise.

Zunächst muss es klar gestellt werden, dass das Prinzip der Überzeugung und Unterwerfung der Religion, etwas Persönliches und Wählbares ist.

Im Quran heißt es dazu: Sure Baqarah/256 "la iqrahe fe´ddin"-

":Olive-->:Olive">es gibt keinen Zwang im Glauben[/color]".

Aber in dem Moment, in dem Jemand, sich eingehend erkundigt; Informationen einholt und sich Wissen aneignet und auf eigenem Wunsch und Überzeugung einen Glauben annimmt, kann er die Grundprinzipien und die innere Ordnung der Religion nicht außer Acht lassen.

Man kann also sagen, die Annahme und das Befolgen dieser Grundsätze geschehen aus eigenem Willen, was aber dann bedeutet, dass das Befolgen der religiösen Gesetze und der Ordnung eine Pflicht ist für jeden Gläubigen.

[Wir können es mit folgendem Beispiel besser erläutern:

Ein Mann kann nach eigener Wahl und persönlicher Entscheidung, einer Partei oder einem Verein beitreten und die Mitgliedschaft beantragen oder auch nicht. Diese Entscheidung fällt er, nachdem er die Satzung und Grundsätze des Vereins gelesen hat und damit einverstanden ist. Nachdem er aber Mitglied geworden ist, kann er natürlich nicht mehr gegen die Satzung und Ziele des Vereins handeln oder sich dagegen streuen.

Zum Beispiel kann es sein, dass die Mitglieder an einer bestimmten Sitzung mit gesonderten Uniformen erscheinen müssen; oder dass die Mitglieder verpflichtet sind an bestimmte Veranstaltungen und Demonstrationen teilzunehmen usw. In solchen Fällen ist die Person nunmehr als Mitglied dazu gerufen, sich der Ordnung und den Pflichten der Gruppe unterzuordnen und sich danach zu verhalten.

Diese Anführung ist keine Gleichsetzung des Islam mit einem "Verein" oder dergleichen.. sollte nur zur besseren Veranschaulichung beitragen. :D ]

Nun kehren Wir zurück zum Thema Glauben bzw. zur Kopfbedeckung, auf die genau das selbe Prinzip anzuwenden ist.

Die Bedeckung der muslimischen Frau gehört in der Kategorie der Gesetze und Ordnungsprinzipien des Islam.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Jemand aus der Religion verstoßen wird o.ä., weil er sich nicht bedeckt. Das Bedecken der weiblichen Reize ist lediglich eine persönliche Pflicht für jede gläubige muslimische Frau.

*

Nun versuchen wir die Gründe für die Bedeckung näher zu erläutern:

Wenn man die Schöpfung des Mannes und der Frau betrachtet, stellt man fest, dass beide von der natürlichen Erscheinung und geschlechtsspezifischen Eigenschaften her, jeder auf seiner Weise unterschiedlich ist und für seine Art besondere Vorzüge hat.

Und es ist auch eine Tatsache in unserer Natur, dass vom Mann eine natürliche körperliche und emotionale Hingezogenheit zu der Frau ausgeht.

Diese natürliche Neigung ist das Geheimnis der Schöpfung in der menschlichen Fortpflanzung.

Wenn jedoch diese Neigung nicht innerhalb geordneten und familiären Strukturen ausgelebt wird, führt es sowohl zu Unstimmigkeiten im System der Familien, als auch zu unkontrollierbare Unordnung und Verworfenheit in der Gesellschaft!

(es gibt heute leider genügend aktuelle Beispiele in vielen Ländern, die diese These bestätigen)

 

Natürlich sollen sich Mann und Frau innerhalb der Rahmen dieser sexuellen und emotionalen Neigung bewegen, was auch ausdrücklich im Islam gefordert ist. Hierzu kommen wir aber später zurück.

 

 

 

Die weibliche Bedeckung nun, ist in der Tat ein Weg zur Ordnung und Disziplin in der natürlichen Beziehung zwischen Männer und Frauen in der Gesellschaft.

Denn sie bietet den nötigen Schutz für die fremden Blicke und verhindert wie gesagt das unkontrollierte Ausleben der Neigungen.

 

Die Frau bedeckt hierbei ihre weiblichen Reize und Schönheit, die möglicherweise viele Männer in Versuchung und zu falschen Gedanken führen würde.

So schützt sie ihre Intimität; ihre persönliche Aura und beugt vor, als ein Objekt der Begierde gesehen zu werden.

Die Frau steht dadurch vor allem als Mensch und Persönlichkeit im Vordergrund und kann sich innerhalb der Gesellschaft frei bewegen.

