Zum Inhalt springen

fleisch ! geflügel usw...


farzad

Empfohlene Beiträge

salam alykum,

also die fleisch die man hier in Deutschland kauft also Geflügel usw. die werden doch nicht islamisch sag ich mal vorbereitet bzw. getötet oder ?? wenn nicht dann ist es doch haram weil es im koran ja steht wie man eine tiere töten sollte usw. ihr wisst was ich meine , hoffe ich :)

also wir kaufen immer von aldi oder lidl , manchmal auch türkischen Geschäft und will jetzt einfach wissen ob es dann doch haram ist weil wir wissen ja dass die deutschen das nicht so machen .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wa 3alaykum Salam wa Rahmatullah

 

Alle erlaubten Tiere, die nicht nach islamischen Regeln geschlachtet/geschächtet wurden, sind zum Verzehr verboten. Selbst wenn auf den Verpackungen das Halal-Siegel drauf ist und es in nicht-islamischen Supermärkten (oder der Besitzer kein Muslim ist) verkauft wird, darf man es zumindest nach Sayyed Fadlallah ra nicht essen.

 

wa Salamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as salamu aleykum

 

Bei mir hier gibt es leider kaum islamische Geschäfte, deswegen müssen wir hier auch öfters unser Fleisch bei Aldi,Lidl usw. holen.

Vor jedem Essen sage ich Bismillahirrahmanirrahim um so den Namen Allahs swt. über mein Essen zu rufen, da dies beim schlachten schon mal sowieso nicht geschah.

 

Was macht man denn als Muslim in Deutschland, wenn man in der Gegend wo man wohnt kaum eine Möglichkeit hat islamisch geschlachtetes Fleisch zu kaufen? :(

 

Sorry Bruder Farzad das ich mit meiner Frage jetzt einfach so dazwischen platze. Ich hoffe das ist kein Problem

 

Wa salam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

rose.gif Assalamu Alikum Wa Rahmatullahi Wa Barakaturose.gif

 

Versteh ich das richtig, ihr kauft nicht Halal-Fleisch aus den Supermärkten?

Da wo ich wohne, gibt es ebenfalls keine türkischen/arabischen Läden, jedenfalls nicht in der Nähe, aber man sollte trotzdem in den nächsten Muslim Markt fahren und dort das Fleisch kaufen.

 

Ich könnte das Fleisch aus dem Supermarkt gar nicht essen krankkotz.gifkrankkotz.gifkrankkotz.gifkrankkotz.gif

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

melek@ ist nicht schlimm :) ist genau das was ich auch wissen möchte .

Soweit was ich verstehe sollte man kein fleisch von aldi und andere Supermärkte kaufen.

ich wollte halt auch sicher gehen , das bedeutet dass ich also kein fleisch mehr essen darf, weil es bei mir auch nicht so richtige islamische Geschäfte gibt, also sichere wäre dass man es vermeidet.

Danke für euren antworten .

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum

 

Im Koran steht: Verboten ist euch Verendetes, Blut, Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name als Allahs (beim Schlachten) angerufen wurde; das Erwürgte, das Erschlagene, das durch Sturz oder Hörnerstoß umgekommene, das von reißenden Tiereb angefressene, außer dem, was ihr geschlachtet habt, (bevor es starb), und das auf Opfersteinen geschlachtet; und Weissagung durch Pfeillose. Dies alles ist Frevel. Die ungläubigen verzweifeln heute an eurer Religion. Darum fürchtet nicht sie, sondern fürchtet Mich. Heute habe Ich euren Glauben für euch vollendet und habe Meine Gnade an euch erfüllt, und es ist mein Wille, dass der Islam euer Glaube ist. Wenn einer aber- ohne hinneigung zur Sünde- durch Hunger bedrängt wird, dann ist Allah verzeihend und barmherzig. (5.3)

 

Leibe Geschwister

Irgendwie schockiert es mich. Es geht eindeutig aus dem Koran hervor, dass nicht islamisch geschlachtetes haram ist und es wird mit Schweinefleisch gleichgestellt!

