Zum Inhalt springen

Vogel und seine Salafi/Wahabi-Seite


Gast noura67

Empfohlene Beiträge

Gast al-Zalzala

Die Hauptunterschiede zwischen Sunna und Schia liegen nicht in den Furu'u-d-din (z.B. die fünf Arkanu-l-Islam), sondern in den Usulu-d-din/Aqida.

 

Bei näherer Betrachtung ist der Unterschied gewaltig: Wer den Imam seiner Zeit nicht erkennt, der stirbt den Tod der Jāhilīyah.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 157
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hussein ibn Ali

    12

  • fatih

    6

  • Naynawa

    5

  • Muntaqim

    5

Gast ANSAR HEZBOLLAH

salam

 

zalzala:Bei näherer Betrachtung ist der Unterschied gewaltig: Wer den Imam seiner Zeit nicht erkennt, der stirbt den Tod der Jāhilīyah.

 

 

 

aber das sagen doch auch unsere sunnitischen glaubensbrüder

 

 

was-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala

Umso schlimmer der Tod wenn man den falschen Imamen folgt. :)

 

Es gibt aus meiner Sicht einen wichtigen Unterschied zwischen Kalifat und Imamat. Der Imam ist nicht nur "unser" weltlicher Herrscher, sondern er ist Hörer von göttlichen Offenbarungen: Die Engel sprechen mit ihm, der Geist der Heiligkeit beschützt ihn und er behütet den Koran, der sich niemals vom Imam trennt. Das Kalifat ist frei von himmlischen Eigenschaften.

 

Und deshalb ist das Kalifat bei den meisten Sunniten nicht Inhalt ihrer Aqida.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht das Wort, aber inhaltlich wird hier ja wohl auch gesagt, daß die Sunniten abgeirrt sind vom "richtigen" Islam. Nichts anderes meint das Wort Häresie.

 

Salamu Alykum liebe Iyman,

 

ich stimme dir in vielen deiner Anmerkungen zu und finde deine Fragen berechtigt.

Wie du und auch al-Zalzala erklärte gibt es natürlich Unterschiede in den Glaubensfundamenten.

Und es ist nur ganz natürlich, dass ein jeder von der Richtigkeit seiner Sache überzeugt ist, sonst würde er ihr ja nicht folgen.

Deshalb solten wir uns immer bewusst machen, dass es im Endeffekt nur um "unsere Wahrheit" geht, diese wird bis (unserer Meinung nach) auf die von Gott Auserwählten niemals mit der absoluten=Gotteswahrheit übereinstimmen.*

Es gibt also nur Menschen die weiter oder näher an der Wahrheit sind.

 

Der Wahrheit immer näher zu kommen, sollte deshalb unser Ziel sein.

 

Mit dieser Einstellung könnte es beiden Seiten gelingen sich mit Respekt zu begegnen, sich der großen Unterschiede wohl bewusst.

 

Aber wie sollte das möglich sein, wenn es die Leute innerhalb nicht einmal schaffen sich höflich über ihre verschiedenen Meinungen zu unterhalten? Sich regelrecht zerfleischen und sogar für Nicht-Muslime erklären? Ich denke es liegt and er Einstellung einer Sache und an dem Verständniss der Dinge. Merkwürdiger Weise sind die überzeugtesten (ja fast fanatischen) Leute meist die Unwissensten oder welche, die sich und/oder anderen etwas vormachen.

 

Naja genug geredet :). Ein (wie ich finde) schönes Hadith zum Abschluss:

 

Von An-Nawfaliyy, von As-Sakuniyy, von Abi Abdillah, der sagte:

Der Gesandte Gottes sagte:

 

"Über jeder Wahrheit wacht eine Wirklichkeit und über jeder Richtigkeit strahlt ein Licht. Was also der Schrift Gottes entspricht das nehmt an und was der Schrift Gottes widerspricht von dem lasst ab"

 

Sayh al-Kulayniyy, Usul al-Kafiy, Bd 1, S,59, Bab al-Ahd asSunna wa Sawahid al-Kitab, H. Nr.1 (entnommen aus dem Skript: Die Beziehung zwischen Quran und Sunna nach al-Kulaniyy, S. 6)

 

Fie Amanillah was Salam

 

@abeedah: Kennst du die Quelle des Hadith mit den Gruppen? Ich versuche es zu finden, habe den arabischen Wortlaut jedoch nicht.

