Zum Inhalt springen

Vogel und seine Salafi/Wahabi-Seite


Gast noura67

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

k, dann nennen wir uns eben gegenseitig Häretiker und sind damit glücklich.

 

Was mich betrifft, ich nenne die Schiiten keine Häretiker, sondern Geschwister im Islam, ich habe Respekt vor der Schia und möchte mehr über die Schia erfahren. Würde ich euch für Häretiker halten, dann wäre ich nicht in diesem Forum.

 

Mir ging es lediglich darum, darauf hinzuweisen, daß es nicht nur Sunniten gibt, die die Schiiten als Häretiker abstempeln, sondern daß Sunniten auch von der schiitischen Seite als Häretiker dargestellt werden. Wir sind alle Menschen, daher: Schiiten sind genauso wenig Engel, wie die Sunniten es sind. Nichts anderes war mein Punkt.

 

 

Das ist ein Hinweis darauf, dass man die gesamte Seite doch sehr mit Vorsicht genießen sollte. Auch wenn s nicht direkt zum Thema gehört. Eine Seite, wo solche Lobeshymnen auf die Taliban zu lesen sind, ist für mich erledigt.

 

Der Ansatz ist verständlich, Fatima, nur muss man mal fragen, in welchem Kontext ich islam-online.net erwähnt habe:

Ich erinnerte mich, dort eine Fatwa von Qaradawi gelesen zu haben zum Thema Shia. Das war noch ganz am Anfang meiner Beschäftigung mit der Schia. Ich las da, daß Qaradawi sehr die Gemeinsamkeiten betonte und daß sein eher kurzer Beitrag dort auf gegenseitigem Respekt und Geschwisterlichkeit abzielte.

Unterstellen wir mal, islam-online.net, wäre tatsächlich Pro-Taliban und " Pro-Banditen". Das schließt aber nicht aus, daß man dort auf dieser Seite etwa eine positive Stellungnahme Qaradawis zu der Shia finden kann.

Also wo das Problem damit sein soll, bleibt mir unklar...

 

LG

Iyman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hussein ibn Ali

    12

  • fatih

    6

  • Naynawa

    5

  • Muntaqim

    5

#bismillah#

#salam#

 

Vergebt mir liebe Geschwister wenn ich jetzt etwas vom Thema abweiche.

 

Ich denke alle Muslime sollten sich Mühe geben den Islam zu vereinen und nicht um ihn zu spalten.

Ich sehe kein Problem darin, dass es verschiedene "Prägungen" des Islams gibt und ich persönlich denke dass beide Gruppen Shia und Sunna richtig liegen. Meiner Meinung nach betreibt derjenige Häresie, der mit seinen Reden und Taten die Ummah spaltet oder es versucht. Kann man denn nicht akzeptieren, dass es Muslime mit unterschiedlichen "Prägungen" gibt? Diejenigen die sich an die Grundfesten des Islams halten, "La ilaha ilallah" sprechen und in aufrichtiger Art und Weise Allah anbeten sind Muslime. Also lasst uns doch in Gottes Namen eine einzige Ummah sein und kein zerstrittener Haufen.

 

Wenn die Ummah sich innerhalb zerstreitet, und jeder sich gegenseitig bekriegt, dann begibt sich diese Ummah auf das Niveau der westlichen Welt.

 

 

Denkt ihr nicht dass die Schiiten und die Sunniten beide auf dem richtigen Weg sind? Beide Ausrichtungen sind doch Muslime. Beide sollten sich gegenseitig akzeptieren und unterstützen.

 

 

Bitte zerstreitet euch nicht nur weil mal wieder irgendjemand "Käse" von sich gegeben hat, man darf doch nicht immer von einer Person pauschal auf alle schließen...

 

Möge Allah subhana wa teala uns helfen die Ummah zu vereinen und zu festigen. Amin

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

naja, auch wieder wahr. Wobei ich mich schon frage, wie man an einen Propheten glauben kann, der keine Ismah hat.

 

#salam#

 

Wir glauben an die Unfehlbarkeit in dem Empfang der göttlichen Botschaft und der Weitergabe in der göttlichen Botschaft.

Wir glauben daran, daß der Profet der beste unter allen Menschen war, was aber nicht heisst, daß er und die anderen Profeten nicht zu einzelnen wenigen Fehlern (wohlgemerkt, keine Kabirah!) im Stande gewesen war.

 

Die Botschaft, die Muhammad (sas) uns übermittelt hat, wäre nur dann unglaubwürdig, wenn wir ihn, den Profeten, auch im Bereich des Empfangs und der Weitergabe der Offenbarung als fehlbar annehmen, aber das tun wir gerade nicht.

