Zum Inhalt springen

Argumente der Nur-Koraner: Der Hadithvers


Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

Bezugnehmend auf den folgenden Beitrag im Thread über den Freitagvers: Klick mich

 

Hier warnt uns Gott sogar davor, an keinen weiteren Hadith als den Koran zu glauben:

 

77:50 An welche HADITH, wollen sie denn nach diesem (Koran) glauben?

 

Es ist wirklich ungewöhnlich, wie hier Verse interpretiert werden? Und es stellt sich die Frage, nach welchem Maßstab die Verse eingeordnet werden? Genau diese Vorgehensweise zeigt auf, dass die Nur-Koraniten nicht methodisch sondern nach dem Bauchgefühl vorgehen.

 

Wer sagt nämlich, dass dies eine Warnung ist? Woran erkennst du im Arabischen oder im Deutschen (jeglicher Übersetzung) eine derartige Aussage?

 

Die Aussage ist keine Warnung, sondern ist vergleichend. Der hl. Qur'an als werthaltigste Quelle ist so tiefgründig und wahrhaftig, dass diese rhetorische Frage gestellt wird. Sinngemäß heißt es also:

 

Wenn sie schon nicht an den Koran glauben, obwohl er all diese Eigenschaften erfüllt, an was wollen sie denn dann glauben?

 

Auch die anderen (sinngemäßeren) Übersetzungen bestätigen diese Aussage.

 

Diese willkürliche Vorgehensweise jedenfalls ist für den eigenen Geist sehr schädlich. Frei nach dem Motto: "Erst etwas behaupten, dann beweisen" - anstatt umgekehrt. Es sei jedenfalls anempfohlen diese Vorgehensweise zu überprüfen. Wenn selbst einfachste Grundsteine des Denkens nicht auf festem Boden stehen, wie soll dann eine Überzeugung darauf basieren können?

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

45:6-8Dies sind die Verse Allahs.An welche (weitere) Verkündigung (ar. HADITH) wollen sie denn glauben, nachdem Gott und seine Verse (unmittelbar zu ihnen) gesprochen haben. Wehe jedem sündigen Lügner, der die Verse Gottes hört, wenn sie ihm verlesen werden und danach hochmütig (auf seinem Standpunkt) verharrt, wie wenn er sie nicht gehört hätte! Verkünde ihm eine schmerzhafte Strafe!

 

eine weitere Übersetzung:

Dies sind die Zeichen Allahs, die Wir dir mit der Wahrheit vortragen. An welches Wort wollen sie denn glauben nach Allah und Seinen Zeichen? Wehe jedem sündigen Lügner, Der Allahs Zeichen hört, wie sie ihm vorgetragen werden, und dann im Hochmut verharrt, als hätte er sie nicht gehört - darum verkünde ihm qualvolle Strafe! -,

 

und noch eine Übersetzung:

Dies sind die Verse Allahs, die Wir dir in Wahrheit verlesen. An welche Verkündigung wollen sie denn nach Allah und Seinen Versen glauben? Wehe jedem sündigen Lügner , der Allahs Verse hört, wenn sie ihm verlesen werden, und dann in Hochmut verharrt, als hätte er sie nicht gehört - darum verkünde ihm eine qualvolle Strafe!

 

Hier gilt genau das, was Br. TaHa erwähnt hat. Gemeint ist, dass wenn Jemand an Gott und seine Verse (oder Zeichen) nicht glaubt, wie kann er dann andere Worte, die nicht so mächtig sind, wie die Worte des Herrn glauben. Das beweist auch das blautmarkierte, wo jene die nachdem sie Allahs Verse gehört haben, hochmütig bleiben, gewarnt werden. Das hat nichts damit zu tun, dass man andere Worte nicht glauben soll.

 

Wie denn auch? Wenn ich jetzt beispielsweise sage: Allah ist der Schöpfer allen Seins, der Erhabene, der Allmächtige, der Reiche, der Barmherzige. Sollte ein Muslim daran nicht glauben? Sicherlich sollte man daran glauben. Aber so steht es im Koran nicht. Außerdem betreffen diese Verse die Überzeugung des Muslims an erster Stelle.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allah ist der Schöpfer allen Seins, der Erhabene, der Allmächtige, der Reiche, der Barmherzige. Sollte ein Muslim daran nicht glauben? Sicherlich sollte man daran glauben. Aber so steht es im Koran nicht. Außerdem betreffen diese Verse die Überzeugung des Muslims an erster Stelle.