 

Meine Mutter lebte ein Jahr in Rumänien und aß kein Fleisch. Sie musste ja keines essen. Oder gibt es nicht genug andere Nahrung.

Also liebe Geschwister, dass es in der Nähe keinen Türken gibt der halal verkauft ist wirklich keine Ausrede. Ihr leidet doch keinen Hunger. Wäre es so, wäre es keine Sünde.

Ich finde es falsch, es so leicht hinzunehmen.

Und bismillah zu sagen- liebe Geschwister, das machen unsere sunnitischen Geschwister auch. Sie berufen sich auf ein Hadith.

Die Quelle und den Wortlaut kenne ich nicht genau. Aber danach soll der Prophet (SAS) gesagt haben, dass man sich der Umwelt und der Umgebung in der man lebt anpassen muss.

 

Ob es wahr oder unwahr ist spielt doch keine Rolle. Fakt ist, dass solches Fleisch haram ist und auch nicht halal ist wenn man keinen Hunger leidet. Und selbst dann ist es nicht halal sondern nur wegen des Notstands bedingt erlaubt.

 

Bitte seht das nicht als persönlichen Angriff. Ich meine es nur gut. Allah kennt meine Absicht.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ps: es gibt noch einen Hadith der besagt: wer Fleisch das nicht halal geschlachtet wurde isst dessen Herz wird von innen immer weiter versiegelt.

Inshallah finde ich die Quelle unde poste sie hier

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

ich habe Verständnis dafür ,wenn in der Nähe kein türkischen laden /Markt sich befindet und kein Fleisch kaufen kann .

Aber das heiß jetzt nicht das man Fleisch mit Halal Etikett drauf ist ,nun Halal ist. smile2.gif Ich kann euch schon verstehen .

 

Bei uns in der Nähe gibts mehrere Türkische Laden jedoch von dort kein Fleisch kaufen, meine Familie fährt 70 km zum nächsten Bauernhof und Schlachten selber .So kann ich mir sicher sein das ,das Fleisch von Papa 100% halal istbriggin.gif

 

WSL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Mashallah. Das ist beeindruckend.

Aber leider kann man das auch nicht immer. Am besten bei Muslimen kaufen. Ich weiß. Nicht jeder türkische Laden verkauft halal Fleisch. Aber man kann ja am Sortiment weitesgehend erkennen, ob man dem Halal Etikett trauen kann.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ansonsten mal etwas weiter fahren, kaufen und daheim einfrieren. Alle paar Monate mal, so dass man alle ein zwei Wochen mal Fleisch futtert. Dazwischen geht es auch sehr gut ohne totes Tier )

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Und bismillah zu sagen- liebe Geschwister, das machen unsere sunnitischen Geschwister auch. Sie berufen sich auf ein Hadith.

Die Quelle und den Wortlaut kenne ich nicht genau. Aber danach soll der Prophet (SAS) gesagt haben, dass man sich der Umwelt und der Umgebung in der man lebt anpassen muss.

 

Das gilt nur unter bestimmten Umständen und gilt auch nicht für das Fleisch aus Aldi oder Lidl, sondern nur für jenes Fleisch welches von der Ahlulkitab geschlachtet wurde, also nach christlichem oder jüdischem Recht. Da man heutzutage garnichtmehr davon ausgehen kann, dass das Fleisch unter irgendwelchen religiösen Umständen geschlachtet wurde, ist es GENAUSO haram wie Schweinefleisch. Und wie gesagt, dies wäre nicht einfach so erlaubt, sondern nur wenn man keine andere Möglichkeit zum Fleischverzehr hätte. Viele nutzen solche Ahadith leider aus, um sich selbst zu rechtfertigen. Aber ich finde es wirklich schade, dass man lieber zu haram-Fleisch greift, als einfach enthaltsam zu sein und sich vegetarisch zu ernähren. Es ist noch nie jemand aus Fleischnot gestroben.

