Zum Inhalt springen

Christen zu Weihnachten gratulieren? (geteilter Thread)


Shia-Muslim

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Wir Muslime wollten akzeptiert werden, dann können wir doch wohl Gratulieren? Genau das gibt uns Muslimen so einen schlechten Ruf. WIr müssen auch andere Glauben respektieren.

 

Wenn wir zum Fest gratuliert werden von Christen, fändet ihr es Höflich? Ich denke schon. Aber wenn wir ihr Weihnachten nicht akzeptieren dann müssen sie unsere Feste auch nicht akzeptieren.

 

Naja zum Glück ist hier die mehrzahl netter respektvoller Muslime.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Wenn man seinen christlichen Mitbürgern zur Geburt Jesu (a.s) gratuliert ist sicherlich nichts dagegen einzuwenden und ist ein Akt der Wertschätzung. Einfach zu Haramisieren, ohne Beweise zu bringen (von Gelehrten), ist sicherlich nicht die richtige Vorgehensweise.

 

Als Imam Khomeini in Naphl el Chatteau in Paris war, hat er den christlichen Nachbarn sogar Geschenke überbringen lassen.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sallam

 

Es interessiert uns nicht, was die sunnitische Gelehrte denken. Wie es aus dem Titel des Forums ersichtlich ist, befinden wir uns in einem Shia Forum.

 

Wasalam

 

Dann sollten wir - User mit sunnitischem Glauben - deiner Meinung nach einfach mal still sein, nicht wahr? Es gab Zeiten, da hab ich mich hier echt willkommener gefühlt. Jetzt hat man Verständnis für christliche Feste, sunnitische Meinungen sind aber unerwünscht?

 

Jetzt weiß ich auch wieder, wieso ich kein Spaß mehr daran habe, hier mitzuschreiben. Es liegt an Leuten wie dir und anderen, die das auch noch schön finden, was du sagst.

Zum Glück denken nicht alle so und sind verständnisvoller, sonst könnte man ja gleich gehen.

 

Wir/Ich haben und zeigen zumindest Interesse an der Shia..

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

Wenn man seinen christlichen Mitbürgern zur Geburt Jesu (a.s) gratuliert ist sicherlich nichts dagegen einzuwenden und ist ein Akt der Wertschätzung. Einfach zu Haramisieren, ohne Beweise zu bringen (von Gelehrten), ist sicherlich nicht die richtige Vorgehensweise.

 

Als Imam Khomeini in Naphl el Chatteau in Paris war, hat er den christlichen Nachbarn sogar Geschenke überbringen lassen.

 

wasalam.gif

 

Salam,

wie gesagt in diesem Fall teile ich die Meinung der sunnitischen Geschwister. Ist es aber nicht so, dass es ein shiitischer Gelehrter auch verbietet? Ich dachte, ich habe es hier mal gelesen. Der Name fällt mir nicht mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Muslime wollten akzeptiert werden, dann können wir doch wohl Gratulieren?

 

Salam,

dein Ansatz ist ganz falsch. Du argumentierst hier, das wir es dürfen um von den anderen akzeptiert zu werden. Wir müssen nicht schauen, dass uns andere lieben sondern das was Allah will.

Sonst könnten wir auch anfangen Alkohol zu trinken um besser akzeptiert zu werden.

 

 

Genau das gibt uns Muslimen so einen schlechten Ruf. WIr müssen auch andere Glauben respektieren.

 

Dabei dürfen wir aber nicht unsere Werte und Überzeugungen verlieren.

 

Wenn wir zum Fest gratuliert werden von Christen, fändet ihr es Höflich? Ich denke schon. Aber wenn wir ihr Weihnachten nicht akzeptieren dann müssen sie unsere Feste auch nicht akzeptieren.

Naja zum Glück ist hier die mehrzahl netter respektvoller Muslime.

 

Ja, ich finde das höflich obwohl ich das noch von (fast) niemanden gehört habe. Was meinst du mit "nicht akzeptieren"?

 

Es geht mir um den Satz "Fröhliche Weihnachten". Wo in diesem Satz wird zur Geburt Jesus gratuliert? Ich kann das nicht herauslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Verlierst du damit deine Überzeugung? Dann wuerd ich aber selbstzweifel kriegen.

 

Ich argumentiere darauf das oft gesagt wird Muslime haben keine Akzeptanz.