Das stimmt gar nicht. Diese Worte stehen sogar sehr oft im Koran. Zum Beispiel: Allein 113 Suren beginnen mit den Worten " Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Barmherzigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt nämlich, dass dies eine Warnung ist? Woran erkennst du im Arabischen oder im Deutschen (jeglicher Übersetzung) eine derartige Aussage?

Das erkennt man daran, dass Gott und nur den Koran in seiner Wahrheit geschütz hat - steht im Koran. Es wird nirgendwo erwähnt, dass die Sunna oder Hadithe geschütz wurden. Die Wahscheinlichkeit ist also sehr gross, dass viele falsche Hadithe dazwischen sind. Es gibt unzählige Hadithe, die dem Koran widersprechen und trotzdem als "gesund" gelten.

 

Abu Huraira (ra) berichtete, dass der Prophet (sas) sagte:

„Der Islam ist auf fünf (Säulen) aufgebaut:
Die Bezeugung, dass kein Gott da ist außer Allah und dass Muhammad der Gesandte Allahs ist
, dem Verrichten des Gebets, dem Entrichten der Zakah, dem Fasten im Monat Ramadan und der Pilgerfahrt zum Hause (Allahs).“ (Bu, Mu, Na, Ti).

 

39:45 Wenn Gott allein erwähnt wird, schreckt das Herz derjenigen, die nicht ans Jenseits glauben, mit Widerwillen, aber wenn andere mit Ihm genannt werden, dann werden sie zufriedengestellt.

 

Wenn sie schon nicht an den Koran glauben, obwohl er all diese Eigenschaften erfüllt, an was wollen sie denn dann glauben?

Wenn man einfach Wörter hinzufügt, die nicht im Koran stehen, ist es natürlich leicht, deren Sinn zu verdrehen.

 

Schaut euch doch einfach alle Hadithe an. Sie sind voll von sinnloser Gewalt, obwohl uns der Koran zur Gewaltlosigkeit aufruft- Sie sind ungerecht, vor allem gegenüber Frauen, obwohl der Koran sich wiederhohlend für Gleichberechtigung einsetzt. Sie sind teilweise völlig widersinnig und können allein mit einem gesunden Menschenverstand widerlegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Das erkennt man daran, dass Gott und nur den Koran in seiner Wahrheit geschütz hat - steht im Koran.

 

Was erkennt man daran? Dass der genannte Vers eine Warnung ist? Dann wurde aber hier über achtzehn Ecken interpretiert. Aber genau das bestätigt wiederrum, dass eine Methodik fehlt, um einfachste Sprachanalyse zu betreiben. Ich denke, dass kaum jemand nachvollziehen kann, wie man diesen Vers als Warnung interpretieren kann.

 

Es wird nirgendwo erwähnt, dass die Sunna oder Hadithe geschütz wurden. Die Wahscheinlichkeit ist also sehr gross, dass viele falsche Hadithe dazwischen sind. Es gibt unzählige Hadithe, die dem Koran widersprechen und trotzdem als "gesund" gelten.

 

Niemand hat behauptet, dass Gott die Hadithe in dem Maße schützt wie den Koran. Auch hat niemand behauptet, dass es keine Hadithe gibt, die Erfindungen sind, oder falsch übermittelt wurden etc.

 

Es gibt sicherlich Hadithe die dem Koran widersprechen, aber diese werden von den Wissenschaftlern, soweit sie eine reine Absicht haben, objektiv sind und das notwendige Wissen haben ausgesondert.

 

Aber die Frage ist doch vielmehr, wie man mit den Methodiken, mit denen die Nur-Koraniten offensichtlich den Koran interpretieren, feststellen will, ob ein Hadith dem Koran widerspricht?

 

 

 

Wenn sie schon nicht an den Koran glauben, obwohl er all diese Eigenschaften erfüllt, an was wollen sie denn dann glauben?

Wenn man einfach Wörter hinzufügt, die nicht im Koran stehen, ist es natürlich leicht, deren Sinn zu verdrehen.

 

Das sollte keine Neuübersetzung sein, sondern die sinngemäße Bedeutung wiedergeben, die übrigens auch auf der Aussage berühmter Koraninterpretatoren und einiger deutscher Übersetzungen basiert.

 

Deine Interpretation basiert auf den Aussagen der gängigen Nur-Koraniten-Seiten. Es ist also keine Interpretation, auf die ein einfacher (im Sinne von islamwissenschaftlich bewandert), geschweige denn wissender Mensch von sich aus gekommen wäre.

