Zum Inhalt springen

Rituelle waschung


Shabbir

Empfohlene Beiträge

#cooldh#

 

Wenn du mehr als 2 mal wasser auf die Hände und Geschicht machst ist es Haram. Das heisst du nimmst maximal 2 mal Wasser dafür. Ein Bsp. du nimmst eine Hand voll Wasser ( oder 2 ) und danach kannst du mit der noch feuchten Hand so oft drüberstreichen wie du willst.

 

Das ist mir neu.

 

Hiesse das auch das man für die gesammte restliche Waschung (zb. Ohren säubern und über Kopf streichen) kein Wasser mehr nehmen darf?

 

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#cooldh#

 

Muss man den die Ohren säubern?

 

#schaem#

 

Salam

 

Die Ohren ( wie auch der Mund ) können, müssen aber nicht gesäubert werden.

 

@ Alamdaar

 

Mein Marjaa ist Ayat. Sistany, aber da die Page erneuert wird, kann ich diese grade nicht erreichen.

 

Ayat. Khamenai sagt dazu:

 

F. 106: Jemand hat gesagt, daß es während der rituellen Waschung unbedingt notwendig ist, nur zwei Handvoll Wasser auf das Gesicht zu schütten, und die dritte (Handvoll Wasser) die rituelle Waschung ungültig machen würde. Trifft das zu?

 

A: Zwei Handvoll Wasser oder mehr auf das Gesicht zu gießen ist unbedenklich, aber das Waschen des (gesamten) Gesichtes und der Hände mehr als zwei Mal ist nicht erlaubt (bei der rituellen Waschung).

 

weiter hin steht noch dort:

 

F. 111: Beeinträchtigt es (die rituelle Waschung,) mehrere Handvoll (Wasser) bei einer Waschung (zu verwenden)? Wie ist es zu beurteilen, wenn man mit mehreren Handvoll (Wasser) eine Waschung beabsichtigt hat, und dann mehr als dieses (eine Mal) erfolgt?

 

A: Maßgebend ist die Absicht sowie die (damit gekoppelte) einzelne Waschung, und mehrere Handvoll (Wasser) beeinträchtigen es nicht.

 

Irgendwie ist das sehr komplitziert erklärt. Wäre es dann, nach Ayat. Khamenai nicht so, dass man sein Gesicht nicht mehr als 2 mal voll waschen darf oder?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#cooldh#

 

Wenn du mehr als 2 mal wasser auf die Hände und Geschicht machst ist es Haram. Das heisst du nimmst maximal 2 mal Wasser dafür. Ein Bsp. du nimmst eine Hand voll Wasser ( oder 2 ) und danach kannst du mit der noch feuchten Hand so oft drüberstreichen wie du willst.

 

Das ist mir neu.

 

Hiesse das auch das man für die gesammte restliche Waschung (zb. Ohren säubern und über Kopf streichen) kein Wasser mehr nehmen darf?

 

 

#schaem#

 

Salam

 

Ich muss mir das nochmal bei Ayat. Sistany angucken. Kann gut sein dass ich es missinterpretiert habe, weil es recht komplitziert geschrieben ist. Bei Imam Khamenai sieht es so aus, dass man egal wie viele Hände nimmt es ok ist, aber die Niyya muss die der ersten oder zweiten komplett neuen Waschung sein, ab der dritten wäre es verboten.

 

@ Ali al-akbar

 

Nacken ist auch kein muss.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#cooldh#

#schaem#

 

Bei Ayatollah al-Sistani wird von fließendem Wasser gesprochen.

Also nicht von einer begrenzten Menge... Jedoch finde ich es nicht...

 

Bei Ayatollah Khamenei findet ihr inscha Allah hier: http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...en_reinheit.htm

 

Hier http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...tuellenWaschung findet man es inscha Allah auch:

 

F. 111: Beeinträchtigt es (die rituelle Waschung,) mehrere Handvoll (Wasser) bei einer Waschung (zu verwenden)? Wie ist es zu beurteilen, wenn man mit mehreren Handvoll (Wasser) eine Waschung beabsichtigt hat, und dann mehr als dieses (eine Mal) erfolgt?

