Zum Inhalt springen

Original Fatwa zu Tattoos


Abbas

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

Salam

 

ich hoffe es geht euch allen gut.

Ich wollte meinem Lehrer anhand einer Originalen Fatwa beweisen das unsere Gelehrten Tattos erlauben.

Kann mir jemand eine Originale Fatwa schicken. Das wäre sehr nett.

 

Danke im vorraus.

 

 

wasalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

Imam Khamenei:

 

Wie lautet das Urteil Ihrer Ehrenhaftigkeit bezüglich Tattoos?

 

Tattoos sind sind nicht verboten und was sie unter der Haut hinterlassen ist keine Behinderung für das Wasser, sodass Wudhu und Ghusl in Ordnung sind.

 

Ayatollah Makarem:

 

Wie lautet das Urteil bezüglich Tattoos und führt es zu Problemen beim Wudhu und Ghusl?

 

Wenn es keinen Schaden für den Körper hat und die Bilder nicht zur moralischen Sittenlosigkeit führen, ist es erlabt und es gibt keinen Problem für das Wudhu und Ghusl.

 

Sind Tattoos im Islam verboten?

 

Sie sind nicht verboten, außer wenn es sich um obszöne Bilder handelt oder um heilige Namen, die bei Absenz von Wudhu und Ghusl zu Problemen führen.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mMn sind Tattoos absolut verboten.

Man verändert so das Geschöpf Gottes.

 

Warum ist dann das Augenbrauenzupfen verboten? (ich denke wegen der veränderung des geschöpfes)

 

Assalamu Alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde vom Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) berichtet, dass das Tätowieren harâm (verboten) ist. Es wurde berichtet, dass Abu Juhayfah (möge Allâh mit ihm zufrieden sein) sagte: „Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) verfluchte denjenigen, der tätowiert, denjenigen, der sich tätowieren lässt, denjenigen, der Riba (Wucher oder Zinsen) verzehrt und denjenigen, der es bezahlt, und er verbot den Erlös aus dem Verkauf eines Hundes und das Brautgeld für eine Prostituierte, und er verfluchte die Bildermacher.“ (Berichtet von al-Bukhâri, 5032)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verfluchte eine Frau, die Perücken un herstellt oder benutzt, die tätowiert oder sich tätowieren lässt. Sahih Muslim Nr. 3965

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde vom Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) berichtet, dass das Tätowieren harâm (verboten) ist. Es wurde berichtet, dass Abu Juhayfah (möge Allâh mit ihm zufrieden sein) sagte: „Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) verfluchte denjenigen, der tätowiert, denjenigen, der sich tätowieren lässt, denjenigen, der Riba (Wucher oder Zinsen) verzehrt und denjenigen, der es bezahlt, und er verbot den Erlös aus dem Verkauf eines Hundes und das Brautgeld für eine Prostituierte, und er verfluchte die Bildermacher.“ (Berichtet von al-Bukhâri, 5032)

 

Salam

 

Also nach den Sunniten ist es verboten,aber bei Schiiten nicht.Dann muss ja das trainieren im Fitness Studio verboten sein denn da ändert man auch seinen Körper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

Tattoo und Fitness? Das kann man doch nicht vergleichen lieber Bruder.

 

Also ein spontanes Gegenargument wäre, dass man von Natur aus Muskel aufbauen kann.

Oder gibt es Menschen, die mit Tattoos geboren werden?

 

Sind für dich Schönheits-OP‘s auch erlaubt?

 

 

assalamu alaykum

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

ich poste mal den Kommentar eines Bruders (aus einem anderen Forum), dass auch meiner Meinung entspricht:

 

“ich glaube nicht, daß es stimmen kann, weil diese Sichtweise zum materialistischen/atheistischen Ideologie (materialistischen Individualismus) gehört, nicht zum Islam. Der Gesandte (s.a.w.) war strikt gegen Tattoos, wie kann man dann als Muslim dafür sein oder seine (s.a.w.) strikte Ablehnung von Etwas zu den "individuell entscheidbaren Faktoren" erklären? Ich meine, wir dürfen Menschen mit Tattoos nicht gleich verteufeln, sondern im Gegenteil, bemitleiden und Verständnis für ihr Unwissen aufbringen, aber nicht deren unislamische Verhaltensweisen oder Praktiken für legitim oder neutral erklären.

