Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Imam Sadiq #verwirrt# sagte: Mach dir dein Herz zu einem guten Freund, zu deinen treuen Kind. Deine Kenntnisse und dein Wissen mach zu einem Vater, dem das Herz gehorcht, und sieh in den Verschmutzungen des Charakters Feinde, die du bekämpfst.

Geschrieben

Imam Sadiq #verwirrt# sagte: Du bist dein eigener Arzt, kennst deine Schmerzen und ebenso deine Heilung. Sieh nunmehr den Grad deiner Bereitschaft, dich für dich zu erheben und dich um dich zu kümmern.

(Wassa'el es Shi3ed, 6. Band, Seite 122)

Geschrieben

Imam Sadiq #verwirrt# sagte: Wer sich selbst zu zügeln weiss - sei es nun beim Vergnügen oder in der Angst, in der Begierde, Wut oder auch in der Freude - dessen Leib hat Gott den Höllenflammen verboten.

(Wass3el es-Shi3eh, 2. Band, Seite 123)

• Like 1
Geschrieben

Imam Sadiq #verwirrt# sagte: Wer weder einen inneren Prediger besitzt, noch einen Gefährten, der ihn führt, dem wird der Feind in den Nacken steigen.

(Textquelle wie oben)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Imam Ali #salam# sagte: "Von wem du unabhängig sein kannst, dem kannst du ebenbürtig sein. Wen du liebst, dessen Gefangener wirst du. Wem du großmütig gegenübertreten kannst, dessen Meister kannst du sein."

aus: Muhammad M. Al-Naraqi - Sammlung der Glückseligkeiten

• 6 Monate später...
Geschrieben

Imam Ali (a.s.) sprach:

Hüte dich vor Selbstbewunderung und der Verherrlichung deiner guten Äußerlichkeiten, denn das ist einer der wirksamsten Gelegenheiten des Satans (dich vom Weg abzubringen).“

(Ghurar-ul-Hikam, S.466, Zitat Nr. 10725)

• 1 Jahr später...
Mariam Al-Azraa
Geschrieben

Der Heilige Prophet #schaem# sprach: "Wer sich sein 'Selbst' (Nafs) als Feind nimmt statt der Menschen, den wird Allah schützen vor der Angst vor dem Tage der Auferstehung."

(Odattol Daee, pg. 324, Hadith number 618)

• 11 Monate später...
ya_fatemehzahra
Geschrieben

Fatemeh az-Zahra :D sprach:

"Oh Allah, mache mein Ego in meiner Seele klein und erhöhe Deinen Rang in meiner Seele, gib mir den Gehorsam Dir gegenüber und Taten ein, die Dich zufrieden stellen, und die Vermeidung von Dingen, die Deinen Zorn erregen, oh Barmherzigster der Barmherzigen!"

(A'yan-ul-Schia, neuauflage, Teil 1, S.323)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Imam Ali (a.) sagte:"Es gibt nichts, was guten Handlungen mehr schadet als Selbsteinschätzung."

(Ghurar al-Hikam)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Imam Ali #bismillah# sagte: "Ich kämpfe gegen mich selbst. Ich bringe meiner Seele Manieren bei. Ich schütze meine Seele, so dass ich am Tag des Gericht geschützt sein werde."

Geschrieben

Imam Ali (as) betont: "Die Enthaltung der Seele von Begierden ist der größte Jihad."

Geschrieben

Imam Ali (as) sagte: "Sich von den Begierden der Triebseele fernzuhalten und die Neigungen der Triebseele zu bekämpfen, führt zum Erreichen höherer Stufen und der Vermehrung der guten Taten."

Geschrieben

Imam Ali (as) sagte: "Das Ergebnis der Bekämpfung der Triebseele ist die Beschreitung des geraden Weges."

Geschrieben

Imam Ali (as) sagte: "Ihr sollt eure Triebe zähmen durch das Aufgeben der schlechten Gewohnheiten."

Geschrieben

Imam Ali (as) sprach: "Die Fernhaltung der Seele vom Diesseitigen Schmuck ist das Ergebnis der Vernunft."

Geschrieben

Imam Ali (as) sprach: "Derjenigeir glücklich, der seine Triebseele bekämpft, die Neigung zum Diesseits kontrolliert und für den das Diesseits bedeutungslos und uninterressant ist."

Geschrieben

Imam Ali (as) sagte: " Die Listen der Triebseele sind sehr heimtückischt und gefährlich, und du musst sie genau so beherrschen. Sie ist wie ein heuchlerischer Freund, der sich scheinheilig und freundlich als Freund zeigen will."

• 2 Monate später...
Geschrieben

Imam Ali (as.) saget:"Der Teufel von jederman ist seine Seele."

((Sharh-e-Ebn-e-Abelhadid, vol. 02, Sent 292))

• 1 Monat später...
Muhsin ibn Batul
Geschrieben

Über Amir al Mumineen (a.), dass er sagte: "Wenn eine Person zwei Optionen hat, die beide Allah zufriedenstellen, so sollte er (der Gläubige) sich für die Option entscheiden, die schwieriger ist für ihn."

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Prophet Mohammad (saas.) sagte:"Ein starker Mann ist nicht derjenige der die Menschen überwindet, vielmehr ist ein starker Mann der, der sich selbst überwindet."

Mustadrak al-Wasa’il v. 2, p. 270

• 3 Monate später...
Geschrieben

Der heilige Prophet(s.) sagte:

"Die wahrhaft mächtige Person ist diejenige, die sich selbst erobert hat."

(Al-Faqih, Band 4, S. 272)

Geschrieben

Der heilige Pophet(s.) sagte zu Imam Ali(as.):

"O Ali, das beste über die Selbstbeherrschung ist, wenn ein Mensch aufwacht und nicht den Wunsch hat jemandem Unrecht zu tun."

(Al-Faqih, B. 4, S. 254, Nr. 821)

Geschrieben

Imam Ali(as.) sagte:

"Ein Krieger ist derjenige, der sein Inneres(Triebseele) bekämpft."

(Al-Majazat Al-Nabawiyyah, S.201, Nr.157)

Geschrieben

Imam Ali(as.) sagte:

"Hungern(Fasten) ist das wirksamste Werkzeug um die Selbst-Herrschaft zu erreichen und Gewohnheiten zu brechen."

(Ghurar al-Hikam, S.773)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Imam Ali(as.) sagte:

"Gebe Acht vor dem Feind, der heimlich in dein Herz eindringt und dir heimlich ins Ohr flüstert."

(Ghurar al-Hikam Nr. 2633)