Zum Inhalt springen

Ghusl


JamilabdAllah

Empfohlene Beiträge

#troesten#

 

Liebe Geschwister ich habe zwei Fragen zu Ghusl?

 

Es gibt viele die machen Ghusl so:

3 mal über den Kopf das wasser, dann drei mal über die rechte schulter (man geht aber nicht mit den duschstral bis zu den füßen) dann 3 mal die linke schulter (man geht aber nicht mit den duschstrahl bis zu den füßen)

 

Wäre dieses Ghusl auch gültig, wenn man sich sicher ist das bei dieser Methode der ganze körper nass wird?

 

meine andere Frage ist, dass wenn was auf meinem Körper ist was die nässe nicht an meine Haut lässt ist die Ghusl ungültig, wenn ich jetzt aber zum Beispiel Ghusl schon gemacht habe und gebetet und so zb (Frau) das ich überreste von meinem Nackellack habe (nur ein Punkt auf dem Fingernagel) würde das die Ghusl ungültig machen?

 

vielen Dank für eure Antworten

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

also ich habe von einem geistlichen gehört, dass wenn man bemerkt(nach dem ghusl) dass noch nagelack an den fingern war soll man ihn entfernen und dann die stellen waschen( mit der alten niat) aber ich glaube dass ist von marja zu marja verschieden. (die antwort bezog sich auf ayatollah lankarani glaub ich)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit dem Ghusl aus so wie ich es oben geschrieben habe, wäre es so gültig?

 

würde mich freune wenn es noch andere antworten geben würde

Ich machs genauso wie du Bruder. Das wichtige ist hier wieder die niya. Wenn überall wasser hin kommt, sollte es keine probleme geben.

Wie schon gesagt, machts nicht zu kompliziert.

Ich hab mal gehört, dass wenn du nach dem gusul und den gebet erst die nagellack reste siehst,es kein problem istt, also das gebet angenomme wird. Du aber dann lieber nochmal ghusul machen solltest.

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat keiner eine Fatwa?

 

#troesten#

 

ich muss die Fatwa raussuchen. Aber das Ghusl ist in diesem Fall ungültig. Nachträgliches waschen macht es auch nicht gültig. Das Ghusl müsste nach Entfernung des Nagellacks ganz wiederholt werden.

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

http://www.najaf.org/lang/5/index.htm

Frage: Es passiert manchmal, dass man die wudū` oder die ghusl fehlerhaft durchführt, und das erst nach Jahren realisiert, nachdem man so die ganze Zeit gebetet, gefastet und die Pilgerfahrt gemacht hat. Wenn man sich erkundigt, wie man dieses Problem lösen kann, bekommt man gesagt, dass man alle Gebete und die Pilgerfahrt wiederholen muss. Das ist jedoch sehr schwierig und für die meisten kaum zu schaffen. Gibt es eine Möglichkeit, die Gebete und Pilgerfahrt als korrekt zu betrachten, weil man dachte, dass die Waschungen richtig wären? Gibt es solch eine Lösung, um diesen Muslimen entgegenzukommen, damit sie nicht entmutigt werden oder Widerstand gegen die religiösen Pflichten in einer Gesellschaft empfinden, die zu dieser Art von Ablehnung und Rebellion ermutigt?

 

Antwort: Wenn jemand unverschuldet unwissend war und daher Fehler machte, die aber nicht eine Verletzung der Grundregeln der rituellen Waschungen bedeuteten, wie z.B. die Nichteinhaltung der Reihenfolge beim ghusl, oder dass man während des wudū` mit neuem Wasser über Kopf und Füße streicht, so werden seine Waschungen als gültig betrachtet und somit auch seine bisher erbrachten Gebete und seine Pilgerfahrt.

 

War er aber unwissend aus Nachlässigkeit, die islamischen Gesetze zu erlernen oder er machte bei der Waschung Fehler, welche die Verletzung der Grundregeln der rituellen Waschungen bedeuteten, z.B. wenn man Körperteile bei der Waschung auslässt, dann gibt es keine Möglichkeit, seine bereits vollzogenen Gebete und durchgeführte Pilgerfahrt für gültig anzuerkennen.

 

Wenn man etwas Nagelack auf dem Finger hatte, dann hat man eine Stelle bei der Waschung ausgelassen und der Ghusl wäre ungültig. Das ist das, was ich aus der Fatwa von Sayyid Sistani rauslese. Wie es sich bei einem winzigen Punkt verhält...da müsstest du genauer fragen...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns in der mosche hagen ahlul bayt moschee hat unser hoca (imam) gesagt beim gusl mus jede stelle des körpers mit wasser berührt werden also were es falsch wie du es machst bruder w

 

wasalam

 

emir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns in der mosche hagen ahlul bayt moschee hat unser hoca (imam) gesagt beim gusl mus jede stelle des körpers mit wasser berührt werden also were es falsch wie du es machst bruder w

 

wasalam

 

emir

 

#salam#

 

Ist das jetzt auf sein Ghusl:

Es gibt viele die machen Ghusl so:

3 mal über den Kopf das wasser, dann drei mal über die rechte schulter (man geht aber nicht mit den duschstral bis zu den füßen) dann 3 mal die linke schulter (man geht aber nicht mit den duschstrahl bis zu den füßen)

 

Wäre dieses Ghusl auch gültig, wenn man sich sicher ist das bei dieser Methode der ganze körper nass wird?

 

...oder auf die Sache mit dem Nagellack bezogen?

Sein Ghusl müsste richtig sein.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...