 

Tattoos haben so viele islamische Nachteile und an sich überhaupt keine Vorteile und Nutzen, so daß man sie ruhig zu den zeitlos verbotenen (haram) Dingen zählen kann. Sie gehören nicht zu den relativen "Schönheits"-Operationen, welche teilweise erlaubt sind, wie z.B. beim Verlust eines Auges, Ohres, Händes... (fehlendes Glied oder Organ ergänzen).

 

 

Natürlich gibt es im Islam einen Grundsatz, der lautet, daß Taten nach den Absichten geurteilt werden, aber diese müssen auch im Allgemeinen die Art (Ziel, die Tat) des Vorgehens berücksichtigen (die Absicht kann individuell gut gemeint sein, aber die Tat leider schlecht oder falsch).“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder,

 

ich glaube wir werden nicht zu einem Schluss kommen, da wir beide komplett entgegengesetzte Ansichten zu diesem Thema haben.

 

Ich habe lediglich meine Meinung zum Thema geäußert und sehe kein Diskussionsbedarf, aufgrund des oben genannten Grundes.

 

 

Assalamu Alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder,

 

ich glaube wir werden nicht zu einem Schluss kommen, da wir beide komplett entgegengesetzte Ansichten zu diesem Thema haben.

 

Ich habe lediglich meine Meinung zum Thema geäußert und sehe kein Diskussionsbedarf, aufgrund des oben genannten Grundes.

 

 

Assalamu Alaykum

 

Salam

 

Glaube mir wollte auch garnicht diskutieren,es geht nur darum das es bei uns schiiten erlaubt ist und nach deiner Meinung bei Sunniten nicht.

Was du postet muss ja nicht bindend für alle Sunniten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder,

 

in erster Linie bin ich Muslim.

Als Muslim will man ja das beste für seine Geschwister.

Ich hab meine Meinung geäußert, um meine Geschwister zu “warnen“. (egal ob Schiite/Sunnite)

 

Keiner “muss“ der gleichen Meinung wie ich sein.

Das soll/te zum Nachdenken anregen.

 

Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

 

Assalamu Alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Dazu muss ich sagen, dass ich einige sunnitische Schwestern kenne, die auch ein Tattoo haben. Und es auch einige sunnitische Gelehrte geben soll, die es als nicht haram erklärt haben bzw auch sagen, dass Wudhu dadurch nicht ungültig wird.

 

Falls du türkisch verstehst, der bekannte Hoca Nihat Hatipoglu, der im Tv immer die Fragen beantwortet, sagt selbst, dass es nicht haram ist, sondern soweit ich weiß nur makruh.

 

Kann dir gerne ein Video zeigen, wenn du die Sprache beherrschst?

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Sicher hast du deine Meinung zu diesem Thema, aber unsere Meinungen zu einem Thema sind im Islam irrelevant, solange etwas erlaubt /unerlaubt ist. Wir haben schließlich kein Recht eigene Fatwas rauszugeben oder gegen bestimmte Gesetze im Islam zu sprechen, nur weil uns etwas nicht passt.

 

Ich wollte auch gar nicht versuchen dich davon zu überzeugen Bruder, sondern lediglich erwähnen, dass es auch sunnitische Gelehrte gibt, die Tattoos nicht als haram erklären. smile.png

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

ich habe stets auf “Meinung“ betont. Ich habe natürlich keine Fetwas gegeben, sondern “meine Meinung“ geäußert.

 

Ich entscheide nicht selbst, ob Tattoos haram sind, sondern folge großen Gelehrten, bei denen ich der “Meinung“ bin, dass Sie Recht haben.

 

@belkis

Bruder auf Beschneidung werde ich insha‘Allah noch eingehen.

 

 

Assalamu Alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Es gibt eine Überlieferung über dieses Thema. Heute wie damals war es üblich, dass zum Beispiel Frauen von Beduinenstämme Tatoos hatten und dies auch zu Zeiten des Propheten saas. Das heißt theoretisch müssten es mehr Überlueferungen geben. Zum zweiten wird dort die Bedingung genannt der Verschönerung, ein Tatoo was ich nicht sehe, kann auch für einen anderen nicht als schön betrachtet werden

 

Was aber sehr gefährlich ist, ist dass ich einen Vers nehme und ihn Interpretiere nach meiner Meinung.

