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Der Grund für Homosexualität - Laut einer Überlieferung von Imam as Sadiq (a.)


JabalAmel

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ein sehr kontrovers diskutiertes Thema ist die rigorose Haltung der drei großen monotheistischen Religionen gegenüber Homosexuellen. Für Muslime gibt es in dieser Thematik keinen Spielraum: Die Auslebung von Homosexualität steht im Widerspruch zum Islam und gilt als große Sünde.

Viele von euch haben sich sicherlich schon einmal gefragt, wieso es solche sexuelle Neigungen gibt. Laut Christen ist es eine ( angeblich ) heilbare "Krankheit". Aber worin sehen die Muslime die Ursache für Homosexualität?

In Haft al Shareef befindet sich ein interessante Überlieferung von Imam Jaffar (a.), in der unser Imam mit diesem Thema konfrontiert wird und eine extrem interessante Antwort darauf gibt:

 

Mufaddal fragte Imam Ja'far al Sadiq, Friede sei mit ihm: "Wie liebt ein Mann beim Geschlechtsverkehr das, was eine Frau liebt, und er will es und begehrt es und wird darin bekannt, dann wird er bloßgestellt."

Imam Ja'far al Sadiq antwortete: "Oh Mufaddal, Du hast über die Menschen der Unreinheit,dann der Abscheulichkeit gefragt. Wahrlich, Allah hat keinen seiner Heiligen oder Shia damit geplagt noch jemals irgendeinen einzigen der Gläubigen, Oh Mufaddal. Wahrlich, alle die Gläubigen sind davon für unschuldig erklärt worden und keiner außer unseren Feinden und den Feinden unserer Shia werden damit heimgesucht. Und wie könnte Allah einen Gläubigen mit dieser Krankheit plagen und sie sind die Gereinigten? Was die Frauen von den Gläubigen unserer Shia betrifft, sie sind gereinigt, weit entfernt von Unreinheit. Und jeden, der die Wilayat (Obrigkeit) des Prinzen der Gläubigen abgelehnt hat, oder es geschah vorher, und er hegte Hass gegen einen der Heiligen Allahs in seinem Herzen, könnte Allah mit dieser Unreinen Krankheit plagen." Mufaddal sagte: "Es kam mir zu Ohren, Oh Meister, bezüglich eines Mannes, der diese Krankheit hat und in seiner Rede erwähnt, dass er den Prinzen der Gläubigen als seinen Führer/seine Obrigkeit annimmt, was versteht Ihr unter seiner Rede?" Imam Al Sadiq sagte: "Er erzählt eine Lüge, denn bei dem Einen, der den Samen getrennt hat und der Entlastung der Aura, wahrlich, der Prinz der Gläubigen mag auch von einem Ungläubigen geliebt werden, und der Ungläubige, der ihn und den Gläubigen liebt: sie sind von dieser Krankheit unschuldig. Und dieser Name ist nicht für irgendeinen geeignet und keiner wird damit benannt, außer dass diese (Krankheit) seinen Sohn heimgesucht hat." Mufaddal fragte: "Und welcher Name ist das?" Imam Al Sadiq sagte: "Der Name "Prinz der Gläubigen", denn es ist für jeden verboten, so genannt zu werden, außer Ali ibn Abu Talib. Und vielmehr liegt der Ursprung dieser Sache, Oh Mufaddal, in der Ersten Runde." Mufaddal sagte: "Was ist es, was herauskam, was in dem Lustknabe war?" Imam Al Sadiq sagte: "Der Ursprung von diesem lag bei einer Ehebrecherin, gebrandmarkt mit Ehebruch, und sie pflegte Unzucht zu treiben. Und vielleicht versteht sie ihren Ehebruch und ihre Unzucht als gute Taten. Wurde das nicht vorgetragen, Oh Mufaddal, und hast du es gehört?" Mufaddal sagte: "Ja, Oh Meister." Imam Al Sadiq sagte: "Und wahrlich, wenn diese Frau in ihrer zweiten Runde zurückgebracht wird, kommt sie als Mann wieder, und Er macht ihre Vorderseite/Akzeptanz zu ihrer Hinterseite/ihren Anus. Und das ist der Grund für die Begierde nach Geschlechtsverkehr in ihr von der ersten Frau und dieser Ehebrecherin. Und was du von diesem gehört hast, ist bei keinem zu finden außer bei dem Unreinen, wie ich es dir beschrieben habe, und der Grund dafür liegt, wie ich es dir erzählt habe, an dem Hass des Prinzen der Gläubigen Ali ibn Abu Talib und an dem Hass gegen seine Shia und an der Liebe zu seinen Feinden. Und Allah würde bei keinem diese Unreinheit erschaffen, den Er spezialisiert hat mit Kenntnis und Bezeugung der Einheit und Liebe zu den Ahlul Bayt. Denn das, was ich dir über das, was du gefragt hast, erzählt habe, und das, was der Liebe für den Prinzen der Gläubigen zugeschrieben wird, diese Liebe ist nicht rein, denn das Herz birgt in sich Boshaftigkeit birgt.