 

 

 

* Und auch hier geht es nur um die menschlich erfassbare Wahrheit. Allah steht über jeder Sache und nichts und niemand ist vergleichbar mit ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam liebe schwester zaman,

 

hatte es nur aus meinem gedächtnis wiedergegeben, verzeih :)

 

"Der Prophet (saw) sagte: Diese Ummah wird sich spalten in 73 Gruppen, von denen alle im Höllenfeuer sind, bis auf eine. Das sind die, die meinem Weg und dem Weg meiner Sahaba (Gefährten) folgen." (At-Tirmidhi)

 

Au´f ibn Malik:

"Der Gesandte Allahs (s.a.s.) sagte: Die Juden wurden in 71 Gruppen gespalten, davon ist eine im Paradies und die anderen sind im Feuer. Die Christen wurden in 72 Gruppen gespalten,davon sind 71 im Feuer und eine ist im Paradies. Bei dem,i n dessen Hand das Leben Muhammeds ist,meine Ummah wird in 73 Gruppen gespalten werden, davon wird eine im Paradies sein und 72 werden im Feuer sein. Es wurde gesagt: O,Gesandter Allahs, wer sind sie? Er sagte: Die islamisch mehrheitliche Gemeinschaft (arab.: al-Jama´ah).“ (Ibn Majah)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum liebe Geschwister,

und vielen Dank ihr beiden. Jasakumu Allahu Khairan. #dh#

 

@mein Mann: Genau das hatte ich gesucht, aber nicht gefunden.

 

Von Aban von Sulaim ibn Qais:

Ich hörte Ali a.s. sagen:

 

"...Die Juden spalteten sich in 71 Gruppen, eine davon ist im Paradies* und das sind diejenigen, die Yuscha´ibn Nun, dem Wasyy*1 von Moses, folgten und 70 sind im Feuer.

Die Christen teilten sich 72 Gruppen, eine davon ist im Paradies und das sind diejenigen, die Scham´ūn, dem Wasyy von Jesus a.s., folgten und 71 sind im Feuer.

Und diese Gemeinde*2 spaltet sich in 73 Gruppen, 72 davon sind im Feuer und nur eine ist im Paradies und eine im Paradies. Das sind diejenigen, die dem Wasyy Muhammads folgen," und er schlug sich auf die Brust*3. Danach sagte er: “13 von den 73 Gruppen bekennen sich zu meiner Liebe und Zuneigung und (nur) eine ist im Paradies und 12 sind im Feuer!"

Quelle: Kitab Sulaim, Seite 323, in Arabisch online unter http://aqaed.com/shialib/books/all/solaim_a/solaim_a-18.html

 

 

 

* Garten

*1 Beauftragter, Bevollmächtiger

*2 Ummah

*3 Damit meinte er sich selbst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

die frage ist, was bezwecken diese überlieferungen?

Vielleicht, um die muslime noch mehr zu entzweien?

Ungefähre aussage, quelle unbekannt: „Unser schöpfer s.t. sagte uns, dass der gerettet wird, der an Mich und an die propheten glaubt!“

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum!

 

die frage ist, was bezwecken diese überlieferungen?

Vielleicht, um die muslime noch mehr zu entzweien?

 

Ich finde deine Frage merkwürdig, denn entweder fragst du ernsthaft, ob der Prophet und seine Ausiya´(Beauftragten) mit dieser Aussage die Muslime entzweien wollen (ich hoffe, dass dies nicht deine Absicht gewesen ist). Oder du bezweifelst, dass diese Überlieferung wirklich vom Propheten und den Imamen selbst stammt, dann ist deine Frage missverständlich ausgedrückt.

 

Diese Überlieferungen sind sehr zahlreich, sowohl Sunnieten wie Schiiten überliefern sie. Sie stehen im Einklang mit dem Quran (an dem wir die Überlieferungen messen sollten), dessen Sprache auch sehr deutlich von einer Wahrheit und nicht von vielen spricht. Im Quran wird immer nur von einem Licht (sing.) und von vielen Finsternissen (plural) gesprochen.

