Sign in to follow this  
Followers 0
belkis

nach welchem Marja richten?

10 posts in this topic

Salam

Ich hoffe es geht euch gut und jemand kann mir eine Frage beantworten.

Wenn mein Marja Sayyid Fadlallah r ist und ich mich nun in "neuen"Angelegenheiten nach Imam Khamenei richte,kann ich mir dann aussuchen nach wem ich eyd oder Anfang muharram...also diese Kalendergeschichten begehe? Denn ich kann ja den Verstorbenen weiter nachahmen,also nach astronomischen Berechnungen handeln oder nach Sichtung gemäß des Rahbars..als neue Angelegenheit...

Ich bin überfragt kann mir jemand helfen bitte?

Möge Allah swr euch reichlich belohnen

Wa salamu alykom

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

Erst mal vielen Dank..ich meinte es so..muss ich komplett wechseln..denn soweit ich weiss erlaubt Imam Khamenei,den taqleed des Verstorbenen,aber in neuen Dingen brauch ich ja einen Lebenden Marja...sind diese Kalendersachen neue Angelegenheiten?

Entschuldige bitte wenn es wirr klingt..und Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam aleykum Belkis@

 

soweit ich weiß muss man eine sehr gute grund haben die Marjae zu wechseln , z.b wenn man sieht oder weißt dass er nicht nach Koran handelt usw. also man kann soweit ich es weiß nicht einfach aus irgend ein grund es wechseln , leider habe ich diese frage zu spät endeckt sonst würde ich es erst nicht jetzt beantworten.

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Bruder farzad, bei ihrer Frage ging es darum, dass ihr Marja verstorben ist und sie nicht sicher war, nach wem sie sich nun kalendarisch richten soll.

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismillah

Salamu 3alaykum

 

ich kenne einige ältere Männer die noch nach Sayyed Abul Qasim al Khoi (qr) gehen und ich selber geh beim Monat Ramadan nach Sayyed Fadlallah (qr), sonst würde es auf seiner offiziellen Internetseite nicht angezeigt werden wann der Monat Ramadan nach seiner Bestimmungsart anfängt bzw. endet. www.bayynat.org.lb

 

Schönen Sonntag wa Salamu 3alaykum

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

Ist es denn möglich,dass wenn der Marja verstorben ist,man einem anderem verstorbenen Marja folgen kann/darf?

 

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam aalaikum

 

nein das ist nicht möglich.

Du kannst ind en alten Fragen Seyed Fadlallah flogen und in neuen Angelegenheiten musst du dir einen anderen Marja wählen

Auswahl hast du ja genug.

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

 

@Zahra Ich habe mich auch schon gewundert.

Vielleicht habe ich Bruder 3abdallah falsch verstanden.

 

wasalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam

Um meine eigene Frage mal zu beantworten,nachdem ich aufgeklärt worden bin,

Ich kann mir für nächsten Ramadan,wenn ich bi izn illahi am Leben bin,aussuchen ,ob ich nach Sayyid Fadlallah r ,also astronom.Rechnung den Fastenmonat beginne oder nach meinem lebenden Marja Imam Khamenei h,nach Sichtungsmethode.Danach muss ich mich inshallah aber so lang ich lebe ,mich nach Sayyid Khamenei h richten.Also ich kann nicht mal so und mal so den Ramadan handhaben.

 

Fi aman illah

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 38 Posts
    • 7948 Views
    • Viktoria Huda
    • Viktoria Huda
    • 11 Posts
    • 671 Views
    • ismael_nbg
    • ismael_nbg
    • 2 Posts
    • 435 Views
    • ismael_nbg
    • ismael_nbg
    • 16 Posts
    • 337 Views
    • bntshia
    • bntshia
    • 5 Posts
    • 1608 Views
    • Guest Gast
    • Guest Gast

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.