Zum Inhalt springen

Rezept mit Kichererbsen


Gast Cara

Empfohlene Beiträge

#heul#

 

hier ein Rezept, dessen Namen ich leider vergessen habe. (vielleicht kennt es ja jemand?)

 

1 grosse Dose Kichererbsen

500 g festen Joghurt (10 %), etwas Milch

Tahine

2-3 Knoblauchzehen (nach Geschmack)

Salz und Pfeffer, Cumin (Kreuzkümmel)

Pinienkerne und etwas Butter/Margarine

1 libanesisches Brot

 

Erst kocht man die Kichererbsen in ihrem Wasser.

 

Für die Sauce rüht man den Joghurt mit etwas Milch cremig, gibt etwas Salz, Pfeffer und Cumin dazu, presst den Knoblauch rein und gibt 2-3 Esslöffel Tahina (je nach Geschmack auch mehr) dazu.

 

Das libanessiche Brot wird in zwei Lagen geteilt und braun gebacken im Backofen.

Dann bröselt man es in nicht zu kleine Stücke und legt eine Auflaufform damit aus.

Darüber träufelt man das heiße Wasser der Kichererbsen (aber nicht zu viel, sie sollen nicht ertrinken)

Das restliche Wasser schüttet man weg.

Die Kichererbsen gibt man auf das Brot. Auf die Kichererbsen giesst man die Joghurtsauce und schüttelt ganz vorsichtig hin- und her, damit die Sauce bis unten läuft.

Die Pinienkerne werden in etwas Butter angeröstet und mit der Butter auf der Sauce verteilt.

 

Viel Spass beim Nachkochen und noch mehr Spass beim Essen. #salam##salam#

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Passt zwar nicht ganz, aber ich hab mal ne Frage, und die hat immerhin mit Kichererbsen zu tun: wenn ich Hummus selber machen möchte, und dafür nicht Kichererbsen aus der Dose nehme, sondern die, die man erst einweichen muß und dann ganz lange kochen- wie macht man das dann, das die Schalen ab sind? Letztes Mal ist mein Hummus einfach nichts geworden, weil ich die doofen Schalen nicht abbekommen habe und die Kichererbsen einfach nicht richtig weich geworden sind, dabei haben die ein paar Stunden eingeweicht und über drei Stunden gekocht...sonst hat das immer gereicht...Also, am besten ne gute Beschreibung, wie man Hummus macht...wäre lieb, ich esse das so gerne!

 

Danke, Glockenblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Liebe Glockenblume

 

die Kichererbsen müssen mindestens über Nacht einweichen. Dann musst du sie mit viel Wasser aufkochen, mindestens 5 bis 10 Minuten sprudelnd aufkochen (aufpassen, dass nix anbrennt, evtl. Wasser nachkippen), dann runterstellen und mindestens 1 Stunde kochen lassen. Und ganz wichtig, OHNE SALZ!!!!! Sonst werden sie niiiiieee weich!!!

 

Inschaallah klappt es beim nächsten Mal.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Sieb hab ich probiert, hab aber die ganzen Schalenstücke nicht wegbekommen, obwohl ich die vorher schon per Hand abgepult habe...Vielleicht hab ich sie wirklich zu kurz eingeweicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

#salam#

 

Wenn man die Kichererbsen ein paar Minuten aufkochen lässt, schwimmen die Schalen automatisch auf der Oberfläche, dann kann man sie gut rausnehmen mit einem Sieb. Ich bevorzuge Kichererbsen aus der Dose.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

#bismillah#

#salam#

 

ja, ich kenne es nur mit Fleisch oben drauf. Wir nehmen immer gebratenes Hackfleisch mit gerösteten Mandeln.

 

Die "Sauce" besteht aber normalerweise nur aus Joghurt, Wasser, Salz und Knoblauch...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye
#salam#

#salam#

 

ja, ich kenne es nur mit Fleisch oben drauf. Wir nehmen immer gebratenes Hackfleisch mit gerösteten Mandeln.

 

Die "Sauce" besteht aber normalerweise nur aus Joghurt, Wasser, Salz und Knoblauch...

