Zum Inhalt springen

Bergvagabunden


3abbas

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

 

Bergvagabunden

 

 

1. Wenn wir erklimmen

schwindelnde Höhen,

steigen dem Gipfelkreuz zu.

In unsern Herzen

brennt eine Sehnsucht,

die lässt uns nimmermehr in Ruh.

Herrliche Berge, sonnige Höhen

Bergvagabunden sind wir, ja wir.

 

2. Mit Seil und Haken,

dem Tod im Nacken,

hängen wir an steiler Wand.

Herzen erglühen, Edelweiß blühen,

vorbei geht's mit sicherer Hand.

Herrliche Berge, sonnige Höhen,

Bergvagabunden sind wir, ja wir.

 

3. Fels ist bezwungen,

frei atmen Lungen,

ach wie so schön ist die Welt!

Handschlag, ein Lächeln,

Mühen vergessen,

alles aufs beste bestellt.

Herrliche Berge, sonnige Höhen,

Bergvagabunden sind wir, ja wir.

 

4. Beim Alpenglühen

heimwärts wir ziehen,

Berge, sie leuchten so rot.

Wir kommen wieder,

denn wir sind Brüder,

Brüder auf Leben und Tod.

Lebt wohl, ihr Berge...sind treu.

 

 

- Volkstümliche Weise; Verfasser unbekannt -

 

rose.gifherz.gifrose.gif

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

mashaAllah schön.

Ist euch mal aufgefallen, dass frühere solcher Gedichte immer in Wir-Form geschrieben wurden, also wenn es um Erstrebenswertes geht, und heutzutage gibt es sowas nur noch in Ich-Form...

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

mashaAllah schön.

Ist euch mal aufgefallen, dass frühere solcher Gedichte immer in Wir-Form geschrieben wurden, also wenn es Erstrebenswertes geht, und heutzutage gibt es sowas nur noch in Ich-Form...

 

wassalam

 

#salam#

 

ich danke dir für den Hinweis...der kommt mir sehr gelegen briggin.gif

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

das mussten wir noch in der Grundschule im Musikunterricht singen briggin.gif Stimmt, die Gemeinsamkeit wurde früher eindeutig größer geschrieben als heute, wo Individualismus alles ist. Das hat zwar den Vorteil, dass jeder irgendwie nach seiner Facon selig werden kann, aber es befördert eben auch die Einsamkeit. Man hat ständig das Hohelied der Freiheit gesungen, dabei aber vergessen, dass absolute Freiheit meist auch Einsamkeit bedeutet. Der Mensch ist aber ein Gemeinschaftswesen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ich habe da einen Kommilitonen, der etwas über Protestlieder aus dem 19. Jahrhundert und von heute vergleichend forscht. Das erste, was mir dabei aufgefallen ist, dass in dem Lied von 1848 kein einziges Mal "Ich" vorkam, dafür aber von dem Protestlied von heute kein einziges Mal "Wir" vorkam. In dem heutigen Protestlied ging es um dieses Rock against Bush. Und in dem Text (den wir zum Glück nur gelesen haben) ging es um die Ungerechtigkeit und Lossagung von den Taten des Bushs. Und auch hier beschwerte der Autor sich lediglich, und in diesen alten Liedern ging es darum, wie man am besten daraus kam. Daran kann man also echt die Entwicklung der Denkweisen der Menschen sehen...

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...