 

Fleisch, welches nicht unter islamischen Bedingungen geschlachtet wurde, verdirbt das Herz und die Seele, es macht aus uns gefühllose Menschen. Es gibt ja Eltern, die ihren Kindern erlauben solches Fleisch zu essen, weil diese ja noch klein sind, wenn diese bloß wüssten wie unrecht sie ihnen dabei tun, würden sie es ihnen bestimmt (oder hoffentlich) verbieten.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ja. So meinte ich das auch mit dem Hadith.

Es ist wirklich schlimm. Alhamdulillah. Ich durfte als Kleinkind nicht mal Haribo essen.

Aber bewusst auch nicht halal Fleisch essen? Ich könnte das nicht.

Was soll ich Allah sagen am Jüngsten Tag?

Es gab in der Nähe keinen Türken...?

Aber bei Sunniten ist das wirklich erlaubt, solang es rind oder Geflügel ist. Größtenteils wird es mit einem bismillah gegessen...

Schlimm schlimm

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Aber bei Sunniten ist das wirklich erlaubt, solang es rind oder Geflügel ist. Größtenteils wird es mit einem bismillah gegessen...

 

Schwester, mein Beitrag bezog sich auf den sunnitischen Hadith, nur weil einige es anders anwenden als erlaubt, heißt es nicht, dass es so ist.

Aber das interessiert die Menschheit heute ja eh nicht, solange da nicht wörtlich Schweinefleisch draufsteht essen die Leute ja fast schon alles.

 

Sei froh, dass deine Eltern so strikt gewesen sind :).

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha genau oder so :D aber nichts schmeckt besser als Fleisch :) (naja.. geschmackssache).

--

Zum Thema:

Das Fleisch, welches man beim Türken, Araber oder wie hier bei mir in der Gegend sehr oft findet, Iraner, ist 100%ig Halal und dementsprechend auch dann kein Schweinefleisch.

Wäre es nicht Halal, dann wäre ja auch das Geld welches jeder Angestellte dort verdient Haram und so wie ich den Chef der Märkte kenne sind es doch schon Gläubige (Muslime natürlich). :)

 

Der größte Unterschied zwischen dem Fleisch aus diesen Märkten und dem, aus Lidl z.B. oder Aldi ist die Art und Weiße wie das Tier geschlachtet wird.

 

Was weniger kostet und schneller geht (Deutsche Methode) ist einfach ein Tier Ohnmächtig zu machen (z.B. mit einem Schlagstock, ernsthaft jetzt) und dann zu verarbeiten.

 

Bei den anderen wird es wie im Koran vorgeschrieben getan:

Soweit ich weiß wird das Tier lebendig "geköpft" und dann erst verarbeitet (grob beschriebener Vorgang).

 

Achja, Achtung! Nicht überall wo Geflügel oder Pute drauf steht ist auch Geflügel oder Pute!

Ich habe leider Monatelang vom Edeka Geflügelsalami gekauft und als ich mal nachgefragt habe hieß es dass es aus 5% Geflüge, 80% Schweinefleisch und 15% Sonstigem bestehe!

--

Gielt übrigens auch für Gummibärchen (Gelatine) ;)

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Naja geköpft werden die Tiere bei islamischer Schlachtung eigentlich nicht. Ihnen wird die Kehle durchgeschnitten und dann bluten sie aus.

 

Meinst du mit der Schlagstockmethode das Töten per Bolzenschuss? Das ist keine Betäubung, sondern direkt die Schlachtmethode.

 

Betäubung ist meines Wissens auch bei islamischer Schlachtung erlaubt (sonst dürfte in DE auch nicht so geschlachtet werden, hierzulande macht man sich ja um Schlachttiere mehr Sorgen als um Opfer bspw von Sexualstraftaten), es muss nur gewährleistet sein, dass das Tier wirklich noch lebt und der Blutkreislauf aufrecht erhalten bleibt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

Dhuljannah@ hast recht , und ja im koran steht es auch deutlich , lieber kein fleisch essen , denn man kann auch ohne fleisch leben , ich werde aufkeinenfall mehr fleisch essen bis ich wahrscheinlich wieder nach Iran fahre :D

Danke für euren antworten hat mir sehr geholfen und jetzt was ich was zutun ist :)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum,

 

Mir tut es weh zu hören wie es manche einfach so mit dem nicht Halal-Fleisch hinnehmen. Wie kann ein reines Herz voller Iman soetwas nur verzehren ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Schon allein das man sich unsicher ist deutet darauf hin das man doch irgendwo etwas falsch macht.