Es öffnet die Möglichkeit, dass Frauen in Frieden und Sicherheit ihren gesellschaftlichen Aktivitäten nachgehen und ihre Kreativität entfalten können, :Olive-->:Olive">ohne dass sie belästigt werden[/color].

Außerdem ist damit auch der ständigen Konkurrenz zwischen den Frauen und einem gefährlichen Schönheitswahn und Kampf um besseres Aussehen ein Ende gesetzt. Denn die natürliche Schönheit der Frau soll bewahrt und geschützt werden.

Im Quran heißt es ebenfalls dazu: ( Sure Al-Ahzab 33: 59 )

 

„O Prophet, sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Tücher/ Gewänder über sich ziehen. Das ist besser für sie, damit sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Gott ist barmherzig, allverzeihend.“

 

Die Frau im Islam gleicht einer wertvollen Perle, die in ihrer zarten Schale verhüllt und geschützt wird.

 

Aber auch der Mann ist aufgefordert, der Frau diesen Schutz und Respekt sowie den nötigen Distanz zu gewähren.

Auch sie sollen sich angemessen verhalten und nicht provokant die Herzen der Frauen höher schlagen lassen.

 

An einer weiteren Stelle heißt es z.B.: (Sure Al-Nur 24: 30/31)

„Sag den gläubigen Männern, dass sie ihre Blicke senken und ihre Keuschheit wahren sollen. Das ist geziemender für sie. Wahrlich, Gott ist wohl vertraut mit dem, was sie tun.“

 

„und Sage den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke senken und ihre Keuschheit wahren sollen, und ihren (weiblichen) Schmuck nicht zur Schau stellen sollen außer dem, was davon sichtbar sein soll. Und dass sie ihre Tücher über ihre Busen schlagen sollen und ihren Schmuck vor Niemandem enthüllen, als vor ihren Gatten, oder ihren Vätern, oder den Vätern ihrer Gatten, oder ihren Söhnen, oder den Söhnen ihrer Gatten, oder ihren Brüdern, oder den Söhnen ihrer Brüder, oder den Söhnen ihrer Schwestern … oder den Kindern, die von der Blöße der Frauen nichts wissen… und sie sollen ihre Füße nicht zusammenschlagen/ übereinander schlagen, so dass bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen.

Und wendet euch allesamt Gott zu, Ihr Gläubigen, auf dass Ihr Heil erlangen möget.“

 

In diesem Vers ist mit „Schmuck“, der weibliche Körper bzw. die Aura der Frau gemeint.

Und es geht daraus eindeutig hervor, dass sie zu ihrem persönlichen Schatz gehört, was sie gut zu hüten hat. Sie entscheidet letztendlich, wem sie es schenken möchte.

 

Aus diesem Blickwinkel erscheint die Bedeckung der Frau rational und angemessen.

Es ist abschließend noch mal darauf hinzuweisen, dass der Islam in Bezug auf die Bedeckung keinesfalls Zwang, Druck oder Drohungen erlaubt. Leider ist das etwas, das Viele außer Acht lassen. An vielen Orten versucht man mit solchen Mitteln die ‚islamischen Gebote’ ausführen zu lassen, wobei meist genau das Gegenteil erreicht wird.

Diese traurige Realität hat jedoch nichts mit dem Islam zutun. Sondern stellt vielmehr lediglich die Maßüberschreitenden politischen Interessen und Entscheidungen dar.

(politisieren/ instrumentalisieren des Kopftuchs)

 

Auch soll das Kopftuch bzw. die Bedeckung der Frau nicht als Tradition und Nachahmung durchgeführt werden, ohne zu wissen, warum und weshalb.

Die Frau ist dazu aufgefordert, sich Wissen anzueignen und bewusst mit der Überzeugung des Herzens und der Vernunft sich für diesen Weg zu entscheiden.

 

Auch die Geschichte vom Leben des Propheten Mohammad und seinen Nachkommen und Gefährten zeigt, dass nie Jemand unter Druck oder Zwang gesetzt wurde, um die Gebote des Islam einzuhalten. Sein ganzes Bemühen lag darin, den Menschen ein gutes Beispiel zu sein und vorzuleben, wie es gebot. So hat er stets den Menschen den rechten Weg gelehrt und der islamischen Kultur Wurzeln verliehen. Und auch so die Herzen der Menschen gewonnen, überzeugt den islamischen Geboten zu folgen.

 

Zum Schluss möchte ich noch als Vergleich, auf die Bedeckung der Frau bzw. die Rolle der Frau in anderen großen Religionen verweisen.

Unter anderem in der christlichen Lehre

Bibel- Neues Testament- 1.Korinther 11: 5-15

Bibel- Neues Testament- 1.Timotheus 2: 9-10

u.a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...