 

Schaut euch doch einfach alle Hadithe an. Sie sind voll von sinnloser Gewalt, obwohl uns der Koran zur Gewaltlosigkeit aufruft- Sie sind ungerecht, vor allem gegenüber Frauen, obwohl der Koran sich wiederhohlend für Gleichberechtigung einsetzt. Sie sind teilweise völlig widersinnig und können allein mit einem gesunden Menschenverstand widerlegt werden.

 

Diese maßlosen Übertreibungen zeigen, dass unsachlich und emotional an die Thematik herangegangen wird. Es gibt Hadithe, die von Schiiten auch nicht authentisch angesehen werden, die diese Eigenschaften haben, wie du sie beschrieben hast. Aber, ich gehe mal davon aus, dass du die sunnitischen Hadithe meinst. Wieviele der 9.000 Hadithe aus Sahih Bukhari oder der zigtausend Hadithe aus den restlichen Sahih-Werken der Sunniten hast du gelesen, so dass du von allen sprechen kannst?

 

Und hast du dich schon einmal mit der schiitischen Hadithwissenschaft beschäftigt? Wieviele der über 16.000 Hadithe aus Al-Kafi kennst du?

 

Es ist verständlich, dass einige falsche Hadithe dich verwirrt haben und dich an den Hadithen zweifeln lassen. Aber wenn ein Baum einige verdorbene Äpfel trägt, reißt du ihn dann ganz heraus, anstatt zu schauen, welche der Äpfel vielleicht doch schmackhaft und brauchbar und vielleicht sogar unabdingbar für dein Überleben sind?

 

Es sei wirklich darum gebeten, die gesamte Problematik noch einmal mit Ruhe zu betrachten und nicht derart versteift vorzugehen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Das stimmt gar nicht. Diese Worte stehen sogar sehr oft im Koran. Zum Beispiel: Allein 113 Suren beginnen mit den Worten " Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Barmherzigen.

Gemeint war nicht, dass die Worte nicht im Koran sind, sondern dass der Satz so wie er ist nicht im Koran steht. Das zeigt sehr gut, dass es durchaus Ahadith geben kann, an die man glauben muss, auch wenn sie nicht im Koran stehen. Das ist auch offensichtlich. Ich hätte deine Beiträge als Beispiel nehmen können. Das was du schreibst, sind auch im Grunde genommen Ahadith. Und du glaubst daran. Und dann sollen die Ahadith des Propheten zurückgewiesen werden aber deine angenommen werden. Das ist leider eine sehr schwache Beweisführung.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erkennt man daran? Dass der genannte Vers eine Warnung ist? Dann wurde aber hier über achtzehn Ecken interpretiert. Aber genau das bestätigt wiederrum, dass eine Methodik fehlt, um einfachste Sprachanalyse zu betreiben. Ich denke, dass kaum jemand nachvollziehen kann, wie man diesen Vers als Warnung interpretieren kann.

Ich brauche die Interpretation des verse gar nicht, um zu wissen, dass man Hadithen nicht trauen kann. Die Hadith zeigen es mir selber durch ihren oft menscheverachtenden Inhalt. Der Koran brachte uns Gleichberechtigung, die Hadithe unterdruecken Frauen. Manche Hadithe sind so widersinnig, dass ich nicht weiss, ob ich lachen soll wegen ihrem absurten Inhalt oder ob ich weinen soll, weil ich Menschen sogar persoenlich kenn, die diesen glauben.Viele Hadithe beleidigen Gott und den Propheten, bezeichenen sie als gewaltbereit, tyranisch den Propheten als dumm, notgeil, frauenfeindlich und Paedophil.

 

... und trotzdem wird an sie geglaubt und sie werden befolgt, weil eine "Wissenschaft" bestaetigen wuerde, sie seien authentisch.

 

Niemand hat behauptet, dass Gott die Hadithe in dem Maße schützt wie den Koran. Auch hat niemand behauptet, dass es keine Hadithe gibt, die Erfindungen sind, oder falsch übermittelt wurden etc.

Wenn es nur den geringsten Verdacht gibt, dass man einen Hadith befolgt, der im Ursprung nicht von Gott ist, muss man ihn ablehnen, um nicht der Gefahr von Shirk ausgesetzt zu sein.

Wahre von falschen Hadithen zu unterscheiden ist kaum moeglich. Niemand kann hellsehen und beweisen, welcher Hadith nun authentisch ist und welcher nicht. Den Hadithsammlern und Gelehrten wird einfach blind gegeglaubt, bei ihrer Einstufung der Hadithe in gesund und weniger gesund.