 

Mein Schwager fährt über 200 km nur um Halal-Fleisch zu kaufen und das in großen Mengen um sie dann einzufrieren. Ach und außerdem wie war es denn früher in Deutschland da gab es ja kaum Halal-Geschäfte da hat man entweder selbst Geschlachtet oder ist in den Großstädten gefahren um welches einzufrieren. Früher war es sehr schwer ohne Fahrzeug überhaupt hinzukommen um alles Halal zu essen aber heutzutage hat fast jeder ein Auto und kommt jeder Zeit überall schnell hin.

 

Ich habe mal von einem Sheikh gehört das wenn bei Aldi Halal-Fleisch verkauft wird und das Herkunftsland ein Muslimisches Land ist wie z.B. Türkei oder Iran, dann kann man es kaufen.

 

Verzeiht mir liebe Geschwister wenn ich etwas falsch sage.

 

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umm hady w zahra

ﺍﻟﺴﻼﻢﻋﻠﻴﻜﻢ liebe Geschwister,

 

Dieses Thema beschäftigt mich und uns alle!

Ich habe viel recherchiert und gesucht wie und wo wir 100% Halal Produkte erhalten und ob es auch wirklich so ist!

So habe ich bei der EHZ in Hamburg angefragt und mit ihnen Kontakt aufgenommen und mashaallah was für eine tolle Arbeit sie leisten!! Diese Anlage habe ich als Email von Ihnen erhalten und möchte es euch allen nicht vorenthalten!

Bitte lest euch das komplett durch und lasst uns alle diesem Institut unterstützen, damit wir weiterhin 100% halal essen können inshaallah!

 

 

Anhand dieser E-Mail möchten wir Ihnen das Instituts, seine Aufgabenfelder, Arbeitsweise und die Ziele vorstellen, damit das ganze Thema mit dem Halal-Logo bzw. –Produkte richtig verstanden werden kann.

Bitte lesen Sie den gesamten Text bis zur Ende durch:

Laut Kur’an ist die erste Bedingung zum Genuss eines Lebensmittels, dass es halal und tayyip (sauber, gut) sein muss. Im Suret’ul Bakara, Vers 168 sagt Allah Teala (c.c.):

 

„O ihr Menschen, esset von dem, was HALAL (und) GUT auf der Erde ist; und folget nicht den Fußstapfen Satans; wahrlich, er ist euch ein offenkundiger Feind. „

Das Europäische Halal Zertifizierungsinstitut (EHZ) als eine Non-Profit-Organisation wird vom Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland1) und vom Bündnis der islamischen Gemeinden in Norddeutschland e.V. 2) getragen. Das EHZ berät die Lebensmittelindustrie, prüft deren Produkte und Produktionssysteme und zertifiziert sie, wenn diese die islamischen Halal-Richtlinien, die vom Gelehrtenrat des EHZ aufgestellt wurden, erfüllen.

Das Ziel des Instituts ist es unseren muslimischen Schwestern und Brüdern eine gesicherte und glaubwürdige Zertifizierung von Halal-Produkten nach islamischen Richtlinien anzubieten. Wir möchten ihnen das Einkaufen von kontrollierten Halal-Produkten (nicht nur Fleischprodukte) aus jedem Supermarkt in großer Anzahl und Vielfalt ermöglichen und einfacher gestalten.

In den letzten Jahren sind Halal-Anbieter & Halal-Zertifizierer (auch Nicht-Muslimische Organisationen) wie Pilze vom Boden gesprießen. Auch die Ausstellung von Halal-Zertifikaten findet ohne jegliche Beschränkung statt. Viele Unternehmen drucken ihre eigenes Halal-Zertifikat bzw. –Logo (s. Anhang).

