Zum Inhalt springen

Reue


Jasmina

Empfohlene Beiträge

Imam Sadiq :D sagte sinngemäß: Unter den Dienern Gottes gibt es niemanden, der eine Sünde begeht und sie bereut, ohne dass Gott ihm diese, noch bevor er Ihn um Vergebung bittet, verzeihen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali :D sagte: Die Reue, die ein Mensch angesichts eines schlechten Verhaltens und Tuns empfindet, veranlasst ihn, von diesem Verhalten oder Tun abzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Sadiq :D: Sobald ein gläubiger Mensch eine Sünde begeht, setzt Gott ihm eine Frist von sieben Stunden. Wenn er innerhalb dieser Zeit Gott um Verzeihung bittet und bereut, wird diese Sünde nicht zu seinen Lasten niedergeschrieben.

Sollten jedoch diese Stunden verstrichen und er nicht reuevolle umkehren, so erfolgt auf seinem Namen die Eintragung des hässlichen Tuns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ehrwürdigen Propheten :D wurde einmal Frage gestellt, wer zu den wahrhaft guten Dienern Gottes zähle. Er gab zur Antwort: Die, die sich freuen, wenn sie Gutes tun und falls sie eine schlechte Tat begehen, um Vergebung bitten und bereuen. Die sich dankbar zeigen, wenn ihnen ein Dienst erwiesen wird, geduldig sind in Schwierigkeiten und andere verzeihen, über die sie erzürnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Sadiq :D sagte: Wer ob seiner guten Werke froh ist und sich freut und wegen einer schlechten Tat beunruhigt und bedrückt wird, der ist ein wahrer Gläubiger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Imam Ali (a) sagte: "Die Sünde, die dich reuig stimmt, ist vor Gott wertvoller als die Wohltat, die dich hochmütig macht."

 

Odattol Daee, The Asset of Supplicant, Page 318 Hadith Number 606

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Einmal sagt jemand in Anwesenheit von Imam Ali, dem Amir der Gläubigen a.s. einfach so nebenher, ohne sich bewusst zu sein, was er da sagte: "Astachfirullah" (Ich bitte Gott um Vergebung). Der Imam wandte sich ihm zu und sprach: "Deine Mutter sollte über dich weinen. Weisst du was es bedeutet, Allah um Vergebung zu bitten? Astachfir ist die Stufe der Hochrangigen. Es scheint nur ein Wort zusein, aber es steht für sechs Phasen:

1. Das Bereuen der Vergangenheit.

2. Der feste Entschluss für immer das Sündige aufzugeben.

3. Die Rechte anderer, die du verletzt hast, wieder gutzumachen und zwar auf eine Art und Weise, dass niemand einen Anspruch gegenüber dir erheben kann, wenn du dem Schöpfer begegnest.

4. Dass du jede religiöse Pflicht, die du versäumt hast, nachholst

5. Dass du das Fleisch, dass sich unrechtmässig beim Versündigen an deinem Körper bildete, durch den Kummer über deine Sünden abschmilzt bis nichts mehr davon übrig bleibt und neues wächst.

6. Dass du in gleichem Masse, wie du das Sündige und den Ungehorsam genossen hast, nun auch den Geschmack der Anstrengungen im Gottgehorsam und des Gottesdiener-Seins kostest. Wenn du dann diese Stufen zurückgelegt hast, dann sage das: Ich bitte Gott um Verzeihung."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
vergissmeinnicht

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s) sprach:

Es vergeht keine Nacht, ohne dass der Todesengel ruft:

"O ihr, die ihr in den gräbern ruht, wen beneidet ihr jetzt, wo euch die schwere Furcht des jüngsten Tages vor Augen geführt ist?"

Die Toten antworten: "Wir beneiden die Gläubigen in ihren Moscheen, denn sie beten, wir aber beten nicht. Sie entrichten die religiösen abgaben (zakat), wir aber nicht. Sie fasten im Monat Ramadan, wir aber nicht. Sie geben von dem, was sie für ihren Lebenserhalt nicht brauchen, Almosen, wir aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergissmeinnicht

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s) sprach:

Der häufigste Anlass für das Schreien derjenigen, die in der Hölle sind, ist das Hinausschieben auf den nächsten Tag (dass sie sich immer gesagt haben: "morgen werde ich schon umkehren")

(al-mahadchat-ul-baidha)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergissmeinnicht

Der Gesandte Gottes (s.a.a.s) sprach:

O Ali, wohl sei jenem Gesicht, dem Gott sich zuwendet und es weinend sieht, weinend für eine Sünde, über die niemand bescheid weiß, außer Gott.

(Bihar-ul-Anwar, b.74 s.63)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Als der Prophet #salam# einmal in einer Versammlung saß, wiederholte er

folgende Worte der Reue mehrmals: „Ich spüre Spuren der Trübheit auf

meinem Herzen und jeden Tag bereue ich deshalb viele Male.“

 

Murtaea Murahari - Spirituelle Gespräche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Umm Salamah und anderen wurde überliefert, dass der Prophet

#salam# in den zwei Monaten vor seinem Tod gleich wo er war und was er tat,

immer das folgende Gebet sprach: „Lobpreisung gebührt Gott. Ich suche

Vergebung von ihm und ich bereue vor ihm.“ Sie sagte: „Ich fragte ihn, warum

er diese Worte der Reue so oft wiederholte, und er antwortete, dass es

ihm geboten sei. Erst später haben wir erkannt, dass ihm der letzte Teil des

Qur'an offenbart worden war, und er spürte, dass dieses ein Hinweis auf sein

bevorstehendes Ende war.“ Das war Sure 110 mit den drei Versen: „Wenn

die Hilfe Allahs kommt und der Sieg, und du die Menschen zur Religion

Allahs in Scharen übertreten siehst, dann lobpreise deinen Herrn und bitte

ihn um Vergebung! Er ist ja bereit, zu verzeihen.“

Diese Verse wurden ihm sogar noch später offenbart als die Verse bezüglich

der Vollendung der Religion des Islam und der Nachfolge Alis #heul#,

und sie machten ihm deutlich, dass seine Aufgabe vollendet war und es Zeit

war für den Propheten, an sich selbst zu denken, und das ist der Grund, warum

er fortdauernd Gott lobpreiste und seine Vergebung erflehte.