 

Es gibt sicherlich Hadithe die dem Koran widersprechen, aber diese werden von den Wissenschaftlern, soweit sie eine reine Absicht haben, objektiv sind und das notwendige Wissen haben ausgesondert.

Woher willst du wissen, ob sie eine reine Absicht haben? Dir erzaehlt jemand, er haette eine reine Absicht und du glaubst ihn blind? Was ist so falsch daran, den eigenen Verstand zu gebrauchen und sie selber mit gesundem Menshcneverstand auszusortieren, wenn sie eindeutig dem Koran widersprechen??

 

Aber die Frage ist doch vielmehr, wie man mit den Methodiken, mit denen die Nur-Koraniten offensichtlich den Koran interpretieren, feststellen will, ob ein Hadith dem Koran widerspricht?

Der Koran ist einfach zu verstehen. Gott sei dank. Manche Hadithe widersprechen so eindeutig dem Koran, dass man gar nichts interpretieren muss. Und es reicht schon zu sehen, dass eindeutigen Hadithe eindeutigen Versen aus dem Koran widersprechen und sie trotzem blind befolgt werden.

 

Deine Interpretation basiert auf den Aussagen der gängigen Nur-Koraniten-Seiten. Es ist also keine Interpretation, auf die ein einfacher (im Sinne von islamwissenschaftlich bewandert), geschweige denn wissender Mensch von sich aus gekommen wäre.

Woher willst du das wissen? Ich verwende durchaus meinen eigenen Verstand, vergleiche mit anderen, bete zu jedem Pflichtgebet, Gott soll mir beim Verstaendnis des Koran helfen, was er auch tut. Ich folge nicht allem blind, was Nur-Koraner von sich geben. In einem sehr kleinen Teil habe ich auch eine andere Meinung wie sie. Wir diskutieren frei, ohne Zensur. Jede Meinung wird offen angehoert. Nur so kann man lernen und sich bessern, man kann eine andere Meinung annehmen, wenn sie besser ist oder bei seiner eigenen Meinung bleiben. Jeder ist frei in seinem Glauben.

Was mich schon von Anfang an an Nur-Koranern beeindruckt hat, sie sind so fair, haben menschenfreundliche Ansichten, betrachten Frauen als gleichwertig, stellen Gott allein in den Mittelpunkt usw.

 

Diese maßlosen Übertreibungen zeigen, dass unsachlich und emotional an die Thematik herangegangen wird. Es gibt Hadithe, die von Schiiten auch nicht authentisch angesehen werden, die diese Eigenschaften haben, wie du sie beschrieben hast. Aber, ich gehe mal davon aus, dass du die sunnitischen Hadithe meinst. Wieviele der 9.000 Hadithe aus Sahih Bukhari oder der zigtausend Hadithe aus den restlichen Sahih-Werken der Sunniten hast du gelesen, so dass du von allen sprechen kannst?

Ich kenne, wie die meisten Sunniten nur einen Teil der Sammlung. Wieviele Hadithe kennst du denn oder die anderen die hier mitlesen. Fast alle Menschne kennen nur einen kleinen Teil.

Ich habe bisher genug \n diesem Forum gelesen, dass an den shiitischen Hadithen auch was nicht stimmen kann.

Shhiten lehnen zwar Hadithe von Abu Hureira ab, aber es gibt auch noch genuegend andere, die schlimme Hadithe ueberliefert haben

 

Und hast du dich schon einmal mit der schiitischen Hadithwissenschaft beschäftigt? Wieviele der über 16.000 Hadithe aus Al-Kafi kennst du?

Wenig. Wieviele kennst du? Alle? Wenn ja, dann bist du eine grosse Ausnahmen. Die meisten Menschen haben kein Interesse sich alle durchzulesen.

 

Es ist verständlich, dass einige falsche Hadithe dich verwirrt haben und dich an den Hadithen zweifeln lassen. Aber wenn ein Baum einige verdorbene Äpfel trägt, reißt du ihn dann ganz heraus, anstatt zu schauen, welche der Äpfel vielleicht doch schmackhaft und brauchbar und vielleicht sogar unabdingbar für dein Überleben sind?

