Zum Inhalt springen

Wohin in Deutschland?


Amine

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

salam.gif

 

InshaAllah geht es euch allen gut!

 

Wir überlegen derzeit, ob wir vielleicht wieder nach Deutschland zurück gehen. Ich würde von euch gerne wissen, wo man gut als Familie leben kann, wo es Arbeit gibt, wo es eine shiitische Gemeinschaft gibt mit Treffen und welche auch Programm für Kinder anbietet. Für mich ist Kontakt zu Schwestern sehr wichtig, da ich die letzten Jahre alleine war.

 

Ich hoffe auf viele Vorschläge von euch!

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Die Metropolregion Hamburg kann ich wärmstens empfehlen :P

Gemeinden wie bspw Barsbüttel sind ruhig, grün, familienfreundlich, mietentechnisch noch nicht so überteuert und man ist mit Rad/Auto/ÖPNV relativ schnell in der Stadt. Innerhalb Hamburgs sind die Mieten seeeehr hoch, aber in den Dörfchen gehts.

 

Schiitische Gemeinde vorhanden, sehr international, Angebote für Kinder zumindest auf Arabisch. Und vor allem: Ich bin hier und hätte stets ein Gläschen Tee für dich über :D

 

Arbeit kommt drauf an was. Grundsätzlich aber nicht extrem problematisch.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Danke für eure Antworten #rose#

 

DHL, auf einen Tee komme ich liebend gern briggin.gif

 

Findet ihr einen Neuanfang in D schwer, wenn man schon 6 Jahre im Ausland war? Ich bin verwöhnt von dem leichten, lockerem Leben und sehr wenig Bürokratie in Irland. Meine Forschungen ergaben, das die, die nach langer Zeit wieder zurück nach D sind, nach 1-2 Jahren wieder in die Wahlheimat gegangen, weil sich einfach so viel in D verändert hat im Laufe der Jahre.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

ihr wollt sie in einer der teuersten Städte Deutschlands führen?

 

Liebe Amine komm nach NRW. Hier sind alle großen Städte nebeneinander und es ist günstiger :D . Es gibt viele Moscheen und Schwestern, unter anderem mich #lol#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Schwester Jasmina briggin.gif ,würde ich dir auch empfehlen . Wenn du gerne mit Shittische Geschwister zu tun haben möchtest oder in der Nähe wohnen willst .Dann bist du hier bei mir in der Nähe richtig .Und zwar In ESSEN briggin.gif Es gibt viel zu viel Shia hier . Und Moschee gibt es genung dort .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

#bismillah#

#salam#

 

Lass dir bloss nicht rein reden Schwesterherz, du selbst musst entscheiden.

Btw. Wir haben sogar in HH deutschsprachige Schwesternsitzungen ^^ also entscheide dich besser richtig..

 

:D

 

Aber mal im ernst, ich glaube es ist davon abhaegig wieso man in sein Land zurueckkehrt.

Wenn es nur nach Lust und Laune geht, dann wuerde die Buerokratie wohl eines der Gruende sein wieso man zurueck kehren wuerde.. Aber wenn du wirklich gute Gruende hast wie zB. aus islamischen Gruenden o.Ae. dann waere alles gar nicht so schlimm.

 

#salam#

 

So jetzt muesste es gehen. :) Das passiert durch die Umlaute und das "sz". Zeit mir mein Handy hier im Forum auch nicht an.

Bearbeitet von Mawlati az-Zahra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

also ok, Essen ist wirklich hässlich und hart lol.gif . Aber NRW hat sehr schöne Städte. Ich liebe Düsseldorf, da sind aber meines Wissens nach keine schiitischen Gemeinden. Köln ist auch nicht schlecht, da gibt es auch mehrere schiitischen Gemeinden, unter anderem auch Gemeinschaft der Mitte, wo auch eine Schwesterngruppe ist.

 

Und ich muss zugeben, Hamburg ist wunderschön, aber das Wetter ist nicht so toll briggin.gif

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

HANNOVER smile2.gif ist auch nicht schlecht, die Wohnungen sind zum Teil recht günstig.

Es gibt 3 shiitische Gemeinden.

Hannover ist Verkehrsnotenpunkt, was die Bundesbahn angeht und innerhalb der Stadt, sowie in die Region sind die Verkehrsmittel gut.

Hannover selber ist relativ ruhig, hat eine hübsche Innenstadt inklusive der Altstadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und Museen.

Und auch in der Stadt ist man schnell im "Grünen": Herrenhäuser Gärten, Maschsee, Eilenriede um nur einiges zu nennen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

also ok, Essen ist wirklich hässlich und hart lol.gif . Aber NRW hat sehr schöne Städte. Ich liebe Düsseldorf, da sind aber meines Wissens nach keine schiitischen Gemeinden. Köln ist auch nicht schlecht, da gibt es auch mehrere schiitischen Gemeinden, unter anderem auch Gemeinschaft der Mitte, wo auch eine Schwesterngruppe ist.

