Zum Inhalt springen

Studium - Medizin oder Arabisch?


Gast ShiaJnoub

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

salam.gif

Inshallah geht es euch sehr gut meine Lieben smile.png

 

Ich befinde mich derzeit in der Q1, sprich 1.Semester Abitur.

vor 2 Jahren am Tag von Arafah habe ich die Dua von Imam Hussein (a) rezitiert und plötzlich kam mir der Gedanke, dass ich Medizin studieren MUSS .. ich weiß nicht wieso und womöglich war das Einbildung, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich habe zuvor nie (!) mit dem Gedanken gespielt, mal Medizin zu studieren, das war mir ein Level zu hoch briggin.gif .

 

Aber es war urplötzlich in meinen Gedanken, ich solle Medizin studieren, sonst wäre ich für Imam Mahdi (ajf) zwecklos und könne ihm anders nicht dienen ...

 

Seit diesem Tag habe ich mir auch fest vorgenommen Medizin zu studieren und investiere meine gesamte Kraft und Zeit in die Schule, damit ich einen ordentlichen Abschluss habe, um schließlich Medizin studieren zu können.

 

Das Problem ist nur, dass ich das Gefühl habe, dass das alles nichts bringt. Mein derzeitiger Durchschnitt liegt bei 10,3 traurig2.gif .. das ist knapp unter 2,5 und relativ schlecht.

 

Jetzt kam mir der Gedanke, als Plan B Arabisch zu studieren, weil mein Arabisch grottenschlecht ist und es viele Vorteile bringt im Bezug auf die Religion etc .. bin zwar grad dabei, mir es selbst beizubringen, aber sonderlich weit bin ich nicht dry.png .. Zwar kann ich beinahe doppelt soviel wie früher, trotzdem noch sehr wenig.

 

Nun kam ich zu dem Entschluss, eine Khire zu nehmen.

Bei Medizin kam: Gheyr sal7a, atrakah laa yamnik

Arabisch : La2 tataa5ir - fiha alnajaat wal sa3aadat

 

Jetzt bin ich echt sooo verwirrt irit.gif und weiß gar nicht, was ich machen soll ..

 

Ich denke auch gerade darüber nach, ob ich dieses Jahr nochmal wiederhole, um einen besseren Durchschnitt zu bekommen. Würde ich mich aber für Arabisch entscheiden, wäre das nicht nötig, da man kein NC dafür braucht.

 

Ich würde sehr, sehr gerne eure Meinung dazu hören, da ich grad echt soooo verwirrt bin traurig2.gif

 

Allah t. belohne euch rose.gifrose.gifrose.gifrose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es hängt von deinen Zukunftsplänen ab. Bei Medizin ist ein Berufsziel ja quasi vorgegeben.

Bei Arabistik ist es wie mit fast allen philologischen Studiengängen. Der Abschluss ist nicht berufsbezogen. Einerseits bedeutet das große Flexibilität, andererseits aber auch Ungewissheit. Da ist man auf viele Praktika und Nebenjobs während des Studiums angewiesen, um nach den Abschluss gut ins Arbeitsleben einzusteigen.

 

Vielleicht ist das für dich ein Anhaltspunkt.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn du wirklich sehr gerne Medizin studieren willst, dann kannst du ja in Österreich studieren. Dort ist dein Notendurchschnitt irrelevant, nur musst den EMS Test bestehen, der nicht ohne ist, aber wenn man top motiviet ist, kriegt man ihn auch hin ;)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaykum,

 

vielen Dank für eure Hilfe erstmal.

 

@DhulJannah, ja ich weiß .. aber der Wunsch, Medizin zu studieren ist so groß und ich weiß auch schon, wo ich arbeiten werde bzw. würde, wenn es denn klappt.

Vielen Dank Liebes, du hast mir sehr weitergeholfen.

 

@Sharh, w alaykum asalam, was meinst du? :) Ich weiß schon, dass man nicht mal so nebenbei Medizin studieren kann.

Ich interessiere mich sehr für den menschlichen Körper, Funktion und Heilwirkung etc.

Das größere Problem wäre, erstmal angenommen zu werden.

 

@al-Shafiya,

 

w alaykum asalam, davon wusste ich ja noch gar nichts briggin.gif Hm, denke aber nicht, dass meine Eltern es mir erlauben würden, kheir inshallah mal sehen, was die Jahre bringen :)

 

ich danke euch sehr meine werten Geschwister, ihr habt mir wirklich weitergeholfen rose.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Wenn du wirklich sehr gerne Medizin studieren willst, dann kannst du ja in Österreich studieren. Dort ist dein Notendurchschnitt irrelevant, nur musst den EMS Test bestehen, der nicht ohne ist, aber wenn man top motiviet ist, kriegt man ihn auch hin zwinker.gif

 

wassalam

 

Leider nein, auch mit Topmotivation ist kein Platz sicher! Es braucht einiges an Glück. Aber sie werden das Testverfahren jetzt ändern und bis 2015 soll es komplett auf ein anderes Testverfahren umgestellt werden. Inshallah werde ich es dann auch nochmals probieren wenn ich vorher meine anderen Studien fertig bringe.

 

Aber sollte Österreich doch in Frage kommen, melde dich bei mir, ich kann dir dann einiges an Testunterlagen und Übungsmaterial zukommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...