Zum Inhalt springen

'Asabiyyah, Fanatismus


Naynawa

Empfohlene Beiträge

Imam Ja'far al-Sadiq (Friede sei auf ihm) überliefert vom Propheten

(Friede sei auf ihm und seiner Familie), der sagte:

„Wer das geringste bisschen Fanatismus in seinen Herzen hat, der wird von Allah am Tage der Auferstehung zusammen mit den heidnischen Arabern aus vorislamischer Zeit auferweckt.“

(Al-Kulayni, al-Kafi, vol. 2, bab al ‘asabiyah, p. 308, Hadith 3)

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=700

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde überliefert, dass, als der Prophet (Friede sei auf ihm und

seiner Familie) gefragt wurde: "O Prophet Gottes! Was ist 'Asabiyyah*?", dieser (Friede sei auf ihm und seiner Familie) antwortete: "Dass Du Deine Nation oder Dein Volk bei der Unterdrückung unterstützt."

(Abu Dawood, Sunan, hadith 5119)

 

*'Asabiyyah ist eine innere psychische Eigenschaft die sich darin wider- spiegelt, dass man Andere, die seinesgleichen sind, begünstigt oder

verteidigt. Das gilt auch für jene, zu denen irgendeine Art von Sympathie

oder Verbindung besteht, sei es aufgrund von Verwandtschaft oder

religiöser Ideologie, gemeinsamem Grund und Boden oder gemeinsamer Heimat, Sprache oder Hautfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam 'Ali al-Husayn (Friede sei auf ihm) wurde in Bezug auf 'Asabiyyah befragt. Er (Friede sei auf ihm)antwortete: "'Asabiyyah, die den Menschen mit Sünde belädt, ist jene, die ihn dazu bringt, die schlimmsten

Handlungen seiner Nation (oder seines Volkes) immer noch für besser zu

erachten, als die besten Handlungen des feindlichen Volkes. Es ist keine

'Asabiyyah sein Land zu lieben. Wenn jemand jedoch sein Land dabei unterstützt, Unterdrückung zu begehen, dann ist es 'Asabiyyah"

(Al-Kulayni, al-Kafi, vol. 2, bab al ‘asabiyyah, p. 308, hadith 7)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von al-Imam al-Sadiq (Friede sei auf ihm) wird überliefert, dass er sagte: "Wer immer (gegen jemand anderen) 'Asabiyyah begeht, den wird Gott mit einem Tuch (`isabah) aus Feuer umwickeln (`asabahu)."

(Al-Kulayni, al-Kafi, vol. 2, bab al ‘asabiyyah, p. 308, hadith 4)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird von al-Imam al-Sadiq (Friede sei auf ihm) überliefert, dass der Prophet (Friede sei auf ihm und seiner Familie) sagte: "Jener, der 'Asabiyyah ausübt und jener dessenthalben sie ausgeführt wird, dem wird das Band des Glaubens um seinen Hals entrissen."

(Al-Kulayni, al-Kafi, vol. 2, bab al ‘asabiyyah, p. 308, hadith 2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet (Friede sei auf ihm und seiner Familie) sagte: "Der beste unter Euch ist jener, der sein Volk solange verteidigt, bis es eine Sünde begeht."

(Abu Dawood, Sunan, hadith 5130)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam 'Ali (Friede sei auf ihm) sagte: "Sollte es Euch unmöglich sein, jene zu meiden, die 'Asabiyyah ausüben, so übt 'Asabiyyah aus, um die Wahrheit zu bewahren und die Unterdrückten zu unterstützen."

(Al-Amidi, Ghurar ul-Hikam wa Durar ul-Kalim, hadith 3738)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet (Friede sei auf ihm und seiner Familie) sagte: "Wer nach 'Asabiyyah verlangt ist nicht von uns, wer für 'Asabiyyah kämpft ist nicht von uns, und wer in 'Asabiyyah stirbt ist nicht von uns."

(Mizan al Hikmah, hadith 13035)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...