Zum Inhalt springen

Facharbeit Philosophie


hacerlale

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

As Salamu aleikum inshaallah geht es allen gut ;)

 

Ich muss im Fach Philosophie eine Facharbeit schreiben . Das Thema ist mir frei gestellt , nur das wichtige ist dass ich eine bestimmte Fragestellung formuliere und in meiner Facharbeit auf diese antworte. ich würde gerne etwas machen , was ich auf den Islam beziehen kann oder auch auf islamische Philosophie , nur das passende Thema will mir einfach nicht einfallen traurig.gif

Ein Vorschlag meines Lehrers war als Fragestellung : Wie darf ich mit meinem Körper umgehen ?

Und dann sollte ich Beispiele wie Hijab oder Beschneidung mit einbringen ..

 

Was sagt ihr ? Fällt euch noch etwas anderes ein ?

Ich würde mich sehr über euren Rat freuen .

Noch einen gesegneten ABend wünsche ich euch

 

Wa salamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Salam,

 

Du könntest deine Facharbeit über das Thema Existenz Gottes schreiben. Dabei würde ich dann den Islam und die Ansicht von Thomas von Aquin oder Sartre behandeln.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam,

 

Dann würde ich das so machen...Themenfrage: Ist die Existenz Gottes nachweisbar?/ Existiert Gott wirklich?

 

Und dann würde ich den Islam und die Ansichten Sartres gegenüberstellen, analysieren, interpretieren usw usf. Wenn dein Lehrer damit einverstanden ist, kannst du dich ja noch mal melden. Ich würde dir dann versuchen weiterzuhelfen. Ich habe Sartre nämlich schon mal im Unterricht behandelt.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Du könntest erstmal grob über den Menschen sprechen (das er aus Körper und Geist besteht usw.) und dann auf 4 Fragen eingehen, die sich jeder Mensch mindestens einmal im Leben stellt:

 

1) Gibt es eine höhere Macht, die ich nicht sehen kann, aber für mich notwendig ist?

2) Wie ist dieses Universum entstanden? War es Zufall oder geplant?

3) Was ist meine Rolle in dieser Welt? Warum bin ich hier?

4) Was ist meine Beziehung zu anderen Menschen und wie soll ich mit ihnen umgehen?

 

Du könntest diese Punkte aus der Sichtweise der Religionen und der des Atheismus behandeln. Es lassen sich viele Aussagen von Persönlichkeiten aus diesen Bereichen finden. Von den Aussagen unserer Ahlulbyt (a.s.) kann jeder Mensch profitieren nicht nur Muslime.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...