Zum Inhalt springen

Unsere Hadsch-Reise, Teil 2 Zwischen Umra und Hadsch


Fatima Özoguz

Empfohlene Beiträge

Zwischen Umra und Hadsch

 

Begegnung mit saudischen Schiiten

 

Die Umra ist zu Ende und der Ihram- Zustand – erst einmal – aufgehoben.

Dienstag, den 23. 10 gab es eine Gedenkfeier anlässlich des Ablebens von Imam Baqir (a.s) in der Hussainiyya des Vertreters von Imam Khamenei in Mekka. Bei der Ankunft dort wurde ich mit meinen drei Zimmergenossinnen in einen großen Raum geleitet, in dem nur Frauen waren. Eine ältere, sehr mütterlich wirkende Dame begrüßte uns sehr herzlich, die uns zu Ehren ihre letzten Brocken Englisch hervorkramte. Sie stellte sich später als die „Murschida“ (Anführerin) der Frauen-Hadsch-Karawane vor, die sich dort versammelt hatte. Es waren ungefähr 50 Frauen jeglichen Alters, aber die meisten waren schon recht jung. Während wir Platz nahmen, sprach noch ein Gelehrter im ortsüblichen Dialekt , der für mich nicht so leicht zu verstehen war. Aber es stellte sich im Laufe der späteren Gespräche heraus, dass viele nicht so gut Hocharabisch können. Verstehen schon, aber nicht sprechen.

Als der Gelehrte fertig war, wurden wir aufgefordert, von uns zu erzählen, wie wir zur Schia gekommen waren. Die Libanesin in unserer Gruppe war es ja von Geburt an, aber wir anderen sind ja alle nachher „konvertiert“, und das interessierte sie sehr. Wir mussten alles erzählen, was uns dazu gebracht hatte, sozusagen die ausgetretenen Pfade zu verlassen.

Nachher gab es Essen, und dabei ergab sich auch die Gelegenheit, dass wir unsere Fragen stellen konnten über die Situation der Schiiten in Saudi-Arabien, und wir bekamen viel Trauriges zu hören. Nicht nur dass die Kinder oftmals als „Ungläubige“ in den Schulen diskriminiert werden, die Karawanen-Führerin erzählte auch von ihrem Sohn, der verhaftet und gefoltert wurde. Überall Repression und Unterdrückung durch die Wahhabiten. Einige der Schwestern hatten auch eine Ausbildung in der Hauza (religiöse Hochschule) in Qom (Iran) absolviert und schwärmten von den Freiheiten, die Frauen im Iran haben. In Saudi-Arabien dürfen Frauen ja nicht einmal Autos steuern.

Danach wurden wir noch zu den Männern gerufen, der Vertreter von Imam Khamenei wollte uns gerne kennenlernen. Nach einigen schönen Gesprächen fuhren wir wieder gegen 18 Uhr ins Hotel. Um 19.30 gingen wir noch mal zum Haram. Das war überhaupt das Allerschönste für uns: Einfach da sitzen, die Ka´ba anschauen, Gebete und Dua zu machen oder Qur´an zu lesen. Wir saßen immer an einer Stelle gegenüber dem „Bab al- Fath“, das war sozusagen der unausgesprochene Bereich , wo sich viele Schiiten immer trafen. Dort waren auch die meisten Gelehrten anzutreffen, an ihren schwarzen oder weißen Turbanen recht gut zu erkennen.

Die libanesische Schwester in unserer Gruppe hatte sich vorgenommen, den Quran dort durchzulesen und ermutigte mich auch dazu. Denn nach einer Überlieferung, die auch „unserer“ Gelehrter bestätigte, sieht man den Propheten (s.a.s), bevor man stirbt, wenn man in Mekka einmal den Qur´an durchliest. Ich entgegnete, das würde ich doch sowieso nicht schaffen, aber sie ließ Gott sei Dank nicht locker. Denn „dank“ der vielen Wartezeiten, etwa auf Busse und ähnliches, hatten ich viel Zeit dazu, vor allem wenn wir nachts bei der Ka´ba saßen, und alhamdulillah gelang es mir doch, den Qur´an durchzulesen, solange wir in Mekka waren. Und das war recht lange, auch nach den Hadsch-Ritualen blieben wir noch über eine Woche dort.

