Zum Inhalt springen

Maschinelle Schlachtung nach Ansicht Imam Khameneis?


mhamad

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gifrose.gif

 

Wie ist die Fatwa von Sayed Ali Khamenei bezüglich Machineler Schlachtung wen der Mensch der die Machine bedient Muslim ist und er Tagbir persönlich spricht?

Kennt jemand diese Fatwea? würde mich mal interesieren redface.gif

 

wasalam.gifrose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

verbessert mich bitte, aber soweit ich weiß...

 

Originalausschnitt (Englisch):

Question: How is the judge about slaughting animals by machines in large firms, whereby the required Zikr is running all the time on a tape?

Answer: The zikr that is broadcast from a tape recorder is not sufficient.

 

Deutsche Übersetzung:

Frage: Wie ist das zu beurteilen, dass Tiere in großen Firmen maschinell geschlachtet werden, und der erforderte Zikr dabei die ganze Zeit auf Kassette läuft?

Antwort: Der Zikr, der von einen Kassettenrekorder übertragen wird, ist nicht ausreichend.

 

 

salamat

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

das bezieht sich aber auf Sayed Sistani:

 

Frage: Fleischfabrikationsgesellschaften schlachten eine große Anzahl von Hühnern gleichzeitig (also simultan). Wenn nun derjenige, der die Maschine bedient ein Muslim ist, der takbīr sagt, aber den Namen Allāh s nur einmal ausspricht, während all die Hühner gleichzeitig geschlachtet werden, ist es uns erlaubt, solche Hühner zu essen? Wenn wir Zweifel darüber haben, ob solche Hühner halāl sind, können wir (diesen Zweifel ignorierend) die Hühner essen und sie als tāhir betrachten?

 

Antwort: Wenn er den Namen Allāhs wiederholt ausspricht solange die Maschine noch schlachtet, ist es ausreichend. Tritt der Fall des Zweifels darüber auf, dass das Fleisch halāl ist (ein Zweifel der das Erwähnen des Namens Allāhs betrifft), so kann es als rein eingeschätzt und verbraucht werden.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

So Kenne ich das auch Schwester Nour-Al-Zahraa. So Schlachte ich ja auch selber.

Aber in einer Fatwa von Sayed Sistani wurde beschrieben das machinele Schlachtung mit persönlich ausgesprochenem Tagbir des machinen führers Halal sein soll, deswegen hat mich interesiert Was wohl Sayed Ali Khamenei dazu sagen würde.

 

wasallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

#bismillah#

#salam#

 

Aus dem Vortrag von dem Imam und dem Leiter des Islamischen Zentrums in Hamburg Âyatollah Herr Dr. Ramadhâny in dem ersten Seminar für "das erlaubte Schächten nach Islamischen Regeln":

 

(...)Wenn das Tier von Maschinen, also durch einen Knopfdruck geschlachtet wird und die anderen Voraussetzungen erfüllt sind, ist dessen Fleisch halal?

Solange die vier besagten Röhren durchtrennt werden und der Name Gottes genannt wird, ist es kein Problem.(...)

 

 

http://izhamburg.de/...echten-im-Islam

 

#salam#

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Bruder Shi3at 3ali genau diese Fatwa meine ich,aber ist diese Fatwa den nicht von Sayed Sistani?

 

wasalam.gif

 

Doch hat er ja hingeschrieben :)

 

 

das bezieht sich aber auf Sayed Sistani:

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

bismillah.gif

salam.gif

verbessert mich bitte, aber soweit ich weiß...

 

salam , von wem stammt die fatwa ?

 

Originalausschnitt (Englisch):

Question: How is the judge about slaughting animals by machines in large firms, whereby the required Zikr is running all the time on a tape?

Answer: The zikr that is broadcast from a tape recorder is not sufficient.

 

Deutsche Übersetzung:

Frage: Wie ist das zu beurteilen, dass Tiere in großen Firmen maschinell geschlachtet werden, und der erforderte Zikr dabei die ganze Zeit auf Kassette läuft?

Antwort: Der Zikr, der von einen Kassettenrekorder übertragen wird, ist nicht ausreichend.

 

 

salamat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, wenn die schlachtung maschinell erlaubt ist mit den Bedingungen , wie ist es denn mit den Bedingungen das die Tiere nicht mitansehen dürfen wie die anderen geschlachtet werden ?

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...