Zum Inhalt springen

Überlieferung, die einen falschen Lohn versprechen


Mohamad A.

Empfohlene Beiträge

Samu3aleikum liebe Geschwister,

 

Habt ihr auch schon mal eine Überlieferung gelesen, die euch einen Lohn verspricht? Beispielsweise heißt es ja in einigen Überlieferungen, dass wenn jemand die Surah al Fatiha liest, dieser dann mit so und sovielen Hassanat belohnt wird. Doch was ist eigentlich, wenn diese Überlieferungen, die euch einen Lohn versprechen, schwach sind, und zwar von der Überlieferungskette her? Ich habe schon von vielen Gelehrten gehört, dass man von Allah (swt) trotzdem den Lohn bekommt, der in der jeweiligen Überlieferung versprochen wurde.

 

Vor geräumiger Zeit bin ich dann auf diese Überlieferung gestoßen, die von Al Majlisi als authentisch eingestuft wird:

 

Abu Abdillah (Imam Jafar as.) sagte: Falls jemand (von einem Hadith) lernt, dass für eine bestimmte Tat ein bestimmter Lohn existiert, und dieser infolgedessen diese Tat ausübt, so wird er diesen Lohn bekommen, selbst wenn dieser (der Lohn) doch nicht so ausfallen sollte (wie in der Überlieferung versprochen). (Al Kafi)

 

Mashallah wie barmherzig Allah (swt) ist, nicht wahr?aah.gifbriggin.gif

 

Wa 3aleikum al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder das ist die frohe Botschaft überhaupt. Mashaallah. :) Das ist so der Moment den wir alle kennen bestimmt. Jemand sagt mir den großartigen Lohn oder ich habs irgendwo mal gelesen und ich mach das und ich finde das so schön und freue mich erstmal, dass ich dann denke ich kenne die Überlieferung gar nicht genau....Dann schau ich nach und frage und finde das dann nicht mehr.

 

Der Ort der Absicht ist entscheidend und das ist unser Herz und Allahs Liebe ist unbeschreiblich...

 

Das ist echt eine Gnade von Allah. Danke das du uns das mitgeteilt hast Bruder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

Mashallah wie barmherzig Allah (swt) ist, nicht wahr?aah.gifbriggin.gif

 

 

Allah ta'ala ist so barmherzig, das kann sich kein Mensch vorstellen....

 

Du kennst sicher auch die Überlieferung in der es heißt, dass die Barmherzigkeit Allahs in 100 Teile geteilt wurde, ein Teil davon bekommen wir hier im Diesseits zu spüren, die restlichen 99 Teile im Jenseits.

 

Hier die Übersetzung:

Vom Gesandten Allahs wird überliefert:

"Allahs sind 100 Aspekte der Barmherzigkeit. Er hat davon einen Aspekt herabgesandt, zwischen die Menschen, Jinn, Vögel und andere Tiere (ungefähre Übersetzung), womit sie zueinander barmherzig sind. Und mit den anderen 99 Aspekten der Barmherzigkeit wird Allah seinen Dienern am Tag der Auferstehung barmherzig sein." (Mahajjat al Baidha': 8/384, Sekundärliteratur: Commentary on Kumail Supplication, Allamah Husayn Ansariyan, S.175)

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu3aleikum verehrter Bruder,

 

Nein, diese Überlieferungen kannte ich nicht. Ja, du hast Recht! Die Barmherzigkeit von Allah (swt) kann man nicht in Worte fassen, wer anderes behauptet, hat ihn nicht erkannt. Vielen Dank für die schöne Überlieferung rose.gif .

 

Wa 3aleikum al Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...