Zum Inhalt springen

Christen zu Weihnachten gratulieren? (geteilter Thread)


Shia-Muslim

Empfohlene Beiträge

salam alaikum

 

Ich habe nix dagegen wenn man sich gratuliert weil an jenem Tag Issa (a.s.) geboren sein soll aber nicht zum Weihnachten. Weihnachten ist eine erfinden von Coca Cola wir sollten doch solche Dinge boykottieren oder findet ihr nicht?

Nur ma ne Frage.

 

wa salam alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nix dagegen wenn man Christen zum Weihnachten gratuliert aber das ist hier ein muslimisches Forum. Was bringt das wenn wir uns gegenseitig zur Weinachten gratulieren wenn wir nicht daran glauben. Man sollte nicht alles gut reden nur um andere zu gefallen. Ich sage zu Christen frohe Weihnachten, weil sie daran glauben aber nicht zu Muslime oder hast du jemals einen Christen zu einem Christen sagen hören das diese sich zu Bayram usw. gratulieren. Wie gesagt Fatwas sind immer wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Beruhigt euch Geschwister. Bruder Sulfikar hat cristliche Geschwister gemeint.

Salam

 

Wünsche den hier anwesenden mit Christlichen Glauben ein Frohes weinachtsfest mit vielen Geschenken.

Alles gute euch und euren Familien.

 

Just chill :)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykum

 

es ist wahr das dies ein islamisches Forum ist, aber hier sind viele Islam Interessierten (sprich Christen oder was auch immer), deshalb wird sich dieser Theard wohl an sie richten. :)

 

Gib einfach Weihnachten in der Suchfunftion ein dann kommt inshallah eine Fatwa (kann keine Links grad schicken)

 

wsalam alaykum

Fi Aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich habe die christlichen Teilnehmer dieses Forum gratuliert nicht den Muslimen.

Manchmal kann ein gutes Wort viel bewirken.

Wenn das was schlechtes ist,wieso lebst du dann in einem christlichen Land Bruder sharh???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Weihnachten ist eine erfinden von Coca Cola wir sollten doch solche Dinge boykottieren oder findet ihr nicht?

 

Nein. Der rote Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca-Cola.

 

Weihnachten selbst ist (fast) so alt wie die Christenheit. Zur kalendarischen Lage bitte z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten nachlesen.

 

Grüsse,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich halte nichts davon an Weihnachten zu gratulieren.

 

Das ist zumindestens eine Höflichkeit.

 

Woher wissen wir, dass Isa an diesem Tag geboren wurde?

 

Das wisst "Ihr" nicht und "wir" auch nicht, weil es eine Annahme ist.

 

Die Idee Weihnachten um den 25.12. zu gedenken ist dem Protestantismus zu verdanken, die Katholiken kannten die Bescherung um den 6.12. Und die Russen etc. feiern Weihnachten wegen eines anderen Kalenders um den 6.1.

 

Seit wann verlassen sich die Muslime auf christliche Behauptungen??

 

Christliche Behauptungen sind nicht von Vornerein falsch...

 

Grüsse,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich habe die christlichen Teilnehmer dieses Forum gratuliert nicht den Muslimen.

Manchmal kann ein gutes Wort viel bewirken.

Wenn das was schlechtes ist,wieso lebst du dann in einem christlichen Land Bruder sharh???

 

Salam,

darf ich jetzt nicht in Deutschland leben, weil ich Christen nicht zu Weihnachten gratuliere? Wie meinst du das? Klär mich mal auf.

Wie sieht es mit Ostern aus? Gratulierst du da auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

 

Wenn man nichts davon hält, anderen zu einem Fest zu beglückwünschen, dann macht das doch einfach nicht. Und auch wenn Jesus (as) nicht an diesem Tag geboren ist, so wird es dennoch zu seinen Ehren gefeiert, und daran ist keineswegs was schlechtes. Klar wissen viele nicht, was an Weihnachten passiert ist, aber das ändert doch jetzt nichts an dessen Bedeutung.

Imam Khomeini hat während seines Aufenthalts in Frankreich seine christlichen Nachbarn besucht und beschenkt an Weihnachten.

 

wassalam

Salam,

in der Regel gratuliert man jemanden zum Geburtstag, wenn man das EXAKTE Datum kennt. Wenn du das anders kennst, dann mach das so. Wann hast du Geburtstag? Dann gratuliere ich dir 3 Monate später.

Es gibt sunnitische Gelehrte, die dagegen sind. In diesem Fall bevorzuge ich die sunnitische Meinung, weil es für mich logischer klingt.

Ich glaube ein shiitischer Marja verbietet das auch. Leider kenne ich den Namen nicht mehr. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege bezüglich des Marja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

 

Das ist zumindestens eine Höflichkeit.

 

 

 

Das wisst "Ihr" nicht und "wir" auch nicht, weil es eine Annahme ist.

 

Die Idee Weihnachten um den 25.12. zu gedenken ist dem Protestantismus zu verdanken, die Katholiken kannten die Bescherung um den 6.12. Und die Russen etc. feiern Weihnachten wegen eines anderen Kalenders um den 6.1.

 

 

 

Christliche Behauptungen sind nicht von Vornerein falsch...

 

Grüsse,

Kai

 

Salam,

es ist in Deutschland auch eine Höflichkeit, das andere Geschlecht die Hand zu geben. Machen wir das trotzdem? Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum

 

Also um genau zu sein, hatte ich jetzt am 8.12 Geburtstag. :D

Weihnachten ist zu Ehren Jesus. Ich verstehe nicht, was man dagegen haben kann. Wenn ich meine deutschen Mitbürger am 3. Oktober zum Tag der deutschen Einheit beglückwünsche, ist es dann auch falsch?

Der Geburtstag des Propheten Muhammad (sas) ist auch nicht exakt bekannt, trotzdem feiern wir es.

 

Des Weiteren schade ich mit der Beglückwünschung niemanden, im Gegenteil. Ich verstehe nicht, warum man immer so schnell in die Defensive treten muss, obwohl es keinen Angriff gibt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Es interessiert uns nicht, was die sunnitische Gelehrte denken. Wie es aus dem Titel des Forums ersichtlich ist, befinden wir uns in einem Shia Forum.

 

Sicher, aber trotzdem - oder gerade deshalb - kann man darüber diskutieren. Wozu ein Forum, wenn sowieso nur eine statische Meinung zulässig ist. Und ob es dem Ansehen des Islams in der Öffentlichkeit dienend ist, wenn man andere Menschen brüskiert, sei bezweifelt.

 

Grüsse,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich verstehe ueberhaupt nicht warum das schoenes thema zum negativem entwieckelt hat traurig und die gruesse hat nix mehr genutzt genau im gegenteil. also manchmal muss ich die deutschen wirklich mal recht geben wir als muslime wollen immer das sie uns akzeptieren und unsere wuensche erfuellen selbst aber kein benehmen.und ablehnen.

 

und wenn solche deutsche sich dann aufregen da gebe ich denen voellig recht . und das hat man in paar sekunden hier in forum gesehn .

 

 

und wozu denn ein fatwa ?? muss man auch fatwa haben wie man auf toilette geht? also jetzt endschuldigt mich mal aber das musste mal so raus weil manchmal es geschwister auch uebertreiben.

 

ich denke dass es nihct haram ist wenn man dardurch jemanden gluecklich machen kann

und es ist ja auch die reine niya das es die gruesse zu geburt unseren prophet issa ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...