Und Allah weiß es am Besten und auf Ihn habe ich mein Vertrauen gelegt."

 

Das heißt anders gesagt, dass laut Imam Jaffar jene Menschen Homosexuell sind, die in einer vergangen Prüfung Ehebruch/Zina begangen haben. Diese werden erneut in dieser Dunya geboren, diesmal als Strafe mit dieser Neigung erniedrigt und entsprechend als das andere Geschlecht im "falschen" Körper. Die alleinige Neigung ist keine Sünde, aber die Auslebung aus islamischer Sicht schon.

 

Das würde auch erklären, wieso Imam Ali (a.) in einem berühmten Hadith sagte:

"Wenn es jemand geben würde, der die Steinigung zweimal verdient hätte, wäre es der Homosexuelle."

 

Also einmal für den Ehebruch und bei der zweiten Erscheinung in dieser Dunya, für die Auslebung seiner Neigung und das erneute (zweite) Begehen von Zina.

 

Was haltet ihr davon?

Denkt bitte daran, dass es so viele Geheimnisse in dieser Welt gibt, von denen wir keine Kenntnis haben und das die Ahlulbayt viel Wissen für sich behalten mussten, weil die Leute sonst vom Glauben abgefallen wären. Lehnt diese Begründung also nicht einfach damit ab, dass sie für euch unglaublich klingt.

 

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Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh,

 

Also willst du damit (oder die Theorie) sagen, dass so etwas wie Reinkarnation im Islam existiert? Oder mit anderen Worten: Es ist möglich zwei Mal auf der Erde zu leben?

Womöglich habe ich das falsch verstanden, aber wo sonst hätte man denn Ehebruch begehen können?

 

Abgesehen davon finde ich das sehr interessant. Besonders die Tatsache, dass diese Theorie den genannten Hadith in einer besonderen Weise erklären würde.

 

Wassalam,

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Salam,

 

hab mal gehört, Homosexuelle kommen von dem volk wo Prophet Lut as war.

 

"(80) Und (erinnere an) Lut, als er zu seinen Leuten sagte: „Begeht ihr das Abscheuliche, das keiner von den Menschen vor euch je beging?! (81) Gewiß, ihr verkehrt doch intim aus Begierde mit Männern anstatt mit (euren) Ehefrauen. Nein, sondern ihr seid ausschweifende Leute!“ (82) Die Antwort seiner Leute war nichts anderes als daß sie sagten: „Treibt sie aus eurer Stadt hinaus! Gewiß, sie sind Menschen, die sich rein halten wollen.“ (83) Dann erretteten WIR ihn und seine Familie außer seiner Ehefrau; sie gehörte zu den zugrundegehenden Zurückgebliebenen. (84) Und WIR ließen (Peinigungs-)Regen auf sie niedergehen. So siehe, wie das Anschließende von den schwer Verfehlenden war." ( uÜ Quran, 7:80-84)

 

slm

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Also willst du damit (oder die Theorie) sagen, dass so etwas wie Reinkarnation im Islam existiert? Oder mit anderen Worten: Es ist möglich zwei Mal auf der Erde zu leben?

 

Ja Geschwister, genau das ist es, was dieser Hadith aussagt. Jene die ungestraft Zina praktizieren und stolz über ihre Tat sind, schickt Allah swt. laut der Überlieferung ein 2. mal auf die Erde, diesmal aber zur Erniedrigung im "falschen" Körper. Wie gesagt, streitet nicht einfach Ahadith der Ahlulbayt ab, weil diese unglaublich klingeln. Es gibt so vieles, über das der Mensch keine Kenntnis besitzt. Und was für eine andere Erklärung haben wir etwa für dieses Phänomen? Viele von euch fragen sich doch, wieso Allah swt. Geschöpfe mit solchen Neigungen hat.

