Zum Inhalt springen

Gheeba oder nicht?


belkis

Empfohlene Beiträge

Salam

Ich weiss nicht,ob das hier der richtige Bereich ist..falls nicht entschuldigt bitte.

Also eine Freundin wird von ihrem Mann geschlagen und leidet logischerweise unter ihrer Situation...meine Frage ist ob es Gheeba ist,wenn sie mir davon erzählt,um sich "auszuheulen",denn ich kenne den Mann auch.Ich tippe mal auf ja...und ich fühle mich auch immer unwohl...aber was sollich tun wenn Freunde kommen und sich "ausheulen" wollen..ein paar ruf ich schon nicht mehr an,weil ich immer ein schlechtes Gewissen hab,wenn die sich bei mir ausheulen...was würdet ihr mir raten werte Geschwister?

Danke schön fur eure Mühen

Wa salamo alaykom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Das ist eine gute frage, denn eigentlich ist etwas schlechtes über eine person, hinter dessen rücken sofern es wahr ist lästerei und sofern es unwahr ist eine verleumdung und beides ist keine kleinigkeit. Dies auch nur wenn der zuhörer weiß oder erahnen kann um welche person es sich handelt über die "schlecht" geredet wurde.

 

dies trifft in deinem fall ja zu, ABER die niya deiner freundin scheint nicht zu sein ihren mann schlecht zu machen sondern den kummer ausdruck zu verleihen. Ich würde auf nummer sicher gehen und einen sheikh befragen oder eine frage an ein gelehrtenbüro schicken. Denn sollte es wirklich als lästerei gelten, dann lädst du dir ja auch sünden auf.

 

nshallah wird es deiner freundin bald besser gehen und möge Allah ihr in schweren zeiten beistehen.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@Hasouna

Danke für deine Antwort...ja das stimmt sie will ihn nicht schlechtmachen,tut es aber indem sie erzählt was er tut...ist schon irgendwie merkwürdig die Situation...eigentlich kann man sich nur bei Leuten ausheulen,die die beteiligten Personen nicht kennen...

Ich freu mich über mehr Antworten...vielleicht kennt jemand eine fatwa diesbezüglich?

Salamu alaykom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ich hab ne frage an said sistanis büro geschickt, hoffe bald ne antwort zu bekommen. Ja ich kenne die situation, ich habe auch freundenin die mir gerne probleme anvertrauen, ich fühl mich dabei auch nicht wohl, weil ich die personen bzw ehemänner kenne.

 

salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

@Azra

Es geht mir um das Lästern,weil sie schon vor langer Zeit beschlossen hat sich nie scheiden zu lassen,weil sie 5 Kinder haben..jeder trifft seine eigenen Entscheidungen...

Deshalb frag ich nach ,weil sie keine Hilfe will,sondern sich "nur" ausweinen möchte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ein interessantes Thema, mit dem man sehr oft konfrontiert ist, und das mich auch immer wieder in einen tiefen Zwiespalt bringt ...

 

Wenn Frauen über ihre Ehemänner sprechen, erfährt man mehr, als man möchte ... Aber wenn man einem Menschen (einer Frau) sehr nahe steht, erkennt man / erfährt man einfach, dass und was in ihrer Ehe schlecht läuft ... Ich frage mich auch immer, wo die Grenzen sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

ich habe nun die Antwort erhalten:

 

 

"In the Name of Allah, the Beneficent, the Merciful

 

It is not gheeba if she is talking about her oppression

 

Wassalamu Alaykum"

 

 

Übersetzt heißt es in etwa, dass es keine Lästerei ist wenn sie über ihre Unterdrückung spricht.

 

 

 

Meine persönliche Meinung ist, dass ein Ehepaar nie all ihre Probeleme offen auf den Tisch legen sollte, auch nicht wenn es die besten Freunde sind. Es gibt sicherlich Dinge die man erzählen kann oder muss, wenn man sonst nicht zur Ruhe kommt. Aber es gibt auch zu private Sachen, die man auch den besten Freunden lieber vorenthalten sollte.

 

Wie auch immer, Gheeba ist es NICHT wenn die Person unterdrückt wird und darüber redet.

 

 

Salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Vielen lieben Dank Schwester möge Allah swt dich belohnen.

 

Ja manchmal werden einem Sachen erzählt ohne Vorwarnung,die wirklich zu intim sind...ist dann doof zu sagen...das möchte ich nicht hören..aber ich lenke dann irgendwie ab...klappt ganz gut..

Man will ja auch nicht unhöflich sein..

Möge Allah swt uns rechtleiten und uns verzeihen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...