Besonders schön waren auch die gemeinsamen freiwilligen Tawwaf mit meinem Mann, Hand in Hand... und uns ist es dabei einmal noch mit Allahs Hilfe gelungen, an die Ecke heranzukommen, an der Fatima bint Asad mit ihrem Kind Imam Ali (a.s.) herausgekommen ist. Die Saudis versuchen immer wieder, diese Stelle unkenntlich zu machen, aber die Farbe blättert immer wieder ab, und so ist diese Stelle unübersehbar.

Meinem Mann gelang es sogar einmal, den Schwarzen Stein zu berühren, allerdings allein. Denn für Frauen ist es wirklich lebensgefährlich. Er versuchte bei unseren späteren Aufenthalten bei der Ka´aba, mich dort hinzubringen, aber mir wurde doch ganz anders, als ich plötzlich den Arm eines Mannes an der Kehle hatte, der das natürlich nicht absichtlich getan hatte. Schade, 20 cm fehlten....Noch ein Tip für alle, die dieses nicht ganz ungefährliche Unterfangen trotzdem versuchen wollen: Brillenträger sollten unbedingt die Brille abnehmen, da sie da leicht kaputtgehen kann. Ein Bruder hatte dabei seine Brille schon verloren.

Dann saßen wir so in der Gruppe zusammen und unterhielten uns so, auf Deutsch. Da kam eine Gruppe junger Männer aus Azerbaidschan zu uns, und einer von ihnen, der sehr viel Licht im Gesicht hatte, sprach uns auf Deutsch an. Es stellte sich heraus, dass er im Goethe-Institut Deutsch gelernt hatte in einem halben Jahr, aber „leider keine Praxis hätte“, wie er sagte. Dafür sprach er aber sehr gut! Nach und nach, obwohl wir uns natürlich nicht zu fragen trauten, kristallisierte sich heraus, dass sie auch Schiiten und Anhänger von Imam Khamene´i waren.

Die Rückfahrt zum Hotel wurde zum Abenteuer. Wir haben den Haram über einen anderen Ausgang als sonst verlassen, und überall sahen wir Menschen auf der Straße schlafen. Meist Männer, aber manchmal waren auch Frauen dabei, die sich ganz unter eine dünne Decke begeben hatten. Das war schon ein für uns recht ungewohnter Anblick.

Mittwoch, 24. 10.

Die eigentlichen Hadsch-Zeremonien rückten immer näher, und die Spannung stieg merklich an.

Nach dem Frühstück machten wir uns daran, uns gegen den Shaitan zu bewaffnen. D.h. Wir sammelten Steine für die bevorstehenden Steinigungen der Felsen, die Götzen symbolisieren (Jamarat). Eigentlich tut man das erst in Muzdalifa, aber es ist auch erlaubt, das vorher zu tun, zumindest in der Schia. Zum Bewerfen später mehr.

Die Steine dürfen nicht zu klein und nicht zu groß sein. Wir machten noch Witze, dass wenn es eine rein deutsche Gruppe gewesen wäre, die wohl mit Briefwaage und Maßband zugange sein würden....aber ich wage mal die politisch unkorrekte Mutmaßung, dass es wohl in Mekka sauberer wäre, würden dort mehr Deutsche sein. Denn leider kommt man um die Feststellung nicht herum, dass die Leute überall ihren Müll hinwerfen.

Nach dem Steinesammeln saßen wir noch mit unserem Sayyed zusammen und bereiteten uns seelisch auf Arafat vor. Allein die Vorstellung, dass der 12. Imam auch dort sein wird, verursachte mir Gänsehaut. Und wieder stieg die Spannung....

 

Fortsetzung folgt inshallah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum wa rhamatuallahi

 

sehr schöner Bericht.

Vielen Dank Schwester.

 

Alhamdulliah das ihr trotz der Repressalien so viele schöne Dinge erlebt habt und du den Quran durchgelesen hast.

Auf das die Überlieferung wahr wird inshaAllah!

 

Ich habe mehrere Fragen:

 

Erlebt die Hussainiyya nicht extreme Unterdrückung und Gewalt oder ist das etwas was sich selbst die Wahabiten nicht trauen?