 

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  • 4 Wochen später...

Salam Aleykum

 

also ich habe den Text aufmerksam gelesen.. Leider versteh ich ihn trotzdem nicht wirklich.

 

Gibt es so etwas wie Reinkarnation? Ich dachte jede Seel lebt nur einmal..

Und wenn es Reinkarnation gibt, wie ist das mit dem Islam vereinbar? Dann würde das ja stimmen mit der Hypnose, dass man sich erinnert, an ein früheres Leben...

 

Ich weiß nicht recht... Es klingt so unlogisch irgendwie... oder kannst du das näher erläutern? Bite? :)

 

Salam Aleykum

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  • 2 Wochen später...

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

im Islam gibt es keine Reinkarnation. Es gibt aber die Rückkehr. Einige Menschen werden am Ende der Zeit wieder belebt.

 

Wassalam

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  • 2 Wochen später...

Tut mir leid, aber ich habe den Eindruck, da will jemand die Leute verwirren...???

 

Also so etwas wie Reinkarnation gibt es im Islam nicht! Jeder wird nur einmal auf die Erde geschcikt und geprüft. Keine Ahnung woher die Hadith sstammt, aber nciht alle Hadithe sind Sahih, also wahr. Darum lasst euch nciht von solchen Sachen durcheinander bringen und versucht euch mit Themen zu beschäftigen die uns wirklich weiterbringen und auch wichtig sind. Dieses Thema bringt uns auf jeden Fall in unseren Aktivitäten Allah NICHT näher!

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Tut mir leid, aber ich habe den Eindruck, da will jemand die Leute verwirren...???

 

Also so etwas wie Reinkarnation gibt es im Islam nicht! Jeder wird nur einmal auf die Erde geschcikt und geprüft. Keine Ahnung woher die Hadith sstammt, aber nciht alle Hadithe sind Sahih, also wahr. Darum lasst euch nciht von solchen Sachen durcheinander bringen und versucht euch mit Themen zu beschäftigen die uns wirklich weiterbringen und auch wichtig sind. Dieses Thema bringt uns auf jeden Fall in unseren Aktivitäten Allah NICHT näher!

 

Salam Aleykum

 

Da hast du Recht Schwester!

 

Salam Aleykum

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  • 11 Monate später...

Salam aleykum,

 

Diese Hadith kann nicht richtig sein weil wenn jemand Sünde macht und sogar stolz ist und nicht in Diesseits bestraft wird, dann wird er in Jenseits Bestraft.

 

Wassalam

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  • 1 Jahr später...

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ein sehr kontrovers diskutiertes Thema ist die rigorose Haltung der drei großen monotheistischen Religionen gegenüber Homosexuellen. Für Muslime gibt es in dieser Thematik keinen Spielraum: Die Auslebung von Homosexualität steht im Widerspruch zum Islam und gilt als große Sünde.

Viele von euch haben sich sicherlich schon einmal gefragt, wieso es solche sexuelle Neigungen gibt. Laut Christen ist es eine ( angeblich ) heilbare "Krankheit". Aber worin sehen die Muslime die Ursache für Homosexualität?

In Haft al Shareef befindet sich ein interessante Überlieferung von Imam Jaffar (a.), in der unser Imam mit diesem Thema konfrontiert wird und eine extrem interessante Antwort darauf gibt:

 

Mufaddal fragte Imam Ja'far al Sadiq, Friede sei mit ihm: "Wie liebt ein Mann beim Geschlechtsverkehr das, was eine Frau liebt, und er will es und begehrt es und wird darin bekannt, dann wird er bloßgestellt."

