Zum Inhalt springen

Reue


Jasmina

Empfohlene Beiträge

Imam al-Sadiq (as.) sagte: "Der Bereuende einer Sünde ist wie derjenige, der keine Sünde hat und das Beharren auf einer Sünde, während man um Vergebung bittet, ist wie Spott."

 

(Makarem al-akhlaq S.300)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Der heilige Prophet Mohamed (saas) sagte:

 

"Wahrlich, Satan sagte: "O Herr, ich schwöre bei deiner Herrlichkeit, dass ich es nicht versäumen werde, deine Geschöpfe, solange Ihre Seelen in Ihren Körpern sind zu verführen",

und Gott erwiderte: "Bei Meinem Ruhm und Meiner Größe, ich werde Ihnen immer vergeben, solange sie um Verzeihung bitten."

 

(Nahjul Fasaha Seite 306/307)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Prophet Mohammad (saas.) sagte:

"Erhöhe deine Suche nach Vergebung, denn wahrlich, Allah, der Mächtige und Erhabene, hat dir nur gelehrt um Vergebung zu bitten, weil Er dir vergeben will."

 

(Tanbib al-Khawatir, Band. 1, S. 5 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Prophet Mohammad (saas.) sagte:

"Wenn ein wahrer Gläubiger bereut und bedauert (für sein Vergehen), öffnet Allah (swt) ihm tausend Türen der Barmherzigkeit im Dieseits und im Jenseits."

 

(Jaami' al-Akhbaar, S. 87)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Sadiq (as.) überlieferte, dass der Prophet (saas.) sagte:

"Jemand der Jahr vor seinem Tod bereut, dem wird Allah seine Reue annehmen. Dann sagte er: Ein Jahr ist zu viel. Wer einen Monat vor seinem Tod dem wird Allah seine Reue annehmen. Dann sagte er: Ein Monat ist zu viel. Wer in der Woche vor seinem Tod bereut, dem wird Allah seine Reue annehmen. Dann sagte er:Eine Woche ist zu viel. Wer am Tag vor seinem Tod bereut, dem wird Allah seine Reue annehmen. Dann sagte er:" Ein Tag ist zu viel. Wer bereut, bevor (der Moment kommt indem) er den Engel des Todes sieht, dem wird Allah seine Reue annehmen."

 

(Al-Kafi, Band.2 S.440, Biharul Anwar, Band. 6 S.18.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prophet Mohammad (saas.) sagte:

"Allah (swt.) nimmt die Reue seines Dieners an, noch bevor dieser seinen letzten Atemzug nimmt. Kehre zu deinen Herr, bevor du stirbst und beeile dich gute Taten zu tun, bevor du dich (mit anderen Dingen) beschäftigst und halte das was zwischen dir und deinen Herrn ist, indem du Ihn viel erwähnst."

 

(Biharul Anwar, Band. 6. S.19.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali (as.) sagte:

"Wende dich zu Allah und betrete Seine Liebe, weil Allah diejenigen liebt, die sich viel (zu Ihm) wenden und Er liebt diejenigen, die sich selbst reinigen. Die Gläubigen wenden sich viel zu Allah."

 

(Biharul Anwar, Band. 6 S.21.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali (as.) sagte:

"Reue bedeutet im Herzen zu bedauern, durch die Zunge nach Vergebung (bei Allah) zu fragen, (von den Sünden) durch den Organen zu verzichten und zu beabsichtigen das die Sünde sich nicht wiederholt."

 

(Biharul Anwar, Band. 78, S.81.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Prophet (saas.) sagte:

"Iblis sagte:"Ich habe dich mit der Sünde zerstört und du hast mich mit deiner Reue zerstört, so dass als ich es sah, dich mit deinen eigenen Wünschen zerstört habe, so dass du denkst, das du geführt wurdest und nicht um Vergebung bitten musst."

 

(al-TarghIb wa al-TarhIb, Band. 1, S. 87, Nr. 13)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet (saas.) sagte:

"Iblis sagte:"Ich habe dich mit der Sünde zerstört und du hast mich mit deiner Reue zerstört, so dass als ich es sah, dich mit deinen eigenen Wünschen zerstört habe, so dass du denkst, das du geführt wurdest und nicht um Vergebung bitten musst."

 

(al-TarghIb wa al-TarhIb, Band. 1, S. 87, Nr. 13)

Salam Alaikum ist das Schiitsches oder Sunnitisches Buch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Imam Jaafar as-Sadiq (as.) sagte:

"Es gibt Zeiten, wenn die eigenen Sünden eine Distanz zwischen ihm und das Paradis schaffen, gleich dem Abstand von hier aus und den Thron (Gottes). Allerdings kann es sein, dass er seine vielen Sünden bereut, weint und so gottesfürchtig ist, dass der Abstand zwischen ihm und das Paradis kleiner als der Abstand zwischen den Augenlidern und der Pupille des Auges sein wird. "

 

(`Uyoon Akhbar ar-Rida)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Wochen später...

Es wird von al Sayyid al Radi ® im Nahj al balaghah erzählt, dass einige "Astaghfirullah

(Ich suche Gottes Vergebung) vor Ali (A) sagten. Ali sagte zu ihm: ,, Möge deine Mutter um dich trauern!

Weißt du, was istighfar ist? Wahrlich,istighfar ist ein Grad von 'illiyyun' und es ist ein Wort,

das sechs Dinge bedeutet. Erstens ist Reue über die Vergangenheit. Zweitens, der Vorsatz niemals mehr zu ihr zurückzukehren.

Drittens, den Geschöpfen ihre Rechte (in der Vergangenheit usurpiert) zurückzugeben, so dass ihr

Gott, den Allmächtigen in solch einem Zustand der Reinheit, trefft, dass niemand einen Anspruch gegen euch hat. Viertens, dass ihr

jede Pflicht erfüllt, die von euch vernachlässigt wurde, um eure Verpflichtung in Bezug darauf zu erfüllen. Fünftens, dass ihr euch dem Fleisch eures Körpers widmet, das auf unrechtmäßiger Nahrung gewachsen war,

so dass es wegschmilzt als Ergebnis von Sorge und Trauer und die Haut an den Knochen haftet,

wonach neues Fleisch dort zwischen wächst. Sechstens, dass du deinen Körper den Schmerz

des Gehorsams schmecken lässt in der gleichen Weise, wie es früher das Vergnügen der Sündhaftigkeit schmeckte. Wenn ihr.diese Dinge getan habt, dann sagt

Astaghfirullah! "(Nahj al-balaghah, ed. Subhi al-Salih, Beirut 1387 (1967), S.549, Hikam, Nr. 417.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...