Zum Inhalt springen

Wissen, Weisheit


Naynawa

Empfohlene Beiträge

Der Gesandte Gottes #bismillah# sagte: "Das größte Leid der Menschen am Tag der Auferstehung widerfährt demjenigen, der Wissen hat, das derjenige benutzt, der es hört, aber nicht er selbst."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet #bismillah# sagte: "Vier Dinge sollte jedes vernünftige und bewußte Mitglied meiner Gemeinschaft besitzen."

Es wurde gefragt: "O Gesandter Gottes, welche sind das?"

Er sprach: "Sich das Wissen anhören, es bewahren, es verbreiten und danach handeln."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

Imam Baqir (a.) sagte:

 

"Es gibt kein wahres Wissen aus dem Osten noch dem Westen, was nicht aus unserem Haushalt stammt." (Ibid)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

Imam Muhammad ibn Ali al Baqir sagt, dass wenn dieser Vers offenbart wurde, Abu Bakr und Umar den Heiligen Propheten #bismillah# fragten:

Ist Imamum Mubin die Thora, die man Musa #rose# gab?"

Die Antwort war:

"Nein."

Wieder fragten sie:

"Ist es das Evangelium, dass man Isa #applaus# gab?"

Die Antwort war:

"Nein."

Dann fragten sie:

"Ist es der Heilige Koran?"

"Nein", war die Antwort.

Dann, drehend in Richtung Ali ibn abi Talib #cooldh#, sagte der Heilige Prophet #salam#:

"Wahrlich, das ist der Imam, in wem Allah das Wissen von allem hinterlegt hat."

Dann, adressiert an die da anwesenden Menschen, sagte der Heilige Prophet ;):

"O Leute, es gibt kein Zweig des Wissens, den Allah mich nicht lehrte und ich habe es nicht Ali vermittelt. Wahrlich hat mir Allah Weisheit gegeben und ich habe es Ali gegeben. Ich bin die Stadt des Wissens und Ali ist ihr Tor."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Über Abu Dhar(ra) über den Propheten(s.a.a.s), dass er sagte (sinngemäß):

O Aba Dhar, das Sitzen eine Stunde beim Lernen ist lieber bei Allah als das Aufstehen tausend Nächte, in denen man in jeder Nacht tausend Rak'a verrichtet, und das Sitzen eine Stunde beim Lernen ist lieber bei Allah als Tausend Schlachten und (besser als) das Lesen des gesamten Korans.

 

Er sagte:

O Rasulullah, ist das Lernen besser als das Lesen des gesamten Korans?!

 

Dann sagte der Prophet(s.a.a.s):

O Aba Dhar, das Sitzen eine Stunde beim Lernen ist lieber bei Allah als das Lesen des gesamten Korans 12000 Mal! Ihr sollt lernen, denn durch das Lernen, unterscheidet ihr das Halal vom Haram. O Aba Dhar, das Sitzen eine Stunde beim Lernen ist besser für dich als die Dienst eines Jahres, in dem du jeden Tag fastest und jede Nacht aufstehst(zum Beten)! und das Anschauen des Gesichts des Gelehrten ist besser für dich als das Freilassen von 1000 Sklaven.

 

Biharul-Anwar Teil 1 Seite 203 Auflage von 1403

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
Mariam Al-Azraa

Der Heilige Prophet #salam# sprach: "Jemand, der Wissen besitzt, dieses aber nicht anwendet, ist wie eine Taschenlampe, die ihr Licht anderen gibt, sich selbst aber dem Feuer (der Hitze) aussetzt."

 

(Odattol Daee, pg. 95, Hadith number 165)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

Imam Ali #schimpf# sprach: "Die Kenntnis (Wissen) eines Menschen über die eigenen Fehler ist das wertvollste Wissen."

 

(Prophetic Traditions in Islam On the Authority of the Familiy of the Prophet, pg. 150)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

Imam al-Taqi #salam# sprach: "Derjenige, der ohne Wissen handelt, zerstört und vernichtet mehr, als dass er richtig stellt."

 

(Fascinating Discourses of Fourteen Infallibles, pg. 219, Hadith number 25)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mariam Al-Azraa

Imam Ali #salam# sprach: "Kumayl, jene, die materiellen Reichtum einhäufen, sterben, auch wenn sie leben, während jene, die sich Wissen aneignen, weiterhin bestehen werden, so lange, wie die Zeit fortbestehen wird."