 

A: Maßgebend ist die Absicht sowie die (damit gekoppelte) einzelne Waschung, und mehrere Handvoll (Wasser) beeinträchtigen es nicht.

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Bei Ayatollah al-Sistani wird von fließendem Wasser gesprochen.

Also nicht von einer begrenzten Menge... Jedoch finde ich es nicht...

 

Ich bin mir recht sicher, dass dort auch soetwas stand mit den "Händevoll". In diesen Rechtsfragen müssten die Gelehrten sich einig sein, weil es zu den Grundlegenden sachen gehört die keines großen Tafsir benötigen. Die Fatwas von Ayat. Khamenai hab ich oben schon erwähnt, aber dank dir nochmal für die mühe!

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Ayatullah Sistani (möge er lange leben)

 

While performing Wudhu, it is obligatory to wash the face and the hands once, and it is recommended to wash them twice. Washing them three or more times is haraam

 

Übersetzung:

 

Beim Durchführen von Wudhu ist es obligatorisch das Gesicht und die Hände einmal zu waschen, und es wird empfohlen sie zweimal zu waschen. Sie drei mal oder mehr zu waschen ist haraam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ich hoffe mal keiner nimmt das jetzt persöhnlich oder als Beleidigung. Aber seit doch mal ehrich. Ist es nicht egal wie oft man wass nimmt, oder über das gesicht streicht? Das wichtigste ist, dass dein Geischt nass ist, de rest ist meiner meinungn nach egal. Oder wolt ihr mir sagen, dass der Prophet immer gut drauf geachtet hat, ob er jetzt 2mal oder 3mal sein gesicht gewaschen hat? Das sind alles so kleinigkeiten, die nicht groß von bedeutung sind. Glaubt mir. Anstatt euch über sowas denn kopf zu zerbrechen, solltet ihr es erstmal schaffen, während dem gebet nur an allah swt zu denken. Das ist das wichtigste! Und gar nicht mal so einfach!

Bei solchen sachen binich immer nicht so pingelig, weil ich weiß das alla swt es uns einfach und nicht schwer machen will.

Außerdem frage ich mich, woher die gelehrten wissen, dassman nur 2mal wasser nehmen soll, oder wie das war?

Ich denke deswegen wird euer gebet sicher nicht nicht angenommen inshallah.

das wichtigste ist die Niya nd wenn man dann was falsh amcht, sit es nicht so schlimm.

Vertraut auf Gott und seine Barmherzigkeit!

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Ayatullah Sistani (möge er lange leben)

 

While performing Wudhu, it is obligatory to wash the face and the hands once, and it is recommended to wash them twice. Washing them three or more times is haraam

 

Übersetzung:

 

Beim Durchführen von Wudhu ist es obligatorisch das Gesicht und die Hände einmal zu waschen, und es wird empfohlen sie zweimal zu waschen. Sie drei mal oder mehr zu waschen ist haraam

Also dasüberrascht mich jetzt. Mal eine ganz einfache frage, wer hat ihm den das recht gegeben, zu entscheiden ob das hara ist oder nicht?

Jetzt nich flsch verstehen, Ich weiß er hat den isalm studiert und und und.

Aber woher weiß er das? Und woher weiß er das, dass haram ist?

Das wäre so eine frage über die fatwa. Ich habe nicht gesagt das ich sie ablehne, sondern frage nur, woher er dasweiß. Und das gleich als haram und nicht höchstens als markuh einstuft? Sicher nicht aus dem koran. Aus hadithen? Glaube ich auch nicht. Woher weiß er das?