Wie begegnen die wahabitischen Sicherheitskräfte den Schiitischen Gelehrten mit Turban?

Hast du die bestgeigntetsten Steine denn wenigstens gefunden :D ?

 

Nochwas anderes.

Ich erinnere mich an einen Tag da wart ihr 3 Wochen oder so weg, da habe ich euren Sohn getroffen und gefragt wie es euch geht.

Ich musste schmunzeln als er sagte er habe kaum was von euch gehört und wisse nicht ganz wie es euch geht.

 

Ins Geheim habe ich gehofft und geträumt das ihr noch länger in Mekka bleiben werdet... nicht falsch verstehen!

 

Ich habe in meinem Freundeskreis die Theorie aufgestellt und war überzeugt davon, dass ich recht habe, dass Sie und Ihr Mann mit der Redegewandheit und Liebe die Sie haben und ausstrahlen die Wahabis und das Saudische Regime überzeugt haben. Ich habe in meinen Träumen schon Bilder gesehen wie Dr. Yavuz im Haram Vorträge hält und alle Pilger gespannt seinen Worten über die Liebe der Ahlul Bayt(as) lauschen.

Schade, dass das nur ein Traum war!

 

inshaAllah wird die Fortsetzung wieder so interessant.

 

Salam Aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Ich habe mehrere Fragen:

 

Erlebt die Hussainiyya nicht extreme Unterdrückung und Gewalt oder ist das etwas was sich selbst die Wahabiten nicht trauen?

Wie begegnen die wahabitischen Sicherheitskräfte den Schiitischen Gelehrten mit Turban?

 

da muss man unterscheiden. Das ist ja die Hussainiyya des offiziellen Vertreters von Imam Khamenei in Mekka. Iran ist eine Regionalmacht, deswegen können sie denen nichts, und uns Ausländer toleriert man halt, außerdem braucht man ja das Geld der Pilger. Aber einheimische Schiiten behandeln sie sehr schlecht. Sie dürfen auch nur in bestimmten Gebieten siedeln, weil man nicht möchte, dass sich die schiitische Befreiungstheologie verbreitet. Nämlich in al-Ahsa und in Qatif. Natürlich gibt es in Medina und Mekka auch einheimische Schiiten, aber es wurde uns gesagt, dass viele nicht erkennbar sind, auch deren Gelehrte nicht, weil sie Angst vor Repressalien haben. Viele beten sogar wie Sunniten, mit gefalteten Händen und so. Es scheint eine Menge "Krypto-Schiiten" dort zu geben.

 

Hast du die bestgeigntetsten Steine denn wenigstens gefunden briggin.gif ?

 

Klar, ich wurde vom Sayyed auch wegen meiner deutschen Gründlichkeit gelobt briggin.gif

 

 

Nochwas anderes.

Ich erinnere mich an einen Tag da wart ihr 3 Wochen oder so weg, da habe ich euren Sohn getroffen und gefragt wie es euch geht.

Ich musste schmunzeln als er sagte er habe kaum was von euch gehört und wisse nicht ganz wie es euch geht.

 

Ja, wir haben ausdrücklich weder unser normales Handy noch Laptop mitgenommen, wir wollten uns wirklich mal von dieser Welt komplett abschneiden, sonst kann man die Hadsch nicht genießen, weil man immer abgelenkt wird. Wir hatten nur dort ein paar Billig-Handys gekauft, mit denen wir einander kontaktieren konnten, falls mal jemand verloren ging, oder einfach um Treffpunkte festzulegen etc. Manche haben intensiveren Kontakt mit ihren Familien gepflegt, aber wir haben bewusst darauf verzichtet.

 

 

Ich habe in meinem Freundeskreis die Theorie aufgestellt und war überzeugt davon, dass ich recht habe, dass Sie und Ihr Mann mit der Redegewandheit und Liebe die Sie haben und ausstrahlen die Wahabis und das Saudische Regime überzeugt haben. Ich habe in meinen Träumen schon Bilder gesehen wie Dr. Yavuz im Haram Vorträge hält und alle Pilger gespannt seinen Worten über die Liebe der Ahlul Bayt(as) lauschen.

Schade, dass das nur ein Traum war!