 

(Kitab al-Irshad, pg. 169)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

Imam Sadiq #salam# sprach: "Die schwerste Strafe für einen lernenden Menschen ist diese, wenn er von seinem Wissen nicht profitiert."

 

(Odattol Daee, pg. 89, Hadith number 151)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

Prophet Isa #salam# sprach: "Der elendste Mensch ist jener, der für sein Wissen bekannt ist, für seine Taten jedoch unbekannt."

 

(Odattol Daee, pg. 93, Hadith Number 158)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

Kumayl bin Ziyad Nakha'i sagte:

 

Eines Tages tat Imam Ali #bismillah# Seine Hände in meine und führte mich zum Friedhof. Als er diesen durchquerte und die Stadt hinter sich ließ, seufzte er auf und sprach:

"Diese Herzen sind Bewahrer von Geheimnissen des Wissens und der Weisheit, und die beste Aufbewahrung ist jene, die am meisten in sich trägt, und was sie in sich trägt, kann sie am besten (auf die beste Weise) erhalten und schützen.

Deshalb denke stets gewissenhaft daran, was ich dir sage. Wisse, dass es drei Arten von Menschen gibt:

 

Die erste Art besteht aus solchen gelehrten Menschen, die sehr mit der Ethik der Wahrheit und der Philosophie der Religion bewandert sind.

Die zweite Art besteht aus Menschen, die sich um den Erwerb um höheres Wissen bemühen.

Die dritte Art von Menschen ist jene, die ungebildet ist. Sie folgen jedem Heuchler und nehmen jeden Spruch an, sie haben weder Wissen in irgendeiner Weise erworben, noch haben sie sich auf die Unterstützung von sicheren und vernunftsorientierten Überzeugungen verlassen.

 

Wisse, Kumayl: Wissen ist besser als Reichtum, denn es schützt dich, während du Reichtum schützen musst. Es sinkt, wenn du es ausgeben musst, doch je mehr du dein Wissen verwendest und Nutzen daraus ziehst, desto größer wird es. Was du durch Reichtum erlangst, verschwindet, sobald Reichtum verschwindet, doch was du durch Wissen erreichst, wird nach dir fortbestehen."

(Nahjul-Balagha)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam Musa Kadhim (as) sagte:

 

" Oh Hischam, die Pflanzen wachsen auf der Wiese und wachsen nicht auf Felsen. Genauso reichert sich Weisheit im Herzen eines Bescheidenen an und reichert sich nicht im Herzen des hochmütigen Tyrannen an."

 

Quelle: Tuhaf-ul-Uqul, S.397

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Mariam Al-Azraa

Es wird überliefert, dass Imam Ali #bismillah# sprach: "Wenn eine tote Person in sein Grab gelegt wird, werden ihn vier Arten des Feuers bedecken.

Doch dann wird das Gebet kommen und eines dieser Feuer löschen.

Und dann wird das Fasten kommen und ein weiteres dieser Feuer löschen.

Und daraufhin wird die Wohltätigkeit/Nächstenliebe kommen und ein weiteres Feuer löschen.

Und schließlich wird das Wissen kommen und das vierte Feuer löschen,

 

und es wird sagen: 'Wäre ich früher gekommen, würde ich alle Feuer auslöschen, und dir die Freude geben, dass ich nun bei dir bin. Und du wirst nichts anderes mehr als Leid und Qual empfinden.'"

(Aus: The Sayings and Wisdom of Imam Ali #salam# , The Muhammadi Trust)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Prophet Mohammad #lol# sagte:"Ihr Diener Allahs,ihr seid wie Kranke,und der Herr der Welten ist wie ein Artzt.Die Heilung der Kranken liegt in dem Wissen und den Maßnahmen des Artztes,nicht aber in dem,was der Kranke begehrt und vorschlägt.So überlässt Allah Seine Angelegenheit.dann seid ihr unter den Gewinnern"

 

Madschmu'ah Warram Teil 2,S.117

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mariam Al-Azraa

Es wird überliefert, dass Imam Hassan #bismillah# sprach: "Ich wunder mich über jenen Menschen, der über seine Ernährung nachdenkt, aber die Speisung (gemeint ist: die Erweiterung) seines Wissens nicht berücksichtigt. So vermeidet er jenes, das ihm Bauchschmerzen bereitet, doch er füllt seinen Verstand mit dem, was ihn zerstört."

 

(Safinat-ul-Bihar, vol. 2, S. 84)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...