 

Die Frage die wir uns stellen sollten, wäre eher die nach unserem Umgang mit diesen Überlieferungen.

 

Kaum hat jemand dieses Hadith gelesen, fängt er an die Fahne mit der Aufschrift "Wir sind diese eine, welche.." zu hissen und versucht andere zu überzeugen. Anstatt Angst um sich selber zu bekommen und jede Minute seines Lebens damit zu verbringen diesem Weg näher zu kommen.

Anstatt sich Steine in den Mund zu legen baut er sich eine trügerische Sicherheit und redet sich ein, dass alles, was er glaubt richtig ist. Versichert sich, dass alles was die anderen glauben falsch und Irrtum ist.

Anstatt sich selbst kritisch zu betrachten und die Motivation sich an eine bestimmte Gruppe zu hängen auf Herz und Nieren zu prüfen, prüft er die anderen Gruppen und erklärt nur allzu gern, warum sie Unrecht haben, wo ihre Schwachstellen liegen.

Anstatt Gott anzuflehen, ihn den rechten Weg zu leiten, "leitet" er lieber andere.

 

Warum?-Das würde ich gerne wissen!

 

Es liegt gewiss nicht an den Überlieferungen, denn sie haben ihren Sinn und geben uns Gewissheit über die Existenz eines richtigen Weges. So als würde uns jemand verraten, dass der verloren geglaubte Schatz wirklich existiert. Und aber gleichzeitig ermahnt, dass das meiste nicht Gold ist, was glänzt.

 

In dem Hadith von Imam Ali a.s. erfahren wir noch etwas sehr wichtiges:

Auch diejenigen, die die Liebe zu ihm beteuern, sind deshalb nicht gleich aufrichtig und folgen deshalb nicht gleich dem richtigen Weg.

 

Aber bringt es einen von uns dazu seine Glaubensgrundsätze zu überprüfen. Wer von uns denkt nicht automatisch, der andere wäre der Verirrte? Oder setzt hier nicht wieder das gleiche oben beschriebene Verhalten ein, um so stärker, da wir ja schon mal wissen, dass diese eine richtige Gruppe sich auf Imam Ali a.s. beruft, also sogenannte Schiiten oder Schia-nah sein muss.

 

Mit einem Mal können wir gleich 60 Gruppen ausschließen!

Aber bleiben immer noch 13 Wege!

Was macht uns so sicher, dass wir schon da sind, wo wir hinwollen? Fordert dieses Hadith nicht gerade dazu auf, sich auf die Suche zu begeben? Oder sagt es, haltet euch an das, was ihr kennt, das ist sicherer für euch? Oder sagt es, verdächtigt die anderen die Abweichler zu sein?

 

Es darf uns nicht unsicher machen, diese Überlieferungen. Es soll uns Motivation und Hoffnung geben. Allah hat den Quran für uns gesandt und der Prophet und die Imame gaben Anweisungen aufzuschreiben, was sie sagten. Das geschah nicht ohne Grund und der Erhabene gab auch ein jedem von uns einen eigenen Verstand und forderte von uns zu lernen und zu forschen.

 

"Und verfolge nicht das, wovon du keine Kenntnis hast. Wahrlich, das Ohr und das Auge und das Herz - sie alle sollen zur Rechenschaft gezogen werden."17/36

 

Und der Prophet s.a.a. sagte:

"Ich hinterlasse euch zwei Dinge, wenn ihr euch an sie halten werdet, werdet ihr niemals in die Iree gehen, das Buch Gottes und meine Familie!"

 

Meint Allah und sein Prophet damit nicht auch uns? Der Prophet sagte es, und das möchte ich bei meinem Schöpfer bezeugen, niemals aus Spaß oder Oberflächlichkeit.

Das sind unsere Richtschnuren, unsere Leitsterne, unsere Schatzkarten. Sicher ist es nicht einfach die wahren Überlieferungen von den falschen zu unterscheiden. Und es ist noch viel schwerer den Quran zu verstehen, weil wir es uns schwer machen. Weil wir in ihm lesen wollen, was wir schon glauben und ihn nicht eines Schatzsuchenden gleich versuchen zu erforschen.

