Zum Inhalt springen

Vermittlergestalten zwischen sich und Gott benutzen


Gast Ali al-Akbar

Empfohlene Beiträge

salam,

 

es heist ja immer das der mensch wenn er völlig nei mit dem islam und dem koran beginnt sieht dass die ahlulbayt der wahre weg ist.

aber ich sehe immer mehr ayas die mich verunsichern zb.

 

39.3. Gott allein gebührt der reine Glaube. Die Götzendiener, die außer Ihm Beschützer nehmen, sagen: "Wir dienen ihnen nur, damit sie uns Gott näherbringen." Gott wird zwischen ihnen entscheiden über die Fragen, über die sie zu streiten pflegten. Gott leitet niemand recht, der lügt und undankbar ist.

 

nehmen wir nicht die imame nicht als beschützer? sagen wir nicht sie bringen uns allah näher?

ich bin verwirrt................. #salam#

 

#salam#

 

Wir nehmen doch die Ahl ul-Bayt (as) nicht als Beschützer, dass muss uns klar sein. Und sie bringen uns nicht näher zu Allah Taala, ausser durch das, was sie (as) uns lehren über den Islam (und was wir auch verinnerlichen sollten, damit wir uns dadurch Allah Taala annähern). Wir dienen ihnen (as) auch nicht (so wie wir Allah Taala dienen), wir befolgen ihre (as) Worte, weil es die Worte von Allah Taala sind, die sie (as) uns lehren.

 

Somit finden wir den Weg zu Allah Taala durch (oder über) sie, weil der Prophet (saas) und die Ahl ul-Bayt (as) unsere besten Vorbilder sind, die uns den wahren und reinen Islam vorgelebt haben. Und den wir ohne sie nie kennengelernt hätten.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • John Zaid

    17

  • Hussein ibn Ali

    10

  • 3aliy

    7

  • Jasmina

    4

salam,

 

das heist wenn wir den weg zu allah durch sie oder über sie finden dann sind es doch vermittler gestalten. genau das was in dem vers oben steht

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Nein, sie vermitteln nicht, sie lehren uns!!

 

Und sie helfen uns, den rechten Weg zu Allah Taala zu finden.

 

So wie deine Mutter und dein Vater dich lehren und dir helfen, den Weg ins Leben zu finden.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

 

Die Imame as sind keine Götzen. Werdet euch erstmal klar, was Götzen sind, dann beginnt bitte erst mit Interpretationen von Koranverse.

 

Wisst ihr, worüber dieser Vers genau geht?

 

#salam#

 

Ich spüre einfach, dass die Wahhabiten irgendwie einen großen Einfluss auf viele Schiiten im Internet in ihren Iman haben.

 

Sie sind ganz deutlich irregeleitet und ihr lässt euch von ihnen belehren... Schade eigentlich, aber jedem das seine

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Diese Sure hat noch andere Ayat's z.B die nächste heißt auf Deutsch übersetzt:

39:4 Hätte ALLAH sich einen Sohn nehmen wollen, hätte ER sich unter dem, was ER erschaffen hat, auswählen können. Preis sei IHM! ER ist ALLAH, der Eine, der Gewaltige.

 

Hier noch einmal andere Deutschübersetzungen die sich sehr unterscheiden:

3. Fürwahr, Allah (allein) gebührt lauterer Gehorsam. Und diejenigen, die sich andere zu Beschützern nehmen statt Ihn (sprechen): «Wir dienen ihnen nur, damit sie uns Allah nahebringen.» Allah wird zwischen ihnen richten über das, worin sie uneins sind. Wahrlich, Allah weist nicht dem den Weg, der ein Lügner, ein Undankbarer

 

 

 

4. Hätte Allah Sich einen Sohn zugesellen wollen, Er hätte wählen können, was Ihm beliebte, von dem, was Er erschafft. Preis Ihm! Er ist Allah, der Einige, der Allbezwingende.

