Zum Inhalt springen

Nackte Füße im Gebet


maysaa

Empfohlene Beiträge

Asalamu Alaykum liebe Geschwister

 

Beim Ruku bemerkte ich, dass meine Füße ein wenig unter meinem Rock rausguckten. Nach Sayed Ali Khaminei sollte eine Frau ihre Füße vor Nichtmahram bedecken aber wie ist es im Gebet? Meine Mutter hat sich informiert und man sagte ihr, im Gebet gilt diese Regel nicht. Wenn es richtig sein sollte, würde ich gerne wissen, warum das so ist.

 

Ich bedanke mich schon mal :) <3

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Fatwa von Imam Khamenei:

 

Fatwa Nr.: 46854e

 

Frage:

1.) Ist es verpflichtend für die Frau, ihr Fuß vor Nicht-Mahrams zu bedecken?

2.) Ist es im Gebet verpflichtend?

 

Antwort:

1.) Im gegeben Fall ist es ein Muss den Fuß zu bedecken

2.) Wenn kein Nicht-Mahram da ist, ist es nicht verpflichtend den Fuß zu bedecken.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Lob gebührt Allah.

 

Die Gebetskleidung, die für Frauen vorgeschrieben ist, ist jegliche Kleidung, die ihren gesamten Körper mit Ausnahme von Gesicht und Händen bedeckt; sie muss weit und blickdicht sein, so dass keine Umrisse irgendeines Teils ihres Körpers sichtbar sind.

 

Die Tatsache, dass die Gebetskleidung der Frau ihren gesamten Körper bedecken muss, wird durch den Hadith von Umm Salama (möge Allah mit ihr zufrieden sein) angezeigt, als sie darüber befragt wurde, in welcher Kleidung eine Frau beten soll. Sie sagte: „Sie soll in einem Khimar (Kopfbedeckung) und einem Qamis (Hauskleid oder langes Hemd) beten, das ihre Fußspitzen bedeckt.“ (Berichtet von Abu Dawud, 639) Dies wurde ebenso in einem marfu [d.h. dem Propheten (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) zugeschriebenen] Hadith berichtet. Al-Hafidh Ibn Hajar sagte in Bulugh al-Maram (S. 40): Die Imame stuften den mawquf Bericht als sahih ein. Ibn Taymiyya (möge Allah barmherzig mit ihm sein) sagte: „Die bekannte Ansicht besteht darin, dass er mawquf ist mit einem Isnad, der bei Umm Salama endet, aber er hat dasselbe Gewicht wie ein marfu Hadith.“ (Sharh Kitab as-Salah min al-Umda, S. 365)

 

das habe ich dazu gefunden.

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...