Zum Inhalt springen

Vermittlergestalten zwischen sich und Gott benutzen


Gast Ali al-Akbar

Empfohlene Beiträge

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam aleykum

 

john:Ich weiß das YA ALI MADAD YA ALI KARAM schon immer zu uns gehörte

 

akhi vieles machen wir schon seit jahrhunderte,das heisst aber nicht dass es richtig ist. ich meine jetzt nicht ya ali madad. aber durch die veehrung der aime allah in den hintergrund zu stellen find ich nicht gut. ich selbst brülle zuhause yaaaaaaaaaaa zeeeeeeeeeynab #salam# aber ich verlange nichts von denen. wenn ich sie um führsprache bitte sage ich das so: ya allah be haqe mohamad wa ale mohamad (as).

 

ws

 

33_8512190298_L600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • John Zaid

    17

  • Hussein ibn Ali

    10

  • 3aliy

    7

  • Jasmina

    4

Salam Alaikoum,

 

Ya Ali Madad zu sagen gehört zur Akida einer Person und somit entfällt die Pflicht ein Marja zu befolgen. Man sollte sich selbst überzeugen, dass die richtig ist.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ja aber trotzdem ist das dann kein Beweis dafür, dass sie richtig oder falsch ist. Wenn uns Gott fragt, warum hattest du diese Akida, dann kann man sich auf die Meinung der Gelehrten nicht beziehen, sondern man sollte selbst eine Erklärung haben.

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3Aly

 

Salam alaikum

bis du dir da sicher? Ist es nicht so, dass wenn der Marjaa ein Fehler gemacht hat, er die Verantwortung für alle jene trägt die im folgten?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3Aly

 

Salam alaikum

bis du dir da sicher? Ist es nicht so, dass wenn der Marjaa ein Fehler gemacht hat, er die Verantwortung für alle jene trägt die im folgten?

 

Salam

 

#salam#

 

nicht in Teilen der Usul ud - Din.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

Salam alaikum

bis du dir da sicher? Ist es nicht so, dass wenn der Marjaa ein Fehler gemacht hat, er die Verantwortung für alle jene trägt die im folgten?

 

Das bezieht sich nicht auf der AKIDA, ansonsten hätten wir das Problem, dass man irgendeinen blind befolgen kann, da wir ja uns nicht überzeugen sondern wir verlassen uns auf die Meinung anderer. Woher sollen wir dann wissen, dass dieser die Wahrheit folgt?

 

(9:31)Sie nahmen sich ihre Gelehrten und ihre Mönche zu Herren neben Gott, sowie auch Christus, den Sohn Marias. Dabei wurde ihnen doch nur befohlen, einem einzigen Gott zu dienen. Es gibt keinen Gott außer Ihm. Preis sei Ihm! Erhaben ist Er über das, was sie (Ihm) beigesellen.

 

wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zein EL-Abedine

#zwinker#

Zwei kleine Geschichten !.

 

Ein sehr fromme Mann ging einmal vom Bazar zur Moschee . Unterwegs regente es stark. Ein Taxifahrer hält an und bat den frommen Mann einzusteigen. Der fromme Mann antwortete "Vielen Dank, Ich warte auf die Hilfe Allahs". Der Taxifahrer fuhr weiter. Der Regen wurde stärker und ein zweiter Taxifahrer hielt an und sagte zum frommen Mann "Ich möchte gerne eine gute Tat tun und bitte dir mir zu helfen, indem du eisteigst". Der fromme Mann antwortete "Allah wird mir helfen". Der Taxifahrer entfernte sich traurig. Später hagelte es. Ein dritter Taxifahrer hielt an bat den frommen Mann eindringlich einzusteigen, der fromme Mann antwortete "Ich warte auf die Hilfe Allahs". Kurz vor der Moschee stirbt der fromme Mann und kommt zu Allah, dort fragte er sofort, Warum er keine Hilfe bekäme, dann antwortete Allah ta3ala " Ich hab Dir doch drei Taxen geschickt".