 

 

Wenn wir jetzt nur eine Aya als Übersetzung nehmen und die Bedeutung mit einer Aya verstehen wollen, dann sind wir sehr bald verloren, dazu kommt noch das die meisten Deutschübersetzungen werke der Wahabis sind.

 

Ich gib euch was zu überlegen:

 

Sura 5 Der Tisch Aya 55: Da heißt es auf Deutsch:

 

55. Eure Freunde sind einzig Allah und Sein Gesandter und die Gläubigen, die das Gebet verrichten und die Zakat zahlen und Gott allein anbeten.

Meiner Meinung nach ist diese Aya erstmal nicht richtig übersetzt und dann auch noch unvollständig.

Wali heißt nicht nur Freund. und die Zakat beim Rokoh geben, sollte es eigentlich heißen aber hier wird es überhaupt nicht erwähnt. Wenn wir im Quran weiter schauen sieht man auch das ALLAH an manchen stellen sagt,

Wahrlich, ALLAH ist euer einziger WALI. Aber um Wali zu verstehen dürfen wir nicht nur eine Aya nehmen sondern auch wo Wali überall steht und dann werden wir verstehen können was Wali bedeutet.

 

Hier Sura 17 Ayat 80:

80. Und sprich: «O mein Herr, laß meinen Eingang einen guten Eingang sein und laß meinen Ausgang einen guten Ausgang sein. Und gewähre mir von Dir aus eine helfende Kraft.»

Hier wird es auch nicht sehr gut übersetzt, eigentlich sollte es aus Shia sicht etwa so heißen

Und gewähre mir von Dir aus einen Helfer.

Und wir sagen dieser Helfer ist Imam Ali #salam# und um euch noch was mit geben zu können eine Frage: Warum sagt Mohammad #salam# hier nicht direkt hilfe mir ALLAH? Er sagt hier gib mir einen Helfer, obwohl ja ALLAH der einzige Helfer ist?

 

Sura AL_ARAF 7:160

160. Wir teilten sie in zwölf Stämme, (gesonderte) Nationen, und Wir offenbarten Moses #salam#, als sein Volk von ihm Trank forderte: «Schlage an den Felsen mit deinem Stab.» Da entsprangen ihm zwölf Quellen: so kannte jeder Stamm seinen Trinkplatz. Und Wir ließen die Wolken sie überschatten und sandten ihnen Manna und Salwa hinab: «Esset von den guten Dingen, die Wir euch beschert haben.» Und sie schädigten nicht Uns, sondern sich selbst haben sie Schaden getan.

 

Hier sagt der ALLAH, dass das Volk von Mosa #salam# , Hazrat Mosa #sas# um Wasser(Hier Trank) gebittet habe, wenn es falsch wäre einen Propheten zu fragen hätte ALLAH Hazrat Mosa #as# dieses nicht mitgeteilt? Hier wird nicht die Hilfe von ALLAH verlangt sondern die Hilfe von Mosa #as# .

Und ALLAH sagt zu Mosa #as# schlage dein Stab an den Felsen, warum denn das? Warum dieser Stab da zwischen warum hat ALLAH nicht gleich 12 Quellen entspringen lassen warum dieser ganze Aufwand??

 

Hier noch was, Sura 27 Ayat 38 , 39, 40

38. Er sprach: «O ihr Häupter, wer von euch bringt mir ihren Thron, bevor sie zu mir kommen in Ergebenheit?»

 

39. Da sprach ein Kraftvoller unter den Dschinn: «Ich will ihn dir bringen, ehe du dich von deinem Feldlager erhebst; wahrlich, ich habe die Stärke dazu und bin vertrauenswürdig.»

