Zum Inhalt springen

Was sind die Hadith Sammlungen des Schia Islam?


Seyyid Baran
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

Bei den Sunniten sind es ja die 6 Bücher da Bukhari, Muslim etc. wie ist es bei uns Schiiten? Was sind die authenthischen Hadith-Sammlungen oder gibt es keine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

absolut authentische gibt es bei uns keine. Aber wir haben Werke, die aus den sogenannten 400 Grundlagen entstanden sind. Das sind Überlieferungen, die direkt von Imam as Sadiq (As) überliefert wurden oder einer Person, die Imam as Sadiq (as) gehört hat.

 

Es sind vier Werke, die für uns bedeutend sind: http://www.eslam.de/begriffe/v/vier_buecher.htm

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Aleikum salam

 

Noch ne Frage, also somit sind die 400 Usul und die 4 Bücher die wichtigsten und authentischsten Hadith-Sammlungen die auch über die Ahlul Bayt (a) und Propheten Muhammad (sallallahu alayhi wa salam) sind (?).

 

Kann man die 400 Usul bzw. die 4 Bücher irgendwo Online lesen?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

die 400 Grundlagen gibt es leider nicht mehr. Diese vier Bücher sind Überbleibsel davon. Ich habe mal eine kleine Hausarbeit darüber geschrieben. Ich zitiere mich jetzt einfach mal selber:

Diese Werke, die auch al Kutub al Arba’ah (die vier Bücher) genannt werden, sind das Ergebnis der Mühen, die Gelehrte gemacht haben, um die vier Hundert Grundlagen vor Verlust zu schützen und die Suche nach bestimmten Hadithen zu erleichtern. Diese Gelehrte haben die überprüften und korrekten Bücher gesammelt, die eine Reihe von Überlieferern umfassen, die Kontakt zu den unfehlbaren Imamen hatten.

Sheikh Hassan belegte in seinem Buch al Ma’alim, dass die Hadithe in diesen vier Büchern von den Usuls (Grundlagen) zitiert wurden.

Diese Bücher gelten als wichtigste Referenzen der schiitischen Jurisprudenz und Wissen über die Traditionen. Jedoch erheben diese vier Bücher nicht den Anspruch auf Fehlerlosigkeit.

 

Man la ya7adaruh al Faqih von Shayk Saduq: http://mezan.net/books/fakeeh.html

Tahdheeb al A7kam von Shaykh at Tusiy: http://www.alseraj.net/a-k/quran/thah/th.htm

Al Istibsar von Shaykh at Tusiyy: http://www.alkadhum.org/other/mktba/hadith/estbsar03/index.htm

Al Kafi von Shaykh al Kulayni: http://www.alseraj.net/a-k/hadith/kafi/kafi.htm

 

Ich weiß aber nicht, ob sie vollständig sind.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...