Zum Inhalt springen

Was ist für euch Fitna


Sulfikar

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

Fitna ist alles, was Zwietracht sät. Die Wahrheit muss man aussprechen können, allerdings sollte es in einer Form geschehen, so dass der Schaden nicht größer als der Nutzen ist. Es kommt aber immer auf den Einzelfall an.

Wenn man z.B. sagt, dass männliche Jugendliche mit ausländischem Hintergrund häufiger straffällig werden als einheimische, ist das leider die Wahrheit, auch wenn wir es nicht gerne wahrhaben wollen. Es ist genauso die Wahrheit, dass ein Großteil der misshandelten Frauen in den Frauenhäusern Migrationshintergrund haben. Auch nicht schön.

Es bewirkt aber auf jeden Fall Fitna und gesellschaftlichen Schaden, wenn man das auf die Gene dieser Menschen schiebt oder gar auf die Religion "der Quran schreibt ihnen vor, Ungläubige zu verprügeln und zu töten". oder dergleichen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

Also soweit ich weiß bedeutet fitna unruhe , also ich finde mann muss immer die wahrheit sagen auch wenn diese wahrheit zwischen die menschen spaltet was dann fitna ist ., Z.b , wenn ein anders gläubige kommt obwohl er z.b dein freund ist und ihr habt nie über religion euch unterhaltet und aufeinmal sagt er seine meinung also das was er glaubt , was würdest du machen ! wenn man nicht antwortet dann bedeutet dass für ihn dass er recht hat , dann wirst du ihn z.b durch Koran beweisen dass seine glaube völlig falsch ist dann konnte natürlich passieren dass ihr beide euch streitet nur weil du die wahrheit gesagt hast , also ich finde mann muss manchmal wie diese beispiel die wahrheit sagen auch wenn es zu unruhe kommt , wenn der anders gläubige durch dich in richtige richtung z.b kommt ist doch dann eine gute tat wenn nicht dann auch nicht schlimm. denn du hast die wahrheit ausgesprochen

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wenn man Streit zwischen Menschen verursacht oder jemanden schlecht darstehen lässt vor z. B. seiner Familie, was auch Streit oder ein Verschlechtern der Beziehung verursacht ist es Fitna.

 

Warum wohl ist es erlaubt (halal!) zu lügen, wenn man dadurch zwei (verstrittene) Personen versöhnt? Man darf sogar dem anderen Worte (gute) in den Mund legen, obwohl er so etwas nicht gesagt hat, nur um ihn mit der anderen Person zu versöhnen (egal ob die Verstrittenen Eheleute, Geschwister, Freunde oder Nachbarn sind). Das sind nicht meine Worte sondern ein Sheikh (damals in der Moschee Yorkstr.) sagte das.

 

Wenn also eine Lüge in so einem Fall zur guten Tat wird, dann muss logischerweise doch eine streitauslösende Wahrheit genauso zur sehr schlechten Tat werden.

 

Ich bin ja kein Fan vom Lügen, aber stets die Wahrheit zu sagen auch wenn es andere verletzen könnte oder gar Konflikte oder schlimmeres auslösen können, dann ist die Wahrheit wie ein Gift. Und welche Rechtfertigung hat man später vor Allah swt, wenn man sein Gift mit der Ausrede es ist doch die Wahrheit!! versprüht hat?

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...