 

40. Da sprach einer, der Kenntnis von der Schrift hatte: «Ich bringe ihn dir, ehe dein Blick zu dir zurückkehrt.» Und da er ihn vor sich stehen sah, sprach er: «Dies ist durch die Gnade meines Herrn, daß Er mich prüfen möge, ob ich dankbar oder undankbar bin. Und wer dankbar ist, der ist dankbar zum Heil seiner eigenen Seele; wer aber undankbar ist siehe, mein Herr ist Sich Selbst genügend, freigebig.»

 

Warum bittet Hazrat Sulman #as# hier um die Hilfe seiner Anhänger und nicht direkt ALLAH?? Er ist doch ein Prophet, warum macht er aber dieses ? Er muss doch wissen das man keinen anderen als ALLAH um Hilfe bitten soll? ALLAH hätte ohne Zweifel hier eingegriffen, wenn es falsch wäre und dann noch ein Punkt, dieser Man der sagt ich bringe dir den Thron, ehe er sein Blick zu dir zurückkehrt, was ist das? Warum hat eine Normaler Mensch so eine Karft, er hatte nur einwenig Kenntnis von der Schrift, Asif bin Barkiya hieß er und mit dieser Schrift ist von Tafsirs zu lesen das diese Schrift #salam# ist. Hazrat Sulman #as# hat sicherlich mehr Kraft als alle anderen dort anwesende aber er bittet um Hilfe anderer.

 

Vielleicht kriegt ihr jetzt einwenig Sicherheit behaqe Mohammad wa ale Mohammad

YA ALI MADAD.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#salam#

#salam#

 

 

Brüder und Schwestern,

 

da ich in der Praxis des Tawassul noch nicht sehr bewandert bin hoffe ich ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen in der Hoffnung, dass inschallah bald schon die Ahlul-Bayt (as) Fürsprache für mich bei Allah (swt) einlegen wird.

 

Meine Frage ist wie Tawassul funktioniert bzw. wie man es richtig macht.

Wäre euch auch dankbar wenn ihr mir evtl. Formulierungshilfen für Gebete geben könntet.

 

Habt schonmal vielen Dank.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Salamalaikum,

 

tut mir leid, ich kann das nicht richtig nachvollziehen. Ihr bzw. einige von euch Schiiten meinen also, dass diese Personen, wie z.B. einer der 12 Imame (ra), lediglich als Vermittler zwischen Gott und dem Mensch benutzt werden? Darf ich fragen wieso man Vermittler für die Gebete oder Gespräche mit Gott braucht?

Denn bisjetzt kann ich das nicht so richtig nachvollziehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamalaikum,

 

tut mir leid, ich kann das nicht richtig nachvollziehen. Ihr bzw. einige von euch Schiiten meinen also, dass diese Personen, wie z.B. einer der 12 Imame (ra), lediglich als Vermittler zwischen Gott und dem Mensch benutzt werden? Darf ich fragen wieso man Vermittler für die Gebete oder Gespräche mit Gott braucht?

Denn bisjetzt kann ich das nicht so richtig nachvollziehen....

 

 

#bismillah#

 

frag ich mich auch... wo sagt allah, dass man nur über "vermittler" zu ihm beten bzw. was von ihm wünschen kann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

#salam#

 

Licht und Liebe in den Herzen,

liebe Geschwister im Islam,

 

Nach Imam Khamenei:

 

Q.8)

  • Mein Freund hat seinen Hochschulabschluss in Washington D.C. beendet und ist der Meinung, Hilfe bei jemand anderes zu bitten, als bei Gott Shirk ist (Unglaube in seine Einzigartigkeit).

A.8 )

  • Diese Frage bezieht sich auf die islamische Auffassung von Tawassul (einen Mittler benutzen, um Gott etwas mitzuteilen). Die Mehrheit der Muslime benutzt Auliya-ullah (Menschen, die sehr nahe zu Gott in ihrer Frömmigkeit und ihrem Charakter sind) als Mittler in ihren Bittgebeten. Schiiten benutzen auch Mittler für ihre Bittgebete und ihre Mittler sind die Besten von allen. Sie benutzen Mohammed und seine Familie #lol# als ihr Tawassul. Tawassul wird von den Betenden benutzt, wenn sie glauben, sie sind Sündige und denken, dass ihre Gebete nicht von Gott beantwortet werden, durch ihre Sünden. So benutzen sie Gottes auserwählte Menschen (haben den höchsten Rang an Frömmigkeit und Bescheidenheit) als Mittler, so dass ihre Gebete vielleicht akzeptiert werden. Benutzung von Mittler ist im Islam erlaubt.