 

LG

Iyman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Kategorien der sunnitischen Aqidah lauten:

 

Glaube an Allah (Tauhid)

Glaube an die Gesandten,

Glaube an die Engel,

Glaube an die offenbarten Bücher,

Glaube an Yaum ul aachira,

Glaube an Al-Qadaa und Al-Qadr.

 

Selbstverständlich glauben wir an Allah als den Allgerechten. Er ist Al-Adl, einer der 99 Namen Allahs, die wir natürlich auch kennen.

 

Tawallah und Tabarra, diese Begriffe kenne ich nicht, vielleicht kann mich da jemand belehren. Wenn es nicht zu sehr vom Thema abweicht. #bismillah#

 

Aber wenn ich mir das Thema dieses Threads ansehe, dann sind wir hier ohnehin schon ziemlich weit abgewichen und sollten vielleicht wieder zurück kommen zu "diewahrereligion.de"

 

Schönen Abend noch alle zusammen,

Iyman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali
La illahailla llah, muhammadar rasul allah, ein Muslim ist.

 

Wa salam.

 

#bismillah#

 

Das stimmt so nicht. Um ein Muslim zu sein, genügt dies nicht.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester Fatima bat mich, die Quelle zu meiner Aussage von Qaradawi zu posten, auch wenn ich das nicht so gut finde, da ich youtube nicht mag.

 

 

Ich habe mir nur den ersten Vorwurf zum Quran angehört, daß die Shia behaupte, die sunnitischen Geschwister hätten einen anderen.

 

Den Rest hab ich mir geschenkt...

 

#bismillah#

 

Ich habe den Vortrag eben angehört. Qaradawi hat nicht gesagt, die Shia werfe den Sunniten vor, sie hätten einen anderen Quran.

 

Qaradawi sagt, die Shiiten behaupten, der Quran, der uns heute vorliegt, ist Gottes Wort, aber er sei nicht vollständig.

 

Genau dasselbe hat mir ein schiitischer (!) Hocat-ul-islam gesagt, als ich ihn danach fragte, was "Mushaf Fatima" sei.

 

Iyman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

La illahailla llah, muhammadar rasul allah, ein Muslim ist.

 

Wa salam.

 

#salam#

 

Das stimmt so nicht. Um ein Muslim zu sein, genügt dies nicht.

 

salam

 

Begründung?

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich denke hussi meint damit, dass es nicht einfach nur reicht "La illahailla llah, muhammadar rasul allah" auszusprechen, sondern dass man auch aktiv an seinem Glauben arbeitet und auch seine Taten nach dem Islam richtet.

 

Liege ich da richtig?

 

PS: Warum geht eigentlich so gut wie nie jemand auf meine Antworten ein?

Schreibe ich zu komplizierte Sätze oder weiche ich vom Thema ab? #salam#

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima, der von dir gepostete Thread gibt nicht viel her dazu. Ich denke nicht, daß ich den Hoca falsch verstanden habe, mein und auch sein englisch ist gut genug, daß es da keine Mißverständnisse geben kann.

 

Mal sehn, ich werd ihn nochmal fragen oder mir kompetente Quellen zu Rate ziehen ...

 

Salam,

Iyman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima, der von dir gepostete Thread gibt nicht viel her dazu. Ich denke nicht, daß ich den Hoca falsch verstanden habe, mein und auch sein englisch ist gut genug, daß es da keine Mißverständnisse geben kann.

 

Mal sehn, ich werd ihn nochmal fragen oder mir kompetente Quellen zu Rate ziehen ...

 

Salam,

Iyman.

 

#bismillah# erst mal

 

versuch uns hier bitte nicht das Märchen zu erzählen, wir würden daran glauben, dass der Quran unvollständig ist! Wie oft sollen wir das denn noch widerlegen?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich denke hussi meint damit, dass es nicht einfach nur reicht "La illahailla llah, muhammadar rasul allah" auszusprechen, sondern dass man auch aktiv an seinem Glauben arbeitet und auch seine Taten nach dem Islam richtet.

 

Salam Faruk,

 

es liegt inhaltlich ein gewaltiger Unterschied zwischen einer Aussage, es reiche nicht, um Muslim zu sein einerseits und andererseits, man müsse an seinem Glauben arbeiten und seine Taten nach dem Islam richten.

 

So wie Hussi es ausgedrückt hat, ist die Shahada nicht ausreichend, um als Muslim klassifiziert zu werden.

