Zum Inhalt springen

Ebu Bekir,Ömer,Osman und Ayse


Kubilay

Empfohlene Beiträge

Slm

 

Darf ein Schiite sein Kind den namen Ebu Bekir,Ömer,Osman oder Ayse nennen?Wenn nein warum nicht?

 

Warum nicht. Immerhin hießen die Kinder der Imame auch so (auch in Karbala starben einige Kinder mit den Namen).

Deshalb dürfte es theoretisch kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Das ist an sich kein Problem. Wie Br. Idris schon gesagt hat, hatten ein Paar Kinder der Imame (a.s) einige dieser Namen. Früher waren diese Namen nämlich ziemlich verbreitet und man dachte nicht sofort an bestimmte Personen, wenn man sein Kind so nannte. Abgesehen davon, dass mehrere Gefährte des Propheten (s.a.a.s) und der Imame (a.s) einige dieser Namen getragen haben. Es gibt auch manche Überliferung, die davon spricht, dass Imam Ali (a.s) eins seiner Kinder nach einem ihm nahstehenden Gefährten des Propheten (s.a.a.s) genannt hat, nämlich Uthman ibnu Math'un (ra), weil er ihn geliebt hat.

 

Jedoch hat es sich mit der Zeit so entwickelt, dass eine solche Namensgebung die Bedeutung hat, dass man die drei ersten Khalifen oder die Frau des Propheten (s.a.a.s) Aischa als Vorbild hat. Ein Grund dieser Entwicklug war, dass die Entfernung von der Zeit des Propheten (s.a.a.s) die ersten drei erwähnten Gefährten wegen ihrer großen politischen Leistung und ihrer hohen Position immer bekannter werden ließ, während die anderen großen Gefährten relativ gesehen leider immer unbekannter geworden sind.

 

Weil also die in der Eingangsfrage erwähnten Gefährten laut schiitischer Auffassung keine Vorbilder sind, während eine solche Namensgebung dies sugerrieren würde und einem Bekenntnis gleichkommt, distanzierten sich die Menschen langsam von dieser Namensgebung. Auf der anderen Seite ist es sehr erwünscht seinen Kindern Namen des Propheten (s.a.a.s) und seiner Ahlulbait (a.s) zu geben, daher besteht auch das Bedürfnis nicht, seine Kinder so zu nennen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Assalamu Alikum Wa Rahmatullahi Wa barakatu

 

Prophet Muhammad (saas) gab der Namensgebung eine besondere Bedeutung.

Ein Kind solle möglichst einen Namen erhalten, der besonders schön ist.

Die Eltern achten besonders auf die Person, die diesen Namen getragen hat.

Wieso sollte ich meine Tochter Aysa nennen, die die Anweisung des Propheten nicht gefolgt hat? Wenn ich meine Tochter Zeinab nennen darf, in dessen Herzen die Wahrheitsknospe enstand?

Man sagt, dass oft das Verhalten der Kinder dem Namensträger ähneln :)

Unsere Kinder werden am jüngsten Gericht mit ihrem Namen und dem ihres Vaters gerufen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...