 

Aber ich bin mir sicher, dass jeder der sucht (und nicht glaubt gefunden zu haben) und diese beiden als Basis nimmt, finden wird.

Die "einzigsten" Anforderung die gestellt werden sind:

Aufrichtigkeit, Eifer, Wissbegier und ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl (und auch die Gabe sich selbst einzugestehen, wenn man im Irrtum lag.)

 

So, dass war jetzt ein langes Statement und ich frage mich, ob ich es bereuen werde so persönlich geworden zu sein. Bei Verunsicherungs- und Grummelgefühlen lesen sie bitte die Anmerkungen oder fragen sie die Verfasserin selbst.

 

Anmerkungen:

 

Das war keine Aufforderung zur Ketzerei!

Meine Absicht war nicht, Geschwister zu verunsichern!

Ich wollte auch nicht zu hemmunglosen Zweifeln aufrufen!

 

Es war nur ein Versuch dieses Hadith und viele andere Quranverse und Überlieferungen zu verstehen.

Ich habe versucht unsere Haltung zu hinterfragen, damit wir uns der Fallen, die uns der Schaitan zu versuchen stellt, bewusst werden können.

Ich verlange von niemandem, dass er meine Gedanken für richtig hält, fordere jedoch einen höflichen Umgang mit ihnen.

 

Ich wünsche uns allen eine gesegnete Suche und einen sonnigen Tag.

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich wollte nur mal anmerken, dass ich auf meine Frage von "ebuenes" 1:1 dieselbe Antwort bekommen habe wie hussi. Besonders bemerkenswert fand ich ja, dass ich mit "Bruder" angeredet wurde, obwohl aus meiner Fragemail eindeutig hervorging, dass ich eine "Schwester" bin... *grübel*

 

Ich hab den Eindruck, die haben da so paar Antworten abgespeichert, und sobald irgendwas mit Shia oder Schiiten kommt, wird eben diese Mail versendet, ganz pauschal, egal, wie die Frage genau lautete...

 

Find ich echt krass. Tolle Qualität, ehrlich. Ich hab ja eh nie was von denen gehalten, aber jetzt erst recht nicht... #salam#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich wollte nur mal anmerken, dass ich auf meine Frage von "ebuenes" 1:1 dieselbe Antwort bekommen habe wie hussi. Besonders bemerkenswert fand ich ja, dass ich mit "Bruder" angeredet wurde, obwohl aus meiner Fragemail eindeutig hervorging, dass ich eine "Schwester" bin... *grübel*

 

Ich hab den Eindruck, die haben da so paar Antworten abgespeichert, und sobald irgendwas mit Shia oder Schiiten kommt, wird eben diese Mail versendet, ganz pauschal, egal, wie die Frage genau lautete...

 

Find ich echt krass. Tolle Qualität, ehrlich. Ich hab ja eh nie was von denen gehalten, aber jetzt erst recht nicht... #rofl#

 

Wassalam

 

#salam#

 

das finde ich nun nicht so schlimm. Sie bekommen sicherlich täglich viele Anfragen. Wenn ich das Büro von Imam Khamenei anmaile, werde ich auch des öfteren mit "dear brother" angeredet. Das nehme ich nicht weiter übel, Hauptsache, die Frage wird beantwortet.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ja gut, aber schlimmer war ja auch, dass ich wirklich Wort für Wort dieselbe Antwort bekommen hab wie Bruder hussi und ich glaub jemand anders hatte hier im Forum auch mal genau dieselbe Mail gepostet. Das ist das, was mich WIRKLICH stutzig macht.

 

Zumal die Antwort extrem wenig Bezug zu meiner Frage hat.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr 100pro, was genau ich gefragt hab *langsamsenilwerd*, aber ich kann versichern, dass ich nicht so eine allgemeine Frage gestellt hab.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht nur die vorislamische Zeit, sondern auch eine Umschreibung für Menschen, Gruppen, Völker..., die eine nicht bzw. falsch islamische Lebensart und Denkweise folgen. Diese können so zivilisiert wirken wie sie wollen...

 

Ich hätte jedoch auch eine Frage, könntet ihr mir bitte die Quelle nennen, mit der die Unfehlbarkeit von Hz. Ali und den anderen Imamen belegt wird.