 

Sprachliche Ungenauigkeit ist auch in diesem Forum sehr weit verbreitet und wie schnell führt das zu Mißverständnissen und zu "Spaltungen"!

 

 

 

PS: Warum geht eigentlich so gut wie nie jemand auf meine Antworten ein?

Schreibe ich zu komplizierte Sätze oder weiche ich vom Thema ab? #salam#

#as#

 

Dein letzter Beitrag war sehr schön und ich kann ihn ohne Zögern unterschreiben. Aber was soll man sonst noch dazu sagen, als "Ja, du hast vollkommen Recht!"?

 

Jedenfalls danke ich dir, Faruk, für deinen schönen Beitrag indem du uns zur Geschwisterlichkeit mahnst.

 

Salam,

Iyman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima, der von dir gepostete Thread gibt nicht viel her dazu. Ich denke nicht, daß ich den Hoca falsch verstanden habe, mein und auch sein englisch ist gut genug, daß es da keine Mißverständnisse geben kann.

 

Mal sehn, ich werd ihn nochmal fragen oder mir kompetente Quellen zu Rate ziehen ...

 

Salam,

Iyman.

 

#bismillah# erst mal

 

versuch uns hier bitte nicht das Märchen zu erzählen, wir würden daran glauben, dass der Quran unvollständig ist! Wie oft sollen wir das denn noch widerlegen?

 

#salam#

 

 

Erst mal: warum reagierst du so gereizt, Schwester?

 

Du weisst doch genau, daß ich von der Schia noch nicht viel Ahnung habe und mich informieren möchte. Dies tue ich nicht nur hier im Forum, sondern eben auch im Dialog mit einem Hoca, der mir bei der Beantwortung meiner Fragen zur Shia zur Verfügung steht.

 

So. Und dieser Hoca hat mir das mit Mushaf Fatima eben so erklärt, wie ich es geschildert habe.

 

Dann versetz dich mal in meine - über die Shia unwissende - Position und lese mal den Thread, den du mir freundlicherweise gepostet hast.

Würdest du daraus schlau werden in meiner Stelle? In dem von dir geposteten Thread ist gar nichts "widerlegt". Und es muss auch nichts widerlegt werden, sondern ich will einfach nur wissen, was es mit dem Mushaf Fatima auf sich hat.

 

Vielleicht hast du ja noch andere Threads in petto, die ich vielleicht übersehen habe.

 

Außerdem versuch ich hier keine Sachen der Schia zu unterstellen, die ich von ihr nicht selbst höre. Und übrigens habe ich dir gesagt, daß ich diesen betreffenden Hoca nochmals fragen werde, um letzte Unsicherheiten im sprachlichen Verständnis ausschließen zu können und daß ich mich darum bemühen werde, kompetente Quellen um Informationen zu bitten.

 

So, jetzt erst mal gute Nacht für heute.

Assalamu alaikum wa rahmatullah,

 

Iyman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

PS: Warum geht eigentlich so gut wie nie jemand auf meine Antworten ein?

Schreibe ich zu komplizierte Sätze oder weiche ich vom Thema ab? #salam#

#as#

 

Dein letzter Beitrag war sehr schön und ich kann ihn ohne Zögern unterschreiben. Aber was soll man sonst noch dazu sagen, als "Ja, du hast vollkommen Recht!"?

 

Jedenfalls danke ich dir, Faruk, für deinen schönen Beitrag indem du uns zur Geschwisterlichkeit mahnst.

 

Salam,

Iyman.

Danke :)

Meine Frage zielte vorallem darauf ab herauszufinden ob ich vielleicht zu komplizierte Sätze schreibe oder zu oft vom Thema abweiche, da in mehreren Threads oft nur wenige auf meine Antworten eingiengen. #as#

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

eine sunn.Schwester sagte mir, der Prophet Mohamed sas habe gesagt der Islam würde sich in 7o Gruppen spalten und nur eine davon käme ins Paradies.

 

Wie darf ich dieses verstehen, denn einerseits habe ich auch gelesen,

dass Christen, welchen die Gebote achten und Allah als einzigen anbeten auch ins Paradies kommen, sofern sie noch nei von Mohamed oder dem Islam gehört haben.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali
La illahailla llah, muhammadar rasul allah, ein Muslim ist.

 

Wa salam.

 

#salam#

 

Das stimmt so nicht. Um ein Muslim zu sein, genügt dies nicht.

 

salam

 

Begründung?