Die folgenden Verse des Heiligen Korans belegen die Bedeutung dieser Auffassung im islamischen Leben.

 

Und Wir entsandten nur darum einen Gesandten, daß ihm gehorcht würde nach Allahs Gebot. Und wären sie zu dir gekommen, nachdem sie sich versündigt, und hätten Allahs Verzeihung erfleht und hätte der Gesandte (auch) für sie um Verzeihung gebeten, sie hätten gewiß Allah mitleidsvoll vergebend, barmherzig gefunden.

Koran Sure an-Nisa: Vers 64

 

Es muss beachtet werden, dass diese, die Sünden begangen haben, aufgerufen wurden, zum Heiligen Propheten zu gehen, um ihre Sünden zu bereuen. Trotz der Tatsache, dass sie nur um Vergebung bei Allah zu Bitten brauchten, wurden sie aufgefordert, zum Heiligen Propheten #lol# zu gehen und ihn zu bitten, dass er für Vergebung anfragt. Der Koran betont:

 

Wer ist es, der bei Ihm fürbitten will, es sei denn mit Seiner Erlaubnis?

Koran Sure al.Baqarah: Vers 255, wieder:

 

An jenem Tage wird Fürsprache keinem frommen, außer jenem, dem der Gnadenreiche Erlaubnis gibt und dessen Wort Ihm wohlgefällig ist.

Koran Sure TaHa: Vers 109. Der Koran mahnt:

 

Sie sprachen: «O unser Vater, bitte für uns um Verzeihung unserer Sünden; denn wir sind fürwahr Schuldige gewesen »

Koran Sure Yusuf: Vers 97. Der Koran hebt hervor:

 

"Diejenigen unter den Wüstenarabern, die zurückblieben, werden zu dir sprechen: «Unsere Besitztümer und unsere Familien hielten uns beschäftigt, drum bitte um Verzeihung für uns..“

Koran Sure Fath: Vers 11. Bei einem anderen Ereignis kommentiert der Koran:

 

"So gib Erlaubnis, wem du willst von ihnen, und bitte Allah für sie um Verzeihung."

Koran Sure an-Nur: Vers 62. Der Koran bemerkt:

 

 

"So verzeih ihnen und erbitte Vergebung für sie; und ziehe sie zu Rate in Sachen der Verwaltung."

Koran Sure Aali Imraan: Vers 159

 

 

Alles Lob gebührt Allah swt, dem Herrn der Welten

Bi Amen Allah

#rose##rose##rose#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

[5:35] O ihr, die ihr glaubt, fürchtet Allah und trachtet danach, Ihm nahezukommen und kämpft auf Seinem Wege, auf daß ihr Erfolg haben möget.

 

Allah swt sagt in diesem Vers klar und deutlich, dass wir uns eine ,,Wasila" suchen sollen. Wasila bedeutet ,,Mittel der Annäherung". Wir sollen uns also etwas suchen, um Allah swt näher zu kommen und das beste Mittel ist die Fürsprache der Ahlulbayt as. Selbst der Gründer der shafiitischen Rechtschule der Sunniten, Imam Shafii, benutzte die Ahlulbayt as als Mittel der Annäherung.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[editiert] wir müssen nun mal davon ausgehen, dass der Islam älter als Ali a.s ist, und die Muslime auch ohne Ali a.s zu Allah beten konnten.