Des weiteren wurde hier öfter erwäht, dass Sahih Buhari nicht authentisch sei, dies würde ich, auch mit schiitischer Ansicht, nicht sagen. Da im Vergleich zu den schiitischen Quellen viele Hadithe übereinstimmen. Es gibt mitlerweile Bücher, die dies thematisieren.

Jedoch will ich auf eine Position zurückgreifen, unsere Quellen unserer Religion, sollten immer autonom in einer Herarschi nacheinander abgearbeitet werden. Es bedürft jedoch stets einer abhängigkeit zum Koran. Jeder Hadith der dem Koran gegensteht ist nicht authentisch, jedoch gilt dies nicht anders rum!

Ein wichtiges Thema was hier dauernd unterschätzt wird, ist das es viele Spaltungen innerhalb der Sunniten UND in der Schia gibt. Man kann keine Denweise mit der Auslegung einer Person kommentieren oder gar verurteilen.

Zur Topic würde ich auch gerne etwas sagen, ich persönlich mag Abu Hamza auch nicht, seine direkte Verurteilung ohne ein Gericht ist bestimmt nicht die beste. Und das diese Denkweise auch von Saudie Amerika komm ist auch klar. Jedoch würde ich ihn keinesfalls, in seinem Niveu, verurteilen. Es mag sein, dass er Fehler macht, jedoch ist kein Mensch unfehlbar. Sein bestreben zur Verbreitung des Islams muss gewürdigt werden.

Wir sollten sehr aufpassen! Wenn die Behauptungen über die Schia, die wir in diesem Topic gehört haben, keine Kampange der Politischenmächte sind raisiere ich mir den Bart ab! Genauso gilt es anders herum, wenn die Quellen ohne jegliche Beweise als unauthentisch und somit das ganze an das Falsche herangerückt wird. Kann ich nur sagen die Schiitische Politik verfolgt keine andere als die Sunnitische, das alleinige Anrecht auf die Wahrheit.

Vielleicht fragt ihr euch welche Ansicht ich verfolge, ich bin nicht gebunden, jedoch fällt es mir sehr schwer nach der Änderungen des Osmanischen Reichs im Sunnitentum und der Änderungen nach Imam Humeyni beider Ansichten vollkommen zuzustimmen. Mit der führenden Rolle von Saudie Amerika im Sunnitentum, sowie mit dem tot vom Imam Humeyni sind die Politischeninteressen in den Vordergrund gerückt und es geht nicht mehr um die Verbreitung des Islams, sondern um eine panische Rektion, um mehr Anhänger zu gewinnen.

 

Wir sollten solchen Pläne KEINE Basis bieten und uns darüber unterhalten welche gemeinsamkeiten wir haben und wie wir diese gemeinsam nutzen.

WeSelamunaleykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht nur die vorislamische Zeit, sondern auch eine Umschreibung für Menschen, Gruppen, Völker..., die eine nicht bzw. falsch islamische Lebensart und Denkweise folgen. Diese können so zivilisiert wirken wie sie wollen...

 

 

salam,

Wer bist du denn? Hast dich noch garnicht Vorgestellt!

Denke ich auch!

 

 

Ich hätte jedoch auch eine Frage, könntet ihr mir bitte die Quelle nennen, mit der die Unfehlbarkeit von Hz. Ali und den anderen Imamen belegt wird.

 

 

Bruder das wurde oft Thematisiert, ich bitte dich die Suchfunktion zu benutzen!

 

Des weiteren wurde hier öfter erwäht, dass Sahih Buhari nicht authentisch sei, dies würde ich, auch mit schiitischer Ansicht, nicht sagen. Da im Vergleich zu den schiitischen Quellen viele Hadithe übereinstimmen. Es gibt mitlerweile Bücher, die dies thematisieren.

 

In den Sahih Werken gibt es durchaus Überlieferungen die von fragwürdiger Natur sind, daher verstehe ich nicht wie man hinter einem Werk, "Sahih" setzen kann wenn bekannterweise gefälschte Hadithe in ihr Ruhen? Für mich ein politischer akt jener Zeit um die Religion Allahs, Ahlul Beytfeindlich zu trimmen. Die Shia gehen weit mehr kritischer mit ihren Dadithsammlungen um als die sunnitischen Geistlichen, noch heute werden in den bekannten Shia Werken, Überlieferungen kritisch untersucht und gegebenerfalls Selektiert.