Wie viele sicherlich wissen, ist in Europa – außer Malaysia und Indonesien eigentlich weltweit - das Wort Halal ungeschützt. Die Beschriftung von Produkten mit „Halal“ untersteht zurzeit keiner Gesetzgebung. Viele, die auf Muslime als Zielgruppe aufmerksam geworden sind, haben Halal als ein zusätzliches Verkaufsargument erkannt und benutzen es ohne jegliche Beschränkungen. Viele deklarieren ihre Verpackungen mit dem Wort HALAL auf arabischer und lateinischer Schrift. Einigen, den dies nicht ausreicht, schreiben zusätzlich, dass ihre Produkte nach islamischen Richtlinien geschlachtet/hergestellt worden sind.

Nach unseren jahrelangen Erfahrungen müssen wir leider mitteilen, dass nicht immer, wo Halal drauf steht, immer Halal drin ist! In einigen Fällen – die uns bekannt sind - werden Muslimische Verbraucher bewusst betrogen.

Muslimische Verbraucher, die vorsichtiger sind, verzichten daher ganz auf Fleischartikel aus dem Großmarkt und versuchen sich vegetarisch zu ernähren. Hierzu werden die Zutatenlisten der Produkte durchgelesen.

Die Kontrolle der Zutaten beim Einkaufen ist ein sehr lästiges Verfahren! Jedes Mal das Produkt umzudrehen und die sehr klein gehaltenen Texte zu lesen und zu entschlüsseln, ist sehr zeitaufwendig. Außerdem gibt es E-Nummern, die pflanzlicher aber auch tierischer Herkunft sein können, abhängig je nach dem Produzenten. Eine große Hilfe ist diese Liste daher nicht.

Die Lösung ist, dass Muslime Halal-Produkte anhand eines authentischen Halal-Labels als solches erkennen und überall kaufen können.

In der Mitte des EHZ Halal Logos z.B., welches das Vertrauen der Muslime genießt, die Internetadresse des Instituts aufgedruckt (s. Anhang). Somit kann jeder nachforschen, wer EHZ ist, welche Arbeiten mit welchem Zielsetzung es durchführt und am wichtigsten, welche islamischen Autoritäten hinter diesem Halal-Logo bzw. dem Institut stehen.

Für die Erteilung des Zertifikats ist die Zustimmung des Gelehrtenrates, dem die Berichte vorgelegt werden, notwendig. Die Zertifikate sind dann für ein Jahr gültig. In diesem einen Jahr können wir, laut unserer Vereinbarung, jederzeit unangekündigte Kontrollen (Audits) durchführen. Diese Audits werden hauptsächlich zu Zweit ausgeführt. Bei Schlachtbetrieben ist außerdem der ständige Kontakt mit den muslimischen Halal-Schlachtern durch Telefonnummern-Austausch gewährleistet.

Im Gegenzug dürfen die halal-zertifizierten Betriebe das EHZ Halal-Logo auf ihre Produkte und auf die Private Lable Produkte (zB von Supermarktketten) aufdrucken. Einige geben Kopie des Halal-Zertifikates heraus. Dies ist den freigestellt.

Die Mitglieder des Gelehrtenrates sind:

* Ramazan Uçar

BIG e.V. Vorsitzender, Theologiestudium absolviert in Damaskus, Syrien

* Cemal Bolat

BIG e.V. Vorgesetzter der Imame und Seelsorge, Theologiestudium absolviert in Samsun, Türkei

* Mehmet Enes Nas

BIG e.V. Imam der Moschee in Wilhelmsburg, Theologiestudium absolviert in El-Ezher (Kairo), Ägypten

* Ahmet Yazıcı

BIG e.V. Stellv. Vorsitzender, Dipl. Ingenieur

* Aischa Ramani-Engelke

EHZ, Dipl. Ökotrophologin

* Yusuf Çalkara

EHZ Geschäftsführer, Dipl. Ingenieur

 

 

Produkte mit dem EHZ Halal-Logo auf dem Markt | Wiesenhof | Stolle: .

