Zum Inhalt springen

Hadithe über das Gebet?


Gast Ali al-Akbar

Empfohlene Beiträge

#verwirrt#

#salam#

 

 

اذا اردت ان تركع و تسجد فا رفع يد يك و كبر ثم اركع و اسجد

Imam Baqir sprach: Bevor du dich niederbeugst oder niederwirfst, dann hebe deine hände und vollziehe Takbir - und beuge oder wirf dich anschließend nieder.

(Quelle: Wasa'il Shi'a, Bd. 4, Kitabu-s-Salat, Kap. 2, Min Abwabu-s-Sujud, S. 921, Nr 1)

 

 

رايت ابا عبد الله عليه السلام ير فع يد يه اذا ركع و اذا رفع راسه من الر كوع و اذا سجد و اذا رفع راسه من السجود واذا ارادان يسجد الثانية

 

 

Mu'awiya ibn Ammar erzählte: Ich sah Abu Abdillah seine Hände heben, [...] bevor er die zweite Niederwerfung machte.

(Quelle: Wasa'il Shi'a, Bd. 4, Kitabu-s-Salat, Kap. 2, Min Abwabu-s-Sujud, Nr 2)

 

"Die Frauen unterliegen nicht der Pflicht des lauten Vortragens. Es sei denn, es handelt sich um eine Frau, die anderen im Gebet vorsteht." (Imam Musa, Ebd., Abwaba al-Qira'a fi as-Salat, Kap. 31, S. 772, Nr 13)

 

"Lautes Vortragen bedeutet, dass du deine Stimme derart erhebst, dass du sie denjenigen hören lässt, der von dir entfernt steht." (Imam Baqir, in: Ebd., Kap.33, S. 774, Nr 7.)

 

 

"Die Niederwerfung ist nicht zulässig, es sei denn auf Erde oder was die Erde an Gewächsen hervorbringt, außer was gespeist und was (als Kleidung) getragen wird." (Imam Ja'far, Ebd., Abwab ma Yusgad 'alayh alBab Kap. 1, S. 591, Nr 1)

 

"Und alles, was zur Versorgung des Menschen gehört, zu seinem Essen, seinem Trinken und seiner Kleidung, so ist das Gebet darauf nicht zulässig." (Imam Ja'far, Ebd., Kap. 1, S. 593, Nr 11)

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#verwirrt#

 

Das wars???

 

#salam#

 

#aah#

 

mit Verlaub, das finde ich nicht gerade nett. Bruder Schafik hat sich die Mühe gemacht , die Hadithe rauszupicken, und statt dich zu bedanken, so ein Kommentar. Sicherlich wird es noch unzählige geben, aber damit kann man doch erst mal was anfangen, oder?

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
#verwirrt#

 

Das wars???

 

#salam#

 

#aah#

 

mit Verlaub, das finde ich nicht gerade nett. Bruder Schafik hat sich die Mühe gemacht , die Hadithe rauszupicken, und statt dich zu bedanken, so ein Kommentar. Sicherlich wird es noch unzählige geben, aber damit kann man doch erst mal was anfangen, oder?

 

#rofl#

 

Mit "das wars?" meinte ich, ob es alles ist was überliefert wurde, ich bin Bruder Schafik sehr dankbar #aah#

 

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#verwirrt#

#salam#

 

#aah# Das wars, ja.... Jedenfalls von denen, die ich momentan schnell zur Hand hatte. #rofl#

 

Ernsthaft: Es gibt sicherlich sehr, sehr viele... Inscha Allah suchst du selbst mal im Internet...

Leider gibt es wenige umfangreiche Hadithsammlungen der Shia auf Deutsch.

 

Schau bitte auch hier: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=5380

 

Allah weiß, wir wissen nicht...

 

Wa salam

Schafik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
#verwirrt#

#salam#

 

#rofl# Das wars, ja.... Jedenfalls von denen, die ich momentan schnell zur Hand hatte. #aah#

 

Ernsthaft: Es gibt sicherlich sehr, sehr viele... Inscha Allah suchst du selbst mal im Internet...

Leider gibt es wenige umfangreiche Hadithsammlungen der Shia auf Deutsch.

 

Schau bitte auch hier: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=5380

 

Allah weiß, wir wissen nicht...

 

Wa salam

Schafik

 

Danke Bruder Schafik, diese Hadithe sind sehr schön...

 

 

Eine andere Frage hätte ich noch:

 

Darf ich das Gebet das ich freiwillig verrichte auch einige Zeit nach dem Pflichgebet verrichten? (zB Mittaggebet 4 Rekat und Nafilgebet 8 Rekat...darf ich das Nafilgebet zB 30 minuten später verrichten oder muss es unmittelbar danach verrichtet werden?)

 

#aah#

#rofl#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

Du kannst freiwillige Gebete beten, wann du möchtest, wenn sie nicht auf etwas bestimmtes zielen. Da zählt die Niye(Absicht) aber(natürlich auch beim Pflichtgebet.. aber ihr wisst was ich meine..)

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali al-Akbar
Du kannst freiwillige Gebete beten, wann du möchtest, wenn sie nicht auf etwas bestimmtes zielen. Da zählt die Niye(Absicht) aber(natürlich auch beim Pflichtgebet.. aber ihr wisst was ich meine..)

 

salam

 

Nein, nicht wirklich #salam#

 

Das ich nach Lust und Laune freiwillige Gebete verrichten kann weiss ich ja...Aber es gibt ja diese mustahab Gebete die man zu bestimmten Gebetszeiten verrichtet und darf man die auch 10 oder 20 Minuten nach dem Pflichtgebet verrichten oder muss das unmittelbar nach oder vor dem Pflichtgebet verrichtet werden...das war meine Question #aah#

 

#verwirrt#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...