Wenn nebenan ein andere Baum steht, bei dem ich weiss, dass alle Aepfel gut sind und ich mich satt essen kann, warum dann nicht zu den gehen? Soll ich lieber bei dem ersten Baum bleiben und das Risiko eingehen, mir den Magen zu verderben? Manche Aepfel sehen zwar von aussen lecker aus, sind aber innen verdorben und von denen gibts zu viele. Ich habe den Koran und in ihm ist nichts verdorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

 

Gemeint war nicht, dass die Worte nicht im Koran sind, sondern dass der Satz so wie er ist nicht im Koran steht. Das zeigt sehr gut, dass es durchaus Ahadith geben kann, an die man glauben muss, auch wenn sie nicht im Koran stehen. Das ist auch offensichtlich. Ich hätte deine Beiträge als Beispiel nehmen können. Das was du schreibst, sind auch im Grunde genommen Ahadith. Und du glaubst daran. Und dann sollen die Ahadith des Propheten zurückgewiesen werden aber deine angenommen werden. Das ist leider eine sehr schwache Beweisführung.

 

Wassalam

Ich glaube ja auch, dass es authentische Hadithe gibt, aber warum muss man daran glauben? Weil in Hadithen steht, wir muessen an Hadithe glauben!? In Hadithen steht zB auch, wir sollen nur dem Koran folgen. Der Koran sagt von sich selber, er ist vollstaendig. Warum auch sollte uns Gott die Religion so schwer machen und uns weitere Gesetzbeucher schicken, in denen die anderen Gesetze stehen? Warum sollte er den Koran so kompliziert machen, dass ihn ein Normalsterblicher ihn gar nicht versteht? Waere es nicht sinnvoller, nur ein Buch zu schicken mit leicht verstaendlichen Worten, sodass wir alle die Chance haben, rechtgeleitet zu werden? Ich glaube sehr fest daran, das es Gott gut mit uns meint und er uns eine realistische Chance laesst, den richtigen Weg zu finden, den Koran und die Religion leicht zu verstehen und unkompliziert gemacht hat.

 

6:38 ...Nichts haben wir in dem Buch ausgelassen...

6:115 Gottes Worte liegen in Wahrheit und Gerechtigkeit im Koran vollständig vor.

 

55:1-2 Der Barmherzige lehrt den Koran

 

... aber nur, wenn wir wollen und danach bitten:

 

40:60 Und euer Herr hat gesagt: "Betet zu mir, dann werde ich euch erhören!

 

Ich glaube, der letzte Vers ist der entscheidende, warum so viele den Koran nicht verstehen koennen. Die meisten bitten ihn einfach nicht, ihn den Koran zu erklaeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Ich glaube ja auch, dass es authentische Hadithe gibt, aber warum muss man daran glauben?

Was meinst du mit authentischen Hadithen?

 

Weil in Hadithen steht, wir muessen an Hadithe glauben!? In Hadithen steht zB auch, wir sollen nur dem Koran folgen. Der Koran sagt von sich selber, er ist vollstaendig.

Die Worte des Propheten stehen ja nie im Widerspruch zum Koran. Man würde dem Koran folgen, wenn man dem Propheten folgt. Diese Unterscheidung ist unverständlich. Es kann nicht sein, dass der Koran gemeint hat, dass man dem Propheten nicht folgen darf. Im Gegenteil, es steht im Koran, dass man erst dann die göttliche Liebe empfangen kann, wenn man ihm (s.a.a.s) folgt. Insofern sollte man nicht so tun, als stünden die Worte des Propheten im Gegensatz zum Koran.

 

Warum auch sollte uns Gott die Religion so schwer machen und uns weitere Gesetzbeucher schicken, in denen die anderen Gesetze stehen? Warum sollte er den Koran so kompliziert machen, dass ihn ein Normalsterblicher ihn gar nicht versteht? Ich glaube sehr fest daran, das es Gott gut mit uns meint und er uns eine realistische Chance laesst, den richtigen Weg zu finden, den Koran und die Religion leicht zu verstehen und unkompliziert gemacht hat.

Schau mal Schwester, diese Fragen sind berechtigt. Aber sie sind kein Beweis, dass die Worte des Propheten nicht zwingend notwendig sind. Schwer und einfach ist eine relative Angelegenheit, Allah überfordert uns sicherlich nicht aber er unterfordert uns auch nicht in einem übertriebenem Maße. Wir werden in diesem Leben auf allen Ebenen geprüft und stets gibt es den richtigen Weg, den wir sicherlich finden und nehmen können. Mehr als das ist nicht notwendig, eine grobe Unterforderung ist sogar schädlich, weil wir sonst keine Möglichkeit haben, etwas zu erkennen. Erkenntnis ist immer mit Anstrengung verbunden.