Imam Ja'far al Sadiq antwortete: "Oh Mufaddal, Du hast über die Menschen der Unreinheit,dann der Abscheulichkeit gefragt. Wahrlich, Allah hat keinen seiner Heiligen oder Shia damit geplagt noch jemals irgendeinen einzigen der Gläubigen, Oh Mufaddal. Wahrlich, alle die Gläubigen sind davon für unschuldig erklärt worden und keiner außer unseren Feinden und den Feinden unserer Shia werden damit heimgesucht. Und wie könnte Allah einen Gläubigen mit dieser Krankheit plagen und sie sind die Gereinigten? Was die Frauen von den Gläubigen unserer Shia betrifft, sie sind gereinigt, weit entfernt von Unreinheit. Und jeden, der die Wilayat (Obrigkeit) des Prinzen der Gläubigen abgelehnt hat, oder es geschah vorher, und er hegte Hass gegen einen der Heiligen Allahs in seinem Herzen, könnte Allah mit dieser Unreinen Krankheit plagen." Mufaddal sagte: "Es kam mir zu Ohren, Oh Meister, bezüglich eines Mannes, der diese Krankheit hat und in seiner Rede erwähnt, dass er den Prinzen der Gläubigen als seinen Führer/seine Obrigkeit annimmt, was versteht Ihr unter seiner Rede?" Imam Al Sadiq sagte: "Er erzählt eine Lüge, denn bei dem Einen, der den Samen getrennt hat und der Entlastung der Aura, wahrlich, der Prinz der Gläubigen mag auch von einem Ungläubigen geliebt werden, und der Ungläubige, der ihn und den Gläubigen liebt: sie sind von dieser Krankheit unschuldig. Und dieser Name ist nicht für irgendeinen geeignet und keiner wird damit benannt, außer dass diese (Krankheit) seinen Sohn heimgesucht hat." Mufaddal fragte: "Und welcher Name ist das?" Imam Al Sadiq sagte: "Der Name "Prinz der Gläubigen", denn es ist für jeden verboten, so genannt zu werden, außer Ali ibn Abu Talib. Und vielmehr liegt der Ursprung dieser Sache, Oh Mufaddal, in der Ersten Runde." Mufaddal sagte: "Was ist es, was herauskam, was in dem Lustknabe war?" Imam Al Sadiq sagte: "Der Ursprung von diesem lag bei einer Ehebrecherin, gebrandmarkt mit Ehebruch, und sie pflegte Unzucht zu treiben. Und vielleicht versteht sie ihren Ehebruch und ihre Unzucht als gute Taten. Wurde das nicht vorgetragen, Oh Mufaddal, und hast du es gehört?" Mufaddal sagte: "Ja, Oh Meister." Imam Al Sadiq sagte: "Und wahrlich, wenn diese Frau in ihrer zweiten Runde zurückgebracht wird, kommt sie als Mann wieder, und Er macht ihre Vorderseite/Akzeptanz zu ihrer Hinterseite/ihren Anus. Und das ist der Grund für die Begierde nach Geschlechtsverkehr in ihr von der ersten Frau und dieser Ehebrecherin. Und was du von diesem gehört hast, ist bei keinem zu finden außer bei dem Unreinen, wie ich es dir beschrieben habe, und der Grund dafür liegt, wie ich es dir erzählt habe, an dem Hass des Prinzen der Gläubigen Ali ibn Abu Talib und an dem Hass gegen seine Shia und an der Liebe zu seinen Feinden. Und Allah würde bei keinem diese Unreinheit erschaffen, den Er spezialisiert hat mit Kenntnis und Bezeugung der Einheit und Liebe zu den Ahlul Bayt. Denn das, was ich dir über das, was du gefragt hast, erzählt habe, und das, was der Liebe für den Prinzen der Gläubigen zugeschrieben wird, diese Liebe ist nicht rein, denn das Herz birgt in sich Boshaftigkeit birgt.

Und Allah weiß es am Besten und auf Ihn habe ich mein Vertrauen gelegt."

 

Das heißt anders gesagt, dass laut Imam Jaffar jene Menschen Homosexuell sind, die in einer vergangen Prüfung Ehebruch/Zina begangen haben. Diese werden erneut in dieser Dunya geboren, diesmal als Strafe mit dieser Neigung erniedrigt und entsprechend als das andere Geschlecht im "falschen" Körper. Die alleinige Neigung ist keine Sünde, aber die Auslebung aus islamischer Sicht schon.

 

Das würde auch erklären, wieso Imam Ali (a.) in einem berühmten Hadith sagte:

"Wenn es jemand geben würde, der die Steinigung zweimal verdient hätte, wäre es der Homosexuelle."

 

Also einmal für den Ehebruch und bei der zweiten Erscheinung in dieser Dunya, für die Auslebung seiner Neigung und das erneute (zweite) Begehen von Zina.

 

Was haltet ihr davon?

Denkt bitte daran, dass es so viele Geheimnisse in dieser Welt gibt, von denen wir keine Kenntnis haben und das die Ahlulbayt viel Wissen für sich behalten mussten, weil die Leute sonst vom Glauben abgefallen wären. Lehnt diese Begründung also nicht einfach damit ab, dass sie für euch unglaublich klingt.