Bei den türkischen Lebensmittelläden können Muslime die Marken Afiyet, Aknur, Aytac, Bil-Pa, Bischoff, Boquoi, Can, Demka, Gök, Han, Hikmet, Itimat, Itikat, Namli, Nergiz, Ökay, Özmirac, Reyyan, Selanur und Sivas mit dem Halal-Logo des EHZ finden, weil sie vom EHZ halal-zertifizierten Produktionsstätten ihre Produkte produzieren lassen (Private Label).

Bei einigen deutschen Supermarktketten finden Sie die Marke „Wiesenhof“. Anfang Januar 2010 ist das Halal-Zertifikat (vom EHZ) des letzten Wiesenhofbetriebes abgelaufen. Auf dem Markt gibt es daher kein Wiesenhof-Produkt mehr mit dem EHZ Halal-Logo. Das EHZ Halal-Siegel darf (vertraglich festgehalten) nur auf Produkten von EHZ halal-zertifizierten Betrieben aufgedruckt werden.

Frische Produkte, Wurst- und Salamiprodukte der Stolle Gruppe sind durch das Institut halal-zertifiziert. Die Convenience-Produkte der Stolle-Gruppe sind nicht durch das EHZ halal-zertifiziert.

 

Sehr Wichtig:

Wenn die halal-zertifizierten Betriebe nicht ihre Halal-Zertifikate verlängern bzw. wir das Halal-Zertifikat vorzeitig den Betrieben entziehen müssen (weil die Halal-Kriterien z.B. nicht mehr eingehalten werden oder die Einhaltung nicht mehr gewährleistet ist), wird auf den Produkten, die bisher das EHZ Halal-Logo getragen haben, das EHZ Halal-Logo fehlen!

Damit der muslimische Verbraucher dies dann mitbekommen kann, dass dieses Produkt nicht mehr halal ist bzw. nicht mehr der Kontrolle des EHZ untersteht, müssen die Verbraucher bei jedem Einkauf auf das EHZ Halal-Logo achten und nachgucken, ob der noch drauf ist (s. Anhang).

Für Produkte ohne das EHZ Halal-Siegel nimmt das EHZ keine Verantwortung und empfiehlt nicht, diese Waren zu kaufen, auch wenn die Produzenten vom EHZ halal-zertifiziert sind!

 

 

Eine Bitte, Appell an die Muslime (die weitergeleitet werden sollte) .

Masallah, es leben mittlerweile mehr als ~ 3,5 Mio. Muslime in Deutschland und mehr als 30 Mio. europaweit. Die Lebensmittelindustrie ist darauf aufmerksam geworden und möchte diesen Markt mit ihren Produkten beliefern.

Abgesehen hiervon gibt es heute auf dem Markt sehr viele angebliche Halal-Anbieter, auf deren Produkten ein einfaches Halal steht. Welche islamische Autorität dies aber sicherstellt, ist nicht nachvollziehbar. Es handelt sich hierbei um Produkte, die in Deutschland (bzw. in Europa) hergestellt werden. Es sind Private Label Produkte, dessen Produzenten andere Betriebe sind.

Als bewusste Muslime müssen wir in Deutschland (Europa) ein einheitliches, authentisches Halal-Siegel durchsetzen. Wie viele sicherlich wissen, ist in Europa das Wort Halal (erlaubt, zulässig) nicht geschützt. Die Beschriftung von Produkten mit „Halal“ untersteht zurzeit keiner Gesetzgebung. Jeder kann auf sein Produkt halal schreiben.

Viele haben die Halal-Qualität als ein zusätzliches Verkaufsargument erkannt und benutzen es ohne jegliche Beschränkungen. Viele deklarieren ihre Verpackungen mit dem Wort HALAL auf arabischer und lateinischer Schrift. Einigen reicht dies nicht aus. Zusätzlich schreiben Sie, dass ihre Produkte nach islamischen Richtlinien geschlachtet/hergestellt sind. Dann gehen diese Verpackungen/Etiketten zu den Schlacht- bzw. Produktionsbetrieben und werden mit Fleischprodukten gefüllt. Und die Muslime werden in einigen Fällen betrogen.