 

Meinst du dass sich die Probleme lösen, wenn wir alle Hadithe beiseite schieben. Im Gegenteil du wirst in kürzester Zeit, die Entstehung von vielen Gruppen erleben, wo jeder für sich behauptet, dass seine Interpretationen und Systematik die richtige sei und jeder liefert Argumente, meist indem er sich mehrdeutigen Versen bedient. Bald darauf siehst du Streitereien und Kämpfe und verschiedene Fronten und Lager. Das ist eben die Prüfung. Wir müssen wahrheitsliebend sein, dann leitet Allah uns recht. Diese romantische Idee, die besagt, dass der Verzicht auf Hadithe die Lösung sei, ist falsch. Ich schreibe hier auch keine Gedichte. Es ist unsere schmerzhafte Geschichte, die meine Worte unterschreibt. Denn wenn das Verwerfen der Hadithe eine Lösung wäre, hätte das Vorgehen von Umar nach dem Ableben des Propheten (S.a.a.s) nicht zu dieser Spaltung in der Ummah geführt. Eine Spaltung, deren Folgen wir bis heute sehen. Er hat ja gesagt, uns reicht das Buch Allahs aus und hat dies mit Wort und Tat umgesetzt, indem er die Gesamtheit der Hadithe verbrannt hat. Und dann? Spaltung über Spaltung und Fitna über Fitna. Der Koran und die Hadithe sind notwendige Voraussetzungen der Rechtleitung, sie sind aber keine hinreichende Voraussetzung.

 

6:38 ...Nichts haben wir in dem Buch ausgelassen...

6:115 Gottes Worte liegen in Wahrheit und Gerechtigkeit im Koran vollständig vor.

 

55:1-2 Der Barmherzige lehrt den Koran

Das widerspricht unsere Überzeugung ja nicht. Wir sagen: Der Koran ist vollständig aber Allah lehrt uns den Koran vor allem über den Propheten (s.a.a.s) und seine Ahlulbait (a.s).

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Ich habe in einem anderen Forum gesehen, dass die Benutzerin Al-Jadis meint, ihre Beiträge würden hier zensiert werden. Das ist wirklich schade, da wir soviel Zeit aufwenden, um diese Diskussion zu führen, die jeglicher wissenschaftlicher Grundlage entbehrt und vor allem auf emotionaler Ebene stattfindet. Dieser Bereich ist wohlgemerkt für islamwissenschaftliche Diskussionen gedacht und nicht für Mutmaßungen. Deshalb ist Bruder 3aliy auch auf die Fragen von Andreas Heisig eingegangen, weil sie zumindest sachlich waren, wenn auch rhetorische Untermalungen und Dialektik nach der Art Schopenhauers erkennbar sind. Nach dem Motto: Damit meine Meinung siegt, definiere ich um.

 

Damit jeder sich aber selbst ein Bild machen kann, ob der Beitrag von Aljadis sachlich ist, habe ich ihn nun freigeschaltet und werde auf einige Dinge eingehen. Hier der Beitrag:

 

http://www.shia-foru...rs/#entry442110

 

Ich brauche die Interpretation des verse gar nicht, um zu wissen, dass man Hadithen nicht trauen kann. Die Hadith zeigen es mir selber durch ihren oft menscheverachtenden Inhalt.

 

Wenn du deine Argumentation mit einem Vers untermalen willst, dir deutlich gemacht wird, dass er falsch verstanden worden ist (Stichwort: Textanalyse), kannst du nicht auf einmal sagen, dass die Interpretation unwichtig ist. Wozu hast du den Vers dann genannt?

 

Der Koran brachte uns Gleichberechtigung, die Hadithe unterdruecken Frauen.

 

Ich bin bereits einige Male auf diese Verallgemeinerungen eingegangen. Wenn du nämlich schreibst "die Hadithe", so hast du alle Hadithe in einen Topf geschmissen. Aber wie kannst du so eine Behauptung aufstellen, wenn du selber sagst, dass du nicht die allermeisten Hadithe kennst? Und was machst du, wenn nun zahlreiche Hadithe gezeigt werden, in denen die Frau sehr wertgeschätzt wird?

 

Manche Hadithe sind so widersinnig, dass ich nicht weiss, ob ich lachen soll wegen ihrem absurten Inhalt oder ob ich weinen soll, weil ich Menschen sogar persoenlich kenn, die diesen glauben.Viele Hadithe beleidigen Gott und den Propheten, bezeichenen sie als gewaltbereit, tyranisch den Propheten als dumm, notgeil, frauenfeindlich und Paedophil.

