Zum Inhalt springen

Zakat !Almosen ...


farzad

Empfohlene Beiträge

salam aleykum,

 

wie sollte man genau zakat geben ?? z.b reicht die steuer die man an statt gebe soll oder reicht es wenn man an ein arme mensch was gibt ?

und was wenn man nicht die Möglichkeit hat die zakat zugeben???

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

Zakat übergibt man u.a. armen Leuten. Es gibt viele Geschwister hier, die öfters nach Irak und so fliegen, und es mitnehmen könnten.

 

Bist du aber sicher, dass du Zakat zahlen musst? Denn heutzutage gibt es die Sache, auf die man Zakat zahlen muss, nicht mehr so ausgeprägt, wie Schafe usw.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

jasmina@ danke für antwort :)

wie meinen sie ob ich sicher bin zu zahlen ??? soweit ich weiß muss man doch zahlen , aber was wenn man nicht viel verdient ?

Muss man nur 1 mal im jahr zakat geben ?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Zakat auf Gold und Silber in welcher Form?

Auf Barren,Schmuck oder als Erdvorkommen..ich meine z.B., wenn ich auf einer Gold -oder Silbermine wohnen würde.

Ist Zakat nur auf letzteres zu entrichten?

 

Slm

 

Was in deinem Besitz ist und wenn du ein bestimmtes Maß/menge erreicht hast. Die Miene gehört zwar dir, du weißt aber nicht wirklich wievielt Gold oder Silber sich dort befindet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Bitte korrigiert mich aber meines Wissens ist auf Schmuck kein Zakat zu zahlen. Wenn er aber unberührt bleibt für die Dauer des Khumsjahres, so ist Khums darauf zu zahlen (das gilt übrigens auch für Kleidung und sowas).

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

So kenne ich das auch..aber auf Silber und Gold Zakat zu zahlen hab ich schon öfter gelesen,nur steht nicht was genau...deshalb dachte ich es handelt sich um Gold ,Silber oder auch Perlen als Rohmaterial..also wenn ich Goldgräber bin;Juwelier oder Perlentaucher oder so...dass ich dann Zakat zahlen muss...und als Konsument einmal nach einem Jahr khums ,wenn der Schmuck nicht getragen wird.

Aber Ich muss den Schmuck für den ich einmal Khums gezahlt hab nicht für jedes" ungetragene "Jahr bezahlen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm

 

Zakat ist nur zu entrichten, wenn es Gold oder Silbermünzen sind und diese als Zahlungsmittel gelten (laut Sayyid Sistani) oder mal galten

 

Khums ist nur einmal auf den Gegenstand zu entrichten, so mein Wissensstand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...