 

#salam#

 

1) Wer immer an die Fundamente der Religion (z.B. Monotheismus Gottes, der Prophet Mohammed als Gesandter(s.) und Das Jüngste Gericht/Jenseits) glaubt und nicht die unerlässlichen Elemente der Religion leugnet, ist ein Muslim

 

2) Ein Muslim sollte den Koran als ein absolutes Buch annehmen, dass von Allah an den Propheten Mohammed preisgegeben wurde und am Heiligen Koran grundsätzlich zu zweifeln ist zu erachten wie Zweifeln an einem unerlässlichen Element der Religion.

 

#bismillah#

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

As Salam Aleikum,

 

eine sunn.Schwester sagte mir, der Prophet Mohamed sas habe gesagt der Islam würde sich in 7o Gruppen spalten und nur eine davon käme ins Paradies.

 

Wie darf ich dieses verstehen, denn einerseits habe ich auch gelesen,

dass Christen, welchen die Gebote achten und Allah als einzigen anbeten auch ins Paradies kommen, sofern sie noch nei von Mohamed oder dem Islam gehört haben.

 

Salam

Anna

 

lt. einem hadith

 

“Die Juden haben sich in 71 Gruppen gespalten, eine davon ist im Paradies und 70 davon sind im Höllenfeuer.

Die Christen haben sich in 72 Gruppen gespalten, 71 Gruppen davon sind im Höllenfeuer und eine Gruppe ist im Paradies.

Bei dem, in dessen Hand die Seele Muhammads ist, meine Gemeinde wird sich in 73 Gruppen spalten, eine Gruppe wird ins Paradies kommen, die anderen 72 ins Höllenfeuer.“

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salam Aleikum,

ich habe seit meinem Übertritt vom Islam so viele Bücher gekauft und auch geschenkt bekommen, dass ich teilweise total verwirrt bin.

 

Meine Tochter Sarah brachte mir von einer Schulkameradin ein Buch mit

das heisst der Islam von Muhammet Mertek

 

die darin aufgeführten Grundsätzte habe ich mir zuerst verinnerlichst

1. Glaubensbezeugung(Schahada)

2. das Gebet(Salat)

3. Sozialabgabe(Zakat)

4. Fasten

5. Pilgerfahrt(Hajj)

 

dann die Glaubensgrundsätze:

 

1. der Glaube an Allah den alleinigen Gott

2. der Glaube an alle Gesandten Allahs und Mohamed als den

letzten der Gesandten

3. die Offenbahrungsbücher und den heiligen Quran

4. die Engel

5. die Auferstehung

6. die Vorherbestimmung

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anna es könnte sein so denke ich wobei es nicht richtig sein muss nur ein gedankengang das muslime die sich an den koran und die sunna halten

 

allah nichts zur seite stellen, beten und fasten und die armen helfen egal welcher gruppierung bzw rechtschule als eine gruppe angesehen werden kann als gruppe der gläubigen

 

also was ich damit meine auch ein schiite oder sunnite kann in die hölle oder ins paradies..

 

aber vielleicht ist der satz auch direkt zu nehmen wenn ja dann ist es sehr hard..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

La illahailla llah, muhammadar rasul allah, ein Muslim ist.

 

Wa salam.

 

#salam#

 

Das stimmt so nicht. Um ein Muslim zu sein, genügt dies nicht.

 

salam

 

Begründung?

 

#salam#

 

1) Wer immer an die Fundamente der Religion (z.B. Monotheismus Gottes, der Prophet Mohammed als Gesandter(s.) und Das Jüngste Gericht/Jenseits) glaubt und nicht die unerlässlichen Elemente der Religion leugnet, ist ein Muslim

 

2) Ein Muslim sollte den Koran als ein absolutes Buch annehmen, dass von Allah an den Propheten Mohammed preisgegeben wurde und am Heiligen Koran grundsätzlich zu zweifeln ist zu erachten wie Zweifeln an einem unerlässlichen Element der Religion.

 

#bismillah#

 

slm

 

#as#

Ein Muslim ist, wer die Elemente der Aqidah verinnerlicht hat und die Shahada ausspricht. Mehr bedarf zum Muslim-sein nicht.

Etwas anderes geht auch nicht aus dem von dir geposteten Zitat hervor.

 

Wa salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah# liebe Iyman

 

hier ein kurzer Artikel von dem allseits beliebtesten islamischen Lexikon, damit du dir ein kleines Bild von Hadrat-e-Fatima (as) machen kannst. Darin ist auch der Mushaf Fatima erwähnt

 

http://www.eslam.de/begriffe/f/fatima_bint_rasulullah.htm

 

Inschaallah hilft es dir ein bisschen weiter.

 

Wasalam

 

#salam#

 

Danke für den Link, Cara. Mit Fatima habe ich mich schon ein bisschen näher beschäftigt, bis zum Thema Mushaf bin ich noch nicht vorgedrungen.