 

Diese Hadithe, die du nennst, sind dann falsche Hadithe. Kann man denn sagen, dass jegliche Geschichtswissenschaft schlecht und unnütz ist, weil einige Historiker nachweislich zu falschen Ergebnissen gekommen sind oder sogar einige Fakten zugunsten ihrer Ideologie oder Gönner gefälscht haben? Das ist sicherlich keine sachliche Vorgehensweise.

 

 

Wenn es nur den geringsten Verdacht gibt, dass man einen Hadith befolgt, der im Ursprung nicht von Gott ist, muss man ihn ablehnen, um nicht der Gefahr von Shirk ausgesetzt zu sein.

 

 

Die Sache ist genau umkehrt: Wenn eine sehr große Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein Hadith korrekt ist, weil ein Hadith durch aufwendige wissenschaftliche Methoden als korrekt definiert worden ist, dann sollte man diesen Hadith befolgen. Zu diesen wissenschaftlichen Prüfmethoden gehört eben auch, dass die Hadithklassifizierer die Hadithe auf die Vereinbarkeit mit dem Koran prüfen.

 

Das Problem hier ist nämlich von den Nur-Koraniten, dass sie die Vereinbarkeit nicht professionell überprüfen können, sondern nur nach Neigungen und Bauchgefühl entscheiden, ob ein Hadith vereinbar ist oder nicht oder gar Koranverse je nach Neigung interpretieren, wie im obigen Fall geschildert. Mal wird etwas sinngemäßes wortwörtlich verstanden, mal etwas wortwörtliches sinngemäß und es wird auch außer Acht gelassen, dass die koranischen Worte mehrere Weisheits und Bedeutungsebenen haben.

 

Woher willst du wissen, ob sie eine reine Absicht haben? Dir erzaehlt jemand, er haette eine reine Absicht und du glaubst ihn blind? Was ist so falsch daran, den eigenen Verstand zu gebrauchen und sie selber mit gesundem Menshcneverstand auszusortieren, wenn sie eindeutig dem Koran widersprechen??

 

Der gesunde Menschenverstand reicht, ohne Fachwissen, nicht aus, um (in Bezug auf den Koran) Widerspruch festzustellen.

 

Und hier kommen wir zum nächsten großen Problem der Nur-Koraniten:

 

Damit das mit dem Nur-Koranitentum überhaupt funktionieren kann, muss man ein außerordentlicher Fachmann der arabischen Sprache sein. Weil die Nur-Koraniten keinerlei Hadithe annehmen, haben sie nämlich keine Hinweise auf die Bedeutungen der Verse und sind somit ausschließlich auf die Worte des Korans selbst angewiesen. Um diese auch nur ansatzweise zu analysieren, muss man jegliche Sprachwissenschaftliche Disziplin perfekt beherrschen. Wir haben bereits in mehreren Fällen gesehen, dass sie sogar, wenn sie die Verse auf deutsch nehmen, nicht alle Aspekte beachtet haben, sondern die Verse laienhaft und pseudotiefgründig interpretieren. Geschweige denn, man würde auch noch schauen, was im Arabischen Originaltext steht.

 

Und hier bricht das Nur-Koraniten-System wieder zusammen. Denn es ist sicherlich so, dass nicht jeder einzelne ein Sprachwissenschaftler höchsten Grades werden kann. Somit ist man darauf angewiesen, dass man jemand anderes glaubt. Woher will der Nur-Koranit aber nun wissen, ob dieser die Wahrheit sagt oder nicht nach seinen Neigungen die Worte so versteht, wie er es wünscht, obwohl er ein Sprachwissenschaftler ist? Denn genau hiermit haben sie argumentiert, weswegen sie nicht den Worten eines Gelehrten folgen könnten.

 

Woher willst du das wissen? Ich verwende durchaus meinen eigenen Verstand, vergleiche mit anderen, bete zu jedem Pflichtgebet, Gott soll mir beim Verstaendnis des Koran helfen, was er auch tut.

 

Es soll dir wirklich nicht zu nahe getreten werden, aber es ist sogar bei einem recht einfachen Vers in eine falsche Richtung interpretiert worden ist, dann stellt sich wirklich die Frage, wie man mit so einer Vorgehensweise eine Rechtsauslegung für die Vorgehensweise extrahieren will.

