Zum Inhalt springen

Marja wechseln! Muss das sein?


Empfohlene Beiträge

Salam geehrte Geschwister,

 

und zwar geht es darum, dass ich dem Marja Sayed Mhamad Fadlallah folge.

Hatte heute dann ein Gespräch mit einer guten Freundin, in dem wir auf unsere Gelehrten kamen. Ich habe ihr dann gesagt wem ich folge und sie meinte dann,dass das ungültig sei,da dieser ja schon Tot ist ,möge Allah (s.w.t) seiner Seele gnädig sein, und man einem Verstorbenen nicht folgen kann. Sie meinte ich solle den Marja ganz wechseln oder ich könnte einen zweiten dazunehmen. Viele Menschen folgen Sayed Mhamad Fadlallah doch immer noch und habe noch nie davon gehört,dass man das so nicht darf. Muss ich meinen Marja jetzt wirklich wechseln? Und wenn ja, könnte mir jem. von euch Seiten geben in denen ich die Fatwas verschiedener Marjas auf Deutsch nachlesen kann?

 

Ich bedanke mich schonmal herzlich bei euch.

 

wasalam ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Daseist kein Problem du darfst ihm weiterfolgen :)

Es gibt aber für die Rechtsfragen die er in Lebzeiten nicht beantwortet hat, dann einen anderen marja3 den man diesbezüglich fragen kann p. Aber ich bin mir sicher, der verehrte Sayed ra. Hat alles mögliche beantwortet daher ist ein leben nach seinen Fatwas immer noch möglich :)

 

Wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ah ok habibte! Meine Freundin besitzt sehr viel Wissen über den Islam aber mir kam das iwie komisch vor. Es gibt ja totak viele Menschen die ihm noch folgen und da gibt es bestimmt genug Leute, die wissen ob man es darf oder nicht. Und wenn man es nicht gedürft hätte, dann hätten ja viele schon gewechselt.

 

Danke euch!

 

wasalam ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 8 Jahre später...

Salam

Ich überlege seid längerem meinen marja zu wechseln nur komme ich nicht weiter

Was ich lese macht mich nur mehr durcheinander.

Fragen die ich habe wären 

1.Was muss ich tun um zu wechseln ? 

Reicht die absicht oder gibt es ein Ritual?

2.was sind die genauen Vorraussetzungen?

3.Man hat die Pflicht den meistwissenden zu folgen ? Wenn es so ist müssten nicht alle den selben marja haben ? wer entscheidet wer der meistwissende ist ? 

Wa slm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb salam**:

Salam

Ich überlege seid längerem meinen marja zu wechseln nur komme ich nicht weiter

Was ich lese macht mich nur mehr durcheinander.

Fragen die ich habe wären 

1.Was muss ich tun um zu wechseln ? 

Reicht die absicht oder gibt es ein Ritual?

2.was sind die genauen Vorraussetzungen?

3.Man hat die Pflicht den meistwissenden zu folgen ? Wenn es so ist müssten nicht alle den selben marja haben ? wer entscheidet wer der meistwissende ist ? 

Wa slm

Salam

Wer ist denn Momentan dein Marja'?Ohne gültige Gründe kannst du deinen Marja' nicht wechseln.

Zu deinen Fragen

1.Du musst die Absicht treffen,Marja' X zu folgen.Das reicht dann.Natürlich noch alle wichtigen Fatwas "erlernen" sag ich mal.

2.Um seinen Marja' zu wechseln,muss es triftige Gründe geben.Das kann zum Beispiel der sein,dass du an seiner Meistwissenheit zweifelst.

3.Nein,das müsste nicht so sein.Es ist so,dass es wie gesagt 3 Wege gibt,um den Alam festzustellen.Jedoch kann es sein,dass es da Unterschiede gibt.Beispielsweise fragt jemand die Ahl ul Kibrah,kann es sein,dass sie verschiedene Antworten darüber geben,da jeder eine andere Meinung hat.Entscheiden,wer der Alam ist,kann man nie.Es ist so,dass es wissende Gelehrte sind,die sich die Fatwas der Marja' durchlesen usw. und dann ihre Meinung dazu abgeben,wer der Alam ist.

Wa Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb privat_:

Salam

Wer ist denn Momentan dein Marja'?Ohne gültige Gründe kannst du deinen Marja' nicht wechseln.

Zu deinen Fragen

1.Du musst die Absicht treffen,Marja' X zu folgen.Das reicht dann.Natürlich noch alle wichtigen Fatwas "erlernen" sag ich mal.

2.Um seinen Marja' zu wechseln,muss es triftige Gründe geben.Das kann zum Beispiel der sein,dass du an seiner Meistwissenheit zweifelst.

3.Nein,das müsste nicht so sein.Es ist so,dass es wie gesagt 3 Wege gibt,um den Alam festzustellen.Jedoch kann es sein,dass es da Unterschiede gibt.Beispielsweise fragt jemand die Ahl ul Kibrah,kann es sein,dass sie verschiedene Antworten darüber geben,da jeder eine andere Meinung hat.Entscheiden,wer der Alam ist,kann man nie.Es ist so,dass es wissende Gelehrte sind,die sich die Fatwas der Marja' durchlesen usw. und dann ihre Meinung dazu abgeben,wer der Alam ist.

Wa Salam

Salam

mein aktueller marja ist Sayed Ali Khamenei 

ich weiß nicht ob meine Gründe berechtigt sind einen Wechsel vorzunehmen 

reicht das wenn ich mich mit manchen fawas nicht anfreunden kann /nicht identifizieren kann? 
 

wa slm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb salam**:

Salam

mein aktueller marja ist Sayed Ali Khamenei 

ich weiß nicht ob meine Gründe berechtigt sind einen Wechsel vorzunehmen 

reicht das wenn ich mich mit manchen fawas nicht anfreunden kann /nicht identifizieren kann? 
 

wa slm

Salam

Ich weiß es leider nicht,In sha‘Allah kann dir einer helfen.Ich denke das gilt schon,da du ja dann nicht mehr glaubst,dass er der Alam ist,aber meine Meinung zählt hier nicht.

Wa Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

schau mal hier:

http://khamenei.de/imam_d/buecher/antworten_auf_rechtsfragen/kapitel_zum_thema_nachahmung.htm#WechselneinesVorbildes

Den Marja' soll man nach seinem Wissen und seiner Kompetenz aus suchen und nicht danach, ob man mit seinen Rechtsgutachten zufrieden ist oder nicht. Die persönlichen Ansichten über seine Entscheidungen spielen da keine Rolle. 

Wassalam

  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...