 

Jedoch will ich auf eine Position zurückgreifen, unsere Quellen unserer Religion, sollten immer autonom in einer Herarschi nacheinander abgearbeitet werden. Es bedürft jedoch stets einer abhängigkeit zum Koran. Jeder Hadith der dem Koran gegensteht ist nicht authentisch, jedoch gilt dies nicht anders rum!

 

 

Als oberste "Authorität" fungiert ganz klar der Quran, die Hadithe sind nur in sofern "authoritär" wie sie nicht offensichtlich Diametral zum Quran stehen.

 

Ein wichtiges Thema was hier dauernd unterschätzt wird, ist das es viele Spaltungen innerhalb der Sunniten UND in der Schia gibt. Man kann keine Denweise mit der Auslegung einer Person kommentieren oder gar verurteilen.

 

Im Islam gibt es eine konstante Wahrheit, der haben wir uns zu nähern, verschiedene Wahrheiten gibt es so nicht.

 

 

 

Wir sollten sehr aufpassen! Wenn die Behauptungen über die Schia, die wir in diesem Topic gehört haben, keine Kampange der Politischenmächte sind raisiere ich mir den Bart ab! Genauso gilt es anders herum, wenn die Quellen ohne jegliche Beweise als unauthentisch und somit das ganze an das Falsche herangerückt wird. Kann ich nur sagen die Schiitische Politik verfolgt keine andere als die Sunnitische, das alleinige Anrecht auf die Wahrheit.

 

Würden die Shia auch nur einen Augenblick glauben das die Wahrheit woanders liegen könnte, worin liegt dann die Begründung zur Befolgung der Shiarichtung? Selbstverständlich empfinden sich die Shia als die Träger der Wahrheit, schließlich legen wir doch dafür Beweise vor und Behaupten nicht nur die Wahrheit zu kennen. So Subjektiv ist Wahrheit nicht!

 

Vielleicht fragt ihr euch welche Ansicht ich verfolge, ich bin nicht gebunden, jedoch fällt es mir sehr schwer nach der Änderungen des Osmanischen Reichs im Sunnitentum und der Änderungen nach Imam Humeyni beider Ansichten vollkommen zuzustimmen. Mit der führenden Rolle von Saudie Amerika im Sunnitentum, sowie mit dem tot vom Imam Humeyni sind die Politischeninteressen in den Vordergrund gerückt und es geht nicht mehr um die Verbreitung des Islams, sondern um eine panische Rektion, um mehr Anhänger zu gewinnen.

 

 

Das Bedarf eines großen Studiums um zu solchen nicht weiter von dir vertieften Äußerungen zu kommen. kennt du die Politik Imam Khomeinis(ra) seine islamische Zukunftsidee? Sein Konstrukt einer gerechten Gesellschaftsordnung? Ich denke es von dir vielzuweit hergeholt Imam Khomeini(ra) politische Ränkespiele vorzuwerfen. Er war wahrhaft ein Diener Allahs und seine Dienerschaft war für jedermann Sichtbar!

 

Wir sollten solchen Pläne KEINE Basis bieten und uns darüber unterhalten welche gemeinsamkeiten wir haben und wie wir diese gemeinsam nutzen.

WeSelamunaleykum

 

Ich werde immer "solche Pläne" Unterstützen und mich nicht von dem wilden Schreien unserer Feinde beirren lassen. Das kaputte Osmanische Reich mit den Zielsetzungen Imam Khomeinis(ra) zu vergleichen ist leider sehr unglücklich danebengegangen!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder das wurde oft Thematisiert, ich bitte dich die Suchfunktion zu benutzen!

Tut mir Leid Bruder das ist ein Punkt wo ich dir nicht zustimme, dies stellt keinen Beweis für Unfehlbarkeit dar, sondern ein Beweis das die Salih Mumin nicht irreleitbar sind. Wir können weder sagen das unser Prophet Fehlerlos ist, noch dass ein anderer Mensch Fehlerlos ist.