 

2. Geschichte :

Um die Anhänger des Seyyed Mohammed Sadik Al-Sader zu verunsichern, streute das Saddam-Regime das Gerücht, dass Seyyed Al-Sader mit der Regierung zusammenarbeite. Als eine Delegation einer Stadt ihn besuchte, saß neben Seyyed Al-Sader ein älterer Herr. Beim Aufstehen sagte der älterer Herr "Ya Ali". Da sagte Seyyed Al-Sader zu ihm "Man sollte besser (ya Allah) sagen". Der älterer Herr wandte sich den anderen Delegationsmitgliedern zu und sagte : Jetzt hat er bewiesen, dass er mit Saddams Regierung zusammenarbeitet".

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(9:31)Sie nahmen sich ihre Gelehrten und ihre Mönche zu Herren neben Gott, sowie auch Christus, den Sohn Marias. Dabei wurde ihnen doch nur befohlen, einem einzigen Gott zu dienen. Es gibt keinen Gott außer Ihm. Preis sei Ihm! Erhaben ist Er über das, was sie (Ihm) beigesellen.

 

wassalam!

 

#zwinker#

 

dass Du diese Ayah gegen Taqleed oder Tawassul verwendest ist ziemlich schwach. Denn dort steht, "Sie nahmen sie sich zu Herren neben Gott, etc."

 

Ein Marja wird weder einem Imam #salam# geschweige denn Allah (swt) gleichgesetzt. Und ein Masoom :D wird niemals Allah (swt) gleichgestellt. Deshalb ist Dein Argument unlogisch und unhaltbar.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikoum,

 

@inqelaab:

 

dass Du diese Ayah gegen Taqleed oder Tawassul verwendest ist ziemlich schwach. Denn dort steht, "Sie nahmen sie sich zu Herren neben Gott, etc."

 

Anscheinend liegt ein Missverständnis vor Bruder. Wo hast du gesehen, dass ich dies gegen Taqleed oder Tawassul verwende???

 

Ich verweise dich jetzt auf meinen Beitrag in einem anderen Thread:

http://www.shia-forum.de/viewtopic.php?p=3...ighlight=#35069

 

Wenn du diesen Beitrag liest, wirst du wissen was meine Meinung bezüglich Tawassul ist.

Bruder bitte lies meinen Beitrag genauer, damit Missverständnisse ausgeschlossen werden können.

 

wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
salam aleykum

 

john:Ich weiß das YA ALI MADAD YA ALI KARAM schon immer zu uns gehörte

 

akhi vieles machen wir schon seit jahrhunderte,das heisst aber nicht dass es richtig ist. ich meine jetzt nicht ya ali madad. aber durch die veehrung der aime allah in den hintergrund zu stellen find ich nicht gut. ich selbst brülle zuhause yaaaaaaaaaaa zeeeeeeeeeynab #salam# aber ich verlange nichts von denen. wenn ich sie um führsprache bitte sage ich das so: ya allah be haqe mohamad wa ale mohamad (as).

 

ws

 

33_8512190298_L600.jpg

 

#salam#

 

akhi was bedeutet "ya allah be haqe mohamad wa ale mohamad (as)."?

Und muss man eigentlich "ya ali madad" sagen oder ist das freiwillig?

 

Mir kommt das irgendwie komisch vor, wenn ich doch irgendwas brauche dann bitte ich direkt Allah. Klärt mich bitte auf.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

 

"ya allah be haqe mohamad wa ale mohamad (as)."?

 

Ohh Allah im Rechte Mohammeds und der Familie Mohammeds.

 

Und muss man eigentlich "ya ali madad" sagen oder ist das freiwillig?

 

Mir kommt das irgendwie komisch vor, wenn ich doch irgendwas brauche dann bitte ich direkt Allah. Klärt mich bitte auf.

 

Nein, du brauchst keine Bedenken haben, wenn deine Niyye (Absicht) ist, Imam Ali as Hilfe durch Fürbitte/Tawassul bei Allah zu bitten.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikoum,

 

akhi was bedeutet "ya allah be haqe mohamad wa ale mohamad (as)."?

Und muss man eigentlich "ya ali madad" sagen oder ist das freiwillig?

 

Mir kommt das irgendwie komisch vor, wenn ich doch irgendwas brauche dann bitte ich direkt Allah. Klärt mich bitte auf.

 

Bruder, es geht hier darum, wie weit man mit Tawassul gehen darf.