 

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Selam

 

Würde es dann nicht weit aus mehr Homos geben? Wie viel Prozent machen denn Homos in einer Gesellschaft aus? Vielleiccht 1-2%. Wie viele Männer oder Frauen begehen denn Ehebruch oder vorehelichen Geschlechtsverkehr?

Sicherlich weitaus höher.

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der Anteil homosexueller liegt wird in der Welt auf 2-10% geschätzt. Da dies überall ein kritisches Thema ist, kann man davon ausgehen, dass man bei solchen Studien weitaus höhere, als die offiziell angebenen Zahlen erwarten sollte.

 

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Salamun aleykum,

 

Die Sache ist ganz einfach, die Imame a. haben wenn Überlieferung den Koran widersprechen, soll man sie ablehnen.

Und diese Überlieferung widerspricht den Koran, Allah swt. Sagt sehr oft, dass nach dem Tot der Mensch nicht mehr zurück kehren wird und dann für Qiyamah anfängt. Im Islam gibt es keine Reinkarnation, die Überlieferung sollte als schwach angesehen und abgelehnt werden.

 

Wa salam

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salam aleiukum,

 

und wie erklärt man dann, dass es Homos gibt, die erst mit 50 homo werden? Oder Homos, die mit 12 homo werden? Wenn die Seele im falschen Körper eingehaucht wurde, dann muss diese Person von Tag 1 homo sein oder ?

wasalam

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Guten Abend,

 

also ich weiß nicht welche Christen Homosexualität als "heilbare Krankheit" betrachten. Aber ich weiß auch nicht was die Ursache ist, da die Bibel mir hierzu keine Anhaltspunkte bietet. Aber es ist ganz klar verboten (vgl. Mose, Sprüche).

 

Ich respektiere Homosexuelle als Menschen, aber ich kann das Ausleben ihrer Neigungen, nicht gut finden. Das öffentlich zur Schau gestellte Verhalten lehne ich ab, nicht das Individuum. Der inflationär gebrauchte Begriff "homophob" trifft den Kern der Sache auch nicht, da bei mir weder Angst noch Feindlichkeit vorherrscht.

 

Was mir allerdings übel aufstößt ist die Dauerpräsenz von schwulen und lesbischen Personen und das Verurteilen anders denkender Menschen.

 

Was gibt der Islam für eine Erklärung? Wiedergeburt? Finde das ist zwar eine interessante These, aber es scheint nicht wirklich islamisch zu sein...

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

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Salam Alaikum,

ich finde es schon wichtig, diesen Ursprung zu kennen, denn so könnte man, den Betroffenen besser helfen. Wenn man weiß, dass es angeboren ist, kann man nur zur Unterdrückung raten. Sollte es erworben sein, kann man den Betroffenen evtl. mit entsprechender Therapie davon befreien. Und sollte es erworben sein, kann man dann auch Präventivpläne für die Gesellschaft erarbeiten.

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Guten Abend,

 

also ich weiß nicht welche Christen Homosexualität als "heilbare Krankheit" betrachten. Aber ich weiß auch nicht was die Ursache ist, da die Bibel mir hierzu keine Anhaltspunkte bietet. Aber es ist ganz klar verboten (vgl. Mose, Sprüche).

 

Ich respektiere Homosexuelle als Menschen, aber ich kann das Ausleben ihrer Neigungen, nicht gut finden. Das öffentlich zur Schau gestellte Verhalten lehne ich ab, nicht das Individuum. Der inflationär gebrauchte Begriff "homophob" trifft den Kern der Sache auch nicht, da bei mir weder Angst noch Feindlichkeit vorherrscht.

 

Was mir allerdings übel aufstößt ist die Dauerpräsenz von schwulen und lesbischen Personen und das Verurteilen anders denkender Menschen.

 

Was gibt der Islam für eine Erklärung? Wiedergeburt? Finde das ist zwar eine interessante These, aber es scheint nicht wirklich islamisch zu sein...

 

Gruß

 

 

 

 

 

 

 

Im Islam gibt es keine Widergeburt. Diese Überlieferung hat bereits für viel Aufruhr und Missverständnissen gesorgt, daher würde ich den Mods raten diesen Thread zu löschen, bevor einige diese Überlieferung als irgendein Beweis nutzen...

 

Wa-salam alaikum

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