 

Murtaea Murahari - Spirituelle Gespräche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mann kam einmal zu Imam Ali #salam# und erbat dessen Rat. Er sagte. „Sei

nicht wie jene, die sich nach dem nächsten Leben sehnen, aber nichts dafür

tun.“

 

Murtaea Murahari - Spirituelle Gespräche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Ratschlag von Imam Ali #salam# war: „Sei nicht wie jene, die Reue für

notwendig ansehen und sie dennoch hinausschieben.“

Murtaea Murahari - Spirituelle Gespräche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand kam zu Imam Ali #salam# und betonte seine Absicht, bereuen zu wollen.

Der Imam erkannte, dass er nicht aufrichtig war und fragte ihn: „Weißt du,

was Reue ist? Es ist eine Tat, die eines erhabenen Seins wert ist; es ist ein

heiliger Gemütszustand, der dich fühlen lässt, dass Gott dir seine Gnade

gewährt hat und dass du von Engeln umgeben bist. Du verlierst deinen Egoismus

und fühlst dich geläutert.“ Wenn man bereuen will, ist es nicht nötig,

einen Geistlichen oder jemand anderen aufzusuchen. Bereue vor deinem

Gott, wie im Heiligen Qur'an gesagt wird: „Sprich: ,O meine Diener, die ihr

euch vergangen habt gegen eure eigenen Seelen, verzweifelt nicht an Allahs

Barmherzigkeit, denn Allah vergibt alle Sünden...“ (Sure 39, Vers 53).

 

Murtaea Murahari - Spirituelle Gespräche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali #salam# sagt: „Heute ist die Zeit der Taten und nicht der Berechnung,

und morgen (im Jenseits) ist die Zeit der Berechnung (Jüngstes Gericht) und

nicht die der Taten.“

 

Murtaea Murahari - Spirituelle Gespräche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Über den Baqir(a.s):

Allah freut sich über die Reue seines Dieners, wenn er bereut, mehr als ein Mann, der sein Kamel in einer unbewohnten und leblosen Erde(z.B. Sahara) verloren hat. Auf diesem Kamel sind seine Speisen und Getränke. Während der Mann nicht weiss, was er schaffen und wohin er sich richten oder wie er sich verhalten soll, legt er sich hin, um zu schlafen.

Dann kommt ein Mann vorbei und sagt ihm:

Hast du ein Kamel verloren?

Er antwortet:

Ja.

Der Mann erwidert:

Da ist es, nimm es.

Imam Al Baqir(a.s) sagte:

Und Allah freut sich über die Reue Seines Dieners mehr als dieser Mann, der sein Kamel gefunden hat.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Im bedeutenden Hadith von Muawiya Sohn Wahabs, dass Imam Dscha'far Assadik(a.s) sagte:

Wenn der Diener eine wahre Reue zeigt, gibt ihm Allah eine Chance und schützt ihm im Diesseits und im Jenseits.

Ich sagte:

wie schützt er ihn?

Er(a.s) sagte:

Er lässt seine beiden Engel* seine Sünden vergessen, die sie aufgeschrieben haben und offenbart seinen Körpergliedern seine Sünden zu verheimlichen und offenbart allen Orten der Erde, dass sie die Sünden verbergen sollen, die er begangen hat. So trifft er Allah, wenn er ihn trifft, ohne dass es Etwas gibt, das gegen ihn ein Sündenzeugnis ablegt.

 

 

* Das sind die beiden Engel, die jedem sein Leben lang begleiten und seine guten und schlechten Taten aufschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Imam Amir al-Mumineen :D sagte: „Wie zahlreich ist das Zögern derjenigen, die verschieben (Reue und gute Taten) bis sie der Tod übermannt!"

 

Ghurar-ul-Hikam, S. 240

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heilige Prophet :D erzählte Imam Ali ibn Abi Talib #salam# : „O Ali! Gesegnet ist derjenige auf den Allah schaut, während er über seine Sünden weint, von dessen niemand außer Allah weiß."

 

Bihar-ul-Anwar, vol. 77, S. 63

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heilige Prophet :D sagte:„Während des letzten Drittel jeder Nacht und der Nacht zum Freitag vom Anfang bis zur Morgendämmerung, sendet Allah einen Engel zum Himmel der Erde um folgendes zu rufen: „Ist dort ein Bedürftiger, damit ich sein Bedürfnis erfülle? Ist dort ein Reuender, damit Ich mich zu ihm kehre? Ist dort jemand, der nach Vergebung sucht, damit Ich ihm vergebe?"

 

Bihar-ul-Anwar, vol. 3, S. 314

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Jaafar al-Sadiq :D sagte:„Schließt die Türen der Sünde durch die Zuflucht zu Allah, und öffnet die Türen des Gehorsams durch das Rezitieren von Bismillah (ar-Rahman ar-Rahim - Im Namen Allahs des Barmherzigen, des Erbarmers)."

 

Bihar-ul-Anwar, vol. 92, S. 216

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...