Ob der Prophet durch Vahih im gleichen Augenblick verbessert wurde, ist ein anderes Thema. Dies zeigt uns jedoch das ohne Vahih, keine perfekte Auslegung, sowie Handlung möglich ist.

 

Ein Werk durch kleine Fehler als gesammt unauthentisch zu bezeichnen ist nicht der Weg der toleriert werden kann. Ich stimme zu es gibt mehrere Fehlerhafte Hadithe im Buhari, dies lässt es aber nicht zu dieses Buch wegzuschmeisen. Meine Aussage war jedoch nur als Antwort auf eine in diesem Topic vorkommende Unterstellung und nicht wieder eine entfachung von Diskusionen.

 

Ahlul Beytfeindlich

keiner ist Ahlul Beyt feindlich, der sich Moslem nennt!

Jedoch möchte ich darauf verweisen, dass das alleinige verwandt sein mit einem Propheten, keinem vorteile sichert. Sieh dazu Nuh Aleyselam, siehe Hz. Ibrahim, siehe Hz. Lut....

Ich möchte nicht damit sagen, dass ich Ahlul Beyt kritisiere! Elhamdulillah sie waren sehr gute Moslems, villeicht die besten nach unserem Propheten (sas). Jedoch ist dies kein Grund sie als Quelle unserer Handlungen zu betrachten. Allah hat den Islam vor dem Tod des Proheten ssa vervollkommend und wir brauchen leglich authenitsche Quellen die von diesem Propheten abstammen. Ob es sein Enkel überbringt, oder der Sohn seines schlimmsten Feindes, ist unwichtig, die wichtigkeit liegt in der Authenzität der Überlieferung.

 

 

Im Islam gibt es eine konstante Wahrheit, der haben wir uns zu nähern, verschiedene Wahrheiten gibt es so nicht.
Ein wichtiges Thema was hier dauernd unterschätzt wird, ist das es viele Spaltungen innerhalb der Sunniten UND in der Schia gibt. Man kann keine Denweise mit der Auslegung einer Person kommentieren oder gar verurteilen. Dies bezieht sich nicht auf den Wahrheitgehalt irgendeiner Fraktion, dies bezieht sich auf die Verurteilung von Gruppierungen durch das Verhalten von einzelnen Schwarzenschafen.

 

 

Würden die Shia auch nur einen Augenblick glauben das die Wahrheit woanders liegen könnte, worin liegt dann die Begründung zur Befolgung der Shiarichtung? Selbstverständlich empfinden sich die Shia als die Träger der Wahrheit, schließlich legen wir doch dafür Beweise vor und Behaupten nicht nur die Wahrheit zu kennen. So Subjektiv ist Wahrheit nicht!

Dann ist diese Denkweise falsch, man kann hoffen das man richtig liegt, man kann sich aber nicht sicher sein. Nur Allah weiß das aller richtigste, wir können versuchen durch sein Befehl der Wahrheit heranzurücken. Das Problem sind nicht Quellen, sondern Auslegungen und die werden von Menschen gemacht. Jeder hat seine Beweise!...

 

Imam Khomeinis

Ich hab diesen Ehrenhaften Imam gewürdigt, bin jedoch gegen die heutige Situation, seine Visionen sind nach seinem Tod in den Schatten gerückt.

Ich bin ein bewunderer von Imam Humeyni. Aber ein kritiker der heutigen Iran Politik.

 

Osmanischen Reich

Auch wenn ich gegen deren vergangenes Regierungssystem bin, ihr vorhaben die islamische Welt zu vereinen ist fast gelungen. Die verschiedenen Ansichten wurde alle toleriert. Außer die Alevitische, aber das diese keine islamische Ansichtsweise ist, wisst ihr besser als ich.

Dieses Reich war die letzte glanz Periode des Islams. Durch den Verfall der letzten 100 Jahre ist diese Dynastie nicht zu zersetzen! Durch einen Tunnelblick sollten wir nichts betrachten. Die im osmanischen Reich vertretenen Völker waren edel und lassen ihre Nachfahren beschämen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam.