Das Wort Halal ist ein Bestandteil der Sprache und kann somit nicht patentiert werden. Aber das EHZ Halal-Logo ist geschützt und darf nur von Betrieben benutzt werden, denen das Institut ausdrücklich (vertraglich) freigegeben hat. Diese Betriebe, die vom EHZ halal-zertifiziert sind und das EHZ Halal-Logo auf ihre Waren drucken, erfüllen die EHZ Halal-Kriterien und werden vom EHZ in unregelmäßigen Abständen unangekündigt kontrolliert.

Wenn wir Muslime ein einfaches „Halal-Schriftzug“ oder „Halal-Logo“ vertrauen schenken, von denen man gar nicht weiß, welche islamische Autoritäten (sollten auch hintergefragt werden) dahinter stehen und die verantwortungsvolle Kontrollen durchführen, dann wird wie bisher jeder einfach auf sein Produkt „Halal“ schreiben. Warum sollten sie sich dann von den islamischen Autoritäten kontrollieren lassen???

Es ist daher notwendig, dass wir, die muslimischen Endverbraucher, Handelsketten wie Penny, Aldi, REWE, Metro, Edeka, Kaufland, etc. und Lebensmittelproduzenten wie Unilever, Kraft Foods, Frosta, etc. anschreiben und nach Halal-Produkten mit einem authentischen Halal-Zertifizierung/-Logo (z.B. EHZ) nachfragen. So würde man die Lebensmittelanbieter auf uns, also mittlerweile auf 3,5 Millionen Muslime in Deutschland aufmerksam machen. Sonst werden sie keine Halal-Produkte anbieten, warum auch???

Wichtig ist es im Schreiben zu erwähnen:

* Der Islam verlangt von uns Muslimen, dass wir uns vom Halal ernähren

* Wir kaufen gerne bei den Handelsketten ein, jedoch haben wir bei vielen Produkten im Bezug auf Halal-Konformität bedenken

* Eine Liste der halal-zertifizierten Produkte mit Angabe des Halal-Zertifizierers

E-Mailliste der großen Handelsketten:

Lidl : kontakt@lidl.de

Edeka : <mailto:info@edeka.de> info@edeka.de

Netto : info@netto-online.de

Globus : kundenservice@globus.de

Plus : info@plus.de

Rewe : impressum@rewe-group.com

Kaufland : info@kaufland.de

Handelshof : info@handelshof.de

Aldi-Süd : mail@aldisued.de

Real : info@real.de

Galeria Kaufhof : service@galeria-kaufhof.de

Metro : kontakt@metro.de

Kaiser’s Tengelmann : kundenservice@ktag.de

Schlecker : service@de.schlecker.net

Frosta : info@frosta.de

Dr. Oetker : service@oetker.de

 

Internetseiten:

Penny : <http://www.penny.de/?id=kontakt> http://www.penny.de/?id=kontakt

Marktkauf : <http://www.marktkauf.de/index.php?t_cont=http://www.marktkauf.de/cms/index.php?id=351&menu_navi=Filiale&left_navi=351> http://www.marktkauf.de/index.php?t_cont=http://www.marktkauf.de/cms/index.php?id=351&menu_navi=Filiale&left_navi=351

Norma : <http://norma-online.de/_de_/_impressum_/_kontakt-formular_> http://norma-online.de/_de_/_impressum_/_kontakt-formular_

Unilever : <http://www.unilever.de/resources/kontakt.asp> http://www.unilever.de/resources/kontakt.asp

 

Türkische Marken:

Selam : <mailto:info@hayatfood.com> info@hayatfood.com

Yayla / Fulya : <mailto:info@yayla-tuerk.de> info@yayla-tuerk.de

Baktat : <mailto:info@baktat.com> info@baktat.com

Egetürk : info@egetuerk.de

Pınar : <mailto:info@pinar.com.tr> info@pinar.com.tr

 

 

Obst Säfte: .