 

Man sagt ja, alles Lob gebührt Allah (Doch wenn du Ali a.s lobst, so gebührt doch nicht alles Lob Allah)

 

 

Und noch was. Allah ist der Allmächtige (al Malik) und denke, dass er auch ohne Ali a.s zurecht käme.

 

 

Will nicht mit den Worten euch verletzen, wenn ich´s getan habe, dann tut mir es Leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

wir müssen nun mal davon ausgehen, dass der Islam älter als Ali a.s ist, und die Muslime auch ohne Ali a.s zu Allah beten konnten.

 

Es geht hier nicht um Imam Ali as, sondern um die Ahlulbayt as. Natürlich kann man auch die restlichen 124.000 Propheten as, als Mittel der Annäherung benutzen. Das kann jeder selbst entscheiden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

[5:35] O ihr, die ihr glaubt, fürchtet Allah und trachtet danach, Ihm nahezukommen und kämpft auf Seinem Wege, auf daß ihr Erfolg haben möget.

 

Allah swt sagt in diesem Vers klar und deutlich, dass wir uns eine ,,Wasila" suchen sollen. Wasila bedeutet ,,Mittel der Annäherung". Wir sollen uns also etwas suchen, um Allah swt näher zu kommen und das beste Mittel ist die Fürsprache der Ahlulbayt as. Selbst der Gründer der shafiitischen Rechtschule der Sunniten, Imam Shafii, benutzte die Ahlulbayt as als Mittel der Annäherung.

 

#salam#

 

 

Hast du die Quelle dafür, dass Imam Schaffi Fürsprache von der Ahl ul Bait verlangte, um so Allah näher zu kommen. Und hast du auch die entsprechenden Hadithen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Es geht hier nicht um Imam Ali as, sondern um die Ahlulbayt as. Natürlich kann man auch die restlichen 124.000 Propheten as, als Mittel der Annäherung benutzen. Das kann jeder selbst entscheiden.

 

#salam#

 

 

Ali wird öfters für die Fürsprache gesucht. Er war auch kein Prophet und ist nicht vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Die Imame as sind keine Götzen. Werdet euch erstmal klar, was Götzen sind, dann beginnt bitte erst mit Interpretationen von Koranverse.

 

Wisst ihr, worüber dieser Vers genau geht?

 

#salam#

 

Ich spüre einfach, dass die Wahhabiten irgendwie einen großen Einfluss auf viele Schiiten im Internet in ihren Iman haben.

 

Sie sind ganz deutlich irregeleitet und ihr lässt euch von ihnen belehren... Schade eigentlich, aber jedem das seine

 

wa salam

 

Die Wahhabiten, haben nicht jeder Sache Unrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamalaikum,

 

 

hmmm vielleicht eine etwas doofe Frage... Wird Ali (ra) bei den Schiiten als Prophet gesehen? Der Koran sagt doch dass Muhammed (saw) das Siegel der Propheten sei?

Ich frage das jetzt deswegen, weil der Bruder meinte dass man auch die "anderen 124.000 Propheten (!)" um Fürsprache bitten könnte.

 

Walaykum as Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ein 6-Seiten langer Thread und immernoch werden dieselben Fragen gestellt und immernoch wiederholen sich die Aussagen #bismillah#

 

hmmm vielleicht eine etwas doofe Frage... Wird Ali (ra) bei den Schiiten als Prophet gesehen? Der Koran sagt doch dass Muhammed (saw) das Siegel der Propheten sei?

Ich frage das jetzt deswegen, weil der Bruder meinte dass man auch die "anderen 124.000 Propheten (!)" um Fürsprache bitten könnte.

 

Tut mir Leid, Bruder, aber das ist wirklich eine Frage, die du hättest nicht stellen brauchen, denn allein schon an Imam Alis #rose# Anrede kannst du erkennen, dass er ein Imam und kein Prophet ist.

 

Der Thread wird geschlossen und darum gebeten sich folgende Texte durchzulesen:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?s=&...st&p=112350

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=14770

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...