Tawassul gehört zweifellos zum Schiitentum.

Aber niemand, so weit ich weiss, hat gesagt, dass Tawassul ein MUSS ist, um Schiite zu sein.

Tawassul gehört eher zur Akida nicht zum Fikh. Deswegen sollte die Person selber davon überzeugt sein.

Es gibt sogar ein bekanntes Bittgebet, in dem man die Familie des Propheten(s.a.a.s) für Fürsprache bei Gott bittet.

 

Also alle Schiiten sind sich einig, dass man Ahlul-Bait für Fürsprache bei Gott bitten kann. Einige Gelehrten meinen es ist besser dass man Worte wie YA-ALI-MADAD nicht sagt, weil die Gefahr droht schirk zu begehen. Die meisten Gelehrten sehen jedoch kein Problem darin, aber sie hängen noch die Bedingung dazu, dass der, der das sagt, im Klaren darüber sein muss, dass Imam Ali die Hilfe mit Erlaubnis Allah's "bi ithn Allah" leistet.

 

 

Wassalam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar

#salam#

 

Heisst das, ich könnte jetzt sowas sagen: O Hussein (oder Ali, Mohammad etc.) (as) steh mir in dieser schweren Situation bei? oder Hilf mir, beschütze mich vor dem Bösen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Wenn du dir absolut bewußt bist, daß unser Imam nichts tun kann, außer Fürbitten, dann ja....

Sicherer ist aber, du bittest ihn nur, daß er bei Allah darum bittet, daß Er dir hilft....

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
#salam#

#salam#

 

Wenn du dir absolut bewußt bist, daß unser Imam nichts tun kann, außer Fürbitten, dann ja....

Sicherer ist aber, du bittest ihn nur, daß er bei Allah darum bittet, daß Er dir hilft....

 

Wa salam

Schafik

 

:)

 

aha, d.h. "o hussein, bitte Allah das er mir helfe"??

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Sicherer ist aber, du bittest ihn nur, daß er bei Allah darum bittet, daß Er dir hilft....

 

Und die Bitte des Imams :) bei Allah ist gewichtiger als deine eigene Bitte.

 

Von daher ist es eine Verschäfung in der Vorraussetzung natürlich, dass der Imam :) für dich bittet!

 

Dass letztendlich Allah swt derjenige ist, der die Bitte erfüllt darf natürlich niemals vergesssen werden.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Und die Bitte des Imams #salam# bei Allah ist gewichtiger als deine eigene Bitte.

 

Wenn du eine Arbeit in der Firma deines besten Freundes haben willst, und der auch ein sehr guter Freund des Chefs ist, dann wäre es doch genauso sinnvoll, wenn du erst deinen Freund bittest, für dich beim Chef, zu dem dein Freund ja einen sehr guten Draht hat, ein gutes Wort einzulegen.

 

Und genauso ist es auch mit unseren Imamen :) .

 

Sie :) stehen mit Allah Taala in einer viel engeren Verbindung, als wir jemals sein können. Obwohl uns Allah Taala immer sehr nah ist ("näher als unsere Halsschlagader), müssen wir uns doch die Frage stellen, wie nah wir selbst Allah Taala stehen!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ist es zB richtig, wenn ich sage: o Hussein/Ali bitte allah dass er mich reichlich segnet und das er Imam mahdi bald sendet?

 

So in etwa könntest du es ausdrücken. Aber mit dem Mittelteil wäre ich persönlich nicht einverstanden. Denn ich bitte immer darum, dass andere gesegnet werden. Ich selbst bin mit dem zufrieden, was ich bekomme. Aber der Schluss ist wieder sehr gut.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
#salam#

 

Ist es zB richtig, wenn ich sage: o Hussein/Ali bitte allah dass er mich reichlich segnet und das er Imam mahdi bald sendet?

 

So in etwa könntest du es ausdrücken. Aber mit dem Mittelteil wäre ich persönlich nicht einverstanden. Denn ich bitte immer darum, dass andere gesegnet werden. Ich selbst bin mit dem zufrieden, was ich bekomme. Aber der Schluss ist wieder sehr gut.