 

briggin.gif Da überschätzt du uns aber. Das wird auch wohl ein Traum bleiben, denn die Wahhabis kann wohl nur Imam Mahdi überzeugen. Ein paar Vorträge wurden gehalten, nicht nur von Yavuz, auch von den anderen Gelehrten, aber unter uns.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Vieln dank schwester fuer deine so schoene art uns dein Erlebnis wieder zu geben.

Inshallah duerfen mein Mann und ich auch die gemeinsame Hajj reise zu vollziehn - Inshallah!

 

Ich freue mich schon auf den naechsten beitrag.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum wa rhamatuallahi wa barakatu

 

da muss man unterscheiden. Das ist ja die Hussainiyya des offiziellen Vertreters von Imam Khamenei in Mekka. Iran ist eine Regionalmacht, deswegen können sie denen nichts, und uns Ausländer toleriert man halt, außerdem braucht man ja das Geld der Pilger. Aber einheimische Schiiten behandeln sie sehr schlecht. Sie dürfen auch nur in bestimmten Gebieten siedeln, weil man nicht möchte, dass sich die schiitische Befreiungstheologie verbreitet. Nämlich in al-Ahsa und in Qatif. Natürlich gibt es in Medina und Mekka auch einheimische Schiiten, aber es wurde uns gesagt, dass viele nicht erkennbar sind, auch deren Gelehrte nicht, weil sie Angst vor Repressalien haben. Viele beten sogar wie Sunniten, mit gefalteten Händen und so. Es scheint eine Menge "Krypto-Schiiten" dort zu geben.

Das klingt wirklich total traurig. InshAllah werden die verstecktlebenden Schiiten eines Tages erkennen, wieviele wahre Glaubensgeschwister es auch dort gibt und sich auflehnen gegen die Unterdrückung!

 

 

Klar, ich wurde vom Sayyed auch wegen meiner deutschen Gründlichkeit gelobt briggin.gif

 

Alhamdulliah, die deutsche Gründlichkeit zahlt sich eben doch aus haha! :)

 

briggin.gif Da überschätzt du uns aber. Das wird auch wohl ein Traum bleiben, denn die Wahhabis kann wohl nur Imam Mahdi überzeugen. Ein paar Vorträge wurden gehalten, nicht nur von Yavuz, auch von den anderen Gelehrten, aber unter uns.

 

InshaAllah werden viele von Ihnen den wahren Weg erkennen.

 

Nein ich überschätze euch nicht. :D

Du sagst doch selber ein paar Vorträge.

 

Wenn ihr inshaAllah nochmal eines Tages in Mekka seit, dann wird sich schon rumgesprochen haben, welche guten Vorträgen Ihr Mann hält und aus den anfänglichen kleinen Gruppen entsteht eine riesengroße Zuhörerschaft :)!

 

So war es ja auch in Deutschland wie Dr. Yavuz oft berichtet und das ist auch nur 5-10 Jahre her.

 

Salam Aleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima@

 

Besonders schön waren auch die gemeinsamen freiwilligen Tawwaf mit meinem Mann, Hand in Hand... und uns ist es dabei einmal noch mit Allahs Hilfe gelungen, an die Ecke heranzukommen, an der Fatima bint Asad mit ihrem Kind Imam Ali (a.s.) herausgekommen ist. Die Saudis versuchen immer wieder, diese Stelle unkenntlich zu machen, aber die Farbe blättert immer wieder ab, und so ist diese Stelle unübersehbar

 

 

also das finde ich ja echt süss 2lieben.gif das ihr hand in hand den tawaaf gemacht habt, ein nettes glückliches Paar mit gleicher chemiebriggin.gif erfreulich íst es auch das ihr an die wand nah ward wo unser imam ali geboren war ,leider war aber dies traurig dass sie von 20 cm enfernung nicht die kaba berühren konnten . naja hoffentlci ermöglicht es mir allah auch in hadsch zu gehen inschallah ich wünsche es mir.

 

 

Und da haben sie wirklich recht den wahabiten kann nur imam mahdi überzeugen , und bekämpfen. die wahabiten dort unterdrücken doch unsere shia geschwister wie die israelis den palistinenser ,

 

möge allah allen rechtleiten amin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...