Zum Inhalt springen

Vermittlergestalten zwischen sich und Gott benutzen


Gast Ali al-Akbar

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • John Zaid

    17

  • Hussein ibn Ali

    10

  • 3aliy

    7

  • Jasmina

    4

Gast Ali al-Akbar

„Sie verehren statt Gottes etwas, was ihnen weder schadet noch nützt. Und sie sagen: ""Das (was wir neben Gott verehren) sind unsere Fürsprecher bei Gott."" Sag: Wollt ihr (etwas) Gott Kunde geben von etwas, von dem er keine Kenntnis hat (weil es in Wirklichkeit überhaupt nicht existiert), weder im Himmel noch auf Erden? Gepriesen sei er! Er ist erhaben über das, was sie (ihm an anderen Göttern) beigesellen.“

 

– Übersetzung Rudi Paret

 

widerspricht das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#love#

 

Hatten wir darueber nicht kuerzlich ein (oder mehrere) Diskussionen...???

 

Hierbei geht es um Fuersprache/Fuerbitte.

 

Das heisst noch lange nicht, dass wir sie anbeten!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ignoriert ihr das jetzt mit dem "Fürsprecher bei Gott." ? es geht hier zwar um gestalten vielleicht irgendwelche statuen oä. und wohl um götzendiener bzw vielleicht auch christen die z.b. maria um hilfe bitten was es zu dieser zeit und wohl auch heute noch gibt/gab - aber vom sinn her geht es eben um fürsprecher bzw vermittlergestalten!

 

mal eine andere übersetzung da wirds klarer

 

"Sie verehren statt Allah das, was ihnen weder schaden noch nützen kann; und sie sagen: ""Das sind unsere Fürsprecher bei Allah."" Sprich: ""Wollt ihr Allah von etwas Nachricht geben, was Ihm in den Himmeln oder auf der Erde unbekannt ist?"" Gepriesen sei Er, und hoch Erhaben ist Er über das, was sie (Ihm) zur Seite stellen."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

Sunnitische Referenz

 

Usamah ibn Zayd narrated:

 

I went to the Prophet (PBUH&HF) one night about something I required and he came out with something (I did not know what) under his cloak. When I had finished telling him my business I asked him what he had under his cloak, and when he opened it I saw al-Hasan and al-Husayn on his hips. He then said, "These are my sons and my daughter's sons. O Allah, I love them, so I beseech Thee to love them and those who love them."

:

- Sahih Tirmidhi, per:

- Mishkat al-Masabih, by al-Nawawi, English Version, Tdadition #6156

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
Entferne dich schnell von der britischen wahabitischen Rechtsschule.

 

 

Wer, ich? Keine Angst, einmal Schia immer Schia :D...

 

Und warum "britisch"? Die wahhabitische Rechtsschule wurde doch im 18. Jahrhundert gegründet und damals waren die Engländer nicht so wie heute...

 

#love#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

Was? Sie waren schlimmer... ich will jetzt nicht auf die Geschichte eingehen.. ich sage nur ,dass ich mich damit auskenne.

 

Gib einfach in google britischer Kolonialismus und Imperialismus ein und bilde dich selbst, weil das hier zu lange dauernd würde.. sorry

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#love#

 

Und warum "britisch"? Die wahhabitische Rechtsschule wurde doch im 18. Jahrhundert gegründet und damals waren die Engländer nicht so wie heute...

 

Schau dir die Geschichte der Saud-Familie an und wie sie an die Macht kamen.

Da wirst du eien nicht kleine Mithilfe des britischen Geheimdienstes finden, der von Abdel Wahhab ausging!

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shirk ist es wenn man von den toten erwarten das sie dir direkt helfen.

Fakt ist aber das sie deinen Dua an Allah weiterleiten.

Tawasul ist dazu da um sich Allah zunähern.

Der tote ist an Allah viel näher dran, also nehmen wir ihn als Vermittler.

Wir wissen das die toten uns hören, dazu gibts Ahadith.

Sie können uns aber nicht antworten. Was sie tun ist einfach weiterleitung.

Nabi Muhammad(sas) hat während seiner Lebzeit immer die Vermittlerrolle gehabt, warum sollte es bei seinem Tot anders sein?

Die Aya die gebracht wurde, galt damals den Mushrikin von Mekka, sie haben Statuen Macht gegeben die sie nicht haben. Einmal die Macht als Lebewesen zuexistieren, und einmal die Macht zuhören und zu vermitteln. Das ist Shirk.

Menschen haben diese Macht von Allah bekommen, darum ist es kein Shirk.

 

...Es gibt keinen Fürsprecher, es sei denn mit Seiner Erlaubnis. Dies ist Allah, euer Herr, so betet Ihn an. Wollt ihr euch denn nicht ermahnen lassen? Quran [10:3]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

salam,

 

53.26. Wieviele Engel gibt es in den Himmeln, deren Fürsprache nichts nützt, es sei denn, Gott erteilt, wem Er will, das Fürspracherecht zugunsten dessen, der Sein Wohlgefallen hat.

 

hier wird klar wessen fürsprache: der engel.

aber wer ist besser als die engel? vor wem mussten sich die engel niederwerfen vor einem masoum(sündlosen) menschen wie adam as und die ahlulbayt as.

 

vergleiche auch:

 

34:23

20:109

10:3

19:87

78:38

21:28+23

53:26

 

ein weiteres bsp:

sogar die wahabiten sagen zb mach dua für mich damit das und das vollbracht wird. welches dua ist machtvoller das der normalen menschen oder das der masoumin und der engel.

 

allerdings muss man schon vorsichtig sein da dass ganze leicht in richtung shirk abrutschen kann.

zb küssen die menschen den boden vom haram von den imamen, dass ist meiner meinung nach sehr kritisch und gefährlich

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich sage Jedentag YA ALI MADAD und werde es immer tun. Sollen mich welche Kafir nennen so gebe ich mich damit auch zufrieden, denn ich weiß dass ich kein Shirk mache.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum,

 

die masumin (as) sind in dieseits und jenseits unsere führsprecher. aber manche übertreiben echt. ich habe mit ein bruder gechattet und auf meine frage wie es ihm gehe antwortete er: ali sei dank! #salam##salam# und dann sagte er nur durch die ahlul bayt werden unsere gebete an allah vermittelt :) sonst nichts!

 

naja

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...