 

:)

 

genau so kenne ich das auch, fata7toule nafse 3alayha #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Salam. Habe auch eine Frage...und zwar würde ich gerne wissen, was da mit lib. Brot gemeint ist, und was ich alternativ für Brot nehmen kann. Die Auflaufform ist nur da, damit man es schön übereinanderschichten kann oder? Also man muss nix machen außer Brot backen und die Erbsen kochen?! (+evtl Hackfleisch braten)...wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

#salam#

 

Ich mache Fatte etwas anders. Ich benutze keine Milch und gebe in den Joghurt nur Salz, Knoblauch und Tahine (Sesampaste) hinzu.

Die Kichererbsen dann auch im eigenen Wasser kochen, Cummin, 2 EL Ölivenöl, eine winzige Knoblauchzehe und etwas Zitrone hinzugeben und dann alles kochen lassen. (wer chilli mag, der kann den chillipulver ausm türk. Laden hinzugeben)

Das Brot (normales lib. Fladenbrot) kann man wie beim Fattoush auch im Öl anbraten, hat mir mein Bruder beigebracht und es schmeckt viel besser.

Nüsse kann man dann nach Belieben anbraten und wer mag, kann auch Fleisch dazutun.

 

@ Rima: So wie ich es beschrieben habe, ist der Joghurt eigentlich nicht flüssig. Man schichtet das ganze ja in einer Form auf. Zuert die Kichererbsen mit dem Brot, dann der Joghurt und dann die Verziehrung. Man isst es dann mit dem Löffel und m besten Chai (Tee) dazu trinken ^^.

 

@ alinyazimsin: Du kennst sicherlich unseren normalen dünnen Fladenbrot, das ist mit libnesischem Brot gemeint. Du kannst es ja mal ohne Brot ausprobieren, aber ich bezweifle sehr stark, ob es schmecken wird. Ohne Brot wäre es keine Fatte mehr ^^. Du kannst auch einen tiefen Teller nehmen oder einen Topf wenn du magst #rose# , die Auflaufform dient nur dazu, dass es servierfertig ist und gut aussieht ^^.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamun Aleykum, #salam#

 

danke erstmal!

 

Isst man das mit kalten Kichererbsen? Weil das Joghurt ist ja auch kalt?

Oder direkt servieren? Und was isst man dazu? Ist ja eine Hauptspeise nehme ich an.

 

Werd mich heute mal daran wagen und das libanesische Brot einfach selbst machen (wenn das geht).

Wie nennt man das Brot denn, dann schau ich mal im Internet. Zu Fatte habe ich nichts gefunden wenn ich es mit lateinischen Buchstaben eingebe.

Da kommen bei Bildern und Ergebnisse nur Sachen zu selbstgemachten Nudeln #wasalam#

Hab so eine Partypfanne, darin kann man zB Lahmacun auch machen, geht das da mit diesem Brot?

Im Forum las ich mal, es gibt so spezielle kleine Öfen, aber sowas haben wir nicht.

 

DANKESCHÖN!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, kann mir jemand auf arabisch FATTE schreiben wie es geschrieben wird, dann finde ich vielleicht Bilder wenigstens. Mein Mann kommt nämlich so gegen 8 Uhr und bis dahin wollte ich es fertig haben eigentlich. Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam. Vielen Dank Schwester, ich habe jetzt zwar was anderes im Ofen aber ich werde es morgen machen insallah. Habe im google das eingegeben und gesehen, dass man es fatteH schreibt hinten mit h, da kamen auch Rezepte auf englisch und deutsch und Bilder #bismillah# wa salam und schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Kichererbsen müssen noch warm sein. Dazu kannst du dann das Brot mischen (auch dein selbstgemachtes wird dazu sicherlich gut schmecken) und darüber kommt dann die Joghurtmischung, die ja kalt ist. Bis man es isst, ist dann alles leicht warm.

Fatteh sollte man aber auch sofort essen, nachdem man es zubereitet hat, da das Brot sonst zu sehr einweicht und das Ganze somit etwas pampig wird.

Wir essen es nie mit Fleisch und dann auch meist Sonntags zum Frühstück (so gegen 12 Uhr ^^). Und zu Ramadan gibt es das fast jeden Tag.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, habe es heute ausprobiert also die vegetarische Version und es war sehr lecker meinem Mann hat es auch sehr gut geschmeckt. Danke! Wir haben es auch so um halb 12 gegessen zum späten Frühstück. Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...