Oder nur wenig, hier in Deutschland.

 

Meine Familie ist christlich, darf ich die auch nicht zum Fest gragulieren? Ich verliere meine Überzeugung ja nicht.

 

Wieso akzeptierst du keine anderen Meinungen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum

 

Also um genau zu sein, hatte ich jetzt am 8.12 Geburtstag. briggin.gif

Weihnachten ist zu Ehren Jesus. Ich verstehe nicht, was man dagegen haben kann. Wenn ich meine deutschen Mitbürger am 3. Oktober zum Tag der deutschen Einheit beglückwünsche, ist es dann auch falsch?

Der Geburtstag des Propheten Muhammad (sas) ist auch nicht exakt bekannt, trotzdem feiern wir es.

 

Des Weiteren schade ich mit der Beglückwünschung niemanden, im Gegenteil. Ich verstehe nicht, warum man immer so schnell in die Defensive treten muss, obwohl es keinen Angriff gibt.

 

wassalam

 

 

 

also schwester (nachträglich) sage ich zu dir Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Ich komme auch aus einer rein Katholischen also Christlichen Familie und finde nichts schlimmes daran in den Feiertagen zu meinen Eltern und Geschwistern zu gehen und Ihnen schöne Feiertage zu wünschen. Genauso wünscht Mir meine Familie auch schöne Islamische Feiertage.

Und Mal ganz Ehrlich was hat Weihnachten in der heutigen Zeit noch mit der Geburt Jesu zu tun? Ich kenne eigentlich Niemanden mehr der zur Weihnachtszeit in die Kirche geht. Alle sind im Stress wegen der Geschenke für die Kinder.

Es ist eine Tradition mit der Ich aufgewachsen bin und die ich auch in Zukunft beibehalten werde. Ich würde Mich freuen wenn Wir Muslime das Akzeptieren würden.

Wie macht Ihr das denn in der Arbeit zur Weihnachtszeit? Bei uns in der Firma werden da Schoko Nikoläuse verteilt und alle Wünschen sich frohe Feiertage. Das gehört nun Mal zu Deutschland und Wir leben hier. Dadurch verliere Ich doch meinen Glauben nicht.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum

 

Also um genau zu sein, hatte ich jetzt am 8.12 Geburtstag. briggin.gif

Weihnachten ist zu Ehren Jesus. Ich verstehe nicht, was man dagegen haben kann. Wenn ich meine deutschen Mitbürger am 3. Oktober zum Tag der deutschen Einheit beglückwünsche, ist es dann auch falsch?

Der Geburtstag des Propheten Muhammad (sas) ist auch nicht exakt bekannt, trotzdem feiern wir es.

 

Des Weiteren schade ich mit der Beglückwünschung niemanden, im Gegenteil. Ich verstehe nicht, warum man immer so schnell in die Defensive treten muss, obwohl es keinen Angriff gibt.

 

wassalam

 

Selam Aleikum liebe Jamina,

 

ich wünsche Dir alles liebe und beste nachträglich zum Geburtstag briggin.gif

 

Weselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Ich komme auch aus einer rein Katholischen also Christlichen Familie und finde nichts schlimmes daran in den Feiertagen zu meinen Eltern und Geschwistern zu gehen und Ihnen schöne Feiertage zu wünschen. Genauso wünscht Mir meine Familie auch schöne Islamische Feiertage.

Und Mal ganz Ehrlich was hat Weihnachten in der heutigen Zeit noch mit der Geburt Jesu zu tun? Ich kenne eigentlich Niemanden mehr der zur Weihnachtszeit in die Kirche geht. Alle sind im Stress wegen der Geschenke für die Kinder.

Es ist eine Tradition mit der Ich aufgewachsen bin und die ich auch in Zukunft beibehalten werde. Ich würde Mich freuen wenn Wir Muslime das Akzeptieren würden.

Wie macht Ihr das denn in der Arbeit zur Weihnachtszeit? Bei uns in der Firma werden da Schoko Nikoläuse verteilt und alle Wünschen sich frohe Feiertage. Das gehört nun Mal zu Deutschland und Wir leben hier. Dadurch verliere Ich doch meinen Glauben nicht.

 

ws Salime

 

Salam

 

Könnte meine Geschichte sein, sogar das mit der Arbeit ;)

 

Auch mal schön zuhören das hier mehrere sind mit Christlichen Familien. Bist du konvertiert?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...