 

Was genau möchte Iblis la ändern, er möchte die Din Allahs ändern und seine Angelegenheit/Befehl. Diese Meinung vertritt ibn Abbas und anderen Gefährten und Aba Abdillah as erwähnt dazu noch den Vers rum:40

Dass es keine Änderung in der Fitra Allahs gibt und dass ist der Iman/din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Es gibt eine Überlieferung über dieses Thema. Heute wie damals war es üblich, dass zum Beispiel Frauen von Beduinenstämme Tatoos hatten und dies auch zu Zeiten des Propheten saas. Das heißt theoretisch müssten es mehr Überlueferungen geben. Zum zweiten wird dort die Bedingung genannt der Verschönerung, ein Tatoo was ich nicht sehe, kann auch für einen anderen nicht als schön betrachtet werden

 

Was aber sehr gefährlich ist, ist dass ich einen Vers nehme und ihn Interpretiere nach meiner Meinung.

 

Was genau möchte Iblis la ändern, er möchte die Din Allahs ändern und seine Angelegenheit/Befehl. Diese Meinung vertritt ibn Abbas und anderen Gefährten und Aba Abdillah as erwähnt dazu noch den Vers rum:40

Dass es keine Änderung in der Fitra Allahs gibt und dass ist der Iman/din

 

Selam,

 

danke lieber Bruder, dass du mich auf die Intepretation (nach eigener Meinung) hingewiesen hast. smile.png

Ich habe den Vers mittlerweile entfernt, da ich nicht genug Wissen habe um den Vers zu intepretieren (nach eigener Meinung) und somit die Verantwortung dafür zu tragen.

 

Assalamu Alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@belkis

Ganz kurz noch bezüglich deiner Frage der "Beschneidung" aus meiner Sicht:

Natürlich sind nicht alle "Veränderungen des Körpers" verboten/haram, sondern manche sind erlaubt.

Du schneidest doch auch deine Haare oder Fingernägel?

 

Oder wie ein Bruder schrieb:

Tattoos haben so viele islamische Nachteile und an sich überhaupt keine Vorteile und Nutzen, so daß man sie ruhig zu den zeitlos verbotenen (haram) Dingen zählen kann. Sie gehören nicht zu den relativen "Schönheits"-Operationen, welche teilweise erlaubt sind, wie z.B. beim Verlust eines Auges, Ohres, Händes... (fehlendes Glied oder Organ ergänzen).

 

Die Beschneidung ist im Islam erwünscht, Sunnah und erlaubt. Das ist mMn eine erlaubte Veränderung.

 

Assalamu Alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Viele die im Fitness studio sind,nehmen Tabletten und andere sachen die den körper schaden das Müsste doch auch verboten sein oder??

 

da es nach meinem wissen pflicht ist einen jeden muslim zu antworten, möchte ich jetzt "verspätet" dazu stellung nehmen.

ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. (das sollte für dieses thema eig. nicht relevant sein)

 

assalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich denke nicht,dass dein Vergleich mit Haaren und Fingernägeln passend ist,weil es keine dauerhaften Veränderungen sind,wie die Beschneidung.Haare und Nägel wachsen nach.

Die Nachteile,die du oder der Bruder benennt sind rein subjektiv .Es gibt keinen islamischen Beweis für ein Verbot.Das heisst auch nicht,dass man sich tätowieren muss.

Im Übrigen ist die Formulierung im Zitat des Bruders ,dass ein Tatoo "nutzlos sei und man es deshalb ruhig zu zeitlos haram erklären kann"

anmaßend.Nur weil er keinen Nutzen sieht erklärt er es für haram...auch führt er keinen Beweis an.

Außerdem müssten dann so einige Dinge haram sein ,die keinen Nutzen haben..nach seiner Meinung.

Plausibel ist es nicht und einen Beweis hat er auch nicht.

 

Danke fürs Antworten

 

Fi aman illah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...