 

Und ich muss zugeben, Hamburg ist wunderschön, aber das Wetter ist nicht so toll briggin.gif

 

wassalam

 

Wie bitte !! Wie soll ich es verstehen dry.pngbriggin.gif Essen ist die driite schönste Stadt Deutschlands smile2.gifHast du das gewusst razz.gif In Essen gibt wirklich schöne Orte . Und dort viele Arabische Geschäfte sowie Arabische Schule/Moschee. Aber eins muss man wissen ,in Essen gibts übertrieben viele Libanesen ,manche habe ein Problem damit mrgreen.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Jasmina deshalb hab ich ja auch nicht Hamburg Stadt vorgeschlagen, sondern die Metropolregion, sprich streng genommen an HH grenzende Gemeinden in Niedersachsen und Schleswig-Holstein ;)

Wir möchten selbst gern "opn Döörben" wohnen, geht aus verschiedenen Gründen noch nicht. In zwei drei Jahren aber auf jeden Fall. Städtchen wie Wedel (LK Pinneberg) sind auch sehr sehr schön und man ist ratzfatz in der Hamburger City.

 

Architektonisch ist HH eh grandios. Ebenso Freizeit und Natur :)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Hast du garkeine Familie oder Bekannte irgendwo in Deutschland in deren Nähe du ziehen möchtest?

Ansonsten würde Ich auch den Raum Hannover empfehlen. Es kommt aber auch auf die Art von Arbeit an die Ihr sucht. Im Ruhrgebiet sind natürlich einige große Werke ansässig. Aber auch in kleineren Orten gibt es gute Arbeitgeber.

Aber ganz Egal wohin es Dich verschlägt würde Ich mich direkt schon mal auf einen schönen Cuppa anmelden. Inshaaalah bis bald liebe Amine.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also als objektive Außenstehende: NEIN Essen ist nicht, niemals, keineswegs schön! :D Oh Gott sorry, wenn ich irgwelchen Regionalstolz verletze, aber objektiv: Ruhrpott ist einfach nur hässlich.

 

Also ich schwärme ja seit meinem Kurzurlaub die ganze Zeit von Berlin Kreuzberg und Neukölln (etc. pp). Es sind die interessantesten, ''wärmste(n)'' Stadt(teile) Dtl.'s, wo Multi-Kulti sich meiner Meinung nach neu definiert :)

 

In NRW finde ich Köln noch am schönsten... zu Preisen kann ich nichts sagen. Düsseldorf finde ich insgesamt sehr spießig :S

 

Kann es sein, dass die Automobilindustrie`- Firmen in Süddeutschland gut bezahlen, oder habe ich nur den Eindruck? In Bayern finde ich es in Nürnberg erträglich/schön...eine schiitische Gemeinde gibt es, die aber sicher nicht so groß ist wie in Hamburg, Köln oder Berlin.

 

Wie gesagt, die Art der Arbeit ist wichtig :S

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich als alte Neuköllnerin, die auch schon in X-Berg gewohnt hat, kann sagen: Als Familie mit Kindern mag ich in den meisten Ecken dort nicht wohnen (ein paar Ecken sind ganz nett, aber 8 Jahre Hamburg haben mich verwöhnt - obwohl ich hier auch in so ner ähnlichen Ecke wohne, aber es ist doch noch nen Tick angenehmer).

 

Zudem steigen auch in Berlin die Mieten ganz massiv. Arbeitslosigkeit ist ein weiteres sehr großes Problem. Ich würds nicht empfehlen. Würd auch selber nicht mehr dahi zurück ziehen. Ein kurzer Trip ist was Anderes als dauerhaft dort zu leben...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Köln ist als Stadt speziell für Muslime sicherlich sehr empfehlenswert. Die Wichtigkeit von Köln hinsichtlich des Islam kann man auch daran erkennen, dass zahlreiche islamische Verbände in Köln oder Umgebung ihren Hauptsitz haben. Zudem leben dort auch 120.000 Muslime, was auch dementsprechende Infrastruktur zur Folge hat.

 

Es muss auch gesagt werden, dass Köln allgemein als Stadt sehr empfehlenswert ist, da auch in der Nähe zahlreiche große Städte sind (Bonn, Leverkusen, Bergisch Gladbach, Düsseldorf etc.), so dass sich die Möglichkeit des Arbeitens immens erhöht. Auch ist die rheinische Frohnatur die in vielen Menschen hier vorzufinden ist, sicherlich ebenfalls ein Argument für diese Stadt.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Vielen Dank für eure Beiträge smile2.gif

 

@Salime, seit der Konvertierung haben wir ein schlechtes Verhältnis. Und mir ist religiöse Aktivität/Kontakt wichtig, bevor ich nach München zurück gehe, kann ich genauso gut auch hier bleiben.

 

@Zahra, stimmt auch wieder...

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schlage mal ganz objektiv Delmenhorst vor. Relativ zur Einwohnerzahl gibt es hier vermutlich mit am meisten shiitische Aktivitäten, welche immer mehr zunehmen, mehrfach in der Woche Treffen etc., auch viele shiitische Webseiten haben hier ihren Sitz smile.png

 

Aber im Ernst: Wichtiger als alles andere sollte eine gute Arbeit sein inschallah, arbeitslos in Hamburg oder im Ruhrpott unter lauter Muslimen würde ich nicht einer geregelten Arbeit in einer vielleicht kleinen muslimischen Gemeinschaft vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...