Zum Inhalt springen

Abu Bakr auf dem Sterbebett


AlJa3fariyy

Empfohlene Beiträge

salam.gif

 

Kennt jemand solche Überlieferungen in schiitischen Quellen?

 

 

Hamid Bin Mukhalid berichtete von Uthman Bin Salih, welcher von Laith Bin Sa'd Bin Abd-ir-Rahman berichtete, welcher von Alwan Bin Dawud berichtete, welcher von Salih Bin Kisan Al-Madani berichtete, welcher von Hamid Bin Abd-ir-Rahman berichtete, dass sein Vater Abd-ur-Rahman Bin Awf sagte:

 

„Ich trat zu Abu Bakr ein als er krank im Sterbebett lag und er sprach: »Ich wünschte ich hätte das Haus von Fatimah nicht aufgebrochen und durchsucht, auch wenn einem Krieg vorgebeugt wurde und ich wünschte, dass ich Al-Fuja'ah As-Sulami nicht verbrannt hätte. Wehe mir, ich hätte ihn anders töten oder ihn freilassen sollen ohne ihn im Feuer zu verbrennen. Auch wünschte ich, dass ich damals in Saqifah Umar Ibn Al-Khattab oder Ubaidah Ibn-ul-Jarrah die Nachfolgeschaft überlassen hätte, sodass ich nur ein Berater gewesen wäre.«” [Kitab-ul-Amwal, Hadith 364]

 

أنا حميد أنا عثمان بن صالح ، حدثني الليث بن سعد بن عبد الرحمن الفهمي ، حدثني علوان ، عن صالح بن كيسان ، عن حميد بن عبد الرحمن بن عوف ، أن أباه عبد الرحمن بن عوف ، دخل على أبي بكر الصديق رحمة الله عليه ، في مرضه الذي قبض فيه .. قال ابو بكر رضي الله عنه: فوددت أني لم أكن كشفت بيت فاطمة عن شيء ، وإن كانوا قد أغلقوا على الحرب ووددت أني لم أكن حرقت الفجاءة السلمي ، ليتني قتلته سريحا ، أو خليته نجيحا ، ولم أحرقه بالنار . ووددت أني يوم سقيفة بني ساعدة ، كنت قذفت الأمر في عنق أحد الرجلين ، عمر بن الخطاب أو أبي عبيدة بن الجراح ، فكان أحدهما أميرا ، وكنت أنا وزيرا

 

Authentizität der Überlieferer: Hamid Bin Mukhalid: „Vertrauenswürdig.” [Taqrib-ut-Tahdhib, Band 1 Seite 182 Nummer 1558] Uthman Bin Salih Bin Safwan As-Sihmi: „Wahrhaftig.” [Taqrib-ut-Tahdhib, Band 1 Seite 384 Nummer 4480] Laith Bin Sa'd Bin Abd-ir-Rahman: „Vertrauenswürdig.” [Taqrib-ut-Tahdhib, Band 1 Seite 464 Nummer 5684] Alwan Bin Dawud: „Vertrauenswürdig.” [Ath-Thiqat Li-Ibn Hibban, Band 8 Seite 526 Nummer 14829] Salih Bin Kisan Al-Madani: „Vertrauenswürdig.” [Taqrib-ut-Tahdhib, Band 1 Seite 273 Nummer 2884] Hamid Bin Abd-ir-Rahman: „Vertrauenswürdig.” [Taqrib-ut-Tahdhib, Band 1 Seite 182 Nummer 1552]

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Slm lieber AlJa3fariyy

 

Eine kleine Korrektur :

 

Alwan Bin Dawud: „Vertrauenswürdig.” [Ath-Thiqat Li-Ibn Hibban, Band 8 Seite 526 Nummer 14829]

 

Hier hast du den Überlieferer verwechselt. Der vollständige Name des Überlieferer hier ist:

 

Alwan ibn Dawud al-Bajali

 

Imam Bukhari(rah) und Abu Saeed ibn Yunus (rah) stuften ihn als Munkar Al-Hadith ein.

 

Imam Dhahabi (rah) und Imam Haythami(rah) erwähnten, dass er schwach ist.

Imam Haythami(rah) stufte die Überlieferung insgesamt als schwach ein, aufgrund des Überlieferer Alwan.

Uqayli (rah) sagte: es darf/soll nicht auf seine Ahadithe gebaut werden.

 

 

Mizan Al-itidal 3/108 , Nr. 5763

Majmau Zawaid 2/354 , 9030

Mughni fi Duafa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Salamu Alaykum

 

Sayyed Fadlallah (qr) ist auch der Meinung, dass der erste Kalif vor seinem Tod ungefähr gesagt hat: "Hätte ich doch niemals das Haus von Fatima aufgefeckt."

 

Salamu Alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem meine geehrten Geschwister im Islam, habt ihr bei den namen "ابن حبان" etwas verwechselt. Das ist nicht ibn "Hayyān" sondern "ibn Hibbān", da kommt ein "ب" vor uns nicht ein "ي".¨ Wollte ich nur noch mal erwähnen, möge Allah uns alle schützen, Amin.

 

Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...