Wir haben erfahren, dass sehr viele Obstsafthersteller Schweinegelatine zur Klärung und Stabilisierung, insbesondere bei der Apfelsaftherstellung, verwenden. Aus diesem Grund hatten wir sie angeschrieben. Unten finden sie die E-Mail Adressen, die uns geantwortet haben.

Jedoch vorsichtig, diese Antworten sind veraltet. Betriebe, die keine Schweinegelatine damals eingesetzt haben, könnten heute es einsetzen und andersrum. Daher schreibt sie bitte an und fragt nach. Besser ist es natürlich, nach einem Halal-Zertifikat (z.B. vom EHZ) nachzufragen. Dann wären sie vertraglich gebunden und könnten Schweinegelatine nicht ohne weiteres verwenden.

 

Hersteller, die keine Schweinegelatine einsetzen (laut deren Angaben):

 

E-Mail Adressen:

Pfanner : <mailto:office@pfanner.com> office@pfanner.com

Natreen : <mailto:qm@refresco.de> qm@refresco.de

Punica : service.punica@intl.pepsico.com

: Vorsicht: ausschließlich bei Produktion von Artikel “Punica Fruchtig & Spritzig Magic Apple” wird Schweine-Gelatine eingesetzt !!!

Beckers Bester : <mailto:info@beckers-bester.de> info@beckers-bester.de

Haus Rabenhorst : <mailto:info@haus-rabenhorst.de> info@haus-rabenhorst.de

EMİG : <mailto:info@emig.de> info@emig.de

Völkel (bio) : info@voelkelsaft.de

 

Internetseiten:

Rauch : <http://www.rauch.cc/tip-a-friend/?tipUrl=http%3A%2F%2Fwww.rauch.cc%2F404> http://www.rauch.cc/tip-a-friend/?tipUrl=http%3A%2F%2Fwww.rauch.cc%2F404

 

Hersteller, die Schweinegelatine einsetzen:

Elmenhorster : info@elmenhorster.de

Eckes Granini : verbraucher-service@eckes-granini.de

ReWe Group : qualitätssicherung@rewe-group.com

Wesergold : info@riha.de

Bittenfelder : info@bittenfelder.de

Burkhardt : info@burkhardt-fruchtsaefte.de

Lauwerth : info@lauwerth.de

Schlenkerhof : info@schlenkerhof.de

Rottaler : info@rottaler.de

Streker : info@streker.de

Tucano : info@tucano-saft.de

Albi : info@albi.de

 

 

Wichtiger Hinweis:

Wir nehmen nur für Produkte, auf denen das EHZ Halal-Logo aufgedruckt ist, die Verantwortung. Für Produkte, die mit einem einfachen Halal-Logo deklariert sind, nehmen wir keine Verantwortung vor Allah (c.c.). Also, immer, bei jedem Einkauf, egal auch nach 5 Jahren, immer auf das EHZ Halal-Logo achten und nach diesem auch bei den Anbietern nachfragen.

 

Bei möglichen Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit islamischen Grüßen

 

 

Yusuf Çalkara

Geschäftsführer

 

 

 

1) Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland

==> Spitzendachorganisation von ca. 514 Moscheegemeinden deutschlandweit

 

 

2) Bündnis der Islamischen Gemeinden in Norddeutschland e.V. (BIG e.V.)

==> Regionaler Dachverband mit 16 Moscheen in Norddeutschland

==> ist Mitglied beim Islamrat

 

 

 

________________________

EHZ

Europäisches Halal Zertifizierungsinstitut

European Institute of Halal Certification

Böckmannstraße 18 - 20099 Hamburg - Germany

Tel. : +49 (0)40 415 422 53 E-Mail : info@eurohalal.eu

Fax : +49 (0)40 415 422 55 Web : <http://www.eurohalal.eu/> www.eurohalal.eu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...