 

 

Wasalam

 

#salam#

 

War nur ein Bespiel #salam#

 

Aber ich dürfte auch sagen: O Hussein/Ali/... hilf mir etc... (aber ich muss im klaren sein dass die Hilfe von Allah kommt...der Imam legt nur fürsprache für mich ein) stimmts?

 

#salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ist es zB richtig, wenn ich sage: o Hussein/Ali bitte allah dass er mich reichlich segnet und das er Imam mahdi bald sendet?

 

So in etwa könntest du es ausdrücken. Aber mit dem Mittelteil wäre ich persönlich nicht einverstanden. Denn ich bitte immer darum, dass andere gesegnet werden. Ich selbst bin mit dem zufrieden, was ich bekomme. Aber der Schluss ist wieder sehr gut.

 

 

Wasalam

 

#salam#

 

War nur ein Bespiel #salam#

 

Aber ich dürfte auch sagen: O Hussein/Ali/... hilf mir etc... (aber ich muss im klaren sein dass die Hilfe von Allah kommt...der Imam legt nur fürsprache für mich ein) stimmts?

 

#salam#

 

#salam#

 

#salam#

 

Ja genau so und nicht anders du hast es erfasst. Mashallah Alhamdulillah

Lebe wie Hazrat Mohammad #sas#

Kämpfe wie Hazrat Imam Ali #as#

Sterbe wie Hazrat Imam Hussain #as#

Sage immer YA ALI MADAD #as#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Was ich noch sagen wollte, unsere Sunniitischen Geschwister machen auch Tawasul außer natürlich die anderen die sich von den 4 Rechstschulen getrennt haben und ihre eigene Wege gebaut habe, z.B Wahabiiten bzw. Salafis. In den subkontinent hatte ich viele Sunniitische Freunde und war mit ihren eltern sehr befreunded sie bitten Imam Ali #salam# auch um Hilfe. Es gibt richtig gute Gesänge von Sunnitischen Brüder die im ganzen Pakistan brühmt sind, in denen über die Hilfe Ali's #salam# gesungen wird oder um Tawasul.

Bruder Inqelaab kann es vielleicht betätigen.

Ein ganz berühmter ist Fasihuddin Soharvardi mit YA ALI MOSHKIL KO SHAH SHERE KHUDA

Er sagt auch in seinen Gesang ALMADAD MOLA ALI #salam# MUSHKIL KO SHAH, er spricht mit Imam Ali #salam# im Gesang und bittet ihm um Hilfe. Ach ich finde es so schön,es ist einfach wunderschön. Ich brauche kein Alkohol um im Trans zu sein allein diese Gesänge reichen mir, da kriege ich einen Trans der Ahlal Bayt#as#. Möge die Ummah sich vereinen und den Imam der Zeit schnell erscheinen lassen.

#salam# ALHAMDULILLAH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

es heist ja immer das der mensch wenn er völlig nei mit dem islam und dem koran beginnt sieht dass die ahlulbayt der wahre weg ist.

aber ich sehe immer mehr ayas die mich verunsichern zb.

 

39.3. Gott allein gebührt der reine Glaube. Die Götzendiener, die außer Ihm Beschützer nehmen, sagen: "Wir dienen ihnen nur, damit sie uns Gott näherbringen." Gott wird zwischen ihnen entscheiden über die Fragen, über die sie zu streiten pflegten. Gott leitet niemand recht, der lügt und undankbar ist.

 

nehmen wir nicht die imame nicht als beschützer? sagen wir nicht sie bringen uns allah näher?

ich bin verwirrt................. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

So gehts mir momentan auch, Bruder....

Allah stärke uns und leite uns recht...

 

Andererseits wird dereinst nach dem gerichtet, was wir in unserem Herzen tragen... Wenn wir also wirklich Glauben, wenn wir zum Beispiel Personen um Fürbitte bitten, weil wir eben ALLAH dienen, dann vergibt Er uns, inscha Allah, unsere Fehler...

 

Was uns aber nicht von der Pflicht entbindet, nach der Wahrheit zu suchen, bis wir selbst überzeugt sind und nicht einfach nur der Meinung eines anderem Folgen... Denn in diesen grundlegenden Dingen müssen wir selbst unseren Weg finden, so Allah will...

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...