Zum Inhalt springen

nach welchem Marja richten?


belkis

Empfohlene Beiträge

Salam

Ich hoffe es geht euch gut und jemand kann mir eine Frage beantworten.

Wenn mein Marja Sayyid Fadlallah r ist und ich mich nun in "neuen"Angelegenheiten nach Imam Khamenei richte,kann ich mir dann aussuchen nach wem ich eyd oder Anfang muharram...also diese Kalendergeschichten begehe? Denn ich kann ja den Verstorbenen weiter nachahmen,also nach astronomischen Berechnungen handeln oder nach Sichtung gemäß des Rahbars..als neue Angelegenheit...

Ich bin überfragt kann mir jemand helfen bitte?

Möge Allah swr euch reichlich belohnen

Wa salamu alykom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Erst mal vielen Dank..ich meinte es so..muss ich komplett wechseln..denn soweit ich weiss erlaubt Imam Khamenei,den taqleed des Verstorbenen,aber in neuen Dingen brauch ich ja einen Lebenden Marja...sind diese Kalendersachen neue Angelegenheiten?

Entschuldige bitte wenn es wirr klingt..und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

salam aleykum Belkis@

 

soweit ich weiß muss man eine sehr gute grund haben die Marjae zu wechseln , z.b wenn man sieht oder weißt dass er nicht nach Koran handelt usw. also man kann soweit ich es weiß nicht einfach aus irgend ein grund es wechseln , leider habe ich diese frage zu spät endeckt sonst würde ich es erst nicht jetzt beantworten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu 3alaykum

 

ich kenne einige ältere Männer die noch nach Sayyed Abul Qasim al Khoi (qr) gehen und ich selber geh beim Monat Ramadan nach Sayyed Fadlallah (qr), sonst würde es auf seiner offiziellen Internetseite nicht angezeigt werden wann der Monat Ramadan nach seiner Bestimmungsart anfängt bzw. endet. www.bayynat.org.lb

 

Schönen Sonntag wa Salamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aalaikum

 

nein das ist nicht möglich.

Du kannst ind en alten Fragen Seyed Fadlallah flogen und in neuen Angelegenheiten musst du dir einen anderen Marja wählen

Auswahl hast du ja genug.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Um meine eigene Frage mal zu beantworten,nachdem ich aufgeklärt worden bin,

Ich kann mir für nächsten Ramadan,wenn ich bi izn illahi am Leben bin,aussuchen ,ob ich nach Sayyid Fadlallah r ,also astronom.Rechnung den Fastenmonat beginne oder nach meinem lebenden Marja Imam Khamenei h,nach Sichtungsmethode.Danach muss ich mich inshallah aber so lang ich lebe ,mich nach Sayyid Khamenei h richten.Also ich kann nicht mal so und mal so den Ramadan handhaben.

 

Fi aman illah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...