Zum Inhalt springen

Zweifel zwischen 3. und 4. Rak'a


Mawlati az-Zahra

Empfohlene Beiträge

Mawlati az-Zahra

#bismillah#

#salam#

 

Zweifel zwischen 3. und 4. Rak'a

 

Wie verfahre ich wenn ich in der 3./4. Rak'a ins Zweifeln gerate, ob ich in der 3. oder 4. Rak'a bin?

 

Wenn man bei der 3./4. Raka'a ist und einem Zweifel überkommen sollte man erst eine kurze Weile nachdenken und wenn einem direkt der Gedanke überkommt in der 3. Rak'a zu sein, sollte man dementsprechend fortfahren, sprich danach noch die 4. Lesen.

 

Wenn man aber eher denkt in der 4. zu sein sollte man ebenfalls sich danach richten, also danach das Gebet beenden.

 

 Wenn man jedoch trotzdem Zweifel hat, dann nimmt man einfach an man wäre in der 4. und beendet das Gebet. - Hier nach folgt dann 1. Rak'a "Namaz Ihtiyat"

 

Namaz Ihtiyat ist folgendermaßen zu verrichten:

 

Nachdem man das vorherige Gebet mit dem "Salam" beendet hat, sagt man KEIN "Allahu Akbar", wendet sein Gesicht nicht von der Qibla ab und steht auf.

Anschließend betet man mit der Absicht: "1 Rak'a Namaz Ihtiyat im stehen"

 Der einzige Unterschied zu einem "normalen" Gebet ist, dass hier nach der Sure Fatiha keine weitere Sure rezitiert wird. 

 

Das ist eine Zusammenfassung aufbauend auf den Rechtsgutachten von Ayatullah al 'Uzma Sayyid as-Sistani

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

assalamu alaikum,

könnte man nochmal genau erklären wie der ablauf von 1 Rak'a Namaz Ihtiyat ist, verrichtet man eine volständige ra'a , also mit zweimal Niederwerfung und der schahada mit dem salam zum abschluß ?

 

wäre für eine antwort sehr dankbar .

 

assalamu alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

Nachdem du die Sura al-Fatiha zu Ende rezitiert hast, begibst du dich in den Ruku, anschließend in die zweimalige Niederwerfung und beendest das Gebet so, wie du auch die anderen Pflichtgebete beendest, also mit Tashahudd und Salam. Wie im einzelnen die Rechtsregeln des Ihtiyat-Gebetes sind, entnimmst du aus den Rechtsurteilen deines Marja. Viel Erfolg.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...