 

Nur mal nebenbei nochmal eben:

 

Alihan sagte:

Genauso gilt es anders herum, wenn die Quellen ohne jegliche Beweise als unauthentisch und somit das ganze an das Falsche herangerückt wird.

 

Falls du damit meinst, dass wir die Quellen für die Behauptungen dieser Seite bzw. "ebuenes" nicht genügend würdigen:

Ich habe nochmal nach den Quellen dafür gefragt, und gebeten, dass man sie mir mal schickt. Als Antwort erhielt ich, dass das doch nichts brächte, da ich mich eh gegen die Wahrheit gestellt hätte.

Ich geh da mal ganz rational ran: Wenn ich etwas behaupte und mit Quellen wedele, und mein Gegenüber meint, das ist nicht richtig, was ich sage, dann liefere ich ihm doch die Beweise, um zu zeigen, dass meine Theorien ein Fundament haben.

Da man sich mit so ner fadenscheinigen Ausrede weigert, mir die Quellen zu nennen, gehe ich davon aus, dass er sie nicht hat bzw. dass es diese nicht gibt.

Von daher hat sich dieser dein Punkt denk ich mal erledigt. Nicht existente Quellen können nunmal nicht vernünftig kritisiert werden.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht damit sagen, dass ich Ahlul Beyt kritisiere! Elhamdulillah sie waren sehr gute Moslems, villeicht die besten nach unserem Propheten (sas). Jedoch ist dies kein Grund sie als Quelle unserer Handlungen zu betrachten. Allah hat den Islam vor dem Tod des Proheten ssa vervollkommend und wir brauchen leglich authenitsche Quellen die von diesem Propheten abstammen. Ob es sein Enkel überbringt, oder der Sohn seines schlimmsten Feindes, ist unwichtig, die wichtigkeit liegt in der Authenzität der Überlieferung.

 

Salam alaikum Alihan

erstamal ein herzliches Willkommen.

Doch natürlich ist es ein Grund sie bein den Überlieferungen anderen vorzuziehen und ihre Authenzität ist wohl eher geleistet, als diejenige welche Hadithe von den Feinden des Propheten saw überbrachten. Woher kommen denn all die falschen Aussagen und ÜBerlieferungen, wenn nicht von seinen Feinden? Für uns Shiiten ist die wohl sicherste Quelle, jene der Ahl Bayt und seinen treuen Anhängern.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam

 

Zurück zu Qaradhawi! #salam#

 

Er ruft zum Kampf gegen die Schiiten auf

 

http://youtube.com/watch?v=uvVPsTE8YIg&amp...ted&search=

 

Hier erklärt er die Schiiten zu Kufar, wenn man seine Worte interpretiert, in dem er uns vorwirft, Schi3a sagen, der Koran ist nicht komplett.

 

http://youtube.com/watch?v=F0Wz3sMPfDE

 

#salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Muhammad (as.) sagte : ich bin die stadt des wissens und ali ist das tor zu ihr. wer in die stadt will muß durch dieses tor.

 

dies reicht mir schon ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam

 

Zurück zu Qaradhawi! #salam#

 

Er ruft zum Kampf gegen die Schiiten auf

 

http://youtube.com/watch?v=uvVPsTE8YIg&amp...ted&search=

 

Hier erklärt er die Schiiten zu Kufar, wenn man seine Worte interpretiert, in dem er uns vorwirft, Schi3a sagen, der Koran ist nicht komplett.

 

http://youtube.com/watch?v=F0Wz3sMPfDE

 

#salam#

 

wa salam

 

#salam#

 

Ehrlicherweise muss man sagen, dass es eine Splittergruppe unter den Schiiten gibt, die das wirklich glaubt, aber die sind so wenige, dass man sie wohl kaum als repräsentativ erachten dürfte. Aber für Polemik eignet sich das natürlich immer !

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

#salam#

 

Hast du dir denn Beitrag richtig angesehen?

 

Er sagt, ich war vor 8 Jahren im Iran und wurde von Sayed Khatami und alle großen Ayatollahs (wohl Sayed Khaminei auch) respektvoll empfangen und ich musste ihnen sagen, dass wir keine Übereinstimmung finden werden, dass ihr sagt, dass der Koran nicht komplett ist. Er wirft es also uns vor.

 

#salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...