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Bruder,

 

kein Ayatullah, kein Marja sagt von sich aus, dass ist haram. Das dürfen die nicht. Alle Antworten die ein Marja gibt hat quellen und nur weil er sie nicht nennt, bei seinen Antworten heißt es nicht, dass es keine gibt.

 

Du weißt zur Shia gehört absoluter gehorsam gegenüber Muhammad saaas udn seiner Ahl al Bayt.

 

das heißt, was hat Prophet saas oder Ahl al Bayt as uns vorgeschrieben, dass müssen wir machen, wenn nicht ist ungehorsam und es ist haram. Es heißt ja nicht die Wudhu ist ungültig aber man macht eine Sünde.

 

hier meine Beweise (Ayatullah Sistani möge er lange leben hat bestimmt noch hundert mehr:

 

'Abdullah Ibn Zaid berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sich jeweils zweimal in jedem Wudu'-Abschnitt wusch. "

 

Von Musa Al Kathim as wird überliefert (ein Brief an Ali ibn Yaqtin):

Von jetzt an, Ali ibn Yaqtin, verrichte die rituelle Waschung so wie Allah es befohlen hat, wasche dein Gesicht ein mal als Pflicht und ein weiteres male als maximale vorschrift und genauso wasche deine Arme streiche über den vorderen Teils deines Kopfes und den äußeren Teil deiner Füße mit der restlichen Feuchtigkeit von der Waschung.

 

hier hast du es maximal zwei mal

 

Ps: mund und nase ausspülen (3 mal) ist mustahab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Bruder,

 

kein Ayatullah, kein Marja sagt von sich aus, dass ist haram. Das dürfen die nicht. Alle Antworten die ein Marja gibt hat quellen und nur weil er sie nicht nennt, bei seinen Antworten heißt es nicht, dass es keine gibt.

 

Du weißt zur Shia gehört absoluter gehorsam gegenüber Muhammad saaas udn seiner Ahl al Bayt.

 

das heißt, was hat Prophet saas oder Ahl al Bayt as uns vorgeschrieben, dass müssen wir machen, wenn nicht ist ungehorsam und es ist haram. Es heißt ja nicht die Wudhu ist ungültig aber man macht eine Sünde.

 

hier meine Beweise (Ayatullah Sistani möge er lange leben hat bestimmt noch hundert mehr:

 

'Abdullah Ibn Zaid berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sich jeweils zweimal in jedem Wudu'-Abschnitt wusch. "

 

Von Musa Al Kathim as wird überliefert (ein Brief an Ali ibn Yaqtin):

Von jetzt an, Ali ibn Yaqtin, verrichte die rituelle Waschung so wie Allah es befohlen hat, wasche dein Gesicht ein mal als Pflicht und ein weiteres male als maximale vorschrift und genauso wasche deine Arme streiche über den vorderen Teils deines Kopfes und den äußeren Teil deiner Füße mit der restlichen Feuchtigkeit von der Waschung.

 

hier hast du es maximal zwei mal

 

Ps: mund und nase ausspülen (3 mal) ist mustahab

hmm....was soll mir das sagen? Wieso ist es den haram sich mehr als 2mal zu waschen? Wieso gibt es den diesen hadith? Was soll eruns lehren? Wieso nur 2mal und nicht 3mal? Was ist der unterschied?

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ist es verboten beim Beten seine Arme aufeinanderzulegen, oder warum müssen wir eine turba haben beim Beten, weil es die Ahl al Bayt so vorschreibt. du kannst dir ja die Arme drei mal waschen, aber dann folgst ncith der Ahl al Bayt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ist es verboten beim Beten seine Arme aufeinanderzulegen, oder warum müssen wir eine turba haben beim Beten, weil es die Ahl al Bayt so vorschreibt. du kannst dir ja die Arme drei mal waschen, aber dann folgst ncith der Ahl al Bayt

 

