Zum Inhalt springen

Jihad an Nafs, Selbsterziehung


Jasmina

Empfohlene Beiträge

Imam Sadiq #verwirrt# sagte: Mach dir dein Herz zu einem guten Freund, zu deinen treuen Kind. Deine Kenntnisse und dein Wissen mach zu einem Vater, dem das Herz gehorcht, und sieh in den Verschmutzungen des Charakters Feinde, die du bekämpfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Sadiq #verwirrt# sagte: Du bist dein eigener Arzt, kennst deine Schmerzen und ebenso deine Heilung. Sieh nunmehr den Grad deiner Bereitschaft, dich für dich zu erheben und dich um dich zu kümmern.

 

(Wassa'el es Shi3ed, 6. Band, Seite 122)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Sadiq #verwirrt# sagte: Wer sich selbst zu zügeln weiss - sei es nun beim Vergnügen oder in der Angst, in der Begierde, Wut oder auch in der Freude - dessen Leib hat Gott den Höllenflammen verboten.

 

(Wass3el es-Shi3eh, 2. Band, Seite 123)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Sadiq #verwirrt# sagte: Wer weder einen inneren Prediger besitzt, noch einen Gefährten, der ihn führt, dem wird der Feind in den Nacken steigen.

(Textquelle wie oben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Imam Ali #salam# sagte: "Von wem du unabhängig sein kannst, dem kannst du ebenbürtig sein. Wen du liebst, dessen Gefangener wirst du. Wem du großmütig gegenübertreten kannst, dessen Meister kannst du sein."

 

aus: Muhammad M. Al-Naraqi - Sammlung der Glückseligkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Imam Ali (a.s.) sprach:

Hüte dich vor Selbstbewunderung und der Verherrlichung deiner guten Äußerlichkeiten, denn das ist einer der wirksamsten Gelegenheiten des Satans (dich vom Weg abzubringen).“

(Ghurar-ul-Hikam, S.466, Zitat Nr. 10725)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Mariam Al-Azraa

Der Heilige Prophet #schaem# sprach: "Wer sich sein 'Selbst' (Nafs) als Feind nimmt statt der Menschen, den wird Allah schützen vor der Angst vor dem Tage der Auferstehung."

 

(Odattol Daee, pg. 324, Hadith number 618)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
ya_fatemehzahra

Fatemeh az-Zahra :D sprach:

 

"Oh Allah, mache mein Ego in meiner Seele klein und erhöhe Deinen Rang in meiner Seele, gib mir den Gehorsam Dir gegenüber und Taten ein, die Dich zufrieden stellen, und die Vermeidung von Dingen, die Deinen Zorn erregen, oh Barmherzigster der Barmherzigen!"

(A'yan-ul-Schia, neuauflage, Teil 1, S.323)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Imam Ali #bismillah# sagte: "Ich kämpfe gegen mich selbst. Ich bringe meiner Seele Manieren bei. Ich schütze meine Seele, so dass ich am Tag des Gericht geschützt sein werde."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali (as) sagte: "Sich von den Begierden der Triebseele fernzuhalten und die Neigungen der Triebseele zu bekämpfen, führt zum Erreichen höherer Stufen und der Vermehrung der guten Taten."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali (as) sprach: "Derjenigeir glücklich, der seine Triebseele bekämpft, die Neigung zum Diesseits kontrolliert und für den das Diesseits bedeutungslos und uninterressant ist."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali (as) sagte: " Die Listen der Triebseele sind sehr heimtückischt und gefährlich, und du musst sie genau so beherrschen. Sie ist wie ein heuchlerischer Freund, der sich scheinheilig und freundlich als Freund zeigen will."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
Muhsin ibn Batul

Über Amir al Mumineen (a.), dass er sagte: "Wenn eine Person zwei Optionen hat, die beide Allah zufriedenstellen, so sollte er (der Gläubige) sich für die Option entscheiden, die schwieriger ist für ihn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Prophet Mohammad (saas.) sagte:"Ein starker Mann ist nicht derjenige der die Menschen überwindet, vielmehr ist ein starker Mann der, der sich selbst überwindet."

 

Mustadrak al-Wasa’il v. 2, p. 270

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der heilige Pophet(s.) sagte zu Imam Ali(as.):

 

"O Ali, das beste über die Selbstbeherrschung ist, wenn ein Mensch aufwacht und nicht den Wunsch hat jemandem Unrecht zu tun."

 

(Al-Faqih, B. 4, S. 254, Nr. 821)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...