 

Es sind viele Themen und Fragen im Bezug zur Schia, die mir im Kopf sind, w.z.B. die Sache mit Irah Takwiniyah im Vers 33:33, zu denen ich gerne noch was erfahren möchte. Wie gesagt, zum Thema Mushaf Fatima werde ich den Hoca dazu noch ein zweites Mal fragen inshaAllah und natürlich auch deinen link ansehen.

 

#salam#

Schönes Wochenende wünsch ich dir,

Iyman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

PS: Warum geht eigentlich so gut wie nie jemand auf meine Antworten ein?

Schreibe ich zu komplizierte Sätze oder weiche ich vom Thema ab? #salam#

#as#

 

Dein letzter Beitrag war sehr schön und ich kann ihn ohne Zögern unterschreiben. Aber was soll man sonst noch dazu sagen, als "Ja, du hast vollkommen Recht!"?

 

Jedenfalls danke ich dir, Faruk, für deinen schönen Beitrag indem du uns zur Geschwisterlichkeit mahnst.

 

Salam,

Iyman.

Danke #as#

Meine Frage zielte vorallem darauf ab herauszufinden ob ich vielleicht zu komplizierte Sätze schreibe oder zu oft vom Thema abweiche, da in mehreren Threads oft nur wenige auf meine Antworten eingiengen. :)

 

#as#

 

#as#

also ich finde nicht, daß du dich zu kompliziert in deinen Sätzen ausdrückst. Ich finde auch, daß dein Beitrag an einer sehr gut passenden Stelle kam. MashaAllah.

 

Bruder, es geht mir genauso. Ich habe es hier auch nicht nur einmal und nicht nur bei mir erlebt, daß hier Leute höflich Fragen stellen und wieder stellen, und man nicht antwortet.

 

Aber wenn dann die Fragen zu kompliziert sind resp. das Wissen der Befragten nicht ausreicht, dann ist mir keine Antwort immer noch lieber als das "Antworten um des Antworten willens" ohne irgendein Eingeständnis, daß einem da das Wissen fehlt.

 

Andererseits geben sich einige Forenmitglieder hier wirklich sehr viel Mühe um auf die Fragen und Beiträge einzugehen.

 

Also bitte nimm es nicht persönlich, Faruk.

 

Salam

Iyman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salam Aleikum,

ich habe seit meinem Übertritt vom Islam so viele Bücher gekauft und auch geschenkt bekommen, dass ich teilweise total verwirrt bin.

 

Meine Tochter Sarah brachte mir von einer Schulkameradin ein Buch mit

das heisst der Islam von Muhammet Mertek

 

die darin aufgeführten Grundsätzte habe ich mir zuerst verinnerlichst

1. Glaubensbezeugung(Schahada)

2. das Gebet(Salat)

3. Sozialabgabe(Zakat)

4. Fasten

5. Pilgerfahrt(Hajj)

 

dann die Glaubensgrundsätze:

 

1. der Glaube an Allah den alleinigen Gott

2. der Glaube an alle Gesandten Allahs und Mohamed als den

letzten der Gesandten

3. die Offenbahrungsbücher und den heiligen Quran

4. die Engel

5. die Auferstehung

6. die Vorherbestimmung

 

Salam

Anna

 

Schwester, assalamu alaikum,

 

ich habe es mir so gemerkt, daß die "Glaubensgrundsätze" das allererste ist, was man in seinem Herzen verinnerlichen soll. Es beantwortet sozusagen die Frage, "an was glaubt ein Muslim?"

 

Den Block, den du darüber gepostet hast, das sind die "Arkan-ul-Islam", die Säulen des Islam, sozusagen die fünf wichtigsten gottesdienstlichen Handlungen, die man als Muslim erfüllen muss.

 

Bitte um Korrektur, wenn ich das falsch ausgedrückt habe.

 

Salam,

Iyman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali
ich habe es mir so gemerkt, daß die "Glaubensgrundsätze" das allererste ist, was man in seinem Herzen verinnerlichen soll. Es beantwortet sozusagen die Frage, "an was glaubt ein Muslim?"

 

Salam,

Iyman.

 

:)

 

An Allah swt und an alles was im Koran steht?

 

Und warum behauptest du, dass die Glaubensgrundsätze zwischen shi3a und sunna unterschiedlich sind?

 

Ich hoffe, du berichtigst dich jetzt und gibst uns recht und widersprichst dem Sheikh, dass Sunniten und Schiiten sich im Glaubensgrundsatz nicht unterscheiden.

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...