Zum Inhalt springen

Muawiya war nicht "der Onkel der Gläubigen"


Gem. der Mitte

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

 

Gemeinschaft der Mitte klärt auf:

 

Die Basislosigkeit für den Titel "Onkel der Gläubigen" (Khalul Mu'minin) Muawiyas

 

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

 

Leider bezeichnen auch heute noch einige unwissenden oder verblendeten Personen den Gewaltherrscher Muawiya bin Abu Sufyan als Khalul Mu’minin (Onkel der Gläubigen). Dieser Titel hat seinen Ursprung in der Propaganda der ummayadi

schen Herrscherdynastie und kann keine Grundlage aufweisen.

 

Es stellt sich die Frage, weshalb er überhaupt solch einen Titel erhalten hat. Dadurch, dass sein Kalifat keine Berechtigung hatte, musste ihm anderweitig eine religiöse Legitimation verliehen werden. Ein solcher Titel gibt seiner Person eine größere Bedeutung und verleiht diesem auch einen gewissen Machtanspruch. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass Muawiya auch bei den sunnitischen Geschwistern nicht als einer der rechtgeleiteten Kalifen (Khulafa ar-rashidin) gilt.

 

Welche Argumentation wurde aber herangezogen, damit Muawiya ein solcher Titel verliehen werden konnte? Diese Frage soll folgend beantwortet werden.

 

Weiter geht es hier

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...