#troesten#

 

ich stimme dem Bruder absolut zu. Wieso ist es denn haraam bei den Shiah, auf dem Teppich sajdah zu machen? Wenn es nur um die Niyah gehen würde, könnte man doch auch sagen "Meine Niyah ist nur die Niederwrfung vor Allah (swt), was schert es mich, ob ich mich auf Erde oder einem Teppich niederwerfe". Aber solche Gedanken sind nicht richtig. Jedes Fatwa hat seinen Grund, der Grund sind die Lehren vom Propheten (s.) und Ahl-al-Bayt #rofl# Auch wenn wir oft nicht wissen, wieso etwas so ist, heißt es nicht, dass es falsch ist. Oftmals erfahren wir die Gründe für eine bestimmte Handlung erst Jahrhunderte später.

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ist es verboten beim Beten seine Arme aufeinanderzulegen, oder warum müssen wir eine turba haben beim Beten, weil es die Ahl al Bayt so vorschreibt. du kannst dir ja die Arme drei mal waschen, aber dann folgst ncith der Ahl al Bayt

 

#troesten#

 

ich stimme dem Bruder absolut zu. Wieso ist es denn haraam bei den Shiah, auf dem Teppich sajdah zu machen? Wenn es nur um die Niyah gehen würde, könnte man doch auch sagen "Meine Niyah ist nur die Niederwrfung vor Allah (swt), was schert es mich, ob ich mich auf Erde oder einem Teppich niederwerfe". Aber solche Gedanken sind nicht richtig. Jedes Fatwa hat seinen Grund, der Grund sind die Lehren vom Propheten (s.) und Ahl-al-Bayt #rofl# Auch wenn wir oft nicht wissen, wieso etwas so ist, heißt es nicht, dass es falsch ist. Oftmals erfahren wir die Gründe für eine bestimmte Handlung erst Jahrhunderte später.

 

#rofl#

Ich denke trotzdem immernoch, dass die Niya das wichtigste ist.

Zwei Fälle:

1.) Jemand achtet darauf, sich ordnungsgemäß zu waschen. Wascht sich 10 mal, weil er sich nicht sicher ist ob es so passt. Er überlegt stundenlang, ob diese Hose sauber oder schmutzg ist. Und dann kommt er unpünktlich zum Gebet. Steht da, mit sauberern Klamotten, ganz ordentlich und gerade da, und labert die paar suren auf. Im hinterkopf, hat er das Fußball spiel morgen. Deutschland gegen Braslilien. Wer wird gewinnen? Währenddessen, verrichtet er schnell sein Gebet. Er hat keine lust mehr, wills nur schnell hinter sich bringen.

 

2.) Jemand kommt pünktlich zum Gebet. Er erinnert sich nciht mehr, ob die Hose sauber ist, betet trotzdem damit. Kommt darum auch pünktlich zum Gebet. Wäscht sich einmal ordentlich, und denkt das überall wasser hinkam. Er steht beim Gebet da. Keine anderen gedanken, ausser allah swt. Er betet aus ganzem Herzen zu Allah swt. Weint bei den bittegebeten, um vergebung durch allah swt.

 

Allah ist der meist und allwissende. Trotzdem eine Frage. Welches Gebet, wird EURER Meinung nach "mehr" angenommen. Das von dem, der sich an die vorschriften gehalten hat, alles ordnungsgemäß, dafür aber zu spät zum gebet kam, und nicht aus ganzem Herzen betete. Oder das von dem, der versucht hat so einigermaßen, soweit er kann die regeln einzuhalten. Dafür zum gebet pünktlich kam, nud aus vollem herzn betete?

 

Sind die formalen sachen, wirklich das wichtigste? Die Ahl ul Bayt (as) waren fehlerlos. Jeder sollte sich an sie halten, und sich genauso verhalten. Aber was ist wichtiger, dass man sich richtig gewaschen hat, oder dass man aus ganzem Herzen betet?

Denkt nochmal drüber nach!

Fe Amen Allah

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...