 

Ich folge nicht allem blind, was Nur-Koraner von sich geben. In einem sehr kleinen Teil habe ich auch eine andere Meinung wie sie. Wir diskutieren frei, ohne Zensur. Jede Meinung wird offen angehoert. Nur so kann man lernen und sich bessern, man kann eine andere Meinung annehmen, wenn sie besser ist oder bei seiner eigenen Meinung bleiben. Jeder ist frei in seinem Glauben.

 

Diese Vorgehensweise ist die Konsequenz des Nur-Koranitentums. Laien interpretieren die Religion jeder nach seiner Meinung, nach seiner Neigung, nach seinem Wissensstand und jeder kommt zu seinem eigenen Schluß und praktiziert die Religion nach seinem Gutdünken.

 

Was mich schon von Anfang an an Nur-Koranern beeindruckt hat, sie sind so fair, haben menschenfreundliche Ansichten, betrachten Frauen als gleichwertig, stellen Gott allein in den Mittelpunkt usw.

 

Du bist den anderen so voreingenommen, dass du ihnen nicht die Chance gibst, zu schauen, was diese eigentlich zu bieten haben. Aber man kann die Religion nicht verdrehen, damit sie Einzelpersonen gefällt.

 

Ich kenne, wie die meisten Sunniten nur einen Teil der Sammlung. Wieviele Hadithe kennst du denn oder die anderen die hier mitlesen. Fast alle Menschne kennen nur einen kleinen Teil.

 

Ich wollte mit dieser Frage nicht behaupten, dass ich einen Großteil gelesen habe, sondern nur deutlich machen, dass du keine derart allgemeinen Äußerungen tätigen kannst, wenn du nicht einen Großteil der Hadithe kennst.

 

Ich habe bisher genug \n diesem Forum gelesen, dass an den shiitischen Hadithen auch was nicht stimmen kann.

Shhiten lehnen zwar Hadithe von Abu Hureira ab, aber es gibt auch noch genuegend andere, die schlimme Hadithe ueberliefert haben

 

Du klassifizierst und definierst die Religion nach deiner eigenen Neigung, wie bereits mehrfach gesagt.

 

Wenn nebenan ein andere Baum steht, bei dem ich weiss, dass alle Aepfel gut sind und ich mich satt essen kann, warum dann nicht zu den gehen? Soll ich lieber bei dem ersten Baum bleiben und das Risiko eingehen, mir den Magen zu verderben? Manche Aepfel sehen zwar von aussen lecker aus, sind aber innen verdorben und von denen gibts zu viele. Ich habe den Koran und in ihm ist nichts verdorben.

 

So kann man nicht vergleichen. Denn niemand hat die Hadithe dem Koran voraussetzlich in der Authenzität gleichgesetzt, so dass man von einem nebenstehenden Baum sprechen könnte.

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

generell habe ich bei den sogenannten "Nur-Koranern" festgestellt, dass sie auch dem Qoran nicht gehorchen, wenn da etwas drinsteht, was ihnen nicht passt, und so lange darum herumdeuteln, bis ihnen die Interpretation in den Kram passt, wie etwa die Verse der Verschleierung.

 

Daher sind solche Diskussionen müßig.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

salam.gif

 

77:50 An welche HADITH, wollen sie denn nach diesem (Koran) glauben?

 

Der Koran wird hier als Hadith bezeichnet. Wir wissen, dass der Koran keine einzelne Erzählung (Hadith) ist, sondern ein ganzes Buch (Kitab) mit 114 Kapiteln und vielen Erzählungen (Ahadith) ausfüllt.

 

Der Vers stellt also die Frage: An welches BUCH, wollen sie denn nach diesem (Koran) glauben?

 

Wenn diese Frage etwas kritisiert, dann ein Buch mit vielen Erzählungen (Ahadith), von dem behauptet wird, das es neben dem Koran als vollkommen authentisch zu erachten sei. So ein Buch wäre zum Beispiel das Sahih-Werk von Al-Bukhari.

 

In der schiitischen Richtung ist es so, dass kein Buch neben dem Koran als fehlerfrei gilt. Es gibt kein Buch neben ihm, an das wir zu glauben hätten und was für uns unantastbar wäre.

 

Die Nur-Koraniten müssen begreifen, dass dieser Vers überhaupt nicht zur Ablehnung einer einzelnen Erzählung (Hadith) neben dem Koran aufruft, sondern ein Buch hinterfragt, welches viele Erzählungen (Ahadith) beinhaltet, so wie der Koran es tut.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...